Beiträge von Bitspyer

    Boah... irgendwie knack ich's noch nicht...

    Jetzt mal paar angaben aus "Eigenschaften" von MediaPlayerClassic:

    Orginal: 1047x720

    Mux mit mkvmerge-cli --aspect-ratio-factor 0:1850/1000 : 1332x432

    Mux mit mkvmerge-gui, PAR 1,85 eingetragen: 798x432

    Mux mit mkvmerge-gui PAR 2,35 : 1014x432

    also, ich glaube, ich geh auf meine DAR eingabe von 1047x[cropped], das hat irgendwie immer geklappt (lt. Encodingwissen).


    Ein ratloser
    Bitspyer

    Ps: Selur: Bitte nicht falsch verstehen! Dein Tool ist echt klassse und hat mir bedeutende Einblicke in Encoding unter Linux gebracht, womit ich mein Encoding von Windows nach Linux verlagere, aber irgendwie geht mir jetzt mein Wissen über Aspect Ratio ab, zumindestens so wie ich es durch Brother John' Anleitung verstanden habe.

    Nochmal wegen Aspect Ratio...

    Film ist anamorph
    Hybrid erkennt PAR von 1.422.
    Nach muxen sieht das Bild doch irgendwie sehr Eierköpfig aus....
    Also mal Kontrolle bei Croppen mit Preview.
    Ein Blick in die Konsole zeigt, das mplayer mit einem AR von 1.777 aufgerufen wird und es gibt keine Eierköpfe...

    Hmmm.... Muxing von Hand mit AR 1777/1000 ergibt irgendwie aber auch Eierköpfe...

    Also mal Rechnen nach Formel Encodingwissen.de: 720*16/11 = 1047
    Eintragen bei Mkmerge DAR: 1047x428 (cropped), muxing -> keine Eierköpfe...
    Output von Mediainfo: PAR 2.40:1

    Andere Filme nach kontrolliert, auch gleiches Problem, wohl bei denen, die in Cinemascope sind.

    Gruss,
    Bitspyer

    Aha.... da liegt der Hase im Pfeffer begraben...

    Mein Linux ist Gentoo. Hier wird alles erst auf der eigenen Maschine kompiliert. Entsprechend habe ich ein rein UTF-8 System.

    Ausgabe --ui-language list:

    Code
    mkvmerge --ui-language list
    Verfügbare Übersetzungen:
      en_US (English)
      de_DE (German)
      ja_JP (Japanese)
      zh_CN (Chinese Simplified)
      zh_TW (Chinese Traditional)

    Gebe ich nun auf der Zeile mkvmerge --ui-language de_DE an gehts gut. Mache ich ein mkvmerge --ui-language en oder mkvmerge --ui-language en_EN kommt als Meldung Keine Übersetzung verfügbar.

    Ausgabe locale -n:
    C
    de_DE
    de_DE@euro
    de_DE.iso88591
    de_DE.iso88591@euro
    de_DE.utf8
    deutsch
    en_US
    en_US.iso88591
    en_US.utf8
    german
    POSIX

    Kannst Du den Parameter nicht einfach weglassen?

    Neuer Job mit log läuft... :)

    Was mir noch aufgefallen ist: Kopieren ich die Zeile und führe sie direkt aus, bekomme ich 'ne Fehlermeldung mit --ui-language en, das keine Übersetzung dafür verfügbar ist...

    Lasse ich ui-language komplett weg, geht auch die Kommandozeile....
    Vielleicht ist ja das der Fehler...

    Hi!

    Ein Problem unter Linux 64bit (allerdings noch mit Version 100304, denke mal, ist identisch mit der Testversion, die Du mir mal geschickt hast).

    Leider vergessen Report und Logfile anzulegen. Hybrid crashed immer beim mkvmerge vorgang, mit der Meldung, das Film.mkv nicht gefunden werden kann. Kann es ja auch nicht, soll ja angelegt werden...

    Hier mal die Zeile aus der Konsole:

    Code
    Processing: 15_49_50_538_05_muxing
    Starting Main:
    "/usr/bin/mkvmerge" --ui-language en -o "/tmp/rip/film.mkv" -d 0 --track-name 0:"Film" --language 0:de --default-duration 0:25fps --aspect-ratio-factor 0:1422/1000 --chapters "/tmp/film_15_49_50_538_04.chp" --forced-track 0:no --no-audio --no-subtitles "/tmp/film_15_49_50_538_03.264" --no-chapters --forced-track 0:no -a 0 --no-video --no-subtitles "/tmp/film_de_aid_128__15_49_50_538_01.ac3" --no-chapters --forced-track 0:no -a 0 --no-video --no-subtitles "/tmp/film_en_aid_129__15_49_50_538_02.ac3" --no-global-tags
    processFinished: 2
    /tmp/rip/film.mkv does not exist!

    Crash.xml:


    lsdvd ist vorhanden. Wie gesagt, bei anderen DVDs gehts ja...

    OK, mal langsam zu mitschreiben:


    Womit der Patch wieder fehlschlägt.... :(

    Bitspyer

    Der Link für das 64bit Windows Binary von sx264 ist kaputt.

    Und noch 'ne kleine Frage (bevor ich mich durch diesen Dicken Thread wühle, ich bitte um nachsicht...): Wo ist der unterschied in Hybrid und sx264?

    Gruss und Danke

    Bitspyer

    Hi!

    Cooles Tool, und funzt unter Linux! Spitze!

    Kleine Frage hätte ich noch:
    Mir kommen die Werte beim PAR sehr hoch vor.... Ich encodiere einen Film mit 720x424 pixel (cropped) und bei PAR wird eingetragen 1422 x 1000

    Irgendwie verstehe ich das nicht... In meinem Verständniss müsste da eigentlich nur 16:11 stehen... Oder?

    Danke für antworten!

    Bitspyer

    OK, ich habe die letzten Tage etwas herumprobiert, unter anderem mit Optionen von Mpeg2Source ( cpu) und Deblock.

    Mit diesen Ergebnissen war ich nicht zufrieden. Zu glatt, feine Details waren weg, dafür natürlich bessere Kompression...

    Also anderer Weg...

    cft 18, preset slow, tune grain. Allerdings deblock mit 0:1 überschrieben und b-pyramid mit mbtree kombiniert.
    Bitraten lagen erwartungsgemäß über dem vorherigen Encoding, auf die Dateigröße übertragen waren es ca. 300Mb

    Allerdings ist damit dieser Thread bestimmt noch nicht abgeschlossen... :)