Beiträge von andy2411

    Hi, netter PIF-Block mit Jitter-Sprung am Ende. :shock:
    Habe ich so auf diesen Medien in Verbindung mit
    dem Brenner noch nicht gesehen.
    Die Ursache würde mich auch mal interessieren.
    Irgendwelche sichtbaren Beschädigungen am Dye oder
    Dreck/Staub/Kratzer etc. zu erkennen?

    Ups, da muß was mit dem Einloggen schief gelaufen sein.
    Meine Antwort ist unter Gast gespeichert worden. Bitte löschen.

    Zitat

    das ist natürlich kritisch. Zwar bin ich fast ausschließlich bei Hardware aktiv, aber so mancher User sucht eben Ersatz für Brennmeister, das beinhaltet auch Fragen bzgl. SK

    Das sehe ich auch so, deshalb habe ich auf diesen Umstand hingewiesen.
    Was Hardware betrifft, finde ich es aber brauchbar.
    Vorteil ist, daß da wohl nicht so bald zugemacht wird.
    bm befand sich in einer Art "Grauzone", was SK betrifft. Cracks u. illegale Methoden waren verpönt. Nur wird der Grat, was die Definition "legal" betrifft offensichtlich immer schmaler.
    Dann bleiben z. Zt. wohl nur Foren, die die Thematik ganz außen vorliegen, oder dann voll im Thema (und damit illegal?) sind.


    Zitat

    Als ich das letzte Mal in diesem Forum war, gab´s fast ausschließlich Scans mit LiteOn-DVD-ROMs; das verträgt sich aber nicht mit den Scans fast aller anderen Foren.

    Ist ja schon etwas her, seit Deinem letzten Besuch. :mrgreen:
    Aber Du hast recht. Damals Bestand das Forum überwiegend aus
    Hardcore LiteOn-DVD-ROM-Scannern.
    Das Gewicht hat sich aber spätestens seit Erscheinen des Benq 1620 auch Richtung anderer Scanmöglichkeiten verschoben.

    Zudem gibt es jede Menge Mediascans nach einheitlichen Vorgaben (nicht das LW aber die Angaben) und eine große Anzahl treuer Mitglieder, die regelmäßig Scans einstellen. Diese kann man dann auch auf anderen LW ganz gut untereinander einschätzen.

    M.E. ist das Forum auf jeden Fall einen Besuch Wert.

    Ich hatte beide Brenner.

    Meiner Meinung nach ist der DW1620 seit FW B7P9/T9 ein nahezu perfekter Brenner auf Plus-Medien. Mit aktueller FW B7V9 auch auf (zumindest auf den von mir eingesetzten Marken-) Minus-Rohlingen top, gemessen am Pioneer 109 u. Nec 3520.

    So weit ist der Benq 1640 FW BSGB meiner Meinung nach noch nicht. Er liefert schon ordentliche Werte auf den meisten von mir eingesetzten Rohlingen ab (Verbatim 8/16x +/-, Sony 8-/16+, Ricoh 16x+, Taiyo Yuden 8x-, kommt aber noch nicht an den 1620 ran (Ausnahme Yuden000 T01@8x).

    Er soll dem 1620 von der Hardware her aber sehr nah stehen.
    Wenn man davon ausgeht, daß die Benq-Ingenieure wie bisher bei den 1600/1620-Modellen mit Hochdruck an der FW-Optimierung arbeiten, gehe ich z.Zt. davon aus, daß der DW1640 das Potential hat, so gut/erfolgreich zu werden wie sein Vorgänger.

    Ich behalte meinen DW1640 jedenfalls erstmal und schaue, wie er sich entwickelt (bzw. entwickelt wird).