Beiträge von JoeCool75

    Das ist aber ein trauriges Ergebnis für Firewire. Kost viel und schafft bei dir nicht mehr als 12MB/s (Burst)!?
    Du solltest mit dem LG nicht schneller als 8-fach brennen, da sich ständige Buffer-Underruns nicht gerade positiv auf das Ergebnis auswirken.
    Die optimale Lesekurve sollte ohne Einbrüche und mit konstanter Drehzahl sein (gelbe Linie), zumindest bei CAV-Lesegeräten, wie sie dein Pioneer und LG sind.

    Achso, du brennst also auf RWs...das sagt einem ja wieder keiner ;)
    Dann wär vielleicht ein LiteOn-DVD-ROM nicht schlecht, dann kannst du mit OmniPatcher die Lesegeschwindigkeit für jeden DVD-Typ getrennt in der Firmware regeln. 16-fach ist da auch für DVD+-RW möglich.
    OmniPatcher unterstützt sogar das brandneue 16D1P.

    Mich hat an der QSuite auch nicht die Einstellungsmölichkeiten interessiert, dafür hab ich SmartBurn beim LiteOn, sondern die Möglichkeit eines QScans.
    Das hilft mir bei Verbatim-Rohlingen gute Spindeln von schlechten zu unterscheiden. Ich kann damit auch bei billigen Rohlingen die Ursache für schlechte Qualität besser eingrenzen. Wenn es nur an den schlechten Werten für Tracking oder Focus liegt, hilft einfach langsamer brennen.

    Nein, Firmware ist eine Software, die AUF den Brenner selbst kommen. Dort ist ein Speicherbaustein, der (unter anderem) Informationen über Rohlinge hat.
    4-fach Rohlinge wirst du wohl nicht mehr finden, 8-fach sollten aber kein Problem sein.
    Wenn du fragen über die Qualität von Rohlingen hast, hat dieses Forum einen riesigen Teil mit Rohlingstests.
    Würde aber auch empfehlen, dass du dir mal ein neues Laufwerk holst.

    Was du da hast, ist ein OEM Gerät. Wenn du daraus ein "echtes" LiteOn-LW machen willst, kommst du um den Verlust der Garantie nicht herum. Gefährlich für das Laufwerk ist es nicht wirklich, zur Not kann man die per MS-DOS retten.
    Von schlechterer Qualität sind die nicht, du hast halt keinerlei Anspruch auf Support von LiteOn, dadurch sind die halt billiger. Aber wenn du bei Alternate ein richtiges LiteOn gekauft hast, solltest du schon aus Protest gegen diese alberne Sparpolitik das Laufwerk zurückschicken und zwar genau mit der Begründung, dass du für ein LiteOn bezahlt hast und nicht für ein OEM-Gerät. Du hast ja auch mit echten Euros gezahlt und nicht mit OEM-Euro ;)

    Ja, fast Rudi, wenn du Hollywoods beschreibung richtig gelesen hättest, wär die aufgefallen, das 1 Lüfter reinbläst, nämlich der vorne. 3 Blasen raus, nämlich Netzteil und 2 weitere. Dadurch gibts dann Unterdruck, was aber normal ist.
    Der zusätzliche Lüfter befindet sich im Seitenteil.
    ICH würde den Seitenteillüfter weglassen, die die Luft eh über das Loch eingesaugt wird. Nützlicher wäre ein Windtunnel, der die frische Luft besser auf die Grakas zentriert.

    Normalerweise hast du bei deiner Konstruktion einen leichten Unterdruck im Gehäuse, das kannst du prima für deine Grakas nutzen, indem du Slotblende unter der Graka einfach rausnimmst, falls der Kühlkörper unter der Graka liegt. Sonst halt umgekehrt.
    Wie rum du de Lüfter an der Seite montierst ist...hmm, ka. Ausprobieren, ich würd ihn einfach weglassen.
    Aber mal was anderes: Wieso zwei 7600GT? Die sind im Idealfall so schnell wie ne 7900GT, verbrauchen aber zusammen mehr Strom. Mein Tip daher wäre die zwei zu verkaufen und von dem Geld eine ATI 2600XT kaufen, die gibts auch passiv.
    Die Temperatur deiner Grakas kannst du mit nTune auslesen, ein Tool von nVidia.

    Naja, einen besten Brenner gibt es nicht. Deswegen habe ich ja so viele davon. Ich teste rum, welcher Brenner mit den gekauften am besten zusammenläuft und benutze dann fast immer diesen.
    Verbatim DVD-R sind übrigens keine MCC04 sondern MCC03 RG20.
    Bei CMC gibt es sehr gute aber auch recht schlechte Chargen. Am besten du guckst mal im Forum rum. welche Rohlinge in letzter Zeit getestet wurden, viele schreiben auch bei wo sie die Dinger her haben. Wenn man zeitnah bestellt ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine ähnlich gute Charge bei dem Händler zu erwischen.
    Guck doch mal nach Infiniti DVD-R 8x. Dort sind auch MCCs drin und die sind auch relativ günstig. Hab mit denen gute Erfahrungen gemacht, es gibt aber auch Ausschuss, was bei dem Preis zu verschmerzen ist.