Brenner: LG GH22NS40 NL01
Brenngeschwindigkeit: 4x
Posts by Kehaar
-
-
Brenner: NEC Optiarc AD-7170@73A 1-03 (Liggy's Bitsetting Firmware)
Brenngeschwindigkeit: 4x -
Label: Taiyo Yuden DVD-R DL 8x Printable White (von Emgeton bzw. Bell Technology)
Media ID: TYG11Die Rohlinge gibt es im Nachbarland Tschechien eigentlich als 100er Pack, womit es fast unbezahlbar ist. Glücklicherweise wurden aber auch welche einzeln verkauft, es bleibt aber ein sehr teures Vergnügen. Die Souvenirs kosteten das Stück zwischen 7 und 8 EUR, je nach Umtauschkurs.
Ich habe drei Rohlinge letztes Jahr gekauft, zwei hab ich mit dem LG H44N und dem NEC gebrannt. Ein Rohlingsnachkauf dieses Jahr konnte dann der LG GH22NS40 verarbeiten. Zwischen den ersten drei Stück mit aufeinanderfolgenden Seriennummern und dem Nachkauf liegen sozusagen nur fünf andere Rohlinge, somit stammen alle offensichtlich aus einem 100er Pack und es dürfte wohl kaum Produktionsunterschiede geben.
Die Randversiegelung ist perfekt, eine bessere kann man eigentlich nicht haben. Es gibt die typischen TY-Seriennummer am Innenring, Batch ist "BG000001". Wie es mit aktuellen TYG11 aussieht, ist schwer zu beurteilen. Es wurde mal vermutet, dass TY deren Produktion eingestellt haben soll. Doch auf der neuen Hompage von JVC gibt es sie aber.
Der erste Layer sieht sehr ordentlich aus, der zweite ist trotz der geringen Brenngeschwindigkeit von 4x weniger gut. Ansonsten sind die Brennergebnisse recht unterschiedlich. Ganz gut schlägt sich dabei der alte LG H44N, der NEC ist mittelmäßig und der neue LG GH22NS40 bildet das Schlusslicht. Ob nun Rohlingsqualität und/oder schlechte (4x) Brennstrategie des Brenners hauptursächlich sind/ist, bleibt bei der geringen Anzahl von Bränden schwer beurteilbar.
Brenner: LG H42@44N RB02
Brenngeschwindigkeit: 4xBild 1: Philips 1648@BenQ 1640 BSRB (8ECC) mit 8x (CAV)
Bild 2: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC) mit 8x (CAV)
Bild 3: LiteOn 18A1P@20A1P KL0P (1ECC) mit 4x (CLV)
Bild 4: Plextor 755A 1.08 (1ECC) mit 2x (CLV) -
Schön wärs dennoch, wenn er auch bei hohem Speed leiser wäre
Hohe Geschwindigkeit bedeutet auch mehr Lautstärke. Wenn Du es etwas leiser haben willst, dann musst Du leider den Speed reduzieren. Kannst ja mal mit den Programmen CD Bremse und Nero Drive Speed herumexperimentieren. Vielleicht arbeiten die mit dem NEC zusammen und Du kannst einen brauchbaren Kompromiss finden.Dass gepresste DVDs solch eine schlechte Qualität erreichen können, ist erschreckend!
Ist leider so. Wobei dies vielen nicht auffällt, da kaum jemand scannt und die Fehlerkorrektur halbwegs aktueller Player problemlos damit umgehen kann.Und ja, der LG-Brand von 2009 ist von der selben Spindel. Was kannst Du daraus schlussfolgern?
Der NEC kann zwar mit den Rohlingen dieser Spindle schon besser umgehen als der alte LG, aber die PIF-Ergebnisse deuten allgemein eher auf mittelmäßige Ware.Höheren PIE-Werte sind manchmal eine gewisse Eigenheit von LG-Brennern. Da macht mein geliebter H44N auch keine Ausnahme. Es ist eben nicht nur ein Fehlerwert entscheidend, letztlich zählen viele Faktoren ...
-
Deshalb hatte ich mir einen Controller von ITE gekauft. Der ist aber Schrott!
Ich hab damit mal vor Jahren auch schlechte Erfahrungen gemacht. Festplatten funktionierten, optische Laufwerke wurden dagegen nicht erkannt. Liegt wohl am Chipsatz. Bin dann auf einen Controller mit Chipsatz von Silicon Image (SiI0680A) umgestiegen ... bisher keine wirklichen Probleme.Darauhin habe ich einen billigen IDE to USB Adapter bestellt, der auch geht. Jedoch verweigert mir der Lite-On DH-20A4P, Plextor 716A und Lite-On LTR-52327S das Scannen! Der Pioneer DVR-115d brennt jedoch anstandslos.
Ich hab so etwas von equip (http://www.equip-info.de/german/index.p…e=100&prod=2036). Funktioniert mit allen meinen Laufwerken (auch Scanfunktion). Einzigste mir aufgefallene Einschränkungen sind: Brennen bis 12x gelingt einwandfrei, 16x ist je nach Laufwerk schwierig (ist aber wohl ein normales USB-Problem). Und SMART-Werte von Festplatten können nicht ausgelesen werden (auch ein generelles Problem solcher Adapter).gab es die Benq nicht auch Extern?Wie war die Typ-Bezeichnug? Können die externen auch Scannen, spez. CD-R ist mir dabei wichtig
Bekanntester Vertreter ist der EW164B (mit 1640-Innenleben). Scannen ist natürlich möglich.
-
Der Brenner kann extrem laut sein.
Kommt darauf an, wie genau Du dies beurteilst. So ist z.B. das Lesen von DL-Scheiben in älteren Laufwerken recht langsam. Oder manche Laufwerke lassen bei Video-DVDs nur eine reduzierte Lesegeschwindigkeit zu (CSS riplock). So erscheint eben manches leiser als es wirklich ist. Und 20x oder noch schneller Brennen ist bei keinem Laufwerk wirklich leise.Und wenn das Teil mal auf Hochtouren liest, glaubt man, ein Fön ist im Gehäuse montiert.
Ich wette aber, dass er trotzdem deutlich leiser als mein A1 (oder andere berüchtigte Vertreter dieser Reihe) ist ;).Er liest mit seinen UDMA-4 endlich schneller ein als mein UDMA-2 4163B.
Das er schneller ist, liegt nicht an UDMA-4 sondern an den fehlenden "Einschränkungen". LG 4163B: 8x bei DL (Rohlinge und Video) und 10x bei SL (Rohlinge und Video). Der NEC 7200A liest dagegen DL mit 12x und SL mit 16x.Welche MCC 004 ich gerade hier habe, weiss ich nicht. Habe ich vor längerer Zeit bei Damro gekauft. Auf den Rohlingen steht folgendes drauf, falls es jmd wissen mag: ZD9887-DVR-T47D (im blauen Bereich) und PAP693MD11004979 2 (ins Plastik geprägt; konnte ich aber nur schwer ablesen).
Sind von CMC (Taiwan) und wurden 2008 hergestellt.
Wie es scheint, vertrugen sich die Ricohs mal überhaupt nicht mit meinem 4163B!
Ganz so schlecht find ich den eigentlich gar nicht. Es stimmt schon, dass es hinsichtlich PIE weniger sein könnten, doch der zulässige Grenzwert liegt für PIE max. bei 280. Und bei den PIF sieht es bis auf das eine kleine unproblematische Cluster richtig toll aus. Vielleicht hat sogar ein Staubkörnchen die Messung gestört und damit das Cluster "verursacht" ;).Und die MCC 004er mit dem 4163B gebrannt haben auch ganz schön viele PIEs - oder ist sowas völlig ok, solange die Maximalwerte nicht höher liegen?
Empfehle ich immer wieder gern: http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohl…itaetstests.pdf .Tja, also bei den gepressten DVD-ROMs habe ich entweder ganz miese Qualität erwischt oder der AD-7200A kommt mit diesen DVDs nicht klar? Besonders erschreckend siehts hier ja bei der Departed-DVD aus! Wie kommt denn sowas?
Also bei gepressten DVDs habe ich von sehr guten Ergebnissen bis totalen Schund schon alles gehabt. Die Bandbreite empfinde ich da leider oftmals als zu breit. Deine Ergebnisse von Departed sind da nicht unnormal ... leider :(.Hm, und die neu gebrannten MCC 004s mit dem AD-7200A sehen doch ziemlich gut aus oder? Oder sollten auch diese Ergebnisse eigentlich besser aussehen oder habe ich hier eine schlechte Spindel erwischt?
Richtig gut sehen die Ergebnisse nicht aus. Da gibt es für mich einfach zu viele Unregelmäßigkeiten in den PIF-Werten. Dürfte also eher eine mittelmäßige Spindel sein.Gehört der gezeigte LG-Brand von 2009 eigentlich zur selben Spindel?
Sollte ich bei diesen Ergebnissen eigentlich generell 12x brennen oder 16x?
Ich würde hier 12x bevorzugen. Bei einer anderere Spindel oder Sorte von Rohlingen kann dies aber wieder anders aussehen. -
Brenner: Plextor 755A 1.08free (PR=an AS=auto)
Brenngeschwindigkeit: 8x (15:18 min) -
Brenner: Philips DVD8881 AD18 (SB default)
Brenngeschwindigkeit: 8x (18:09 min) -
Brenner: LiteOn 18@20A1P KL0P (FB, SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
Brenngeschwindigkeit: 8x (24:55 min) -
Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
Brenngeschwindigkeit: 8x (17:35 min) -
Brenner: LG GH22NS40 NL01
Brenngeschwindigkeit: 8x (14:49 min)Achtung: Scan des LiteOn 20A1P in Bild 3 mit den üblichen 4x (CLV)
zusätzlich Bild 5: TRT mit NEC Optiarc AD-7170@73A 1-03
-
Brenngeschwindigkeit: 8x (14:53 min)Achtung: Scan des LiteOn 20A1P in Bild 3 mit den üblichen 4x (CLV)
-
Brenner: Philips 1648@BenQ 1640 BSRB (SB + WOPC default)
Brenngeschwindigkeit: 8x (22:31 min)Bild 1: Philips 1648@BenQ 1640 BSRB (8ECC) mit 8x (CAV)
Bild 3: LiteOn 18@20A1P KL0P (1ECC) mit 8x (CAV)
Bild 4: Plextor 755A 1.08 (1ECC) mit 2x (CLV) -
Label: Intenso DVD+R DOUBLE LAYER 8x (10er Spindel, neues Design?)
Media ID: RICOHJPN D01 067 (FAKES)Die Randversiegelung ist sehr gut, die Rohlinge fühlen sich aber sehr dünn an. Am Innenring findet man "DVD+R DL L0 902-R" und eine sehr schlecht lesbare Rohlingsseriennummer in folgender Art: "K41C6081027024521". Die mir bisher bekannten echten Ricohs (Taiwan oder Indien) sehen anders aus, dürfte sich also um Fakes handeln (möglicherweise von UmeDisc aus China).
Die Durchführung der Scans ist nicht unproblematisch. Der BenQ ist erstaunlich tolerant, die Scans mit dem alten Sony/LiteOn zeigen deutlich schlechtere Werte und der LiteOn 20A1P mag diese Rohlinge generell nicht so richtig. Sein eigener Brand ist schlecht und bei Bränden mit Bitsetting "DVD-ROM" ist 4x CLV als Scangeschwindigkeit nicht möglich (entweder 4x bzw. 8x als CAV oder wie bei den LG-Bränden ohne Bitsetting "DVD-ROM").
Die Brennqualität schwankt je nach Brenner und Scanlaufwerk, sollte aber mit Reduzierung der Brenngeschwindigkeit auf 4x merklich besser werden. Die TE/FE-Werte des QScan sind erstaunlich gut und bei allen Rohlingen der Spindel vergleichbar. Die TRTs sind bis auf eine Ausnahme einwandfrei. Es gibt aber leider teilweise eine gewisse Neigung zu unschönen PIF-Clustern. Bezüglich einer Gesamtbeurteilung bin ich von dem MediaMarkt-Angebot eher positiv überrascht, hatte bei diesem Preis (5,50 EUR) und Fakes deutlich schlechteres erwartet. Trotzdem ... für den doppelten Preis kann schon "echte" und "gute" Ware bekommen.
Bild 1: neues Design?
Bild 2: ein QScan mit Philips 1648@BenQ 1640 BSRB (hier vom LG GH22NS40 Rohling) -
Bei MediaMarkt in Dresden-Nickern.
Normalerweise bisher wohl nur als 10er Pack erhältlich. Media Markt nimmt derartige JC-Abpackungen aber gerne auseinander und verkauft dann auch einzeln. Bei einem Gesamtpreis von aktuell rund 36 bis 40 EUR ist der Einzelzuschlag noch akzeptal. Wobei man allgemein für einen Rohling mit 4,49 EUR recht tief in die Tasche greifen durfte.
-
Bild 1: Problemstelle im Dye
Bild 2: TRT mit NEC Optiarc AD-7170@73A 1-03
Bild 3: TRT mit Philips 1648@BenQ 1640 BSRB
Bild 4: TRT mit LG GH22NS40 NL01 (read speed patch) -
Label: Verbatim 12x DVD-R DL Printable (JC, Singapore)
Media ID: MKM 04RD30Brenner: LG GH22NS40 NL01
Brenngeschwindigkeit: 12x (13:35 min)In älteren Brennern dürften diese neuen "MKM 04RD30" problematisch sein, da sie nicht in der Firmware vorhanden sind. Also entweder auf ein unwahrscheinliches Firmwareupdate hoffen oder es mittels Standardstrategie versuchen. LG H44N, LiteOn 165P6S und 20A1P lassen nur 2x zu. BenQ 1640 und 1655 erlauben dagegen sogar 4x. Der Philips 8881 arbeitet zwar mit gebrannten DVD-R DLs, eine leere DVD-R DL bleibt immer unerkannt. Die Nichtunterstützung des Brennens von DVD-R DLs findet man auch in den technischen Daten und dürfte wohl am Einsparen einer entsprechenden Lizenz liegen. Der NEC 7173A kann zwar mit DVD-R DLs umgehen, die "MKM 04RD30" fehlen aber in Firmwareversion 1.03. Ein Brennen ist nicht möglich, offensichtlich ist bei unbekannten Rohlingen ein Ausweichen auf irgendeine Standardstrategie von NEC nicht vorgesehen. Evtl. könnte ich mal die letzte Firmware (1.04) testen. Neben dem neuen LG GH22NS40, der 12x erlaubt, überrascht besonders Plextor. Der PX-755A hat die Rohlingssorte bestimmt auch nicht in der letzten Firmware (1.08), 6x sind aber möglich.
Die Scans zeigen, dass Brenner und Rohling eigentlich gut harmonieren. Es hätte sogar ein PIF-Traumergebnis werden können, wenn nicht die Problemstelle im Dye gewesen wäre (Auswirkungen auf beide Layer, siehe entsprechendes Bild, ist leider nicht besser fotografierbar). Erstaunlicherweise ist der BenQ diesmal der "Schön-Scanner", ihn stört besagte Stelle nicht wirklich.
Verursacher für die schlechten Werte an der Problemstelle ist aber nicht der Brenner. Eine fehlerhafte Strategie fällt aus, da nicht der gesamte 12x Bereich schlechte Werte hat. Und der kreisförmige Übergang an der Problemstelle von 10x zu 12x deutet an, dass es ohne die letzte Geschwindigkeitssteigerung wohl noch gut ausgegangen wäre.
Die Randversiegelung ist sehr gut, eine Innenringkennung ist "ZD9492-DVR-J850-05". Das Lead-In dauerte etwa 60s, rund 90s waren es beim Lead-Out.
Bild 1: Philips 1648@BenQ 1640 BSRB (8ECC) mit 8x (CAV)
Bild 3: LiteOn 18A1P@20A1P KL0P (1ECC) mit 4x (CLV)
Bild 4: Plextor 755A 1.08 (1ECC) mit 2x (CLV)
Bild 5: NEC Optiarc AD-7170@73A 1-03 (1ECC) mit 5x (CAV) -
Brenner: LG H55N 1.05
Brenngeschwindigkeit: 8x (8:04 min)Der oftmals zu Recht als nicht so gut beurteilte H55N zeigt sich diesmal als Siegertyp.
-
Brenner: NEC Optiarc AD-7170@73A 1-03 (Liggy's Bitsetting Firmware)
Brenngeschwindigkeit: 8x (7:31 min) -
Brenngeschwindigkeit: 8x (7:22 min)