Beiträge von BlueScreen

    Ich seh halt mittlerweile, dass die Scans doch einen guten Anhaltspunkt zum Qualitätscheck und Vergleich untereinander bieten.

    Brennt der 4550 denn besser als der 1640? Und warum evtl. den 1650? Ich habe heute bei bm2 gelesen, dass es keine Unterschiede außer der Front gibt?

    Vielen Dank :)

    Das sind doch mal gute Antworten :)

    1. + 2. Super! 8x täte ich bei wichtigen Dingen evtl. machen, aber 12x sollte ohne Probleme möglich sein? Ansonsten täte ich auch extra Rohlinge für 12x kaufen.
    3. Wenn sie gut ist, reicht mir das. Brenne das vermutlich (fast) nie, mir gings nur darum, zu erfahren, wie er da ist, weil ich gelesen hatte, dass er schlecht @ DL ist.
    4. Auch gut zu wissen.
    5. Ok!

    P.S.: Beide kaufen möchte ich dennoch nicht, ich habe lieber einen einzigen guten Brenner, möchte auch nicht so oft umbauen müssen, sind ja dann schon 3 LWs im Tower und der 4 Schacht für 5,25'' bleibt frei, damit ich Kabel besser verstecken kann ;)

    Ich tendier momentan immer mehr zum BenQ 1640 :)
    Der harmoniert sehr gut mit Taiyo Yuden DVD+R? (Sind die Fuji DVD +R TYG 002, die ich hier habe)? Mit wieviel beschreibt er die sauber? Mit Dual Layer soll der BenQ Probleme machen... wie schaut das mit niedrigen Geschwindigkeiten aus?

    Über den Pio 109 hatte ich in der c't mal nen Test gelesen, dort schnitt er sehr gut ab, aber v.a. mit TDK DVD-R, mit Taiyo +R dagegen nur durchschnittlich :-\


    Edit://

    Nochmak Zusammenfassung der Fragen:
    (BenQ 1640):

    1. Kommt mit den Fuji Taiyo Yuden (002) DVD+R 8x SEHR GUT zurecht?
    2. Kann man diese auch mit 16x beschreiben mit sehr guter Qualität oder doch lieber mit 8x?
    3. Dual Layer beim BenQ? => Qualität?
    4. DVD+RW beim BenQ? -RW? Dual Layer RW? => Qualität
    5. Kann ich auch Scans machen von Rohls, die im LG gebrannt wurden (also ist es brauchbar)?

    So, ich habe mich nun registriert, weil das die ganze Geschichte einfacher macht und ich hier wohl öfter vorbeischauen werde in nächster Zeit :)

    Also stehen in der direkten Auswahl nun BenQ 1640, evtl. LiteOn 1635 und Pioneer 109 sowie NEC 4550.

    Wie kommt der NEC denn mit DVD-RAM zurecht? Immerhin ist dies ja quasi Neuland für NEC ;)