Beiträge von Alpha64

    Ich habe keine Probleme beim lesen, zum übersetzen bin ich aber nur halb fähig und zu faul. Aber ich habe im Moment noch Frei, also könnte ich vielleicht das Ding Morgen übersetzen.

    Bei den B-Frames bin ich mir nicht so sicher:
    Ist ist bekannt, dass viele MPEG4-Player (auch Stand-alone) B-Frames nicht abspielen können. Sie sind aber eigentlich ISO-kompatibel. Wer auf sicher gehen sollte (und das sollte man im Moment auf jeden Fall noch), der sollte die B-Frames deaktivieren. Alles was beim decoden zusätzliche Infos benötigt (z.B. GMC, QPel, B-Frames) ist nicht besonders gut.
    Sachen wie Lumi-Masking sind ja nur beim encoden relevant.

    Gefunden auf: http://forums.3ivx.com/cgi-bin/ikonbo…rum=11&topic=25

    Ich hoffe, dass diese Anleitung einigen Leuten weiterhilft. Es gibt zwar schon 2 Guides (doom9.org und everwicked.ocm), aber hier sind noch Audio-Settings und eine bessere Abfolge der Handlungen beschrieben.

    @Mods
    Ich weiss nicht, aber ein Sticky könnte vielleicht noch nützlich sein.

    EDIT:
    Ist jetzt übersetzt. Die Original-Datei (in Englisch) findet sich eingie Antworten weiter unten als Attachment)

    ============================
    ISO-kompatible MP4-Video-Dateien erstellen
    ============================

    1. Audiospur
    - AACMachine - Zuerst Anleitung lesen!
    http://www.digital-digest.com/dvd/d...aacmachine.html
    - AACMachine - Home Page
    http://dspguru.notrace.dk/stable.htm
    (Download AACMachine + BeSweet + BeSplit)
    - RareWares
    http://www.inf.ufpr.br/~rja00/aac.html
    (Download PsyTEL AAC Encoder)

    2. MP4-kompatible Videospur erstellen
    zu empfehlen sind: 3ivX / DivX / XviD
    - DivX/XviD Video encoding: http://www.doom9.org

    3. Multiplexing AAC Audio & 3ivX/DivX/XviD Video:
    Am besten geeignet und hier beschrieben: mp4UI http://www.mediacruiser.de/mp4UI/
    *** Um maximale Kompatibilität zu gewährleisten***
    ***muss den folgenden Schritten unbedingt Folge geleistet werden ***

    0 - Der FourCC der Videodatei muss unbedingt DIVX lauten. Bei XviD und 3ivX also unbedingt ändern. Dazu eignet sich Nick’s FourCC Changer, enthalten im XviD-Installer:
    http://nic.dnsalias.com/XviD_Install.exe

    1 - Folgende Optionen müssen in MP4UI aktiviert sein:
    - Advanced functions
    - Make ISMA compliant stream
    - Ask for optimization (Nach den Änderung Programm beenden)

    1.1 - Per “Open…” eine leere MP4-Datei erstellen

    2 - Jetzt muss unbedingt der Audio-Stream zuerst hinzugefügt werden, dann MP4UI ohne die Datei zu optimieren beenden.

    3 - Videostream hinzufügen.
    (Nur aus VirtualDub/Nandub extrahierte Video-Dateien nehmen!)

    4 - Folgendes in den Audio-Stream-Optionen ändern (Rechtsklick auf den Stream):
    SET MODIFICATION TIME = CREATION TIME
    (einfach Wert von CREATION-TIME bei MODIFICATION TIME einfügen)
    SET AUDIO TYPE = 64 (SEHR WICHTIG!)

    5 - Vor dem Beenden von MP4UI die Datei optimieren.

    6 - Wer exzellente Qualität bei der Wiedergabe möchte, sollte den 3ivX-Codec verwenden:
    - ALLE DivX/XviD Codecs vom System entfernen
    - Für die beste Performance eignet sich der alte Media-Player am besten
    ("C:\Program Files\Windows Media Player\mplayer2.exe")
    - Bei Wunsch nach Untertiteln: VobSub DirectShow filter
    http://www.afterdawn.com/software/v...ools/vobsub.cfm
    (Im System-Icon in der Taskleiste können beim Direct-Show-Filter die Einstellung geändert werden)

    Die so erstellten MP4-Dateien sind mit folgendem abspielbar:
    - 3IVX CODEC
    - PHILIPS PLATFORM4 PLAYER
    http://www.digitalnetworks.philips.com
    Auf der Seite wie folgt navigieren: MP4NET -> Downloads
    - QuickTime 6.0.x (sehr gute Qualität, aber Quick-Time ist nicht besonders Ressourcenfreundlich -> Frames werden ausgelassen (Drop-Frames) - vor allem unter Windows.

    Zitat

    Originally posted by Selur
    "Nun frage ich mich, spielt die Auflösung beim Erstellen des Divx.log-Files eine Rolle?"
    nach dem was Du selber gepostet hast, folgt also wie ich schon anfangs meinte: "Ja" :D

    Cu Selur

    Bezogen auf die Log-Files oder auf meine Texte? Wenn es auf den Text bezogen ist, dann hast du mich falsch verstanden. Andernfalls versteh ich deine Argumente nicht so ganz.

    Ich speichere immer alle Log-Files:


    nach 2nd-pass mit 672*288:

    ##map version 8
    nframes 214000
    timescale 30000
    passes 2
    seq deltaT type total_bits motion_complexity texture_complexity modulation
    0 0 I 17080 0.000000 0.247049 1.000000
    2 2400 P 824 0.004242 0.000000 1.000000
    1 -1200 B 72 0.000346 0.000000 1.000000
    4 3600 P 824 0.004242 0.000000 1.000000
    3 -1200 B 72 0.000346 0.000000 1.000000
    6 3600 P 33576 0.094334 0.299421 1.000000
    5 -1200 B 4656 0.022265 0.006745 1.000000
    8 3600 P 23576 0.081535 0.194265 1.000000
    7 -1200 B 5304 0.021805 0.021115 1.000000
    10 3600 P 19064 0.046565 0.196486 1.000000
    9 -1200 B 6456 0.024564 0.033178 1.000000
    12 3600 P 27048 0.091590 0.182213 1.000000
    11 -1200 B 3880 0.017222 0.010616 1.000000
    14 3600 P 24568 0.080517 0.175527 1.000000
    13 -1200 B 2776 0.013073 0.004790 1.000000
    16 3600 P 24464 0.074291 0.197111 1.000000
    15 -1200 B 4152 0.017025 0.016735 1.000000
    18 3600 P 23616 0.070555 0.194726 1.000000
    17 -1200 B 4576 0.018885 0.017967 1.000000
    20 3600 P 21624 0.065719 0.174061 1.000000
    19 -1200 B 4072 0.014917 0.029359 1.000000
    22 3600 P 19928 0.060433 0.160805 1.000000
    21 -1200 B 3488 0.014690 0.012473 1.000000
    24 3600 P 22672 0.069047 0.181881 1.000000
    23 -1200 B 3624 0.014499 0.015836 1.000000
    26 3600 P 22568 0.071744 0.169701 1.000000
    25 -1200 B 3920 0.015005 0.019805 1.000000
    28 3600 P 20808 0.058186 0.186515 1.000000
    27 -1200 B 3592 0.015899 0.009971 1.000000
    30 3600 P 21640 0.054522 0.216701 1.000000
    29 -1200 B 3144 0.012365 0.014663 1.000000
    32 3600 P 16360 0.045537 0.147393 1.000000
    31 -1200 B 4064 0.013026 0.030128 1.000000
    34 3600 P 22904 0.073780 0.168489 1.000000
    33 -1200 B 5184 0.016080 0.040372 1.000000
    36 3600 P 28528 0.093450 0.203993 1.000000
    35 -1200 B 6296 0.020880 0.043970 1.000000
    38 3600 P 32520 0.101960 0.249859 1.000000
    37 -1200 B 9240 0.032965 0.055837 1.000000
    40 3600 P 30856 0.088423 0.268589 1.000000


    nach 3rd-pass bei 640*272:

    ##map version 8
    nframes 214000
    timescale 30000
    passes 3
    seq deltaT type total_bits motion_complexity texture_complexity modulation
    0 0 I 15408 0.000000 0.200952 1.000000
    2 2400 P 752 0.004261 0.000000 1.000000
    1 -1200 B 72 0.000365 0.000000 1.000000
    4 3600 P 752 0.004261 0.000000 1.000000
    3 -1200 B 72 0.000365 0.000000 1.000000
    6 3600 P 30152 0.095923 0.292841 1.000000
    5 -1200 B 4704 0.022530 0.009284 1.000000
    8 3600 P 33936 0.093321 0.267064 1.000000
    7 -1200 B 4160 0.020576 0.019121 1.000000
    10 3600 P 10024 0.037388 0.153778 1.000000
    9 -1200 B 7008 0.024377 0.039035 1.000000
    12 3600 P 23016 0.090254 0.172996 1.000000
    11 -1200 B 3232 0.016438 0.010742 1.000000
    14 3600 P 22592 0.079959 0.183054 1.000000
    13 -1200 B 2664 0.013120 0.005322 1.000000
    16 3600 P 32800 0.079273 0.244378 1.000000
    15 -1200 B 4392 0.017778 0.017697 1.000000
    18 3600 P 20080 0.069107 0.187534 1.000000
    17 -1200 B 4952 0.019771 0.019881 1.000000
    20 3600 P 28424 0.071106 0.208509 1.000000
    19 -1200 B 3640 0.015150 0.025058 1.000000
    22 3600 P 16736 0.058577 0.154891 1.000000
    21 -1200 B 3416 0.014721 0.013048 1.000000
    24 3600 P 29296 0.076823 0.208076 1.000000
    23 -1200 B 3576 0.014956 0.015035 1.000000
    26 3600 P 19336 0.072013 0.158198 1.000000
    25 -1200 B 3424 0.014976 0.018760 1.000000
    28 3600 P 17488 0.057988 0.173963 1.000000
    27 -1200 B 3264 0.015687 0.011148 1.000000
    30 3600 P 18816 0.054929 0.208064 1.000000
    29 -1200 B 3280 0.012384 0.016291 1.000000
    32 3600 P 14424 0.045051 0.146131 1.000000
    31 -1200 B 3616 0.012938 0.030029 1.000000
    34 3600 P 20632 0.071587 0.177155 1.000000
    33 -1200 B 5488 0.016278 0.041241 1.000000
    36 3600 P 26272 0.091446 0.218218 1.000000
    35 -1200 B 5136 0.020852 0.038385 1.000000
    38 3600 P 29312 0.101514 0.252215 1.000000
    37 -1200 B 8104 0.033096 0.053056 1.000000
    40 3600 P 42456 0.099878 0.319862 1.000000

    so über den Daumen müssen in jedem Bild gleich viele Szenen genauer dargstellt werden. Und dieses "über den Daumen" entspricht genau dem, was der DivX-Codec nach jedem Durchlauf ändert (ist manchmal noch krass viel für einzelen Szene. So doppelte Quantisierung, etc.)

    Zum *.log-File:

    seq
    deltaT
    type
    total_bits
    modulation
    motion_complexity
    texture_complexity

    Das sind die einzelnen Punkte, wobei ich zu meiner Überraschung nichts von Quantizer finde (obwohl ich genau das glaubte).

    So wie ich DivX kenne, speichert es in Version 5.05 nicht mehr einfach nach dem ersten Durchgang die Bits/Bild bei einem konstanten Quantizer ab, sondern eben die Komplexität des Bildes bei voller Auflösung (Das Problem ist, dass der Frameserver das Bild schon vorher verkleinert). Beim Niederschreiben dieser Infos ist das Bild noch nicht komprimiert, d.h. es macht nur einen sehr geringen Unterschied, ob 640*272 oder 672*288.
    Anhand der beiden Werten für die Komplexität werden dann dann die zur Verfügung stehenden Bits/Bild berechnet, nehm ich mal an. Natürlich nicht motion_complexity + texture_complexity. :D

    Was sehe ich falsch? Denn ich weiss nichts.

    EDIT:
    Noch was: Ich habe eigentlich die Bitrate-Modulation beim 2. und 3. Durchlauf auf -0.05 gestellt (also mehr Bitrate bei schnellen Szenen). Im Log-File steht unter modulation immer nur 1.0000000. Komisch. :confused:

    Zitat

    Originally posted by Selur
    Der benötigte Datenrate hängt aber von der Auflösung ab und auch die Motionvektoren...
    Cu Selur

    Natürlich hängt die Datenrate von der Auflösung ab, aber jedes Bild hat einen Anteil an der Gesamtgrösse des Movies. Dann spielt es nämlich keine Rolle, dennn der Anteil bleibt immer gleich, wenn die Gesamtgrösse nicht geändert wird.

    Die Motionvektoren sind ja sowieso in der mvinfo.bin gespeichert (mindestens bis zur DivX-Version 5.02, bei 5.05 gehts nicht mehr, oder zumindest bei der neuen nth-pass Methode).

    Ich habe nach dem 1st-pass mein DivX.log-File. Das Ganze wurde in 672*288 encoded. Nun habe ich den 2nd-pass auch in dieser Auflösung gemacht, den 3. aber mit 640*272.
    Nun ist die Bildqualität (ich spreche nicht von Schärfe!) aber eher schlechter als besser geworden, obwohl ich die Auflösung zurückgestellt habe.

    Nun frage ich mich, spielt die Auflösung beim Erstellen des Divx.log-Files eine Rolle?
    Das File speichert nämlich nur den Quantizer und noch 2 Sachen für ein einzelnes Bild ab. Von Makroblocks oder gar Pixeln wird gar nichts gespeichert.

    Zitat

    Originally posted by LigH
    Dazu noch folgendes: Sämtliche Pro-Features und B-Frames haben in einem mpeg4ip-kompatiblen AVI als Videoquelle nichts zu suchen!

    Ich encode nur noch im MP4-Format (alias *.divx). Mit MP4UI gabs noch keine Probleme. Der Ton ist Synchron.
    2 Spuren habe ich noch nicht getestet, kommt aber gleich. Vielleicht schon heute Abend oder sonst während den "Ferien".

    6Ch-AAC (also DD 5.1) habe ich auch schon getestet. Hat weder mit dem ZoomPlayer, dem DivX-Player, noch dem WMP funktioniert. 3ivX ist drauf (dank dem kann ich AAC überhaupt abspielen).

    Als Player funktioniert mit AAC nur der WMP und der ZoomPlayer.
    Bei MP3 (geht sogar auch mit MP4UI) kann nur der DivX-Player einen Ton vo sich geben, dafür spielt er ja keine AAC-Files ab.

    Ich warte noch auf das Update von MP4UI.

    Zitat

    Originally posted by LigH
    Hast du eine Ahnung - es gibt Leute, die fangen an öffentlich zu heulen, weil die Größenvorgabe vom Codec nicht auf 10 KB genau getroffen wurde...

    Denen kann man nur unkomprimiertes Video empfehlen. :D
    24 Bit pro Pixel mal 720 mal 480 mal 25 Bilder/s mal 7200 Sekunden macht 173.8 GB pro 2 h Film .:rofl:
    Dafür ist es sehr genau

    Den Ton als Grösse einzutragen habe ich auch schon gedacht, da ich fast nur noch MPEG4-kompatibel "rippe". Dann nehme ich AAC und der hat nur VBR. CBR ist zwar vorhanden, aber nicht besonders empfehlenswert.

    Das mit den Overheads versteh ich jetzt.
    Und wegen den optimalen Audio-Bitraten:
    1. Es ist eigentlich alles auf mich optimiert. Allerdings lässt sich das Format wählen (auch AC3) und sogar die Qualität (als Koeffizient). Es ist zwar etwas umständlich, aber für mich reicht das.

    Das Einzige, was wirklich für fast jedermann brauchbar ist (so wie ich das sehe jedenfalls), ist die Berechnung der Auflösung. Gilt aber nur für DivX 5 und XviD. Aber meine Erfahrungswerte sind weit erprobt.

    Ecuador's Calculator gefällt mir auch noch. Er beherrscht zwar viel, ist aber für meine Bedürfnisse (auch in Sachen Vergleich) nicht so gut geeignet.

    Ja natürlich kann ich den Calculator publizieren. Ich wollte nur nicht, dass ich dann höre: "Oh, schon wieder ein neuer Bitratencalculator".

    Wegen dem Standalone-App: Die Idee wäre sicherlich nicht schlecht. Leider kann ich nur ein bisschen VB, deshalb also die Excel-Tabelle. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Tabelle für solche Proggis viel einfacher ist und übersichtlicher ist beim "Coden".

    Hinweise zum Programm: Version 4 ist noch eine Beta, d.h. es können noch Fehler auftreten. Standardmässig ist der Blattschutz aktiviert. Zuerst deaktivieren und dann etwa 10 Zeilen unter dem "Fenster" markieren und die Schrift von weiss auf z.b. schwarz oder rot umstellen.
    Die Berechnungen sind leider fast unverständlich, da ich zum Beispiel auf Kubische Funktionen zurückgegriffen habe (wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen).

    GordianKnot und DVD2OGM schau ich mir noch an. Danke.

    //EDIT:
    Hab mal GordianKnot ausprobiert: Das Programm basiert auf mathematischen Gegebenheiten, d.h. es gibt so wie ich das sehe keine Koeffizienten, die das Programm je nach Bitraten anpassen muss. Die Bits/Pixel (bei mir sind es Bits/Makroblock) werden bei mir automtisch angepasst. Die Berechnung der Audio-Spur erfolgt allerdings über die Gesamtbitrate. Wenn jetzt Audio 1 AC3 448 ist, wird die zweite MP3-Spur nicht angepasst, d.h. es ist egal wie gross die anderen Audiospuren sind. Würde ich das Berücksichtigen, käme es zu Zirkelbezügen, und das ist in Excel nicht erlaubt.

    DVD2OGM: Nicht gefunden auf Doom9.org, aber :google: wird mir sicherlich behilflich sein.

    Da ich selber ein Bitraten-proggi (ist nur eine Excel-Tabelle) geschrieben habe möchte ich eigentlich mal vergleichen.

    Leider habe ich nichts Vergleichbares gefunden, denn mein Rechner unterstützt folgende zusätzliche Features:

    - Berechnen der Auflösung anhand den Bits/Makroblock (so eine art Koeffizient, der sich je nach Bitrate ein bisschen ändert.

    - Berechnen der optimalen Audio-Bitrate für AAC, Ogg, AC3, MP3 (abhängig von der Gesamt-Bitrate)

    Leider kann ich nicht so genau sagen, ob meine Erfahrungswerte, die ich verwende wirklich geeignet sind. Die Werte sind zwar mühsam erprobt worden.

    Ich hab da mal so eine ganz kleine, allgemeine Frage zum Player:
    Er unterstützt also auch AVIs (mit AC3) und nicht nur MP4-Movies (ISO-kompatibel --> kein GMC, kein QP, B-Frames erlaubt)?

    Wäre noch schön, wenn der Player im Endstadion OGM mit mehren Audiospuren und mehreren Subtitle-Spuren abspielen würde.;)