Beiträge von Gagnier

    TY-Fälschungen fallen mir nur 2 ein. Hyundai und von Mirror gabs mal welche. Die waren aber beide nicht so berauschend.... Zumindest nicht bei meinem Brenner.

    Ich glaube, dass das mit den Fälschungen immer noch schlimmer wird... Immerhin wurden ja auch schon das E-Net Sortiment gefälscht und zu tausenden unters Volk gebracht. Damals hätte es sogar 10000 Euro oder Pfund (weiß nicht mehr genau) als Belohnung gegeben.

    Hat da schon mal jemand was gekauft/bestellt? Habe im Shop nämlich 100 Stück DVD-R 8x Taiyo Yuden e-circle für 29,99 gesehen. Meint ihr, dass das echte TY sind? Wären preislich schon sehr interessant, wenn es echte sind?

    Das heißt, dass er keine steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen vornehmen darf.

    Und mal was ganz anderes:

    Ich glaube, dass hier keiner eine Aussage über die Größe bzw. seine finanziellen Rücklagen treffen sollte. Somal ihn keiner persönlich kennt und niemand weiß, was er sonst beruflich macht. Das sind alles reine Spekulationen und Unterstellungen, die meiner Meinung nach in diesem Forum nichts verloren haben.

    Hallo!

    Ich weiß ja nicht, was ihr alle da für Vorstellungen von einem Kleinunternehmer habt. Aber ein Kleinunternehmer hat grundsätzlich die Möglichkeit zwischen 2 Optionen zu wählen.

    1. Verrechnung ohne Umsatzsteuer.Der Kleinunternehmer verrechnet seinen Kunden keine Umsatzsteuer, darf dann aber auch keine Umsatzsteuer in seinen Rechnungen ausweisen und kann sich die Vorsteuern nicht abziehen

    2. Verrechnung mit Umsatzsteuer.Der Kleinunternehmer verrechnet Umsatzsteuer, führt diese an das Finanzamt ab und hat gleichzeitig den Vorsteuerabzug


    Er hat sich dann wahrscheinlich für die 1. Möglichkeit entschieden, was sein gutes Recht ist.

    Es wird ja niemand gezwungen dort zu kaufen. es bleibt ja jedem selbst überlassen, wo er seine Scheiben kauft.

    Bei CD-R und CD-RW Rohlingen werden nur 30% der importierten Rohlinge in Rechnung gestellt.

    Ich glaube auch nicht, dass jeder DVD-Rohling für Videos genutzt wird und trotzdem werden dort 100% in Rechnung gestellt.

    Ziemlich unlogisch das Ganze....

    Strafzahlungen sind immer der doppelte Satz. Also 37 Cent für einen normalen DVD-Rohling.

    Also ganz genau will die Gema, oder besser in diesem Fall, die Herrschaften von der ZPÜ 0,174€ + 7% Mwst. was dann bei 100 Stück € 18,62 ausmacht.

    Wenn man sich so manche Händlerangebote aus Deutschland ansieht, jetzt vorallem bei Ebay, dann müssten die z.B Datawrite Rohlinge im Einkauf geschenkt bekomen.

    Wäre ja mal interessant, ob diese Anbieter überhaupt wissen, dass sie dafür Abgaben zahlen müssen.......

    Diejenigen von euch, die eine Lieferadresse im Ausland haben (z.B. Östereich), müssten die Rohlinge dann eigentlich teilweise für unter einen 1 Euro bekommen. Da der Händler ja bei Lieferungen ins Ausland diese Gebühren nicht abführen muss. Einfach mal anfragen.... Fragen kostet ja bekanntlich nix....

    Ich möchte noch kurz was zu der Auslegung des UrhG sagen. Die ZPÜ kann und wird sich das so zurecht biegen, wie es für sie am Besten ist. Ich hab mit den Leuten von der ZPÜ schon genug Erfahrung gesammelt und kann deshalb sagen, dass, wenn man in eine solche Situation kommt, einen richtig guten Anwalt braucht, sonst wirds ganz schön heftig.....

    Das ganze fängt mit einer Aufforderung (die per Einschreiben versendet wird) an, in der man freundlichst gebeten wird, binnen eines Monats, offen zu legen, welche Mengen man ins Wirkungsbereich des UrhG, verbracht hat.... Rückwirkend für 1,5 Jahre. Irgendwann erhält man dann die Rechnung, die man dann kulater Weise auch in Raten bezahlen kann.....

    Liegt die Menge unter 3000 Stück, so muss man Ihnen glaubhaft versichern, dass man wirklich nicht mehr als 3000 Stück importiert hat.
    Die Schreiben zur Erfassung bekommt man dann jedes halbe Jahr... Könnte ja sein, dass da doch irgendwann mal was zu holen ist.

    Eine Wertung bzgl. der Gema/ZPÜ verkneife ich mir hier.....

    Das Händler Ihre AGBs so knallhart formulieren, kann ich nur zu gut nachvollziehen, da es bei den richtig großen, wie z.B. Nierle oder Dretschler wahrscheinlich in die Millionen gehen würde, was die ZPÜ- Abgaben angeht und sie dann ja auch in Deutschland hätten bleiben können.

    Die Gema interessiert sich nur dafür, wieviel Stück man importiert hat und nicht ob man Gewerbetreibender ist. Die werden ja auch erst auf einen aufmerksam, wenn man ein Gewerbe betreibt oder als privater Verkäufer damit handelt. Einen Gewerbeschein, wollten die nie sehen. Die einzigen, die wirklich interessiert, ob man ein Gewerbe angemeldet hat oder nicht, ist das Finanzamt..... Das wird aber auch erst aktiv, wenn man wirklich dann mit den importierten Rohls handelt. Aber das ist ein anderes Thema...