Beiträge von takeshi

    Beim internen TEAC Laufwerk vom Notebook ist die Burstrate bei 24MB.

    Ich hab hier gerade mal 3 verschiedene Gehäuse getestet, das beste (Raidsonic IcyBox) liefert max. 15MB bei der Burstrate, immerhin schonmal das doppelte. Leider haben alle 3 den gleichen Chipsatzhersteller, nur unterschiedliche Typen sind verbaut. Cypress ist der Hersteller. Eigentlich sollen die nicht so schlecht sein....
    Muss ich mir wohl doch einen internen Brenner fürs Notebook holen... wenn die nur nicht so teuer wären ;)

    Kann auch nur gutes berichten:

    1. Bestellung: Mittwoch bestellt, per Paypal bezahlt, Donnerstag verschickt, Freitag hier :D

    2. Bestellung: wieder Mittwoch bestellt, aber erst Dienstag da, weil in Luxemburg Schneechaos war. Hatte Montags ne Mail geschickt, wann die Ware rausgeht, ca. 1 Stunde später war die Antwort da, dass die Ware noch am gleichen Tage rausgeht, da DPD am Freitag wegen Schneechaos nicht zu denen durchkam. Super Support! :)

    Ich werde da immer wieder bestellen :) Und die Taiyos waren natürlich auch 1A und original.

    Also wie Nero auf 10,5MB/sec kommt weiß ich nicht, CD/DVD Speed sagt das hier:

    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/9817/nero13nk.th.png]

    Und bei der Testdisc tourt er richtig hoch (als wenn er 16 Fach brennt), brennt aber noch nichtmal mit 4 fach:

    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/3594/nero26ak.th.png]

    Eine HDD in dem Gehäuse bringt etwa 15MB/sec, laut Sisoft Sandra ein normaler Wert.
    Irgendwie bin ich ratlos :( Bei einem anderen Gehäuse sieht es nciht anders aus, also an dem dürfte es nicht liegen. USB 2.0 Treiber sind akutell und laufen super.

    Mehr als 11MB (genauer 10,50MB) schafft auch das interne DVD ROM Laufwerk vom Notebook nicht (DMA an), sowohl bei einer Kauf DVD-9 als auch bei der gebrannten DVD-5.
    Eine externe Festplatte am selben USB Port im selben Gehäuse erreicht wesentlich höhere Datendurchsätze als der LG Brenner.
    Der zweite PC hat ebenfalls als höchstwert diese 11MB, aber da ist der NEC Brenner intern und DMA ist auch aktiviert. Der brennt immerhin 8 fach ohne Probleme.

    Das Gehäse kann USB 2.0, im BIOS ist es auch an, er erreicht auch sehr gute Datenübetragungsraten... nur eben nicht beim Brennen, was recht merkwürdig ist :(

    Installiert ist Win XP Pro SP2, laut Nero ist der Puffer bei 4 Fach immer gut gefüllt, bei höherern Geschwindigkeiten schwankt er dann, geht aber nicht unter 40%.

    Hi,

    ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit und habe dementsprechend auch mal meine ganzen Billigrohlinge auf Verbatim und TY umkopiert. Die Billigrohlinge waren "Budget" Rohlinge mit TY Fake Mediacode. Das Ergebnis hat für sich gesprochen, eigentlich war bei Nero CD/DVD Speed bei den PIF Fehlern nur noch ein Roter Block mit bis zu 400-1000 Fehlern im Durchnschnitt. (Aber der DVD Player hat die Scheiben immernoch gelesen ;))

    Ich brenne die DVDs meist alle an meinem Notebook, an dem ich über USB einen LG 4167 Brenner (neueste Firmware DL13) angeschlossen habe.

    Als Rohlinge habe ich Verbatim Made in India 16x Fach (MCC03) und TY Silver Printable (TYG02).

    Nun das Problem: Der USB Brenner kann maximal mit 4 Fach brennen, ansonsten dauert der Brennvorgang wesentlich länger (Brenne ich mit 16 Fach auf den Verbatim Rohling, so dauert der Brennvorgang locker an die 45min). Bei 4 Fach in etwa 12-15min. Bei 8 Fach etwa eine halbe Stunde. Dabei tourt er dann auch mächtig hoch...

    Das Ergebnis im Quali Scan (am anderen PC) ist bei 4 Fach dann allerdings nicht so toll, selbst Verbatim und TY haben PIF Berge, die von bis 20-60 reichen (man könnte meinen, die Rohlinge seien Fakes - sind es aber nicht), die Qualiscore ist höchstens bei 70, meist aber zwischen 0-40.
    Screenshots müsste ich bei Bedarf nochmal machen.

    Im stationären PC habe ich einen NEC 3500A, auch mit neuester Firmware, der brennt die TY immerhin super, so wie von TY bekannt. Bei den Verbatim tut er sich aber auch ein wenig schwer, trotzdem ist das Ergebnis noch super im Gegensatz zum USB Brenner.

    Woher kann das Problem mit dem USB Brenner kommen? Das Notebook ist ein Toshiba Tecra S1 Centrino Notebook.

    Auslesen kann ich mit dem Brenner ohne Probleme mit bis zu 11MB/sec.

    Alle möglichen Treiber sind auf dem neuesten Stand, das ändert leider garnichts. Als Brennprogramm nutze ich Nero 7.

    viele Grüße,
    takeshi :)