Beiträge von Rigger

    Sollte man DV Material nicht digital über Firewire oder USB einspielen? Davon mal abgesehen ist das Bildmatierial natürlich nicht die Wucht, wenn du es über eine TV karte einspielst. Das Audiosignal sollte jedoch an sich recht brauchbar sein, es sei denn das Ausgangsmatierial auf deiner DV-Cam ist schon so leise ist, dass es über den analogen Eingang der TV, bzw. Soundkarte mehr Rauschen als Tonmaterial liefert.

    In CoolEdit gibt es einen Filter, der Rauschen entfernt, jedoch leidet drunter meistens die Dynamik. Ist dein Ausgangsmaterial dermaßen verrauscht, das du schon im Ausgangszustand kaum etwas verstehst, wird dieser Filter nicht mehr vollbringen, als das Rauschen zu entfernen und einen sehr "dünnen" Audiostream hinterlassen, mit welchem du sicher auch nicht zufriedengestellt wirst.

    Der Filter heißt Noise Reduction zu finden unter [Effects]->Noise Reduction->Noise Reduction. Du musst ein möglichst frei von Fremdeinflüssen beeinträchtiges Stück als Maske vorgeben (5-10 Sekunden wären optimal). Diese legst du danach auf das gesamte Audiomaterial.

    Hallo Gemeinde,

    Es handelt sich nicht um Software-Encodierung von Tondaten, aber ich hoffe, ich treffe es in dieser Rubrik dennoch einigermaßen.

    Ich habe mir kürzlich eine Terratec Aureon 7.1 PCI Soundkarte zugelegt, welche in Echtzeit 5.1 Dolby Digital enkodieren kann, bzw. dies können sollte.

    Nun stellt sich aber folgendes Problem. Starte ich ein Spiel bspw. Prince of Persia -The Sands of Time erhalte ich in der Soundausgabe, relativ zeitnah (etwa nach 10-15 Sekunden Ingame), extreme Verzerrungen auf den einzelnen Kanälen. Diese sind derart laut, dass ich bei normaler Zimmerlautstärke (die eigentliche Musik und die Ingamesounds) Angst haben muss, dass es meine Lautsprecher ins Nirvana schickt. Erwähnent sei dabei, dass die Kanäle dennoch sauber getrennt werden. Das hohe Pfietschen kommt zum Beispiel hinten Links das niedere Pfietschen aus dem Center. Rotationen im Sekundentakt mit unterschiedlicher Modulation sind danach angesagt, Besserungen nur zeitlich begrenzt und sehr sporadisch.

    Nun habe ich einige Einstellungen (gerade in diesem Spiel) getestet. Die einzige Möglichkeit, das Spiel akkustisch spielbar zu machen besteht darin, die Hardwarebeschleunigung im Spiel zu deaktiveren. Damit fällt logischerweise auch die EAX-Unterstützung weg. Dass dies nicht im Sinne des Erfinders ist, brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen.

    Ich habe daraufhin diverse Test durchgeführt um dieses Phänomen zu reproduzieren, da ich annahm, das es mit der CPU-Belastung in Verbundung mit der Hardwarebeschleunigung zusammen hängt. Also habe ich diverse Filme (Stereo und AC3) Musik und andere Tonerzeuger probiert und diese mit CPU (Int,Float), RAM (Lesen, Schreiben, Durchsatz etc), GPU (Shader,Füllrate...), Platten (seq., buffered, read, write) fressenden Benchmarks, soweit möglich auch parallel belastet.
    Lange Rede kurzer Sinn, keine noch so hohe Belastung konnte das in Spielen wahrgenommene Phänomen reprudizieren.

    Meine Frage nun: Welche Möglichkeiten gibt es diese Verzerrungen in den Griff zu bekommen. Btw. auf Stereo umsteigen ist keine Option, denn gerade aus diesem Grund habe ich mir genau diese Soundkarte zugelegt.

    Hardware:
    ASRock K7VT4A Pro
    AMD Athlon 2600+ TBred-B (FSB 166*12,5)
    2x512 MB Ram -> MCI Computer MDT512M PC400 CL2 + Infineon 64D64320GU6B @ 333MHz
    Windows XP Prof SP2
    Grafikkarte: Leadtek WinFast A350XT (Nvidia 5900XT) Treiber: 91.31
    Sound: Terratec Aureon 7.1 PCI Treiber: 5.12.1.47
    DirectX: 9.0c
    Alle relevanten Updates für Windows sind installiert.

    Die Soundkarte ist per optischem Kabel TOSlink an einen Yamaha RX-V450 angeschlossen. In den Treibern sind:
    [Reiter]Digital: Aktiv - Dolby Digital 5.1 - 48Khz
    [Reiter]Equaliter - deaktiviert
    [Reiter]Effekte - deaktiviert
    [Reiter]Lautsprecher ist auf Stereo bzw. Kopfhörer, sonst ist Dolby Digital wie im Handbuch beschrieben ja auch nicht möglich.

    PS: Ich hoffe dies ist nicht zuviel Text, aber ich wollte das Problem sowie meine bisherigen Lösungsversuche so detailliert wie möglich beschreiben.

    Ich habe das selbe Problem.

    Hab ne alte Soundblaster Live! drin. Welche genau kann ich nicht sagen. Hab das ganze per Koax an den Receiver angeschlossen. Auch bei mir hat es schon mehrfach eine Weile funktioniert. Nur leider bringt bei mir ein Neuaufsetzen des Systems nicht zwingend eine Besserung. Hab es in der Zeit zweimal neu aufgesetzt. Trefferquote lag bei 50%.

    Hab mich gerade heute wieder damit beschäftigt und die neuesten Filter versucht. Bringt alles nichts.

    Da ich mich mit dem Problem schon seit über einem Jahr rumschlage, bin ich langsam soweit es als ein Mysterium des System abzutun.

    Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit ;)