Beiträge von QuAdJojo

    Hi!
    Danke für alles Feedback bis jetzt!
    Ich stehe momentan schon mit Hank, dem Autor von HCEnc in Kontakt.
    Er kann mir da bis jetzt sehr detailliert weiterhelfen, ja HC ist in Fortran geschrieben.
    Ich werde mir auch gleich noch libmpeg2 anschaun...
    Ciao
    Toby

    Hi Kopernikus,

    danke für die schnelle Antwort.
    Bin gerade nicht mehr in der Arbeit, werde morgen mit deinen Tipps mal
    ein wenig rumprobiern. Ich poste auch die Rekonstruktionsformel die ich in dem Buch habe, evtl. kannst du mir sagen was für eine Art der Quantisierung das dann entspricht.

    Ich habe bereits versucht im Standard MPEG2 Encoders (in C) des MPEG Teams die funktionsweise besser zu verstehen, war aber nicht so einfach
    mich da einzulesen. Evtl. finde ich ja noch eine andere Implementierung.

    Bzgl. der Veröffentlichung des Quelltextes weiss ich noch nicht genau. Es liegt weniger an mir als an meiner Diplomarbeitsfirma. Ich plane jedoch das ganze Programm auf dem Matlab File Exchange zu veröffentlichen nach Abschluss meiner Arbeit (Ende September). Die Software ist primär dazu gedacht Qualitätsvergleiche wie Verhalten von z.B. Kanten oder Grauwertdynamik nach Kompression zu untersuchen. Zugrunde liegt eben hier die MPEG2 Kompression. Für Versuchszwecke sehr fein, aber im vergleich zu normalen Enkoder viel viel zu langsam...

    Ciao
    Toby

    Hi!
    Ich hoffe ich poste hier mein Problem im richtigen Teil des Forums, passt
    jedoch wohl noch am besten:

    Ich bin derzeit im Rahmen meiner Diplomarbeit dabei einen MPEG-2 Enkoder in
    Matlab zu programmieren (Den verlustbehafteten Teil). Eigentlich funzt schon alles relativ gut. Jedoch habe ich noch zwei Probleme. Zunächst einmal wie die Quantisierung bei Interframe Coding genau funktioniert. Hierzu habe ich das Buch Bilddatenkompression - Grundlagen, Codierung, Wavelets, JPEG, MPEG, H.264 von Tilo Strutz. Dort steht eine relativ komplizierte Formel für die Rekonstruktion der quantisierten Werte (Ich erspar mir momtan noch diese hier zu posten vllt lässt sich das Problem auch so beheben). In anderer Literatur oder anderen Webseiten ist meistens jedoch nur die Rede von einer Rekonstruktion durch Multiplikation der quantisierten Werte wieder mit der Quantisierungsmatrix (was auch logisch ist). Die Frage ist nun was wird bei den normalen Encodern/Decodern hier verwendet? Leider gibt es zu diesem Bereich im Internet sehr wenig genaue Information, nur "gefährliches Halbwissen" ;)

    Meine zweite Frage bezieht sich auf die bidirektionale Prädiktion (B-Bilder) und deren Funktionsweise. Hier ähnliche Frage, wie funktioniert diese explizit ? Werden die Bewegungsvektoren zum vorhergehenden Bild und zum nachfolgenden Bild berechnet, die zugehörigen Differenzfehlerbilder und dann ein Mittelwert derer gebildet ? Wie werden die Vektoren komibiniert ? Diese Frage wird ebenfalls in Litertur und Internet nicht tiefgehend geklärt. Ich weiss auch hier das die Vorgehensweise nicht festgelegt wird durch den MPEG Standard, jedoch wäre es trotzdem interessant hier eine gängige Lösung in Standardencodern zu erfahren!

    Danke schonmal im Vorraus, hoffe es kann mir jmd helfen!
    Ciao
    Jojo