Beiträge von ori0n

    ehm also ich hab mich jetzt grade nochmal damit beschäftigt
    und wenn man die datei dann in virtualdub lädt fällt auch nichts besonderes auf.
    Das Problem ist, wenn man sich das ganze im Fullscreen anschaut. Dann erscheinen rechts und links Balken.

    Cropping Optionen
    Ergebnis in VirtualDub
    Datei in Fullscreen

    Ich hab aber grade eine Möglichkeit gefunden die Balken zu minimieren in dem ich einen non-standard VCD erstelle und die aspect ratio auf 16:9 setze (Standartmäßig war das ganze bei PAL VCD auf 4:3 NTSC?!?!)
    Ich weiß jetzt nicht ob diese komischen Balken noch etwas mit der Auflösung von 352x288 zu tun haben.

    Ich benutze schon länger TMPGenc 3.0 XPress und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, da ich dort alles finde, was ich brauch.
    Nur stellt sich mir jetzt schon seit längerem ein Problem.
    Ich möchte eine mpeg-4 Datei (Xvid) zu einer mpeg-1 Datei (VCD PAL) encoden.
    Dabei möchte ich das Bild auch etwas croppen. Das funktioniert auch wunderbar nur, wenn ich mir die fertige Datei dann anschaue sind rechts und links dicke schwarze Balken zu sehen. Wenn ich das ganze brenne und auf meinem Standalone DVD Player anschaue passt es wieder.
    Diese Balken stören jedoch sehr, wenn man das ganze auf dem PC (kein 16:9) schauen will.
    Da ich zu dem Thema absolut nichts gefunden habe, stell ich hier diese Frage. Wie bekomme ich die Balken an den Seiten weg?