Beiträge von kek

    Bin mir ziemlich sicher, dass ich die Lösung kenne.

    Aber da ich eigntl. keine Zeit für ein neues Rätsel hab, lass ich es wohl besser mit der Auflösung, oder? Hab ich nämlich neulich schon bei "No Country for Old Men" leider so gemacht ...

    Hab gerade den ffdshow subtitle filter eingebaut, aber der produziert leider unheimlich viele Fehler (textseitig) und platziert den Text im Vollbild nicht innerhalb der schwarzen Balken.

    Musste leider aber auch gearde feststellen, dass der VLC anscheinend bei unterschiedlichen (Text)untertitelformaten unterschiedliche Ergebnisse liefert. Habe gerade SSA-subs ausprobiert, sahen im VLC grässlich aus, furchtbar zackig. Weiß leider nicht, in welchem Format die ansehnlichen Untertitel in der anderen Datei vorgelegen haben, hab sie grad nicht zur Verfügung.

    Hmm, im MPC wirken sie leider so verwaschen ...

    Hallo miteinander,

    folgendes Problem: Habe mich aus Performance-Gründen vom VLC trennen müssen, vermisse jetzt aber das schicke "Aussehen" von Untertiteln bei der Wiedergabe.

    Habe im MPC versucht, durch Spielen mit Schriftart, Rand- und Schattendicke ein ähnliches Ergebnis zu erzielen. Bin aber nicht so recht zufrieden. Hätte jemand abgesehen von "Ausprobieren" noch Tipps oder weiß sogar, mit welchen Einstellungen der VLC intern bei Wahl der Option "default" arbeitet?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Kannst Du das bitte belegen, da mir dieses bis dato noch nicht untergekommen ist und sonst auch nicht bekannt ist soweit ich weiß.

    Cu Selur

    Ich muss mich korrigieren, ich habe Quatsch erzählt. CoreAVC ist wieder drauf und ich frag mich echt, was ich da gesehen haben will. :hm: Hab jetzt so gut wie alles probiert und bin anscheinend am Optimum beim Playback von 720p+x264+mkv angelangt (Haali Splitter und Renderer inklusive):

    1) MPC + Cyberlink war bereits bei DVD5-Dateien und normalen Szenen nicht so das wahre.

    2) VLC 0.8.6e (mit anscheinend nicht mehr so frischem libavcodec) stellte diese dann zumindest zufriedenstellend dar, verschluckte sich dann aber wiederum bei anspruchsvolleren Szenen in DVD5-Dateien.

    3) MPC + ffdshow-tryout-rev1890 stellte diese wiederum ordentlich dar, verursachte aber bei hohen Bitraten in DVD9-Dateien asynchronen Ton.

    4) MPC + CoreAVC Pro 1.6.5.0 hat nun auch diese letzte Hürde für mich genommen und wird wohl auch nicht mehr weichen, nachdem ich meinen Irrtum mit der Bildqualität eingesehen hab.

    Deblocking war überall an, die "skip h264 deblocking on delay 350ms" Einstellung in ffdshow half auch nicht.

    Uh, hab schon wieder alles runtergeworfen. Muss ich dann nachholen, muss grad eigentlich meine Diplomarbeit schreiben.

    Mal ein kurze andere Frage bzgl. der Decoder-Situation: libavcodec steckt ja sowohl in VLC als auch ffdshow bzw. ffdshow tryout. Wann wird libavcodec denn im VLC auf den neuesten Stand gebracht? Konnte im Changelog auf die Schnelle nichts entdecken.

    Wieviel hinkt VLC (wenn überhaupt) hinter den aktuellen Entwicklungen hinterher? Bringen die tryouts Vorteile, die neben der Kompabilität auch evtl. die Leistung verbessern?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Soweit mir bekannt sollten alle sporalisch auftretenden blocking Probleme mit der nächsten Version behoben sein, zumindest wenn man den Infos im englischen Forum trauen darf.

    Naja, muss ja noch nicht mal Blocking sein, ich fand das Bild weniger scharf und detailreich. Habe mir dafür eine Szene rausgesucht, bei der sich unzählige Grashalme im Wind der amerikanischen Prärie bewegen, da fiel es schon stark auf.

    Habe eine Radeon X800 XT, also eine Karte ohne einen passenden Videoprozessor. Aber ich dachte, der Cyberlink Decoder könnte sowieso nur Level 4.1 Material mit GPU-Unterstützung decoden, wohingegen die ganzen 720p mkvs bei Level 5.1 liegen dürften. Oder sehe ich das falsch?

    Und noch eine Frage zum Core AVC: Seh ich das richtig, dass sich dieser Decoder seinen (im Vergleich zum VLC gar nich mal so großen) Geschwindigkeitsvorteil doch recht deutlich mit einer schlechteren Bildqualität erkauft?

    So hab ma Nero und Cyberlink(Powerdvd7) getestet. Hab nur so zur Info, hab den 8.2er Ati Treiber drauf und habe im Zoomplayer mal mehere MKVs getestet.

    1. Prozessorauslastung bei beiden ca. 15% (vorher mit ffdshow volle 100%)

    Komisch, habe auf meinem P4 2.8 die umgekehrte Erfahrung beim Playback von 720p mkv-Dateien gemacht:

    MPC (6.4.9.1) + Cyberlink AVC Decoder (7.x) knallt bei noch nichtmal sehr ansruchsvollen Szenen an die 100% CPU-Auslastung.

    VLC (0.8.6e), der ja afaik letztlich nichts anderes als ffdshow in Form der ffmpeg-Bibliotheken benutzt, bleibt da bei 80-90% Auslastung.

    P.S: Kommt bei beiden irgendeine Form von Multi-Core-Nutzung zustande? Eigentlich doch nicht, oder? Frage mich das, weil meine Auslastung bei HT doch eigentlich nicht wesentlich über 50% liegen dürfte.

    No Country for Old Men.

    Na wer hat denn da auch schon die 720p Version entdeckt? ;)

    Könnte bitte jemand anders weitermachen? Bin seit ca. 2 Jahren wieder ins Forum und meine abonierten Themen gestolpert und müsste eigentlich meine Diplomarbeit schreiben ;)

    Thx schonmal!

    Der Anschlag?

    Oder wie hieß nochmal dieser Tom-Clancy-Stuss?


    Mal was anderes: Manche Leute bemühen sich ja wirklich redlich, das Rätsel durch ihre Tips voranzutreiben und den Ersteller zum Posten neuer Bilder zu bewegen. Einige Tips sind aber wirklich sowas von haarstreubend, dass ich am liebsten selber immer dazwischenschreien würde "falsch, flasch und nochmals falsch!". Ist die Frage, ob solche Art von "Hilfestellung" hier erwünscht ist.

    Ist halt manchmal schwer zu beurteilen, ob der Tip nur das Rätsel in Bewegung halten soll oder ob manche Poster wirklich so wenig filmischen Sachverstand bzw. ein so schlechtes Gedächtnis besitzen.