Beiträge von housekat

    Zitat

    dyndns: Das HTTP-Gateway antwortete nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit.


    Ich weiss zwar nicht welche Anbindung Du hast, bei mir geht der dyndns dienst hervoragend. Man kann natürlich auch direkt zugreifen.
    Bilder poste ich ungern, dazu gibt es bereits ein Manual.

    SEE - Simple Encoding Engine

    ... ist ein tool für X264/AAC/SRT/SUB encoding in MP4 und MKV.

    Binaries, Sourcen und Manual gibt es hier

    SEE - grob umrissen

    .) Projektorientiert, d.h. für jeden movie muss ein Ordner angelegt werden, Einstellungen werden unmittelbar gesichert, in der Queue kann zwischen den einzelnen Projekten umgeschalten werden.
    .) Für Audio encoding gibts eine overflow correction: nachdem mir beim encoden von 5.1 mit light compression öfters unschöne overflows aufgefallen sind und DSPGuru offensichtlich nicht mehr erreichbar ist, wird in so einem Fall das encoding nochmals wiederholt, aber mit zusätzlichem gain.
    .) bsn.dll ist modifiziert: erkennt autom. SSE und verwendet dann das jeweilige Nero binary. Also bitte das SSE binary nicht umbenamsen.
    .) Es können beliebig viele Audio und Sub tracks verwendet werden, was der container halt so hergibt :zunge:
    .) Ihr könnt "preselected languages" vordefinieren: Also z.B. 1.AudioTrack German, 2.AT English, 3.AT Japan. SEE verwendet das dann weiterhin und natürlich kann das auch overridet werden. Sinnvollerweise wird das bei SUBs nicht verwendet, da ist die Sprache schon vorgegeben.
    .) Es gibt avisynth templates ähnlich wie bei GK. AvsP ist direkt integriert.
    .) Der X264 Config Dialog ist nahezu komplett wie bei megui. Ich hab ihn so geschrieben das er auch als Einzelkomponente verwendbar ist. Wer ihn für ein anderes tool verwenden möchte soll das auch tun.
    .) Für SRT subs gibt es eine zusätzliche Fehlerkorrektur mittels sed. Das kann auch noch verfeinert werden.
    .) währen eines laufenden encodings wacht eine exit/shutdown Sicherung. Vorsicht, die kann nicht immer Wunder bewirken: devicedriver sind schneller weg wie ich den shutdown stoppen kann. Damit meine ich z.B. den truecrypt treiber. Wer auf verschlüsselten partitionen arbeitet, muss in so einem Fall rechnen schneller das Laufwerk zu verlieren als SEE den shutdown anhält.
    .) einige Programme wurden modifiziert: DGIndex, bsn.dll, vsrip : sie stehen natürlich auch als source zur Verfügung.
    .) es gibt einen Installer. Mag manchem zu gross erscheinen, ich denke aber das Anfänger sich damit leichter tun.
    .) SEE wurde bis auf die logging console clog/cshell in AutoHotkey geschrieben. Vorteil ist der frei verfügbare Interpreter/Compiler und die sehr einfache Syntax. Somit sollte Weiterentwicklung/mods auch ohne mir gesichert sein.

    Viel Spass!

    Neuerungen in v0.1.4
    compression test für n-pass, estimated size test für 1-pass
    chapters können erstellt/bearbeitet werden
    media tags können gesetzt werden
    bugfixes

    LigH: Danke für den Tipp!
    Wolli: Was machst Du eigentlich?
    Hast Du eine qualitative source (DVD) oder ist das Original schlecht und Du willst es tweaken? Willst Du qualitativ encoden oder Bitrate sparen? Brauchst Du das deblocking unbedingt? Bei x264 kannst Du Dir es (meist) sparen. Wenn Du aber eh XVID nimmst dann kannst Du auch GKnot verwenden und da gibt es aber schon ein vorgefertigtes (für viele Fälle auch gutes) script, wozu also die Frage bezüglich grain/noise?
    Deblocken sollte das Bild nicht weichzeichnen. Ich nehm mal an Du hast zu intensiv entrauscht, aber ohne Angaben kann hier jeder nur ins Blaue fabulieren.

    bei quellen mit wenig grain verwende ich nur "Removegrain(mode=1)" weil sehr schnell.
    hast du viel grain probier "DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=5,mode=3)" , der braucht aber mehr cpu.

    danach kannst du einen denoiser einsetzen: Convolution3d("moviehq") ist für standardmovies ganz gut und wird dir kaum das bild beeinträchtigen - ist aber eher ein leichter denoiser.
    falls du viel bildrauschen hast (oder bitrate sparen willst) kannst du "DeGrainMedian(limitY=2,limitUV=3,mode=1)" verwenden, du kannst DegrainMedian auch kaskadieren z.B.
    DeGrainMedian(limitY=2,limitUV=4,mode=2)
    DeGrainMedian(limitY=2,limitUV=4,mode=2)

    mit AvsP kannst du dir die unterschiede anschauen. es gibt jedenfalls je nach anwendung (anime?) noch mehr denoiser. falls du x264 verwendest kannst du übrigens auch den inloop filter verwenden: z.b. "--nr 600". ist schneller dafür gibts aber keine vorschau.

    @ incredible
    wollte paranoia grad etwas anpassen:
    wichtig wäre das paranoia per commandline ein d2v übergeben werden kann, das dann autom geöffnet wird.
    ich benötige die von paranoia ermittelten werte extern am besten als ini oder sonstige textdatei: eigentlich reicht mir SAR und die werte vom crop.
    die werte sollen in eine datei gesichert werden, sobald ein button "save" (irgendwo unten beim slider ) gedrückt wird.
    halt für scripting/automatisationszwecke.

    habe mir Deinen source geladen,GPL - danke! - und - purebasic - das ist jetzt der haken ist halt nicht free :nein: .
    die testvariante von purebasic kommt nicht in frage da die sourcen mehr wie 800zeilen haben.

    ähm - möglicherweise hast Du lust bei einem weiteren release das einzubauen? möglicherweise gibt es auch irgendwo im netz eine alte purebasic version die mittlerweile frei verwendet werden darf?
    es würde mir auch reichen wenn der SAR wert in einem editfenster wäre - die einzelnen controls kann ich abfragen, drawn text nicht.

    bin über jeden tipp dankbar.

    Zumindest die SSIM gibt ein bisschen Auskunft über die "subjektiv empfundene Qualität". Ist aber eh so, das sowohl PSNR als auch nur SSIM Bewertungen sind die unser "psychovisuelles System" nicht nachbilden können.
    Das mit "besseren Himmel" ist auch meine Motivation. Ich encode eher alte Filme und möchte soviel "originale Unreinheiten" als möglich behalten.
    Die diskutierten Parameter helfen dabei ein wenig. Auffällige Unterschiede zwischen no-fast-p-skip und fast-p-skip habe ich bisher noch nie bemerkt.
    Sinnvoll wäre vermutlich Einzelsequenzen von Testfilmen zu encoden und dann möglichst viele Personen im ABX Verfahren bewerten lassen. Bisschen Aufwand halt ...

    Als Auswahlkriterium hätten wir noch den Geschwindigkeitsunterschied. Zwischen 0-1-0 und 0-0-1 wird wohl kein Unterschied gewesen sein, aber zwischen 1-0-0 und 0-0-1 ? Das wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen.

    Vielleicht noch eine rein subjektive Bewertung von Dir:
    Habe mir das ParkRun nicht runtergeladen-etwas gross, aber möglicherweise sind da Sequenzen mit Himmel u.ä. enthalten die Du (wenn Zeit&Lust) bewerten könntest.

    Vielen Dank für Deinen Test!
    Jetzt gibts mal eine Basis auf die man sich beziehen kann. Selber habe ich zwar schon trellis/pskip/decimate durchprobiert und nie grosse Unterschiede in der Qualität gefunden. Hatte aber nie den gleichen Film in allen Varianten durchprobiert, daher herzlichen Dank.

    Müsste man die Ergebnisse von PSNR/SSIM nicht noch auf die letzlich vom codec verwendete Bitrate normalisieren? Damit wäre der Unterschied noch geringer.
    Denke aber das sich PSNR/Bitrate nicht linear verhalten und sich nicht trivial normalieren lässt. Oder lieg ich da jetzt ganz falsch?

    Es geht auch einfacher/schneller:
    Du brauchst zunächst mencoder -> http://oss.netfarm.it/mplayer-win32.php -> [Precompiled Mencoder binaries - XviD 1.1.0 - x264 svn] -> mencoder für Deine cpu laden.
    Falls Du mit 7z Dateien nichts anfangen kannst -> http://www.tugzip.de/
    Den mencoder.exe in Verzeichnis "c:\dvdenc\x264\" stellen - oder Du passt den pfad im batch an.

    Transcodierung
    .) den gewünschten Film in input.mp4 umbenennen
    .) transcode.bat ins Filmverzeichnis und starten
    .) warten
    .) am Ende kommt ein xvid konformes out.avi heraus.

    Anpassungen
    .) Bitrate ist derzeit auf 1200 eingestellt, je nach Film anpassen
    .) Es wird auf 640x??? resized wobei ??? je nach AspectRatio automat. berechnet wird - bei manchen Filmen vielleicht auf 704 erhöhen. Muss jedenfalls ein mod16 Wert sein.
    .) threads auf 2 eingestellt, Deine cpu sollte beide cores ausnutzen sofern vorhanden - kann ich aber nicht testen.

    Restriktionen
    .) Es wird nur die erste Tonspur - bei mir immer die deutsche, in MP3 umgewandelt, für mehrere Tonspuren Anpassungen notwendig
    .) Untertitel werden derzeit nicht übernommen, bei einigen Filmen wären die forced subs notwendig.
    .) Für die Tonspur wird ein downmix von 6ch->2ch vorgenommen, die notwendigen Parameter (Lautstärke für den downmix) uU anpassen, es handelt sich leider nicht um einen DPL2 downmix - surround geht verloren.
    .) Du solltest gelegentlich eine neue Variante von mencoder laden.

    Batch erstellen:Copy/Paste in eine Textdatei und in transcode.bat umbenennen

    Salzgurke
    Das prob hatten wir schon mal-> http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=30678
    Der max. Verschiebungsfehler scheint ~120ms zu sein und fällt möglicherweise bei Dialogen mit der Originaltonspur auf (Mundbewegungen).
    Es besteht aber die Möglichkeit das beide Programme Fehlinformation ausgeben, das hab zumindest ich bei allen neuen ARccOS DVDs bemerken müssen.
    Du wirst um Ausprobieren nicht herumkommen: 1.) Um die Syncronisation zu testen kannst Du Deinen fertigen Film z.B. mit MPlayer öffnen - mit den +/- Tasten kannst Du den Sync testen und die Tonspur dann nochmals mit der korrekten Synczeit komprimieren. - kostet Zeit. 2.) In den oben angegebenen Thread gibts einen Link auf ein Shareware Programm um den Sync festzustellen - Ist jedenfalls schneller, kostet aber $$$. 3.) Du kannst mit den AVISynth script aus dem thread den Sync testen, kostet auch Zeit.
    Fazit: Eine vollautomatische Lösung gibts zumindest bis jetzt noch nicht, leider kann man sich in Zeiten von ARccOS nicht zu 100% auf die SyncAngaben von den angeführten Programmen verlassen.

    schön, das auch andere das gleiche prob haben - dachte ich bin sticky unfähig.
    bei mittlerweile ziemlich vielen dvds weichen die von einem programm, das mit dvd anfängt und mit dekrübder aufhört ("VTS_blah - Stream Information.txt") , ermittelten delay werte stark von dgindex ab. wär ja nicht so schlimm wenn die werte von dgindex passen würden. tun sie aber speziell bei neueren dvds nicht. die vermutung das es sich um nicht standardkonforme un-dvds handelt steht also weiter im raum - wie die herkömmlichen dvdplayer damit umgehen können weiss ich aber auch nicht.
    das war jetzt viel blah, jetzt zu meiner derzeitigen, zugegeben mühsamen lösung:
    avisynth installieren + nicaudio dll laden, extrahieren as ususal und script verwenden:
    >>>testdelay.avs start
    ### Testen von Audiodelay
    ### delay verändern und in windows media player etc. checken
    ### delay in ms, - für neg. delay
    ### projektnamen/delay/pfade einstellen
    d2vpath = "dvd.d2v"
    delay = 0
    audiofile = "de.ac3"
    #audiofile = "en.ac3"
    dgindexpath = "C:\dvdenc\DGMPGDec\"
    pluginpath = "C:\dvdenc\AviSynthPlugins\"
    ##########################################################
    LoadPlugin(dgindexpath + "DGDecode.dll")#d2v einlesen
    LoadPlugin(pluginpath + "NicAudio.dll")

    video = mpeg2source(d2vpath)
    audio = NicAC3Source(audiofile)
    audio = DelayAudio(audio, delay/1000 ) #ACHTUNG: audiodelay will sek -> ms umrechnen
    AudioDub(video,audio)
    >>>testdelay.avs ende
    jetzt zum mühsamen part: vermutetes delay einstellen und probegucken - speziell bei szenen wo geredet wird, kann man leicht die korrekte sync finden, da menschen ein gutes gefühl haben zu welchen zeitpunkt der mund auf/zugehen muss - perfekt kanns eh nie werden, da durch en->de übersetzung sowieso die ursprüngliche sync verlorengeht.
    anmerkung: ich würde !nicht! das delay im container einstellen, sondern eher gleich mit besweet korrigieren, weil bei späterer nachbearbeitung etc. man möglicherweise darauf vergisst das delay vom container abzufragen...

    danke für das beispiel!

    nur als anmerkung:
    ich finde die qualitätsstufe für stereo mit 0.19 (~40k) bei he-aac und für filme ausreichend. bin selber sehr überrascht wie effizient he-aac encodiert!
    bei 5.1 würde ich aber doch eher 0.2 - 0.22 verwenden.
    damit hätten wir:

    Stereo: -bsn( -vbr 0.19 -aacprofile_he )
    5.1: -bsn( -vbr 0.21 -aacprofile_he -6chnew )

    als frage:
    habe mittlerweile mehrere filme auf obige art encodiert.dummerweise habe ich selber keine 5.1 anlage. die älteren nero versionen hatten meines wissens nach unterschiedliches channel order (kein fehler von nero, channel order von ac3 weicht halt von aac ab). ich habe nun mittels ac3filter einzelne kanäle weggeschalten und ac3/aac verglichen. sollte passen. möglicherweise hat aber schon wer auf obige art encodiert und auf einer 5.1 anlage probegehört?
    frage in kurzform: stellt die neue bsn dll das channel order korrekt ein?

    lg