Beiträge von encoder80

    hab mich auch schon etwas schlau gemacht. dieses dolby E format wird nur im broadcast bereich verwendet und gelangt eigentlich nie zum kunden/enduser.
    normalerweise wird das dolby e signal vom hardware dolby encoder in 6 einzelne spuren zerlegt und dann weiter verarbeitet zu einem zb. ac3 5.1 signal (so habe ich es jedenfalls gelesen)
    da muss ich die ac-3 tonspur wohl irgendwie neu anfordern.

    ich dachte mir vielleicht gibt es dafür eine schnelle lösung, die hier im forum jemand kennt.

    auf jedenfall danke für die antwort.
    gruß

    Quelle: Wikipedia

    Dolby E ist ein professionelles Codierungssystem, das speziell für die Verteilung von Surround- und Mehrkanal-Tonsignalen über die Zweikanal-Nachproduktions- und -Sendeinfrastruktur bzw. zur Aufnahme von Surround-Tonsignalen auf zwei Tonspuren herkömmlicher digitaler Videobänder, Videoserver, Kommunikationsverbindungen, Switches und Router optimiert wurde.

    Zwei wesentliche Merkmale unterscheiden Dolby E von allen anderen Audiocodecs: Dolby-E-codiertes Material kann elektronisch geschnitten werden und ist kaskadierbar, d. h., das Audiosignal kann mehrere Male codiert, wieder decodiert und erneut codiert werden, ohne dass dabei eine hörbare Veränderung des Originalsignals auftritt. Dabei sind rund zehn Durchläufe möglich.

    hallo,
    habe folgendes problem:
    hdcam band mit dolby e tonspur auf kanal 3 + 4. ich benötige aber um es weiterverarbeitun zu können am besten ein ac-3 5.1 448kbit tonspur.

    weil wenn ich das aufgenommene mov file abspiele, höre ich nur ein rauschen wenn ich die kanäle 3 + 4 aufnehme.

    kennt sich da jemand aus?
    gruß

    hallo,

    habe da mal eine frage. weiß jemand von euch wieviel bandbreite mir die schwarzen balken oben und unten (letterbox) beim encodieren wegnehmen?

    Videoformat: wmv mit 300kbps

    es gibt ja die möglichkeit, dass der encoder diese balken erstellt, oder dass man sie wegcroppt, ein 16:9 video erstellt und der zb. windows media player erzeugt diese balken, wenn man sich das video mit einem 4:3 player ansieht.

    aber wie schon erwähnt würde mich interessieren, wieviel bandbreite mir das letterbox format, wenn der encoder die balken generiert wegnimmt.

    gruß
    encoder80

    ok jetzt hab ichs:

    quell wmv ist mit variabler fps encodiert. schwankt von 17-25 fps
    und mit dem carbon coder wurden konstante 25 fps erzeugt => asynchron
    der wme übernimmt anscheinend die fps von der quelle = ok

    ist gar nicht so einfach dieses "videozeugs" *g*

    danke für eure tipps.

    habe noch ein wenig mit diesem video herumgespielt und mit dem wme passt der ton. ist schon seltsam warum der teure carbon coder das nicht kann. und das freeware prg. schon :-|


    gruß

    sorry für so wenig infos.

    quell wmv ist ist ein multibitrate video:
    ob das video vfps hat weiß ich leider nicht. beim mplayerc steht in den infos das das video 25 fps hat. oder wo kann man das ablesen ob ein video vfps hat?


    stream1:
    64 kbps 48 KHz 1pass
    video: 400x226

    stream2:
    96kbps 48Khz
    video:640x360

    codec: wmv9
    audiocodec: wma9.2


    zum reencoden verwende ich den carbon coder. mit 384x216 64kbps 48KHz. mit fixe 25 fps. ebenfalls wmv9 codec.


    PS: da fällt mir ein ich könnte ja nur das video für die neuen settings encoden und den ton vom original nehmen. und diese 2 dann muxen. das geht oder??

    aber trotzdem interessiert es mich, warum der encoder asynchron wird.

    hallo,

    habe ein tonproblem. ich habe ein 6h wmv video in PAL und möchte es in eine andere bildauflösung und bitrate ebenfalls zu wmv PAL konvertieren. doch der ton wird nach einiger zeit asynchron.
    gibt es dazu eine erklärung? die abtastrate ist gleich wie beim orig. 48KHz.

    gruß

    hallo,

    ich erstelle h264 videos in hd 1280x720p und sd 720x576. die videobitrate liegt bei ca. 3-6MBit. Ich brauche die beste qualität aber es gibt eine menge einstellungsmöglichkeiten. vielleicht könnt ihr mir einen rat geben, welche settings ich eventuell ändern sollte.

    hier meine aktuellen settings. wie gesagt ich würde die bestmögliche qualität benötigen!

    gop Länge: 33
    Number of B Pictures: 2
    CABAC
    Minimum IDR 1
    IDR frequency 1
    Feferences Frames 4
    Search Shape 8x8
    Scene Change detection: yes
    Use adaptive B-frame placement: no
    Use MBAFF encoding for interlaced footage: no
    Reference B- Pictures: no
    Allow pyramid B-frame coding: no
    motion estimation subpixel mode: quarter pixel


    bin schon auf eure antwort gespannt.

    gruß

    die cpu last liegt bei ca. 80-90%.

    kann es sein, das der encoder mit einem mpg2 720p 17,5 MBit besser zurecht kommt als mit dem .mov file mit dv100 codec? weil mir kommt vor, dass beim mpg2 quellmaterial die bewegungen flüssiger sind.

    hallo,

    habe das problem, dass meine erstellten h264 videos ruckeln. kann mir jemand bitte einen tipp geben was ich falsch mache?

    mein quellmaterial ist ein .mov video in hd 1920x1080i erstellt mit dem dv100 codec.

    mein erstelltes video ist ein h264 video 1280x720p bitrate ca. 3,2 MBit Video, 224 5.1 AAC Audio
    Verwende den Carbon Coder als Encodingtool

    Der Rechner ist ein intel dual xenon 3ghz mit 2gb ram

    das video wird über eine grafikkarte mit hdmi auf einen lcd angesehen. doch man merkt, dass es nicht flüssig abläuft.


    gruß

    hi,

    habe testcontent mit dem codec vc1 vorliegen. die dateiendung ist m2ts. es handelt sich um hd 1080p material.

    über den software player power dvd kann ich es auch ohne weiters abspielen. nur mein encoder kann es nicht verarbeiten (carbon coder). mit welchem tool kann ich dieses vc-1 video in ein anderes format umwandeln??

    gruß