Beiträge von geohei

    Hallo.

    Ich möchte mit VirtualDub geschnittenes Audio+Video exportieren, und dabei das ursprüngliche Format (hauptsächlich Audio) beibehalten. Ich erkläre ... Das orginal Material ist MPEG-2/MP2. Wenn ich jetzt schneide und mit "Save WAV ..." exportiere, dann ist es ein .wav, und kein MP2 mehr. Gleiche Bemerkung für das exportieren mittels des integrierten Frame Servers. Hier wird uncompressed Audio verschickt.

    Kann ich Audio nicht exportieren und als MP2 belassen?

    TIA

    {Diese Frage wurde vom Thema Verständnisfrage zu TMPGEnc getrennt - Fr_An}


    Zitat von LigH

    Es gibt im MPEG Program-Stream
    - einen "System Stream" mit verschiedenen Blocktypen (im Grunde alles, was nicht direkt Bestandteil von Audio oder Video ist)
    - mehrere Video-Streams (damit Multi-Angle möglich ist: 0xE0 .. 0xEF)
    - mehrere MPEG-Audio-Streams (also nur für MPA: 0xC0 .. 0xDF)
    - zwei Private-Streams (0xBD, 0xBF), die für alle anderen Datenströme verwendet werden dürfen, die synchron zum Video sein sollen.

    Nachdem du hier jetzt den theoretischen Unterschied sehr gut erklärt hast, würde mich mal interessieren, wie ich in meinem Fall verfahren soll. Ich möchte DVB-S Material (MPEG-2/MP2, vom Satellit) neu encoden. Geschnitten habe ich das Ganze mit VirtualDub und möchte es jetzt mit TMPGEnc neu encoden um die GOPs auf DVD-konforme <= 15 Frames per GOP herunterzubekommen. Das so gewonnene Endfile soll also als File abspielbar sein, und gleichzeitig später direkt mittels eines Authoring Programs auf DVD gebrannt werden können.

    Soll ich in diesem Fall in TMPGEnc den ES (Video+Audio) oder SS (Video+Audio) wählen (und warum dies und nicht jenes)?

    Ich habe hier ein geripptes MPEG-2 rumliegen und möchte es auf DVD brennen. Ich möchte wissen ob's nicht zu gross ist und drauf passt.

    Wieviel Bytes (so genau wie möglich) darf dieses MPEG-2 maximal haben um auf eine DVD-R und DVD+R zu pasen?

    Danke.

    Danke für den Hinweis. Ich werde mir 3.11 dann bei gelegenheit noch einmal ansehen. Allerdings fahre ich im Moment mit VirtualDub-MPEG2 recht gut. Ich muss halt alles noch einmal encoden, aber wie bereits geschrieben ist dieser Schritt sowieso fällig da die DVB-S GOPs nicht DVD konform sind.

    Vielen Dank für die Antwort!

    Zitat

    Originally posted by Harald66
    [B]generell kannst Du alles überallhin resizen. Kika und Lucike wollen damit nur sagen, dass diese Auflösungen in direktem Verhältnis zueinander stehen/voneinander ableitbar sind. Man muss also nicht mit "krummen" Faktoren und teilweise nur in eine Richtung resizen, was das Ergebnis genauer und evtl. auch schneller macht.


    Also gibt es rein technisch und qualitativ keinen Grund warum man 720x576 den Vorzug geben soll? Es ist nur "sauberer".

    Zitat

    Originally posted by Harald66 Wenn Du damit den Speicherplatzbedarf meinst - Nein. Die Größe des Zielstrema hat mit der verwendeten Auflösung nix zu tun. Diese wird nur durch die verwendete Bitrate und den Platzbedarf fürs Muxing bestimmt.


    Asche auf mein Haupt. Klar! Sorry!

    Zitat

    Originally posted by Kika
    geohei

    480x576 und 544x576 verwenden ein anderes zugrunde liegendes Screenformat als 704x576, nämlich 720x576. Beim direkten Resizen ohne Cropping wird dadurch das Bild leicht verzerrt. Habe ich doch schon geschrieben...

    Ich nehme an dass du das hier damit meinst:

    Zitat

    480x576 lässt sich somit direkt ohne croppen bzw. padden zu müssen auf 720x576 strecken.


    Ich sehe den Grund nicht, warum im Fall eines 480x576 bzw. 544x576 Sourcestreams man 720x576 als Endauflösung den Vorzug geben soll und nicht 704x576. Resizen kann man doch auf egal was. Ich kann auch auf 1234x567 resizen ohne zu croppen (Bild beschneiden) bzw. zu padden (was ist der Unterschied zu croppen?).

    Ausserdem sprichst du von "direkten" resizen. Was meinst du mit "direkt" in diesem Zusammenhang?

    TIA

    Zitat

    Originally posted by bb
    ...
    Für den Fall, dass jemand wissen möchte, was ich tun würde: Da jedes neukodieren die Qualität mindert, würde ich NICHT resizen (also 480x576 lassen), NICHT nach AC3 transkodieren, und damit leben, dass die DVD nicht 100% den Normen entspricht. Die meisten Player werden's trotzdem abspielen. Und schließlich gibt's auch Player, die mit DVD-R und/oder DVD+R nichts anfangen können, auch wenn man die Daten höchst standardkonform gebrannt hat...


    Sehr richtig! Bedenke aber, dass wenn du beipielsweise jetzt auf DVD-R brennst und deinem Player das nicht schmeckt, du später immer noch auf DVD-R umsteigen kannst, da du die Audio/Video Daten der DVD-R unverändert auslesen kannst und auf die DVD+R brennen kannst. Somit sind sie nicht verloren, und auf das andere DVD Format (DVD+R) ohne neu zu encoden übertragbar.

    Zitat

    Originally posted by Lucike FZ
    kann auf 720x576 gestreckt werden:

    480x576 (2/3 D1)
    544x576 (3/4 D1)


    Warum kann dies nicht auf 704x576 gestreckt werden?
    Das Endfile wäre etwas kleiner (2.5%).

    TIA

    Zitat

    Originally posted by timmeier
    Aber 720x576 kommt bei DVB auch vor, wird eigentlich immer von den öffentlich rechlichen ausgestrahlt...


    Stimmt! Gestern Abend (So, 04.05.2003) bespielsweise auf ProSieben Entrapment. 720x576. Aber diese Auflösung kann man ja belassen da DVD konform.

    Zitat

    Originally posted by timmeier
    Bist du denn wirklich sicher, das dein DVD-Player kein 480x verarbeitet??? Teste das doch erstmal!
    Ich denke fast alle Player die SVCD können, werden mit 480x576 keine Probleme machen...

    Außerdem passen 90% aller DVB-Filme von sich aus auf DVD (von der Dateigröße her), da ist es der schnellste Weg, diese Dateien so zu brennen wie sie sind...


    Auch wenn mein DVD PÜlayer 480x576 akzeptiert, kann es sein dass andere DVD Player, auf denen meine gebrannten DVDs laufen soll sie nicht annehmen. Um diesem Umstand aus dem Weg zu gehen, will ich prophylaktisch lieber neu encoden und zudem noch die GOP Struktur auf =< 15 Frames anpassen um sicher zu sein, dass zumindest mein File ok ist. Wenn der DVD Player es dann noch immer nicht will, liegt's wenigstens nicht an meinem File!

    Es ist sicherlich schneller die Files gleich auf DVD zu schmettern, allerdings klappt das bei mir sowieso nicht da ich schneiden will/muss. Schau dir mal diesen Link an. Hier erkläre ich warum tue, warum dieses und nicht jenes:
    http://www.geohei.lu/board/viewtopic.php?t=119

    Zitat

    Originally posted by LigH
    480:720 = 2:3. Warum also nicht 720 Pixel, so wie es für DVD der verbreitetste Standard ist?!

    704 Pixel Breite sind für DVD natürlich auch erlaubt; aber für deinen Fall ist das weniger zu empfehlen.

    Ich dachte an ein kleiners File bei der Wahl von 704 (etwa 2.5% kleiner). Schlägst du 720 weil es qualitativ besser ist um die Breite um "runde" 3/2 aufzubohren oder warum soll 720 besser sein?

    TIA

    Zitat

    Originally posted by timmeier
    Ich kann dir aber auch da sagen, das es einige DVD-Player gibt, die auch die nicht Standartconformen 480x576 normal abspielen...
    Brenn doch einfach mal testweise eine RW, wenn dein Player damit zurecht kommt...

    Ich will DVD konform bleiben da ich auf mehreren Playern abspielen will. Daher wäre es wohl vorzuziehen auf 704 zu strecken?

    Gibt es etwas zwischen 480 und 704 (Pixel in Breite), was DVD konform ist, oder ist 704 das kleinste nach 480?

    TIA

    Danke f+ür die Antworten.

    @timmeiner
    Ich beabsichtige nuicht sie auf SVCD zu setzen, sondern auf DVD, aber eben ohne sie nochmal neu zu encoden.

    Kika
    Zur Bestätigung ... also kann ich meine 704x576 Filme in der Auflösung belassen. 480x576 sollte ich kann wohl auf 704x576 strecken?

    Aus deiner Aussage entnehme ich, dass 480x576 kein DVD Standard ist und nicht benutzut werden soll, korrekt?

    Das mit den grossen GOPs (+15 Frames) ist kein Problem, da ich TMPGEnc sowieso anweise nicht über 15 Frames zu gehen.

    OK, ich hole weiter aus ... ich habe hier MPEG2 Material rumliegen, welches von der DVB-S Karte kommt. Es hat Auflösungen wie 704x576 und 480x576. Dieser MPEG2 Stream ist allerdings nicht DVD konform, da viele GOPs +15 Frames haben. Also muss ich neu encoden (verlustbehaftet da orginal Stream [der sehr gute Qualität hat] hinüber ist).

    Da ich noch keinen DVD Brenner habe, möchte ich diese Filme in einem File zwischenspeichern zwecks späterem Brennen auf DVD ohne neues encoden!

    Bisher habe ich die MPEG2 Daten jedesmal mittels VirtualDub von 704x576 bzw. 480x576 auf 720x576 resized, was natürlich ein grösseres File zur Folge hatte. Kann ich die Auflösung von 704x576 bzw. 480x576 beim neu encoden belassen, und davon ausgehen dass der DVD Brenner mir das korrekt auf die Platte setzt?

    Der Vorteil wäre dass das File kleiner ist als wenn ich es auf 720x576 aufblase.

    TIA

    Harald66

    Zitat

    Originally posted by Harald66
    es ist zu beachten, dass der BRV immer die reine Video-Bitrate angibt. Also ohne Audio (sofern vorhanden) und (meines Wissens) ohne Muxing-Overhead.
    Teste doch mal den *.mpv bzw. *.m2v ES aus. Ich habe bisher im BRV keinerlei nennenswerte Abweichungen bzgl. der Bitrate feststellen können.


    Auch wenn der Audio Stream nicht enthalten ist, dann macht das dennoch keinen Unterschied von 800 Kbps aus. Ich habe jetzt mal testweise ein anderes File encoded, jeweils as SS (a+v) und als ES (a+v). Als Encoder Werte nahm ich 2500 (min.), 3000 (av.) und 3500 (max.). BV zeigte an:

    - SS (*.mpg): #1800 / 2331 / 3114
    - ES (*.m2v): #1700 / 2382 / 3140

    Man erkennt an den Birate/Quant. Kurven, dass die groben Züge identisch sind. Im kleinen Massstab erkennt man jedoch Unterschiede, wobei ich mich frage warum, denn das Video müsste ja bei SS und ES identisch encodet werde, nur das Overhead ändert ?!?

    Zitat

    Originally posted by Harald66 Was die min. und max. anbelangt, so muss sich der Encoder ja nur innerhalb der Buffer-Size an die an vorgegebenen Werte halten, so dass (scheinbare) Ausreisser nach oben und unten durchaus normal sind. Und je nach Art und Länge der Quelle, verwendeter Matrix und diverser gemachter Vorgaben, kann es durchaus passieren, dass TMPGEnc die ihm vorgegebene Bandbreite nicht zur Gänze ausnützt.
    Verwende doch mal zum Vergleich den CCE. Wie siehts dann aus? Ich vermute mal ähnlich, nur dass der CCE in den Standardeinstellungen die Bandbreite stärker nutzt.


    Um ehrlich zu sein habe ich das mit den "Aussreissern" (nach oben und unten) auch nicht verstanden. Wie sind die min. und max. Werte denn zu interpretieren, wenn sie über- bzw. unterschritten werden können?

    @Morpeus

    Danke für die Info!
    BTW, gibt es kein anderes Bitrate Analyse Tool als BV?

    Man kann sich das Ganze ja mal hier durchlesen:
    http://www.geohei.lu/board/viewtopic.php?t=119
    Der Artikel ist aber noch nicht fertig! Man kann aber gerne schon Fragen beantworten ;)

    VirtualDub sagt dass das Average 4185 Kbps ist. der BV sagt 3321 Kbps. Das File ist 82.742.691 Bytes bei 3681 Frames mit 256 Kbps MP2 Audio. Nach meiner Rechnung ergibt das 4134 Kbps.

    VirtualDub scheint also richtig zu liegen und BV nicht.

    svcdfreak
    Mein orginal File hat nur #4000 Kbps (DVB-S). Daher ist es nicht nötig die ganze DVD Bandbreite (8000 Kbps) zu benutzen.

    Ich encode einen Stream mittels TMPGEnc VBR 4000/4500/5000 (min./aver./max.). Warum sagt mir "Bitrate Viewer" dass die Bitrate 3000/3500/4500 ist (also alle Werte etwa 1000 kbps kleiner)?

    TIA