Beiträge von hajo

    In allen VMG-Menüs muss in der gleichen Tonspur (-Nummer) auch überall exakt das gleiche Audio-Format enthalten sein.

    Dagegen darf sich das Format zwischen VMG-Menü und VTS-Menüs, und zwischen VTS-Menüs unterschiedlicher Titlesets, durchaus ändern (in der gleichen Spurnummer).

    Ne ne, daran liegts nicht. Das weiß ich inzwischen auch. (Obwohl meine ersten DVDs vor paar Jahren, wo ich noch vermischte Audioformate bei den Menüs verwendet hatte, ohne Probleme im Standalone liefen).

    IM aktuellen Fall war es nicht nur das selbe Audioformat, sondern in beiden VMG-Menüs sogar die gleiche Audio-Datei.

    Wie gesagt: je einmal Motion-Menü und Still-Menü (mit Ton) geht nicht, zweimal Motion-Menü geht...

    So, nachdem der Trick mit einem VMG-Menü und einem VTS-Menü die ganze Zeit klappte, bin ich heute wieder beim alten Problem angekommen, denn diesmal hatte ich zwei VMG-Menüs plus ein weiteres in der VTS.

    Und promt gabs den Ton des zweiten VMG-Menüs wieder nur auf dem PC.

    Diesmal hatte ich aber noch einen weiteren Einfall - und damit scheint es zu funktionieren.
    Es war (wohl bereits immer) so, dass der Ton bei einem animierten Menü da war, bei einem nichtanimierten Menü dagegen fehlte. Ich hab das Standbild nun einfach auch zu einem Film in der Länge der Menümusik gerendert und nun klappt es mit dem Sound in allen Menüs.

    Mich wundert das nur, denn wenn ich ein reines Standbild-Menü mit Ton habe (ohne eine weiteres animiertes) wird der auch am Standalone-Player problemlos ausgegeben. :huh:
    Sind also animierte und nichtanimierte Menüs auch nicht in einer VTS bzw als VMG kombinierbar?

    Gute Idee ...
    ich hab mal alles durchprobiert:
    Tondateien vertauscht - es wird wieder nur der Ton des ersten menüs abgespielt (diesmal eben die andere Tondatei).
    In beiden Menüs der gleiche Ton (und zwar der nicht mit besweet bearbeitete) - und wieder nur Ton im ersten Menü.

    Ok, an besweet liegt es also nicht. Wo sitzt dann der Fehler?
    Warum krieg ich bei zwei Menüs in einer vts nur beim ersten den Ton?


    Ich hab dann übrigens noch eine andere Variante probiert - und die scheint zu laufen (sie tat es gerade zumindest auf der nur mit Filmdummys versehenen DVD-RW im Standalone-Player).
    Ich hab das erste Menü aus der vts rausgenommen und stattdessen als VMG-Menü eingebaut. Damit hab in der vts nur noch ein Menü und nun klappt es überall mit dem Ton.

    384 kbps für DD 2.0 ist totale Verschwendung; und ich kenne DVD-Player, die da nicht mehr mitmachen.

    So wird es eben von Pro7 ausgestrahlt.
    Normalerweise nehm ich den Ton so, ohne ihn zu ändern - und bei dem Tonstück, wo ich für eine saubere Einblendung ran musste, hab ichs anschließend eben wieder der anderen Bitrate angepasst.

    Da mein Player ja sonst auch alles mit 384 kbps DD 2.0-Ton abspielt, sollte das Problem zumindest nicht daran liegen.

    Hallo,

    ich hab gerade wieder eine DVD gebastelt und erneut ein Problem, mit dem ich mich schon länger rumärgere.
    Scheinbar mache entweder ich grundsätzlich was falsch ... oder das Authoring-Programm :D (DVD-lab pro 1.6)

    Es passiert mir immer wieder (aber auch nicht bei jedem Projekt), dass, wenn ich zwei Menüs im Projekt habe, der Ton nur beim ersten Menü abgespielt wird. Während beim Folgemenü der Ton nur auf dem PC läuft, bleibt der Standalone-Player stumm.

    Beim aktuell betroffenen Projekt ist beim Ton alles identisch (dd 2.0, 48kHZ, 384 Kbps - wobei es einen Unterschied bei der Anzeige der "Avg Birate" in DVD-Lab gibt: 384 bzw. 388 - letztere Datei ist als wav bearbeitet und mit besweet zurück in ein ac3 gewandelt worden). Das erste Menü ist ein Motion Menü, das zweite ein mit Sound unterlegtes Standbild.

    Liegt das Problem nun in der DVD-Struktur oder vielleicht doch bei dem über besweet bearbeiteten Ton? (Ich hab leider nie darauf geachtet, ob das immer dann auftrat wenn besweet mit im Spiel war)

    Ich häng hier mal die ifos dran.

    Keine Ahnung, was VOBUs sind (scheinbar ja irgendeine "Unterteilung" der VOBs) - aber ich vermute mal, dass das Problem dann der Firstplay-Film selbst sein könnte.
    Das Teil war mit Pinnacle Studio 9 zusammengebaut - und wenn das Ergebnis genauso gut ist wie die Stabilität dieses bei mir permanent abstürzenden Programms, würde es mich zumindest nicht wundern, wenn an dem erzeugten Film was faul wäre.

    Das Firstplay direkt aufs Menü müsste ich erst noch mal testen.

    Hier sind die Dateien (zip, 220 MB)

    Neben den von dir gewollten hab ich auch noch die letzte VOB dazu gepackt, da hier - neben dem Ende der letzten Folge - auch der als Firstplay definierte Film drin ist. Das Problem tritt ja bei dem direkt auf diesen Film folgende Menü auf.

    Und noch immer hab ich gerade wenig Zeit ... also verzeih mir die langsamen Reaktionen.

    Sehr groß?

    Sonst könntest du es mit den Ifos irgendwohin laden

    Öh, meinst du die kompletten Dateien - dann sind es eben 4,irgendwas GB.
    Ich könnte natürlich das ganze Projekt noch mal neu kompilieren und dabei alle Filme durch einen Paar-Sekunden-Dummy ersetzen.


    Edit: Hast du ein Menü mit Delayed Menu Buttons (Intro Cell, Menü Cell) erstellt?

    Nö - auch wenn das vielleicht das an der Stelle richtige gewesen wäre.
    Ich hab ein Stück Film und in diesen kommen dann irgendwann die Buttonlinks. Da ich aber mit dem Menübutton direkt auf die Buttons kommen wollte ohne immer erst den ganzen Filmschnippsel davor zu sehen, hab ich das aufgeteilt: Firstplay ist der Filmschnippsel (als Movie in DVDLAb) der dann direkt zum Menü (ohne Intro/Menu Cell) führt.

    Sorry für die späte Antwort - aber in den letzten Tagen hatte ich einfach keine Zeit, mich weiter drum zu kümmern.

    Nun hab ich die DVD noch mal an dem entsprechenden Gerät getestet.

    Also: Das Motion Menü läuft ganz normal und bewegt ab.
    Buttons ließen sich weder auswählen noch betätigen. Nach ein paar Sekunden klappte dann plötzlich der Sprung zum 2. Button, doch dann ging wieder nichts mehr. Es dauerte ca. 10-12 Sekunden und erst ab dann war plötzlich ein normales Navigieren und Auswählen im Menü möglich. Bei anschließenden weiteren Rücksprüngen in dieses Menü funktionierte dann aber alles immer sofort.

    Interessante Diskussion :huh: :D

    Auch wenn es nichts damit zu tun hat - die unterschiedliche Bitrate hatte ich tatsächlich übersehen. Ich hatte anfangs noch von PRO7-D aufgenommen hatte (und der als Intro genutzte Filmauschnitt stammt noch von daher ) dann die Aufnamen später aber von PRO7-AT gemacht. Das die den DD-Ton in unterschiedlichen Bitraten ausstrahlen war mir bisher gar nicht bewusst.

    Ok: Der Ton hat nun in allen Filmen die gleiche Bitrate - das Problem bleibt. Inzwischen hab ich zumindest festgestellt, dass es doch kein endgültiger Hänger ist. Nach kurzer Zeit und mehrmaligem Drücken der Tasten geht es irgendwann doch weiter. Ab dann kann ich auch immer in das Menü zurückspringen und es geht sofort alles. Drei verschieden Rohlinge waren es inzwischen auch als Test. Nachdem alle anderen Player (vor allem mein eigener) problemlos mitspielen werd ich das ganze am besten wohl einfach ignorieren. :hm:


    was aber sein kann, das DVDLab in den Menüs irgend ein Dummy Audio einmischt (AC3). Hast Du in allen Menüs auch WAV Audio drin?

    Wie kann ich das den feststellen?
    Es sind 5 Menüs - 4 mit waf-Ton, eines ohne Ton (aber animiert, ich vermute das wäre dann so ein Fall, wo DVD-Lab was reinpfuschen könnte)
    Falls das aussagekräftig ist: DVDShr... zeigt auch für das stumme Menü - wie für alle anderen - "LPCM 2-ch" an.

    Hallo,
    nun habe ich mich, nach häufigeren "Nur-Lesen-Besuchen" hier angemeldet, da ich bei einer DVD gerade ein Problem habe, wo vielleicht die Fachmänner und -frauen hier eine Idee haben, woran es liegen könnte.

    Es geht um eine mitgeschnittene TV-Serie, aus der ich bereits einige DVDs erstellt habe (DVD-Lab pro 1.5 bzw 1.6)

    Bei mir und auch bei einem Bekannten liefen die immer ohne Probleme.
    Die zuletzt erstellte DVD hatte ich nun aber auch auf zwei anderen Playern getestet und bei einem davon tat sich ab dem ersten Menü nichts mehr und die DVD hing einfach.

    Da ich inzwischen (durch dieses Forum) gelernt hatte, dass in einer VTS immer die selben Ton- und Bildformate vorliegen sollen, dachte ich, dass es vielleicht daran liegt (mein eigener Player hatte sich nie daran gestört, dass die Filme in ac3 und ein Menü (Menü 2) als wav vorlagen.

    Ich das wav deshalb mit Besweet zu einem ac3 gewandelt.
    Das Ergebnis: Nun gibt es bei keinem Standalone-Player mehr Ton bei dem Menü (der Softwareplayer auf dem PC spielt die Musik aber ab).
    Dafür ging es, allerdings erst nach mehrfachem Drücken, bei dem einen Player auch nach dem Menü weiter.

    Und nun weiß ich nicht mehr weiter, woran das liegen könnte und wie ich die DVD so hinbekomme, dass sie auf allen Playern (mit Ton) läuft.