Beiträge von Peter von Frosta

    Vermutlich ist die Antwort peinlich einfach, aber ich frags trotzdem mal:
    Ist es möglich mit AVIsynth zwei verschiedene Video so übereinander zu legen, dass sie halb Transparent sind, und praktisch durchscheinen? Im grunde möchte ich damit die Frames finden, in denen sich die Videos unterscheiden (weil es zwei verschiedene Schnittfassungen sind).
    Ich hoffe ihr erkennt was ich meine.

    Aus zwei Gründen:
    1. Habe ich ein Notebook ohne TV in (ich meine, das Projekt ist immerhin von 2001 oder so!)
    2. Ist das Tape inzwischen teilweise zerknittert (meine alter Recorder hat Bandsalat verursacht)
    Ich meine, das Tape habe ich nur noch im Schrank um mit meiner Composite Version halbwegs im legalen Bereich zu bleiben!

    Und ich bezweifle, dass ich noch einmal so einfach an ein neues Tape komme ;)

    Zitat von Eriman

    ist glaube ich schon nach Divx umgewandelt:


    Genauso ist es. Deswegen sind dort überhaupt erst Kompressionsartefakte, die original DVDs haben nämlich auch kaum Artefakte (auch wenn es einige der ersten DVDs überhaupt sein dürften, die damals noch nichtmal CSS hatten ;))

    Ich sag ja, den Schnitt über die DVDs kann ich jederzeit wiederholen, aber das Tape kann ich nicht noch mal Capturen (ich hab auch inzwischen ein Notebook, da ist garkein TV In mehr dran).

    Okay, nach 18 Hits denke ich, dass zumindest mein Titel schonmal interessant klingt ;)
    Ich habs bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber Crestore klingt so, als ob es mein Problem mit dem ruckeln beheben könnte. Kann jemand eine Einstellung empfehlen, die sich im Grunde nur um das Ruckeln kümmert?

    Ausgangsposition:
    Der betroffene Film ist leider auf keiner DVD der Welt komplett gewesen, daher wurde aus den verschiedenen Quellen eine komplette Version gebastelt.
    Grundversion war ein NTSC VHS Tape, über das mit Hilfe von Sony Vegas die verschiedenen DVDs gelegt wurden (um die Qualität zu verbessern). Auf diese Weise sind nur noch wenige Stellen das tatsächliche Tape (dessen Qualität wirklich grausig war)

    Problem ist, dass die 29,976fps nicht sauber mit IVTC nach 23,976 zurückgewandelt wurden, sondern scheinbar geblendet.
    Zusätzlich habe ich das Ding damals schlecht nach DivX gewandelt (zu niedrige Bitrate, massige Kompressionsartefakte), hatte halt noch keinen DVD Brenner und wenig Erfahrung.

    Natürlich möchte ich jetzt noch retten was zu retten ist.

    Folgende Hauptprobleme:
    - keine Farbkorrektur vorgenommen
    - ruckelndes Bild wegen den Blends
    - Kompressionsartefakte (das ist echt nicht mehr schön)

    Ich denke gegen die Kompressionsartefakte kann man sicher was tun (DeBlock_QED scheint hier eine Idee zu sein), und hat auch in einem ersten Test Erfolg gezeigt.

    Das ruckelnde Bild stellt mich vor ein Problem. Dadurch, dass das Bild so viele Kompressionsartefakte hat, wurde die Kammstrucktur total überdeckt, sodass hier wahrscheinlich decomb keinen Pattern mehr findet.

    Hauptproblem ist aber, dass die unterschiedlichen Teile des Films unterschiedliche Farbsättigungen haben. Ob man da was machen kann? Die Teile, die noch vom Tape stammen sind total ausgewaschen, während die Teile von den DVDs eigentlich brauchbare Farben haben.

    Ich werden morgen mal ein Beispiel hochladen (wegen dem Ruckeln).

    Unterdessen zwei Screenshots, die das Problem verdeutlichen:
    VHS Teil:
    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/845/vlcsnap5086203ie8.th.png]

    Wenige Sekunden später DVD Teil:
    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/8175/vlcsnap5086303cy4.th.png]

    Da der DVD Teil damals noch vorwiegend von der nicht-anamorphen Erstauflage stammt überlege ich mir momentan zumindest nocheinmal einen neuen Transfer der Neuauflage zu machen und auf diese Weise zumindest einige Probleme zu beseitigen. Da mir allerdings nicht mehr alle Quellen (eben der VHS Teil, die ist leider kaputt) zur Verfügung stehen, muss ich auf jedenfall die Vorhandenen Probleme zuerst lösen, da ich ja jetzt eine 23,976fps Version zum Schneiden benötige.