Beiträge von minibootsmann

    Hallo,

    Zitat:
    Man kann also auch in Linux sehr gut Videos bearbeiten.
    So..so.. :D
    ...

    Ich hoffe, dies wird nicht wieder so ein Krieg der Betriebssysteme ;)

    Ich mache Videobearbeitung als Amateur, d.h. ich beschränke mich darauf, meine per DVB-S aufenommenen Filme abspielbar zu machen und zu archivieren. Dafür gibt es unter Linux mittlerweile genügend Tools, die genauso gut bedienbar sind wie die unter Windows. Ich habe mich nur zu Anfang sehr schwer getan, weil man bei Internet-Recherchen auf verhältnismäßig wenig Resonanz stößt, es also eine Menge Arbeit ist, die Tools zunächst zu finden.

    Curtin
    Ich habe den VDR komplett verworfen. Da ich nur eine Budget-Karte habe, war ich darauf angewiesen, ein Plugin für die Bildschirmdarstellung einzubauen. Daran bin ich kläglich gescheitert. Es gibt dazu auch praktisch keine Hilfestellungen. Alle sagen immer nur, binde es ein und kompiliere VDR, aber es geht halt nicht. Ich habe alternativ Mythtv installiert und das lief auf Anhieb.

    Da mein PC aber nicht beim Fernseher steht, nutze ich ihn wirklich nur als Festplattenrekorder (die bearbeiteten Filme werden dann per Medienserver an meinen Kiss-Player gesendet). Zum Aufnehmen ist Kaffeine sehr gut geeignet, so daß ich mich damit begnüge.

    Beste Grüße,
    minibootsmann

    Ich habe bis vor 4 Wochen WindowsXP benutzt. Hauptsächlich, umd per DVB-S aufgenommene Filme auf DVD zu packen. Dazu habe ich die Tools

    -Hauppauge TV-Software / DVBmagic
    -ProjectX
    -Cuttermaran (mit ffmpeg)
    -GUI4DVDauthor (eben mit dvdauthor)
    -Nero Burning Rom

    benutzt.

    Nach dem Umstieg auf Linux nutze ich nun
    -Kaffeine (Ich bastel noch an VDR, aber dort ist die Doku so umfangreich, daß ich nicht durchsteige ;))
    -ProjectX
    -TTCut (funktioniert genauso wie Cuttermaran)
    -DVDstyler (arbeitet auch mit dvdauthor)
    -Das Gnome Brennprogramm (hab mich nie um den Namen gekümmert)

    Neuerdings fange ich an, mit avidemux die geschnittenen Filme in andere Formate zu wandeln, was bei 2stündigen Filmen immer ca. 3-4 Stunden dauert, aber die Dateigröße auch bei sehr guter Bildqualität prima reduziert.

    Hier forsche ich noch nach einer Lösung, wie ich ein Containerformat erstelle, welches Film + AC3-Ton + Kapitel enthält, so daß die Datei ohne DVD auf meinem Streaming-Client abgespielt werden kann. Der versteht leider kein Matroska und MP4 AAC-Ton spielt er nur in Stereo. Also sehe ich momentan nur noch DivX6 als mögliches Containerformat. Mal sehen, was Google mir bietet...

    Meine normale "Toolchain" ließ sich mit wenig Schmerzen und erfreulich kurzer Recherche auf Linux umstellen. Die Programme laufen stabil und tun, was sie sollen. Da ich OpenSuSE nutze, profitiere ich von dem YaST Paketmanagement und leide somit nicht zu sehr unter der Abhängigkeiten-Hölle. Durch das Packman-Projekt gibt es sehr viele Video-Tools fertig zur Installation. Wäre dies nicht gewesen, wäre ich reuig zu Windows zurückgekehrt.

    Naja, über dvdauthor kann ich mir eine komplette DVD-Struktur erstellen, die wiederum vom Kiss-Player nicht akzeptiert wird, es sei denn, ich brenne sie auf DVD. Das wiederum will ich eben vermeiden.

    Da ich gestern abend festgestellt habe, daß der Kiss kein AAC in 5.1-Sound abspielen kann (er macht Stereo draus), muß ich das Thema MP4 wohl fallen lassen.

    Ich werde jetzt schauen, ob ich es hinbekomme, DivX6 mit AC3 und Kapiteln unter Linux zu erstellen. Das wird wahrscheinlich wieder eine Google-Odysse, aber das ist man als Linux-User ja gewohnt. ;)

    Vielen Dank nochmal für Deine Tips!

    Beste Grüsse,
    minibootsmann

    Hallo Drachir,

    danke für die prompte Antwort. Ich habe mir faac und auch faad einmal angeschaut. Derzeit bin ich am demuxen, damit ich den ac3-Stream zum Testen vorliegen habe.

    Ob der KISS AAC 5.1 abspielt, weiß ich nicht. Ich habe gerade mal unter VMware mit NeroRecode einen MP4-Container erstellt, wobei ich als Ausgangston 5.1 einstellen konnte. Ob der Kiss das spielt, muß ich jetzt testen. Aber ansonsten wäre die ganze Aktion ja witzlos. Ich möchte nun mal gerne eine standalone Datei mit Kapiteln und 5.1-Sound abspielen. Da ich mpeg2 nicht standalone mit Kapiteln hinbekomme, habe ich gedacht, ich packe Film (egal welches Format) und Ton (5.1, sonst auch egal) in einen MP4-Container, so daß ich Kapitel hinzufügen kann.

    Bislang habe ich halt noch keine Lösung gefunden, die das kann. Ich habe dabei keine Angst davor, auf der Textkonsole zu arbeiten, Hauptsache es gibt Tools, die das liefern, was ich möchte.

    Beste Grüße,
    minibootsmann

    Hallo Drachir,

    vielen Dank für Deine Informationen. Das mit avidemux war auch ein Irrtum meinerseits. Ich habe zwar MP4-Video erzeugt, aber der Container var avi. Das funktioniert, aber natürlich ohne Kapitel.

    Nun muß ich dumm fragen, weil ich davon bisher noch gar nix wusste: Wie erzeuge ich denn aus dem Original AC3 Audiostream einen AAC Audiostream? Avidemux bietet mir dort FAAC mit Stereo oder Joint Stereo, aber wie bekomme ich dann 5.1-Ton?

    Google sagt nicht allzuviel dazu. Hast Du evtl. einen Tip, welches Tool man unter Linux nutzen kann?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    minibootsmann

    Hallo Katjarella,

    ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines DP-600 von KISS. Meine ersten Gehversuche mit Streaming bezogen sich auf MP3, und Bilder, was problemlos funktionierte.

    Als ich den ersten Film streamen wollte, habe ich eine DVB-Aufnahme aufbereitet (demux, cut, mux).

    Das Ergebnis lässt sich problemlos auf dem Kiss abspielen. Leider kann der Player nicht sauber spulen und auch das Springen zu einer Zeitmarke funktioniert nicht.

    Daher kam mir die Idee, Kapitelmarken in die Datei einzubauen. Dies scheint für den DP-600 nur mit MP4 zu funkionieren. Also habe ich meine mpeg2-Datei mit avidemux ins MP4-Format gewandelt, wobei ich die Tonspur auf AC3 belassen habe. Diese wird vom Player auch abgespielt, doch wurden keine Kapitel eingebaut und der Player kann auch hier nicht sauber spulen. Nun suche ich seit 4 Tagen verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein MP4-File mit Kapiteln und 5.1-Sound unter Linux zu erstellen.

    MP4Box erschien mir nutzbar, aber das Tool scheint kein 5.1 zu beherrschen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Bis ich herausgefunden habe, daß Mp4Box auch unter Linux nutzbar ist, habe ich schon mindesten 20 andere Tools angeschaut, aber keines kann das, was ich will.

    Meinem Player liegt Nero bei, aber ich scheue mich noch, dies in meiner VM zu installieren. Erst vor zwei Monaten habe ich den Schritt von Windows zu Linux vollzogen und möchte ungern wieder zurückgehen.

    Falls Mp4Box doch 5.1-Sound kann, werde ich in der Richtung weiterforschen, ansonsten muß ich doch meine VM aktivieren :-(.

    Gruß aus dem Emsland,
    minibootsmann