Beiträge von star007

    "Mehrere Brenner anschließen" ist keine Kunst, star007.

    "Auf mehreren Brennern zur gleichen Zeit das selbe brennen" ist etwas schwieriger. Ein zusätzlicher Controller zwischen CPU/RAM und Geräten hilft sicher dabei, aber letztlich bleibt immer eine Schwachstelle: Es ist ein erheblicher Unterschied, ob ein Programm eine Sammel-Anweisung an mehrere Geräte senden kann:

    Bei dem hier vorhandenem SATA Controller ist es nicht möglich auf jeden Brenner gleichzeitig etwas anderes zu Brennen! Somit ist die Ansteuerung eindeutig festgelegt. Die Daten gehen einmal zum Controller und der verteilt sie dann auf die benötigte Brenneranzahl. Wir Produzieren hier seit mehreren Jahren Linux-CDs und DVDs in hohen Stückzahlen und hatten mit SATA die wenigstens Probleme. Das ganze würde natürlich auch mit SCSI funktionieren, ist nur teurer.

    Als Software haben wir getestet:

    Alcohol
    Nero 7
    und unter Linux ein selbst geschriebenen Script das 4 mal cdrecord oder growisofs aufruft.

    Auch beim letzten passiert folgendes:

    Die Daten werden einmalig in den Cache geladen und von dort einmal zur Karte geschickt. Von der Karte gehts dann ab auf die Brenner.

    Sollte es anders sein korrigiert mich bitte. Aber zumindest ging das Brennen mit jeder Geschwindigkeit bisher Problemlos. Und er PCI Bus ist ja nicht mehr dafür bekannt der schnellste zu sein. Da der BUS 133MB/sec schafft könnte man das ganze mit 2 Karten und 8 DVD Brennern austesten was in die Brüche geht. Mit 4 Brennern auf 16fach entstehen 88MB/sec wenn die Daten einzeln geschickt werden. Dies würde der Bus noch schaffen.

    Zur Haltbarkeit der Brenner in einer Massenproduktion:

    LG 8 Monate (Schublade geht nicht mehr auf und zu)
    Samsung 6 Monate (Motor oder Bremse für die Rotationsgeschwindigkeit gibt den Geist auf)

    also Problemlos in der Garantiezeit tauschbar ;)

    Gruß, star007

    Hallo,

    die Antwort auf mehrere Brenner in einem PC ist SATA!

    Keine höhere CPU-Last kein großartiger Ausschuss. Keine IDE/UDMA/PATA Probleme von denen ich genug hatte.

    An einen Promise SATA Controller mit 4 Anschlüssen kann man ohne Probleme eine 4 SATA Brenner anschliesen.

    Das ganze geht natürlich auch mit 2 Karten und 8 Brennern.

    Zum Brennen würde wird hier Alcohol eingesetzt. Das kann zwar nur Images Brennen aber dafür auf sovielen Brennern wie man möchte.

    Für Musik CDs kann man die Images ja dann gerne mit Nero oder Burrrn erstellen.

    Also viel Spass beim Brennen.

    Grüße star007

    hatte auch eine zeit lang mehrere brenner an usb. das ging zwar meistens gut erzeugt aber sicherlich 10% ausschuss!! da es bei usb stärker auf die cpu ankommt und irgendwo bei diesem weg fehler entstehen. usb<->ide controller sind auch nichtimmer das gelbe vom ei.

    copy controller hört sich super an :)

    Hallo,

    so wollte nur mal eine kleine Erfolgsmeldung Posten. Ganz billiger Dawicontrol DC-133 mit Silicon Image S0680 Chipsatz kommt mit je einem Laufwerk pro IDE Channel zurecht.

    Mehr als ein Gerät an einem IDE Channel ist wohl auch bei so einem vorhaben nicht sinnvoll. D.h. bei 4 Brennern werden 4 IDE Channels nur von Brennern belegt.

    Über USB frist um einiges mehr CPU-Leistung. D.h. 4 Brenner über USB ist schon ne ganze Menge.

    Mit dem PCI Controller bin ich momentan glücklich. Werd in kürze mal einen Test mit 6 Brennern an 2 Dawicontrollern und dem Onboard IDE Controller machen.

    HDDs hängen übrigens an einem Onboard ITE Controller bzw. an einem SATA Controller.

    Was das Mobil angeht. USB ist sicher mobiler aber für meinen Zweck muss es stabil laufen, da ist PCI-IDE mit passendem Chipsatz wohl besser.

    Gruß, star

    hallo,

    habe das gleiche problem wie "trian".

    an meinem rechner ist es wohl nicht möglich 2 brenner am gleichen ide channel gleichzeitig zu betreiben! der buffer läuft dann immer leer (brenner buffer)

    somit wurden 2 brenner an die 2 onboard ide kanäle angeschlossen. -> 2 der 4 brenner funktionieren problemlos.

    die anderen beiden brenner stellen allerdings ein problem dar.

    Das verwendete Mainboard ist ein Gigabyte GA-7N400 Pro2 und hat 2
    normale IDE Kanäle 2 Gigaraid IDE Kanäle (ITE IT8212F) 2 SATA
    Anschlüsse (Silicon Image 3112 / 3512) und 6x USB 2.0.

    An den Gigaraid Kanälen kann man unter Win2k für optische Laufwerke den DMA Kanal nicht aktivieren (ich habe dazu nichts gefunden). Somit fallen diese leider flach. Wenn die beiden SATA Kanäle gleichzeitig benutzt werden kommt es zum selben Problem wie wenn man an einen IDE Kanal 2 Laufwerke anklemmt, dies sollte nicht der Fall sein. Somit habe ich aktuell das 3. Laufwerk in einem USB2 Gehäuse am Rechner und das 4. per Adapter am SATA Anschluss. Leider verabschiedet sich der Rechner zu oft wenn bei dem 4. Brenner (SATA) Probleme auftreten. Auch ist ein aufrufen einer Brennersoftware bis auf Alcohol mit dem Laufwerk an SATA nicht mehr möglich. Z.b. Nero -> Bluescreen. CDBurnerXPPro -> Bluescreen.

    Somit gehe ich aktuell davon aus das entweder Treiber oder Hardwareprobleme bestehen.

    Nun steht die Überlegung an dass entweder ein neuer Rechner herkommt der mindesten 4 Brenner können muss oder der aktuelle darauf getrimmt wird doch noch 4 Brenner zu unterstützen.

    Aktuell wird als Betriebssystem Win2k SP4 eingesetzt. Können die SATA Probleme daher rühren oder eher nicht? Wenn ja, wie ist ein verhalten unter WinXP einzuschätzen.

    Kann man an einer PCI-IDE Karte 4 oder mehr optische Laufwerke Problemlos betreiben? Wenn ja welche ist dafür gut geeignet.

    Nur um neugierige zu befriedigen: Die Brenner sind zum kopieren von Linux Images von einer HDD gedacht.

    Danke schonmal für die Antworten

    star007