Beiträge von Jürgen He

    Der Ton von allen Videos wurde nicht abgespielt. Die Musik der Diashows und die Hintergrundmusik der einzelnen Menüs wurde jedoch abgespielt!
    Packe ich die DVD jedoch in mein Laufwerk im Rechner, läuft alles einwandfrei!

    Falls Du den Ton per digitaler Verbindung an einen AV-Receiver / Verstärker durchreichst und Dein Player auf Bitstream Ausgabe eingestellt ist, könnte es sein, dass MP2 Tonformate nicht decodiert werden. In dem Fall müsstest Du schauen, ob im Player für das MP2 Tonformat die Ausgabe als PCM einstellbar ist.

    Oder Du wandelst alle MP2 Tonformate in deinem Projekt nach AC3 um und authorst die DVD noch mal neu.

    Gruß, Jürgen

    Edit: Außerdem darf innerhalb einer VTS das Tonformat nicht wechseln.

    Video im Previewfenster ans letzte Frame fahren und von dort aus mit gedrückter Shift-Taste auf das Menü ziehen. Dieser Frame wird dann als Hintergrundbild fürs Menü verwendet.


    Den Trick kannte ich noch nicht. :)

    Aber eigentlich stimmen die Proportionen auch dann, wenn man ein Bild über den Umweg "Assets > Images" importiert oder es ins Menü direkt hinein zieht und dann die Größe auf die Menüfläche anpasst.

    Gruß, Jürgen

    ...Problem ist jetzt, dass die Position des Menübildes und des Videos nicht exakt gleich sind und man den Übergang von Bild zu Video deutlich sieht. Wie könnte ich das beheben.


    Wenn Du das Menü Einzelbild aus dem Video hast, sollte es sich doch durch Verschieben oder Vergrößern/Verkleinern anpassen lassen.

    Gruß, Jürgen

    Wenn ich auf der Fernbedienung "nach unten" drücke, dann wird nicht zum Link unten gewechselt (beim Link in der Mitte), sondern zum Link oben. Also die Reihenfolge ist ganz komisch. Obwohl ich nochmal extra mehrmals per Hand die Navigation zwischen den Links richtig gesetzt habe, um ganz sicher zu sein.


    Dann lasse Dir doch von Lab mal über "Project > Generate Report" einen solchen erstellen. Da kannst Du die Verlinkungen anhand der Liste überprüfen.

    Gruß, Jürgen

    Der Benutzer soll nun dieses Buch wie einen Button anklicken können und ein Film wird abgespielt..... soweit so gut.Aber, wenn das Buch angeklickt oder einfach nur markiert wird, dann soll die Outline des Buches einen Glow/Highlight bekommen. Wie kann ich das realisieren?


    Schneide das Buch als einzelnes Objekt in Photoshop aus und speicher es als neues Bild, als transparente PNG. Dann kannst Du es im Menü über dem Hintergrundbild plazieren und wie einen Button handhaben.

    Gruß, Jürgen

    habe schon mehrmals das problem gehabt, dass beim authoring mit dvdlabpro 2 die tonspur nicht zum bild passen.

    ich öffne die ac3, dann meldet das programm, dass die tonspur defekt sei. ich repariere sie mit dvdlabpro 2. am ende es vorganges meldet er, dass er x herausgeschnitten hat. ich erstelle die DVD und der ton passt nichtmehr zum ton.

    Du öffnest sie, weil sie ansynchron sind, oder gibt es beim Import in Lab eine Fehlermeldung? Wenn das bei Dir öfter vorkommt, solltest Du mal das Programm prüfen, von dem diese AC3 Daten stammen.

    Aber wenn nur im AC3 Stream geschnitten wird, ohne das die dadurch entstehende Lücke ausgeglichen wird, dann wird es ab der Schnittstelle asynchron. Das muss bei sehr kurzen Schnitten nicht immer auffallen.

    Gruß, Jürgen

    Als einziges Programm habe ich Ulead's DVD Power Tools gefunden, welches mir mehrere Audiospuren erstellt.
    Dort ist jedoch das Problem, das ich entweder nur die Hintergrundmusik oder aber den Videoton am DVD-Player auswählen kann.:(


    Das geht auch nicht anders. Ein DVD-Player kann immer nur eine Tonspur selektieren. Du musst also mit 2 Spuren arbeiten. Eine Spur enthält den original Ton, die andere Spur enhält den Mix.

    Der MVW-DVD scheidet zumindest als Authoring Tool aus, da er keine zwei Tonspuren verarbeiten kann.

    Gruß, Jürgen

    So zu meinem eigentlichen Problem: wie gesagt ich habe die mp4 zu einer mpg2 gemacht und dann im dvd lab eingefügt. Menü erstellt und compiliert und jedesmal ist der Ton nicht Syncron zum Bild wie schaff ich das das von Anfang an richtig läuft was mach ich falsch?


    Mit DVD-lab hat das wahrscheinlich nichts zu tun.

    Läuft die original Datei synchron?

    Läuft die MPEG-Datei am PC synchron?

    Wenn nicht, ist der Versatz von Anfang an konstant, oder nimmt er im Laufe der Zeit zu?

    Was ist das für Quellmaterial, zeigt Dir Super die Framerate an, bzw. bist Du sicher, das 25 Frames/Sec. der richtige Wert sind?

    Gruß, Jürgen

    Moinsen,
    ich denke ich bin hier besser aufgehoben

    Eher nicht, denn das Authoring steht normalerweise am Schluss und Du must erst einmal versuchen deine Daten in ein brauchbares MPEG2 Format zu bringen.

    Bezügl. deiner Probleme mit Asynchonitäten lese Dir evt. mal diesen Beitrag von "Thomas Beyer" durch, insbesondere den Abschnitt ab "> > > oder der Ton ist sehr asynchron." Möglicherweise hilft das auch bei Dir.

    Gruß, Jürgen

    In DVD Lab Pro habe ich nun den Film und 3 Tonspuren angelegt, DVD erstellt und gebrannt.
    TOnspur 1 (normal) läuft richtig, Tonspur 2 (Dolby) läuft ansynchron,
    Tonspur 3 (englisch) läuft wieder richtig.
    Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?


    Z. B. überprüfen, ob die entsprechende Tonspur schon im Quellmaterial asynchron ist, oder ob der Effekt erst beim Authoring mit DVD-lab auftritt. Zum Testen eignet sich der MPC (Media Player Classic) gut, da er auch Elementarstreams gemeinsam abspielt.

    Gruß, Jürgen

    Ich suche ein Prog oder eine Einstellung unter den Progs, bei dem ich ein simples Menü mit 4 oder 5 Kapiteleinträgen finde. Wer kann mir diesbezüglich einen Tip geben?


    Dann probiere in Powertools2 doch erst einmal den Tipp von bergh aus:

    Zitat von bergh

    Damit nicht neu gewandelt wurde und die DVD größer wurde muß man in den Settings ankreuzen:
    - Nicht neu encoden, wenn Material DVD konform.(sinngemäß).
    Die Einstellung war etwas versteckt in den Output Settings, zum Schluß.


    Oder suche Dir ein reines Authoring Tool, das nicht auch noch MPEG Bearbeitung macht und immer alles besser wissen will, als der User. Z.B. wird "GUI for DVDAuthor" hier immer wieder erwähnt.

    Gruß, Jürgen

    Ich glaube delay heist verzögerung des tons oder irre ich mich da?

    Du irrst nicht. Mit Delay bezeichntet man den zeitlichen Versatz zwischen Bild und Ton, bzw. den Wert, der zur Korrektur eines solchen erforderlich ist.

    Zitat

    Aber ich hab noch eine frage nehmen diese ganzen einstellungen ( 1.,2. a b c und d) auch auswirkungen (verursachen veränderungen) was an den vobs ? oder nur etwas an die IfOs und BUPs ?
    Weil mir ja nur was an den vobs liegt


    Mit 1. nimmst Du die VOBs auseinander (demuxt sie), mit 2. werden die Elementarstreams dann nach den Vorgaben (a, b, c, d) neu zusammengestellt. Dabei werden z.B. die Tonspuren neu angeordnet. Das verändert natürlich auch die neuen VOBs gegenüber den ursprünglichen. Diese Veränderungen sind aber "organistorischer" Art, d.h. an dem Video- oder Audiomaterial selbst wird dabei nichts verändert. (Also nichts neu encodiert.)

    Gruß, Jürgen

    direkt kann man die Markerpunkte nicht exportieren - indirekt sind sie in der *.wbp-Datei gespeichert


    Hallo Horst,
    Danke für den Tipp. In der *.wbp Datei hatte ich auch schon "herumgekramt" und mit diesen Werten in Works hermprobiert. Bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass es einfacher ist, die Zeiten händisch in eine Textdatei zu schreiben, die ich dann für den Import nach DVD-Lab benutze. Mit den entsprechenden Programmierkenntnissen wäre es sicher nicht schwierig, die Werte aus der Projectdatei auslesen und im Timecodeformat in eine Textdatei schreiben zu lassen.

    Ich hatte auch schon mal bei Womble nachgefagt, ob die das nicht einrichten könnten, dass man wenigstens den Wert aus der Anzeige des Output Monitors kopieren kann (einen Wert hineinschreiben kann man dort nämlich). Sind sie aber nicht drauf eingegangen. :(

    Gruß, Jürgen

    PS: Deinem Nick und dem Ava nach bist Du offensichtlich auch im Topf Forum? Nur bist Du da schon närrisch gestimmt. :D

    Jürgen: Für DVDlab gibt es das ProEx-Tool (Professional Extensions), mit dem sehr wohl Ton zu hören ist und in dem sich auch (I-Frame-genau) Kapitelmarken setzen lassen, die sich anschliessend in DVDlab verwenden lassen...

    Ja stimmt, das Tool habe ich allerdings nie ernst genommen. :D
    Erstens schmierte es bei mir des öfteren ab und dann finde ich es, neben dem ewigen Scannen beim Laden, auch von der Bedienung her unhandlich. Der MPEG Video Wizard ist schnell (braucht praktisch keine Ladezeit), hat eine breite Timeline, auf der Navigieren eine Freude ist und ich kann in definierbaren Srüngen schnell durch ein Movie navigieren, so dass sich potentielle Kapitelpunkte schnell auffinden lassen.

    Gruß, Jürgen


    bin gerade nicht zu Hause, daher kann ich nur raten...

    ...denn dann wird in der Tat zum nächsten Clip gesprungen, der physikalisch dem folgt, den Du "verlässt". Da der Endlink der einzelnen Filme auf das Hauptmenü verweist, wird dann auch dorthin zurückgesprungen.

    Ich kann zwar auch nur raten, weil ich das auf die Schnelle nicht nachbasteln kann, aber genau dazu, dass nach dem Ende eines Movies nicht ins Menü zurückgesprungen wird, sondern dass das in der Playlist als nächstes eingetragenene Movie abgespielt wird, sollte die Playlist doch da sein.

    Als "Notlösung", falls es sich mit "Play All", bis auf das unerwünschte Abspielen des ersten Movies realiseren lässt, könnte man das erste Movie in ein Menü packen (bei PBC unter Duration a/v eingeben), welches am Ende zum Navigationsmenü verlinkt ist .

    Gruß, Jürgen

    Ich habe mir schon gedacht, daß das mit MVW-DVD nicht klappt.
    Habe mich jetzt für "GUI for dvdauthor" entschieden...

    Der MVW-DVD ist halt (noch?) sehr rudimentär. Der MVW allein ist aber ein sehr handliches und schnelles MPEG Schnippelprogramm.

    Zitat

    Mir ist nun in diesem Programm aufgefallen, daß man in ChapEditGFD keinen Ton hört; ist das normal?


    Wir haben in dieser Beziehung zwar das gleiche Problem, aber ich bei "DVD-lab" und Du bei "GUI for dvdauthor", insofern kann ich Dir da nicht weiter helfen. Bei DVD-lab hört man tatsächlich nichts und ich habe mich damit abgefunden, die Kapitel mit Hilfe des MVW festzulegen und mir zu notieren. (Leider lassen sich die Informationen zu den Markerpunkten, die man im MVW setzen kann, nicht exportieren :mad:)

    Gruß, Jürgen

    Kann man mit Womble MPEG Video Wizard DVD zwei Mpegs , die eine mit 4:3, die ander mit 16:9 Seitenverhältnis auf eine DVD authoren.


    In dem Fall braucht man für jedes Format eine eigene VTS (das gilt auch für unterschiedliche Tonformate) und das kann der MVW-DVD nicht. Ich sehe in der Anleitung jedenfalls keine Möglichkeit eine solche anzulegen. Du müsstest also für das Authoring auf ein anderes Programm ausweichen, das diese Option bietet. Z.B. DVD-lab Pro, oder als Freeware GUI for dvdauthor https://localhost/www.videohelp.com/~gfd, bzw. DVDStyler https://localhost/www.dvdstyler.de/.

    Gruß, Jürgen