Beiträge von Jürgen He

    hi es kommt keine andere Meldung nur wenn ich Writte anklicke oder bei Media/erase Format/Media da verschwindet sofort das bild den ich da oben uploadet habe

    Dann gibt es wohl nur die Möglichkeit, den Rat: "...If you have proplem writing to your device use the writing software supplied with your recorder", zu befolgen, wenn Du nicht in den Tiefen deines Rechners wg. irgendwelcher Treiber herumwühlen möchtest.

    Ich brenne auch immer mit Nero, da ich in Lab bei meinem Brenner (Benq 1650) die Geschwindigkeit nicht auswählen kann. Aber gundsätzlich funktioniert es bei mir.

    Gruß, Jürgen

    This is a general ASPI Writing module.If you have proplem writing to your device use the writing software supplied with your recorder

    Dieser Spruch steht immer da, das ist kein Himweis auf einen konkreten Fehler. Kommt noch irgend eine andere Meldung?

    Du könntest allenfalls noch testen was passiert, wenn Du auf "Media" und dann auf "Erase/Format Media" gehst. Ob eine RW gelöscht ist oder nicht, da sind sich die Programme manchmal nicht einig. In einem solchen Fall hift u.U. einmal komplett löschen.

    Gruß, Jürgen

    Guten tag!
    Ich hab ein Problem mit DVDLab 2 Pro.
    Ich habe mein Projekt nach mehreren Tuts hergestellt. Wenn ich die DVD dann kompliliere erstellt es 2 IFO, 2 BUP und 4 VOB Dateien. Wenn ich nun die Video_ts.vob öffne zeigt mir WinDVD nur graue Balken an. Wenn ich die vob Datei mit den Menüs öffne werden sie nur heruntergespielt.


    Eine DVD-Video hat eine genau festgelegte Struktur und ein DVD Abspielprogramm wird eine DVD-Video normalerweise erkennen, wenn man ihm den Ordner "VIDEO_TS" zeigt und sie dann auch korrekt abspielen.

    Wenn Du die DVD "von Hand" öffnen willst und der benutzte Player in der Lage ist, eine DVD-Struktur zu verarbeiten, verweist man ihn auf die "VIDEO_TS.IFO". Dort findet ein Player alle Informationen die er braucht, um eine DVD-Video korrekt abzuspielen.

    Gruß, Jürgen

    Und genau hier punktet Nero Vision.
    Das Programm frist alles mit der Endung *.avi, *.mpg
    Ist eben schön bequem wenn man die files nicht alle vorher einzeln zurechtstutzen muss und genau so ein Proggi such ich.


    Prinzipiell kannst Du Dein "Sammelsurium" in NVE auch über die Auswahl "Film erstellen", und dort über "Export", als MPEG ausgeben lassen und dann in Lab das Menü dazu basteln.

    Gruß, Jürgen

    Klar, im DV-AVI sollte ja eine PCM-Tonspur sein...


    So ist es, in der Standardeinstellung sind es 16Bit Stereo, 48kHz, so dass ein Encoding nach AC3 ohne weiteres möglich ist.

    Übrigens: Danke für den Tipp bezügl. "Aften". :D

    Das Tool kannte ich noch nicht und es ist schon mal in einem Punkt besser, als der in BeSweet enthaltene ac3enc. Aften verringert beim Konvertieren die Lautstärke nicht. :)

    Gruß, Jürgen

    Letztlich ist es aber vielleicht nicht wirklich ausschlaggebend - die Unterschiede zwischen verlustlos, M-JPEG und DV sieht man sicher nur bei Extrem-Material und hohen Ansprüchen wirklich.


    Die Frage stellt sich für Noxx ohnehin nicht, da er mit der ADVC-110 keine Wahl hat. Die gibt nur DV-AVI via Firewire aus.

    Zitat

    Der ProCoder sollte die Tonspur eigentlich auch als einzelne *.mp2 ausgeben können. Jedoch würde ich statt dessen empfehlen, für eine Video-DVD das Dolby-Digital-Format zu erzeugen (*.ac3).


    Dann wäre aber als Ausgabeformat des Procoder WAV zu bevorzugen, da sich so eine doppelte Komprimierung (WAV > MP2 > AC3) vermeiden lässt.

    Gruß, Jürgen

    ich werd mal fragen, ob jemand in meinem bekanntenkreis noch Version 1.6 besitzt, vll. muss ich es damit dann nochmal neu erstellen ...


    Falls Du Dich dabei auf den vom mir verlinkten Beitrag beziehst, würde es vermutlich auch reichen, die Aufnahmen mit einem geeigneten Grafikprogramm vorzubehandeln. Konkrete Tipps habe ich nicht dazu, ich habe noch nie eine Diashow zusammengestellt.

    Gruß, Jürgen

    Jedesmal, wenn ich versuche die DVD zu compilieren hängt er sich am anfang nach 11-15 bildern auf, oder startet den eigentlichen vorgang, wobei er dann nach 23 sek. mit einem Fehler abbricht (Inhalt= Quellmaterial überprüfen und ggf. neu codieren ... )


    Welche Version von Lab setzt Du überhaupt ein, bei mir (DVDlab Pro) kann ich mit deiner *.dal nichts sehen. Vielleicht ist auch dies hier für Dich interessant.

    Gruß, Jürgen

    So, habs jetzt endlich hingekriegt:
    Habe mit Nero Wav Editor die Mono- in eine Stereotonspur umgewandelt, das hat Headac3he dann encoden können, ge-author-t, fettich.
    Fragt mich nicht, worans lag, aber jetzt gehts.


    Da ja auch die mit Lab encodierte MP2 nicht funktionierte, macht evtl. "Audacity" was falsch. Dafür spräche auch:

    Zitat

    Ich wollte eine Stereo-Spur draus machen (mit Audacity), da pfeift mir Headac3he bei encoden was (Could not find data chunk).


    und

    Zitat

    Wenn ich das wav mit Audacity schneide, will headac3he es nicht enkoden.

    Gruß, Jürgen

    Mir sind solche Probleme auch völlig fremd.
    Wenn ich die VOB-Datei direkt öffne, gehts auch alles.


    Daraus würde ich schließen, dass die MP2 grundsätzlich ok ist, wofür auch die angezeigten Eigenschaften sprechen. Auch Mono ist kein Problem (weder beim MPC, noch auf div. Stehalleins), das habe ich bei alten Spielfilmen auch des Öfteren.

    Zitat

    Wenn ich die VIDEO_TS.IFO öffne, die ein Autoplay enthält, gehts nicht.


    Dass könnte dann doch ein Hinweis sein, dass der Fehler beim Authoring liegt. Wenn Du die DVD mit dem MPC via "VIDEO_TS.IFO" öffnest, müsstest Du im MPC unter "Navigation > Audio Sprache" die verfügbaren Tonspuren angezeigt bekommen.

    Und wenn Du, falls Du jetz nicht weiter kommst, den Ton alternativ mal nach AC3 codierst? Ich kenne das von Dir erwähnte Tool "HeadAC3HE" nicht, aber der Name legt doch nahe, dass es auch AC3 codieren kann.

    Gruß, Jürgen

    PS:
    Zum Zerschnippeln von MP2/3 eignet sich "mp3DirectCut" sehr gut ( http://www.mpesch3.de)

    Achso, vielleicht noch zu Erklärung: zur Zeit ist alles noch auf dem Rechner, nix gebrannte DVD. Ich spiele die DVD-Struktur mit dem MPC ab.
    Siehe auch meinen Edit.
    Ja, also ich steh hier wie der Ochs' vorm neuen Tor...


    Also der MPC sollte keine Probleme mit MP2 Ton haben, zumal er normalerweise auch seine eigenen Decoder/Filter mit bringt und somit von der Rechnerkonfiguration weitgehend unabhängig funktioniert. Ich habe hier bei Mitschnitten von DVB-S oft MP2 Tonspuren, da hat es noch nie Probleme gegeben. (I.d.R 16Bit Strereo, 48kHz/192-256 kB/S)

    Wie verhält sich der MPC denn, wenn Du nur die Tonspur öffnest? Welche Parameter hast Du beim Codieren des MP2 verwendet?

    Gruß, Jürgen

    Edit:
    Kannst Du evtl. einen Schnipsel der MP2 irgendwo hochladen?
    Was zeigt Dir der MPC denn an, wenn Du auf "Datei > Eigenschaften > Details" gehst?

    Ich weiß aber nicht, was mir das bei der Fehlersuche helfen könnte und warum der Ton bei fertiger DVD fehlt. Meinst Du vielleicht, daß die DVD an sich in Ordnung ist und nur die Ausgabe nicht richtig klappt?

    Läuft die Wiedergabe evtl. über einen AV-Receiver? Diese können mit MP2 oftmals nichts anfangen, wenn es als Bitstream kommt. Gehe in dem Fall in das Playermenü und stelle das Ausgabeformat für MP2 auf PCM.

    Gruß, Jürgen

    Dann könnte ich ja theoretisch die dann angepasste Tonspur der avi (von der VHS) doch in die DVD einfügen und es sollte passen.
    Aber wie bekomme ich sie synchron?


    Zunächst einmal setzt Dein Vorhaben voraus, dass die DVD und die VHS Version zu 100% identisch sind.

    Wie ich es weiter oben schon erwähnt hatte: Bild und Ton in ein Programm mit Timeline laden und an einer charakteristischen Stelle (Mundbewegungen, Zuschlagen einer Tür, Schritte, etc.) so gegeneinander verschieben, dass es passt. Wenn Du Glück hast, und der Tonersatz ist über die gesamte Länge konstant, dann bist Du fertig. Ist der Versatz allerdings über die Länge variabel wird es komplizierter bis unmöglich. (Z.B. das Material in Szenen aufteilen, jede Szene für sich so synchron wie möglich ausrichten und die Übergänge mit Blenden kaschieren. Oder in einem geeigneten Audioeditor versuchen, die Tonspur zeitlich zu strecken.)

    Gruß, Jürgen

    Habe auch im DVD LAB die ganzen videos die ich drauf haben will schon drin. Ich scheitere nur an einer Sachen,
    wie brenne ich jetzt die DVD? Brauche ich unbedingt ein Menu?


    Ein Menü brauchst Du nicht unbeding. Wenn alle Videos das gleiche Bild- und Tonformat haben, könntest Du nach angefügtem Muster vorgehen: Also für jedes Video ein "Empty Movie" einfügen, die Filme einfügen und die Movies über die Endlinks miteinander verketten. Dann noch den "Start und "First Play" Button direkt zum ersten Movie führen. (Macht man mit "Draw Links", im Screenshot rosa markiert.) Eine solchermaßen angelegte DVD startet nach dem Einlegen von selbst und spielt alle Tracks nacheinander ab. In das Menu kannst Du einen Button einfügen, den Du mir dem ersten Movie verlinkst. Dann könnte man die DVD nach dem Abspielen neu starten. Lässt Du das Menü leer, bleibt der Player nach dem Abspielen dort hängen.

    Wie Du die DVD Struktur in Lab erzeugst, weißt Du hoffentlich. Brennen geht auch mit dem Programm. Ansonsten die von Lab erzeugt DVD-Struktur mit einem geeigneten Programm brennen. Wichtig: Es muss im Format "DVD-Video" grebrannt werden! Die Daten einfach so auf eine DVD brennen geht nicht!

    Gruß, Jürgen