Beiträge von Jürgen He

    Und zwar möchte ich statt einer AC3 Spur eine MP2 Spur haben. DoItFast4U demuxt doch alles oder? Kann ich dann einfach die Audio Daten in mp2 umwandeln und das ganze muxen?


    Das von Dir genannte Tool kenne ich nicht, aber im Prinzip geht es so. Bedenke aber, dass AC3 universeller ist. Etliche AV-Receiver / Verstärker können MP2 nicht dekodieren und längst nicht alle Stehallein Player können die Tonformate individuell als Bitstream od. PCM ausgeben, was dann u.U. mit Umschaltereien verbunden ist.

    Gruß, Jürgen

    Blos wie mach ich das jetzt mit dem Einfügen der Tonspur?
    Es gibt vier Tonspuren auf der DVD. Eine davon möchte ich austauschen. Allerdings ist der Film auf zwei .m2v aufgeteilt, was die Sache auch noch erschwert. Deshalb frage ich nun, ob man mir hier helfen kann. Wenn ihr genauere Infos braucht, sagt es ruhig.

    Genauere Infos wären schon hilfreich. Wie Du sehen kannst, ist in meiner Glaskugel nicht zu erkennen, welche Programme / Tools Dir zur Verfügung stehen.

    Grundsätzlich musst Du das Video demuxen und dann am besten auf einer Timeline die Tonspur(en) passend arrangieren. Ich würde bei der Gelegenheit auch die Teile zusammenfügen, sonst kann es später beim Abspielen der DVD an der Stelle zu einer kurzen Unterbrechung kommen.

    Gruß, Jürgen

    Ein anderer Weg wäre, die Elementarstreams vor dem DVD Erstellen zu schneiden. Aber dazu kenne ich auch kein passendes Programm.


    Du hast doch geschrieben, dass Du Cuttermaran zum Schneiden benutzt, damit kannst Du natürlich auch die Files in die erforderlichen Häppchen zerteilen.

    Wenn der Überhang nicht allzu groß ist, wäre es auch eine Möglichkeit, eine DVD-Struktur mit Übergröße zu erstellen und diese anschließend zu schrumpfen. Bei ohnehin meist schon recht stark komprimiertem DVB Material ist der Spielraum dafür allerdings begrenzt. Es gibt auch DVD Kopierprogramme, die einen DVD9 Struktur auf zwei DVD5 verteilen können.

    Gruß, Jürgen

    Stimmt Jürgen, bigotti5 und ich sind halt nicht vom Fach

    Die Bemerkung sollte auch mehr zu meiner "Entlastung" dienen. Ihr seid ja schon viel weiter in der Materie drin. Und wenn bigotti5 wirklich Koch ist, und so gut kocht, wie er hier oft antwortet, sollte man sich vielleicht die Adresse des Lokals besorgen. :D

    Zitat

    Leider funktionieren auch meine Tests mit unterschiedlichen Auto-Action Buttons fehl...

    Ich denke, je "intelligenter" die Firmware der Player wird, desto weniger werden sich die Programmierer an die ursprünglichen Spezifikationen halten und das Verhalten der Player wird dem der Softwareplayer immer ähnlicher.

    Ich werde jetzt jedenfalls versuchen, mich mit den in 16:9 "eingebetteten* 4:3 Menüs" anzufreunden.

    Gruß, Jürgen

    PS: *) Warum kann man das Wort "e_m_b_e_d_d_e_d" nicht schreiben, daraus wird immer "*****ded"?

    Du verstehst nicht.

    Will ich auch gar nicht bestreiten. :D
    Ich habe mich damit bislang nicht beschäftigt, weil ich, wie schon angemerkt, ohnehin immer 4:3 Menüs mache. Aber selbst ihr Beiden (bigotti5 und Du) ward euch ja bezügl. der Bits, und wann und wie sie gesetzt werden, nicht ganz einig. :)

    Zitat

    schon mal versucht:

    • 16x9 PanScan eingestellt...
    • 16x9 Letterbox eingestellt...

    Ich habe mir das jetzt mal etwas genauer angeschaut und dabei auch in Lab die Einstellung für die Berücksichtigung des Pan&Scan Bereichs in 16:9 Menüs gefunden. Dann sehe ich auch die von bigott5 erwähnte andere Safe Area. Das ist dann wohl auch das, was Du mit: "Weil es KEIN 16:9 Menü gibt, ohne Pan/Letterbox Menü." meinst. Wobei die letterboxed Darstellung eines 16:9 Menüs ja keine Einschränkungen bei der Gestaltung mit sich bringt, außer vielleicht, dass man es bei der Schrift- oder Buttongröße berücksichtigen sollte, dass das letterboxed Bild auf einem 4:3 Display halt etwas kleiner ist.

    Im Ergebnis ist es aber so, wie ich es nicht schön finde. Wenn ich ein 16:9 Menü unter Berücksichtigung von P&S Darstellung entwerfe, habe ich letztlich nur einen 4:3 Gestaltungsbereich, mit dem Unterschied, dass ich die seitlichen "letterboxed Bereiche" farblich oder motivisch mitgestalten kann, so dass es keine Schwarzen Ränder gibt, wie es sie bei einem 4:3 Menü, auf einem 16:9 Bildschirm dargestellt, geben würde.

    Zitat

    Dann zeige / erkläre mir mal, was der Unterschied in der Darstellung von einem 16:9 Panscan Menü und einem 4:3 Menü ist? Denn es ist genau das gleiche!

    Das ist richtig. Mir ging es aber um den Unterschied zwischen einem 4:3 Menü, das auch nur auf dem 4:3 Display zu sehen sein sollte und einem "vollen", also ohne Berücksichtigung des P&S-Bereichs gestaltetem 16:9 Menüs, dass dann ausschließlich auf einem 16:9 Display zu sehen sein sollte.

    Da aber die Auswertung der SPRM14 Bits 10;11 offensichtlich unzuverlässig ist, werde ich das nicht weiter verfolgen.

    Gruß; Jürgen

    Nein ohne Trailer geht es nicht. Denn der Wert in SPRM14 ist der Current Display Mode. Und nicht das was im Player eingestellt wurde..

    Vorab erst einmal die Anmerkung, dass es mir einzig um Stehallein Player ging.

    "Current" heißt nicht mehr, als dass dies der momentan eingestellte Wert ist. Das sagt ja noch nichts darüber aus, wer den Wert eingestellt hat. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du, der Wert in SPRM14 würde in Abhängigkeit vom Format des Trailers gesetzt werden und das bezweifele ich. Nach dem, was ich bislang zu dem Thema gefunden habe, ist der Wert in SPRM14 einzig von den Einstellungen des Player Settings anhängig.

    Zitat

    Ihr dürft nicht vergessen, es gibt Player, die können zu Laufzeit umschalten (wenn auch mit Stop/Pause > Settings > Play/Pause)

    Wer sollte das (außer zu experimentellen Zwecken) machen wollen? Wenn ein Player an einem 16:9 Display betrieben wird, wird man ihn in den Stettings genau ein Mal darauf einstellen. Ebenso beim Betrieb an einem 4:3 Display. Möglicherweise gibt es Leute die zwischen Letterbox und Pan&Scan wecheln, aber das ist dann noch immer 4:3.

    Zitat

    das muß dich aber interessieren. Weil es KEIN 16:9 Menü gibt, ohne Pan/Letterbox Menü. Naja es sei, man macht es absichtlich falsch.

    Das verstehe ich nicht. Wenn ich in Lab ein 16:9 Menü anlege, habe ich nur dies, nicht mehr und nicht weniger. Was kann ich da falsch machen?

    P&S und Letter kommt doch erst ins Spiel, wenn ich 16:9 auf einem 4:3 Display darstellen muss. Da hat doch das Authoringprogramm nichts mit zu tun? Aber genau das wollte ich ja mit diesm "Doppelmenütrick" vermeiden, weil ich ein, auf einem 4:3 Display letterboxed oder Pan&Scan dargestelltes 16:9 Menü nicht schön finde. Aber wenn es offensichtlich nicht möglich ist, den SPRM14 Wert zuverlässig auszuwerten, muss ich halt auf diesen "Luxus" verzichten

    Zitat

    und überhaupt, was bedeutet Varianten von 4:3? Das funkt perfekt und wenn man denn ein gutes Authoring programm hat auch mit Pan & letter zusammen.

    Für mich sind Letterbox und Pan&Scan die Darstellungsmöglichkeiten einer 16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Display. Da kann doch ein noch so gutes Authoringprogramm nichts daran ändern, dass 16:9 auf einem 4:3 Display entweder oben und unten Ränder hat, oder bei Pan&Scan rechts und links was fehlt. (http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php#i.0.6)

    Gruß, Jürgen

    ...aber ob sich alle Player hier an die Standards halten ist mehr als fraglich.

    So ist es. :(

    Habe Dein Testprojekt auf zwei Stehalleins getestet (SEG Los Angeles und Kenwood DVF-N7080). Ersterer gibt die Werte korrekt an, letzter meldet immer SPRM14=0. Softplayer hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Ich schaue, wenn, mit dem MPC und der meldet auch immer SPRM14=0.

    Wenn schon diese kleine Auswahl so unzuverlässig ist, kann man die Idee wohl dauerhaft begraben.

    Gruß, Jürgen

    ..Ich hab dir doch gesagt dass du vorher einen 16:9 Trailer abspielen musst und in dessen Postcommands erst SPRM14 mit einem gültigen Wert auslesen kannst.

    Ja, schon, aber SPRM14 wird doch vom Player Setup festgelegt, der Wert muss doch nach dem Einschalten vorhanden sein. Oder versteh ich da etwas völlig falsch? :grübeln: Insofern ist mir nicht klar warum ein Trailer zwingend sein sollte. Ich habe den von Dir vorgeschlagenen Trailer als Container aufgefasst, in den man das Script zur Abfrage hineinpackt, damit es im First Play plaziert ist. Ich benuzte in meinem Muster dazu ja das VMG-Menü und theoretisch funktioniert dass ja auch.

    Das ich das Script falsch aufgefasst hatte, ist mir inzwischen auch klar, da habe ich zu flüchtig gelesen. Mich interessiert aber Pan&Scan od. Letterbox ohnehin nicht, das sind ja nur Varianten von 4:3. Ich will wissen, ob der Player für 16:9 konfiguriert ist, um dann ein 16:9 Menü bereit stellen zu können. Also müsste ich doch eher nach den Bits 10 u.11 schauen, wenn ich katjarellas Liste richtig verstehe.

    Aber ich glaube, ich lege das erst einmal zu den Akten. Ich habe noch mal ein wenig im Web herumgestöbert und mir scheint, dass das möglicherweise wirklich eine etwas abwegige Idee ist. Mein englisch ist auch zu schlecht, als dass ich längere Texte studieren könnte.

    Also erst einmal vielen Dank für die Anregungen, vielleicht greife ich das später noch mal auf.

    Gruß, Jürgen

    Meine Begeisterung für eine Multimenüversion ist etwas geschwunden. :(

    Erstens ist es so, dass ich das 2. Menü in einem eigenen Titelset unterbringen muss, was zur Folge hat, dass ich Titelset übergreifend nur nur mit Hilfe des Bridge Tools und somit nur an den Anfang eines Movies springen kann. Projekte mit Submenü für eine Chapterauswahl fallen somit schon mal unter den Tisch.

    Das Testprojekt habe ich in Lab wie folgt angelegt:

    http://imageshack.us

    Das Dummy Movie wird benötigt, da Lab kein VTS ohne Movie akzeptiert.

    Precommands im VMG-Menü:
    GPRM0 = SPRM14
    GPRM1 = 512
    GPRM0 &= 768
    if (GPRM0 == GPRM1) JumpSS VTSM (vts 2, tt 1, menu ROOT)

    Das wird beim Test mit PgcEdit auch sauber abgearbeitet und wenn ich vor dem Vergleichsbefehl den Wert in GPRM0 händisch auf 512 setze, wird auch brav zum VTS-Menü 2 gesprungen. Allerdings funktioniert es am Stehallein nicht. Der springt immer ins 4:3 Menü, egal was ich im Playersetup als Bildformat einstelle.

    Gruß, Jürgen

    @ katjarella:
    Bezügl. der "Spitzbuben"
    Der Player, den ich hier habe, liest nach Änderungen im Setup die DVD neu ein. In das Setup komme ich auch nur im Stopp Modus.

    Deshalb erstelle ich meine Menüs immer in 1:1 (1050x576) und lasse es mit einem Script umrechnen...

    Uff, das gehört aber schon in die Abteilung "Fortgeschrittenes DVD Authoring". :D Aber soweit ich das überblicke, ist sowas mit DVD-lab wohl ohnehin nicht zu machen.

    Zitat

    ...was machst Du mit den Spitzbuben, die zur Laufzeit, die Darstellung ändern? Pause > Setup > neue Ansicht > Play......

    Hmmm, da muss ich dann vorher noch eine Rechtsbelehrung einfügen, ähnlich wie in Kaufvideos, dass das nicht erlaubt ist. :so-nicht: So wie ich die Betreffenden einschätze, besteht diese "Gefahr" aber ohnehin nicht.

    @ bigotti5

    Zitat

    Dazu musst du aber vor der Abfrage einen 16x9 Trailer abspielen und dort in den Postcommands SPRM14 auslesen. In den Precommands des FP würde es nicht funktionieren.

    Ich bin es noch nicht praktisch angegangen, wollte es aber mit einem vorangestellten, leeren VM-Menü machen. Sollte das nicht gehen, werde ich deinen Tipp aufgreifen.

    Gruß, Jürgen

    Es ist zwar ein int. Sache, aber erklärt mir mal bitte. Was erstellt Ihr den genau?

    Nichts aufregendes. :D

    Ich verwurste hauptsächlich DVB-S Mitschnitte zu DVDs. Dabei erstelle ich Menüs bislang durchweg in 4:3, auch wenn der Film dann (was zumindest bei den ÖRs immer häufiger der Fall ist) in anamorphem 16:9 ist, da bislang alle Leute, die ich mit den Produkten "beglücke", eh nur 4:3 Glotzen haben und ich 16:9 Menüs, letterboxed oder gar Pan & Scan dargestellt, blöd finde.

    Angeregt durch diesen Thread finde ich die Möglichkeit interessant, ein alternatives 16:9 Menü bereit stellen zu können, was dann in Abhängigkeit von der Playerkonfiguration aktiviert wird. (Flatscreens werde ja immer billiger :D ) Ich würde also lediglich am Anfang eine Abfrage 4:3 vs. 16:9 haben wollen.

    Gruß, Jürgen

    Also, zwei Menüs gemacht (eins für 16:9 Fernseher, eins für 4:3 Fernseher) und per SPRM14 abgefragt, ob gerade Letterbox im Player eingestellt ist und wenn ja -> zu dem Menu für 4:3 Ferseher gesprungen.

    Kannst Du mal die Werte angeben, die man für die verschiedenen Formate in SPRM14 abfragen kann (oder gibt es nur Null und Eins?). Ich konnte dazu nichts finden.

    Danke.
    Gruß, Jürgen

    Habe mehrere TV-Rips bzw. DVD-RIps einer Sendung sind im .avi (Divx). Möchte nun wissen wie ich einfach ein Menü ertsellen kann was dann diese Rips abspielt, ohne umzucodieren ( bzw. wenn ich umkodieren soll dann aber bitte so das aus 400 MB nicht 900 werden.

    Eine Umwandlung von DivX (oder vergleichbaren Formaten) zu MPEG2 wird immer eine deutliche Vergrößerung des Datenvolumens mit sich bringen oder bei Verrigerung der Bitrate und / oder der Auflösung mit erheblichen Qualitätseinbußen verbunden sein.

    Ohne umzukodieren wist Du wohl auf ein Menü verzichten müssen, da es m.W. für DivX u.ä. keine universellen Lösungen gibt.

    Gruß, Jürgen

    Du hast aber jetzt den Vorteil das du jetzt die Bildgröße selber frei bestimmen und ausrichten kannst durch das ziehen an den Rändern.

    Man kann ein solchermaßen positioniertes Hintergundbild auch über "Menu > Merge to background" zu einem Hintergundbild umwandeln, was den Vorteil hat, dass es sich nicht unbeabsichtigt verschiebt und sich ggf. auch als Hintergund exportierten lässt. (Ich würde den sichtbaren Bereich aber sicherheitshalber eher großzügig auslegen.)

    Zitat

    ...ach noch ein Hinweis fürs erstellen der Menüs bei dieser Variante,
    du mußt du immer erst das HintegrundBild reinziehen und danach die Buttons, Textfelder anlegen.

    Man kann die Anordnung aller Elemente jederzeit über "Bring to Front", "Send to Back" oder "Bring Foreward", "Send Backward" verändern.

    Gruß, Jürgen

    ...haut der Timecode hinten und vorne nicht hin. Was man nicht sieht ist die Bitrate von 2.vob. Die beträgt nämlich irre 230 kbps (was absolut nicht hinhauen kann wie mir zb VLC bestätigt) wobei 1.vob 2300kbps Bitrate hat.

    Was kann ich machen damit A: der Timecode hinhaut, B: die Bitrate richtig angezeigt wird und C: Datei 1.vob auf dem DVD Player auch mal nen Ton von sich gibt.

    Welches DVD-Lab benutzt Du überhaupt? Ich beziehe mich auf Pro.

    Lasse die VOBs beim Import von Lab (oder vorher von einem anderen Tool) demuxen und benutze dann in Lab "Tools > Rewrite GOP Timecode" um den Timecode zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Möglicherweise beseitigt das Dein Problem.

    Zu dem Tonproblem: Sind beide Tonspuren im gleichen Format (Bitrate, Kanalzahl)? Wenn nicht, für jedes Movie ein eigenes Titelset benutzen.

    Gruß, Jürgen

    Beim Abspielen der DVD auf dem PC (PowerDVD 7) und beim Abspielen auf einem Hardware Player (Yamaha) ist mir aufgefallen das immer so ungefähr die letzten 2 Sekunden jedes Clips fehlen.

    Wie sehen denn die Zeitangaben der jeweils zusammengehörenden *.MPVs und *.MPAs im Assets Fenster aus? Passt das oder ist dort die Differenz schon zu erkennen? Eventuell die Videos mal in Lab durch "Rewrite GOP Timecode" laufen lassen, ob dort Differenzen angezeigt werden und ggf. korrigieren lassen. Kannst Du die Clips vorab in einem Player kontrollieren? (Der MPC (Media Player Classic) kann auch demuxte Streams abspielen.)

    Gruß, Jürgen