Beiträge von khmer

    Wenn nicht BEIDE Tonspuren ausgewählt sind, läuft es. Sowohl mit AC3 als auch mit MP3. Wenn ich mich nicht sehr irre, waren beim Fehlversuch BEIDE ausgewählt, aber nicht weil ich das so gewollt hätte, sondern voreingestellt im DVD2SVCD nach Aufruf von Roba. Diese Voreinstellung hatte ich nicht geändert.

    seeigel: Damit ich künftig drauf achten kann: Was ist vbr bei MP3?

    Danke für Eure Hilfe!
    khmer

    khmer
    Du wandelst AVI nach DVD mit zwei Audiospuren. Ich weiß leider nicht, ob das DVD2SVCD überhaupt sauber kann.


    Da sind wir genau beim Problem. Ich weiß nicht, was genau nicht kann, beide Audiofiles werden erzeugt, wenn auch das AC3 etwas klein ausfällt, Protokolle ohne Fehler, s.Anhang. Es wird nur anschließend nicht gemuxt, und zwar ohne Fehlermeldung während des Ablaufs, der kommt erst beim Authoring, muxed_file_00 nicht vorhanden. Als Laie interpretiere ich aus dem Mplex.log mal, daß im Muxing das aus MP3 erzeugte ...audio.mpa nicht erkannt wird. Warum?


    LigH
    Stimmt das ist sehr wichtig mit den Quellen, weil man bei jedem Fall immer vorher bearbeiten muß. Und beim falschen Forum gebe ich Dir 100% Recht.


    Wie Ihr richtig aus dem Log ersehen habt, geht es um AVI. Bin ich damit hier richtig oder falsch? Ich hätte so viele Unterforen zur Auswahl (AudioEnc, DVD Brennen, DVD Authoring), daß ich nicht weiß, wo dieses Thema hingehört, zumal ja gar nicht klar ist, wo genau das Problem liegt.

    Aufnahmen mit AC3 machen mir Probleme.

    Bestenfalls ist Bild und Ton im Ergebnis asynchron. Ich weiß, es gibt spezielle Hinweise dazu, die ich noch nicht ausprobiert habe, ich bin noch nicht so vertraut mit der Materie, daß ich alles, was da empfohlen wird, sofort versteh.

    Ärgerlicher aber, und das kommt öfter vor, es wird gar nicht gemuxed, was aber noch keine Fehlermeldung bringt, erst im Step Authoring wird die muxed_file_00 vermißt.

    In einem älteren Thread wurde genau das schon mal beschrieben, aber bevor Lösungen angeboten werden konnten war der schon wieder geschlossen. Jemand - gar nicht der Fragesteller - hat ein falsches Wort gepostet und fertig wars.

    Wenn ich mit Gspot teste sind die erforderlichen Codecs installiert. Ich brauch eigentlich nicht mehr als 2 Kanal-Stereo, aber was soll ich machen, wenn das Material halt AC3 ist?

    khmer

    Danke, das werd ich probieren.
    Sonst hab ich festgestellt, daß das merkwürdige Verhalten entfällt, wenn der auszugebende Datenträger (DVD) Kapazitätsgrenzen hat, wenn ich also z.B. 2 Filme auf DVD ausgeben will, deren Gesamtspielzeit aber der Kapazität überschreiten würde. Dann laufen ganz normal die Tests für Bitrate.
    Daß im anderen Fall einfach mit max möglicher Bitrade gefahren wird könnt ich ja verstehen, aber warum 3 mal?

    Gruß
    khmer

    P.S. Das ist leider auch nicht die Ursache. Grad läuft 1/3 Pass (je 1:20 Std) zum Erstellen des CCE-Pal-mpv obwohl ich auf 1/2 DVD begrenzt hatte. Warum macht der das?

    Ich nutze avi2svcd generell mit d2sRoba um eine gute Qualität zu erreichen. Ist die Ausgabe eine SVCD werden 3 Testläufe von wenigen Minuten gemacht um die optimale Bitrate zu ermitteln. Soll die Ausgabe jedoch eine DVD sein, wird 3 mal der komplette Film analysiert! Was mach ich falsch oder muss das so sein?

    Die Suche brachte mich nicht weiter.
    Der entsprechende Link ist tot: „Ausserdem wird im Moment getestet wie das DVD-Encoding mittels D2S und RoBa ablaeuft, mehr dazu hier“.
    http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?threadid=2205&sid=&
    Objekt nicht gefunden!

    Gruß
    khmer

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Ein Freeware Encoder machts anstandslos, ohne Fehler und mit ausreichender Qualität - gemessen am eh dürftigen TV Ausgangsmaterial.

    Die Umstände, Ursachen und Korrekturmöglichkeiten des beschriebenen Fehlers haben wir nicht diskutiert. Gelernt hab ich eine Menge, nur gar nichts zum 'List index out of bounds'.

    Dann kann dieser thread ja auch geschlossen werden.

    Schade auch für alle anderen hier, denn das Thema hat ja nicht wenige hits in 24 h.

    khmer

    P.S. Der letzte Aktive im Forum möge dann das Licht ausschalten. Oder den Server.

    Und noch ne Frage an den "Melder":

    Was ist denn jetzt im positiven Sinn erreicht? Die ach so schlimmen Anhänge stehen immer noch da, wer will kann nach wie vor Illegales herausinterpretieren. Ich kann Sie nun nicht mehr löschen oder schönen.
    Wäre eine PN an mich nicht besser gewesen? Der Mod hat auch nicht lange überlegt. Oder erfolgen Schließungen etwa automatisch bei einer Meldung?

    Ja danke nexus (heuchel heuchel)!

    Deine DenunziationsMoral = Meldung statt PN an mich ist mir sowas von fremd... wenn das hier üblich ist, bin ich wirklich im falschen FilmForum.

    Eine PN hätte mir die Möglichkeit gelassen, zu ändern was ein falsches Bild ergibt: Die Datei gehört in eigene Videos statt in den Muli meiner Tochter. Da achte ich schon drauf, was da runtergeladen wird. Mein Film ist genau das, was ich schrieb: Eine private 3sat Aufzeichnung mit Senderlogo.

    Und wenn Ihr alle schön "neutrale Namen" verwendet, dann glauben Euch auch alle Schnüffler, daß Ihr hier ausschließlich über "Sicherungskopien" eigener DVDs postet?

    Find ich absolut lächerlich aber mach ich wenn Ihr glaubt, daß das bei der deutschen Justiz zieht und Euch schützt.

    Frankreich hats besser, ein Gesetz "Kultur-flatrate" verabschiedet. A/V Material ist Kulturgut, mit A/V Geräten zahlt man beim Kauf einen Obulus, das wars dann. Es wird sogar Herstellern verboten, dafür zu sorgen, daß Kulturgut nur auf bestimmten Geräten genutzt werden kann. Kulturgut muß frei zugänglich sein.

    Ich wünsch Euch allen, daß Euer Treiben auch in Deutschland bald auf ähnliche Art legalisiert wird.

    Salut avec un sourire-khmer
    P.S.:
    Ne soyez pas trop faché délateurs et hypocrites

    Hallo,

    es handelt sich um einen TV-Mitschnitt aus dem öffentlich rechtlichen Fernsehen, für das ich GEZ zahl und wo meines Wissens Aufzeichnungen völlig legal sind. Das SenderLogo ist deutlich zu sehen, was Du allerdings nicht wissen kannst. Deshalb hab ich überhaupt nicht darüber nachgedacht, irgendwas unkenntlich zu machen.

    Ich bin 52 und beschäftige mich nicht mit Raubkopierei! Geschützte Filme kann ich mir auch kaufen, die Mittel reichen dafür. Ich beschäftige mich mit DVD2SVCD um die Technik zu lernen und zu verstehen.

    Kann unter diesen Umständen der thread wieder geöffnet werden oder kann ich das rein technische Problem erneut zur Diskussion stellen? Ich hab nämlich noch nicht feststellen können, ob es an der Aufnahme liegt oder ob dieser Fehler jetzt immer, d.h., auch bei anderem Material auftritt.

    Wenn nicht, bitte um Aufklärung, gegen welche Regeln ich verstoße und was das für Konsequenzen fürs forum haben kann, denn ich versteh es dann nicht mehr. Ich hab die Forenregeln erneut nachgelesen und dazu gefunden "Bei eigen angefertigten Aufnahmen handelt es sich um eine vom Rechteinhaber in Verkehr gebrachte rechtmäßige Originale, die eine Kopie für private Zwecke legalisiert."

    Ich halte dieses Forum für das beste und es wär schade, mich von hier zu verabschieden.

    Gruß
    khmer

    Zuerst hatte ich mal alle Arbeitsdateien, inis usw gelöscht. Half nix.
    Dann Roba deinstalliert, neu installiert. Nix.
    Dann D2S softwarebundle deinstalliert, neu installiert.
    Auf den Regcleaner bin ich selbst nicht gekommen, hol ich ev nach.

    Fixed!

    Danke!
    ein happy KHMER mit einem glücklichen LÄCHELN....

    Zwischen dem Einfrieren und heute liegen ca 10 Kaltstarts.
    Wenn ich Roba jetzt starte, wird D2S nicht automatisch gestartet, das muß ich von Hand machen. Weder "Prozess beenden" noch "Prozessstruktur beenden" ändern irgendwas.

    auch nicht wenn du von vorne beginnst?


    Nein, auch dann nicht.

    Geht es noch ohne Roba?


    Nein!

    versuch mal wenn du dvd2svcd normal startest dann misc - recover und anschliesend muxen auswählen


    Auch dvd2svcd steht nur minimiert in der Taskleiste und läßt sich nicht mehr normal öffnen.

    Ich hab mal Abbilder davon angehängt.
    (Das Icon für Roba im Systray wechselt vom Bär zum "X" hin und her.)

    Au weia,

    wie schiebt man denn ein pausierendes Skript wieder an, keiner irgend eine Idee? Oder frag ich zu blöd?

    Ich kann nicht nur den angefangenen Film nicht fortsetzten, ich kann überhaupt mit dem Paket DVD2SVCD nicht mehr arbeiten.

    Die Logfiles hab ich angehängt.

    Sollte ich das komplette Paket neu installieren?
    Aber da war irgendeine Besonderheit mit CEE und EdCEE und ich weiß nicht mehr, was da zu beachten war.

    Danke für jede Idee.
    khmer

    Heut nacht war mein Rechner mal wieder überfordert und fror ein. Nach Ausschalten und Neustart kann ich den bearbeiteten Film nicht mit recover fortsetzten, weil sich Roba gar nicht mehr starten läßt: steht nur minimiert im Tray mit "Script paused". D2S selbst gestartet, wird auch nur minimiert und läßt sich nicht wiederherstellen.

    Was ist das??????

    Threshold 25 ist der kleinstmögliche Wert, siehe Anhang, ein "auto" ist da nicht einstellbar, nur bei Numb CDs. In dieser Kombination wird aus einem 1:40STd Musikvideo eine einzige SVCD. Wenn ich mir überleg, daß eine Audio-CD ca 74Min Spielzeit hat, was soll bei 1:40 MusikVideo dann für eine Qualität rauskommen?
    Was optimiert denn D2SRoba da? Oder sind meine Einstellungen falsch? Wie erreiche ich denn, daß er das, was im Zitat oben beschrieben ist, auch macht?

    Gruß
    khmer

    Ich zitiere mal:"Die Stärke von D2SRoBa liegt im auto-mode - hier setzt es je nach gesetzter Qualität (Q-Wert: Auto-Q) die Anzahl der CDs selbst (i.d.R. 2-3) - empfohlen"

    Einen Q-Wert "auto" hab ich nicht gefunden, ist die Anz CDs gemeint? Mit "auto" bei Anz CDs quetscht mir Roba V3.80 auch einen 2Std-Spielfilm auf 1 SVCD, was kann ich da falsch machen? Ich muß 2 oder 3 CDs selbst vorgeben, würde aber gerne davon profitieren, daß Roba je nach Länge und Qualität des Ausgangsmaterials das selbst optimal einstellt.

    Threshold Q steht auf 25 (mit 35 ändert sich nix), adjust Q auf 0.6 und der mittlere Wert ist nicht eingebbar, grau hinterlegt. Wieso das?

    Im einzelnen:
    Settings]
    dvd2svcd_exe=C:\Programme\DVD2SVCD\DVD2SVCD.exe
    rejig_exe=C:\Programme\DVD2SVCD\Tylo\dist\Requant.exe
    debug=0
    avisynth_transfer_0=FACAR DetectBorders|FACAR
    [SVCD]
    cd_size=800
    threshold_q=25
    sample_percent=1.0
    adjust_per=0.8
    szpass_encode=1
    szpass_transcode=1
    szpass_per_under=0.0
    szpass_per_over=0.0
    szpass_q_over=40
    szpass_conditional=1
    szpass_cce_passes=1
    use_cond_filter=1
    sample_estimation_fix=1
    filter_per_under=25
    num_cds=2
    max_num_cds=32
    encode_audio=1
    audio_mode=% of video
    audio_min_br=128
    audio_percent=10
    adjust_max_mpv_br=1
    max_total_br=2754

    Danke für alle Tips
    khmer

    Wird bei SVCD aber normal nicht ausgewertet und deshalb wird der Film bei 16:9 verzerrt wiedergegeben.


    Am TV konnte ich -wie gesagt- nicht feststellen, daß es einen Unterschied macht, ob ich bei d2s 4:3 oder 16:9 einstelle bei diesem Film. Aber das Ausgangsmaterial Kinofilm wirkt am PC natürlicher, das Bild hat immer noch deutlich mehr Fläche als die schwarzen Balken. Bei dieser SVCD am TV ist es umgekehrt. Bei diesem Film wohlgemerkt, nicht generell.

    wenn du es anders willst musst du den Bildausschschnitt schon anders wählen .


    Und wie mach ich das?


    dürfte nur bei dvd2svcd und nicht bei d2sroba passieren


    Das ist wohl richtig, ist ja beim 1. Versuch mit avi2svcd und tmpgenc passiert.

    bei deinem Beispiel sollte es aber keine schwarze Balken geben - oder du hast was vom Film weggeschnitten


    Ich versteh den Zusammenhang mit dem Image > 800 MB nicht (oder fehlt da einfach ein Absatz?) und überhaupt nicht, was Du meinst. Wieso sollte es keine schwarzen Balken geben bei meinem Bsp? Weil Gspot 4:3 anzeigt? Ja, das ist seltsam, denn das Ausgangsmaterial *.avi abgespielt am PC hat 16:9, wie ich es von TV-Sendungen kenne. (Im allgemeinen ist mir das Thema Letterbox schon klar.) Ich hab nichts bewußt weggeschnitten, weiß ja noch gar nicht, wie ich den Bildausschnitt beeinflusse, siehe meine Frage oben.
    Nochmal: Wenn die Darstellung der SVCD dieses einen Filmes am TV gleich der des Ausgangsmaterials am PC wäre, dann hätt ich kein Problem. Ich versuch mal, beides irgenwie bildlich darzustellen und anzuhängen.

    Grüße

    Da hab ich offenbar schlecht erklärt. *.avi ist natürlich das Ausgangsmaterial mit dem ich D2SRoba füttere. Gspot nutze ich, um z.B. zu erfahren, wie ich das Bildformat einstellen sollte. (Dazu weiter unten noch eine Frage.) Das AVI Material kann ich mir mit meinen Playern am PC ansehen.

    Die Bemerkung mit Gspot und AVI war so gemeint: Obwohl das Ausgangsmaterial AVI meines 2. Films nicht mit Gspot angezeigt werden konnte, hat es am Ende zu brauchbaren SVCDs geführt, genauso wie es mich wundert, daß die erzeugten SVCDs nicht am PC laufen, aber am TV-player sehr wohl.

    Frage zum Format: Ein 3. Film ist im Original 16:9. Am TV wirkt die SVCD aber viel extremer als das Ausgangsmaterial am PC betrachtet. Während am PC die schwarzen Balken zwar mächtig sind, machen diese am TV sogar jeweils oben 1/3 und unten 1/3 aus, dem Film bleibt selbst nur das letzte Drittel, sieht unnatürlich aus. Obwohl die Proportionen stimmen, das Bild sieht nicht gestaucht aus. Ich habs mit D2S Einstellung 4:3 und 16:9 probiert, das Ergebnis unterscheidet sich nicht, so daß ich mich frage, wann diese Option was bewirkt. Was Gspot zum Format des Ausgangsmaterials anzeigt, hab ich in den Anhang gepackt. Ist es möglich, zu einer gemilderten Darstellung am TV zu kommen?

    Außerdem hat D2SRoba mit Anz CDs automatisch diesen Film (147387 frames, 1:38h) auf eine einzige SVCD gequetscht. Ist das normal? Oder mein Ausgangsmaterial bereits zu sehr komprimiert - siehe Verhältnis Frames zu Spielzeit?

    Mein ursprüngliches Problem, mit dem ich diesen Thread eröffnete, kann durch die Auswahl von 1 pass VBR in der Rubrik Encoder verursacht werden, dort wird genau vor zu großen Images in einem Popup gewarnt.

    Ciao

    Was ich hier so gelesen hab, verstand ich so, daß es d2sroba ist, welches die (optimale) Aufteilung auf mehrere SVCDs leistet. d2sroba ruft avi2svcd auf und dieses wieder die Encoder. Und ich glaube mich zu erinnern, daß es so nur mit CEE funktioniert. Nur weil ich kein CEE 2.50 finden konnte, hab ich es trotzdem mal mit tmpgenc probiert, was ja nicht wie gewünscht zu mehreren Images geführt hat, sondern zu einem Einzigen > 800 MB.

    Nein, die gebrannten svcds laufen auf dem PC so wenig wie die mpv-files selbst.

    Kannst Du mit meinen Augen sehen? Ich hab powerDVD doch gar nicht erwähnt, aber genau das hat mir mein Freund mitgegeben. Ich werds am WE mal installieren und berichten, ob sich dann was ändert am Abspielen.

    Mit gspot schau ich mir immer an, was eigentlich im avi-container drin ist, auch wenn ich nicht alles verstehe. Und was soll ich sagen: Mein 2. Film ist jetzt auf 2 svcds gebrannt, aber beim Öffnen des avi-containers mit gspot hat sich gspot einfach beendet ohne irgendwas anzuzeigen.

    Ciao
    khmer