Beiträge von leoCoe

    hallo zusammen,
    ich habe probleme mit dem mpc, wenn ich mkv videos (mit srt untertiteln) abspiele:
    1) läd sehr lange, bevor der film wiedergegeben wird (bis zu 10 sekundnen)
    2) das bild ruckelt alle paar sekunden, den ganzen film über.
    3) beansprucht um die 40% meiner cpu rechenzeit
    (all die probleme habe ich zB mit vlc nicht)

    habe vor kurzem oggvorbis installiert (vorher konnte ich mkv zB nicht mit vlc gucken), dann habe ich ffdshow (ich glaube eine der älteren versionen installiert) und versucht sie im mpc zu benutzen.

    während der wiedergabe zeigt mir mpc unter filters folgendes an:
    default directSound device
    video renderer
    audio switcher
    direct vobSub (auto-loading version)
    vorbis decoder
    vorbis decoder
    avi decompressor (DX50)
    matroska splitter (low merit)
    filmtitel.mkv

    (ja, den vorbis decoder komischerweise zweimal hintereinander)

    kann mir jemand helfen, wie ich meinen mpc vernünftig konfiguriere??

    Die Untertitel werden zulange angezeigt, wodurch nachfolgende sätze die vorigen überlappen.
    und wie gesagt: avi + srt (getrennte dateien) werden im vlc korrekt wiedergegeben.
    beides in einen container gemuxt: die unteritel werden im vlc zu lange angezeigt.

    achja, vielleicht noch die frage am rande, welcher player kann divx5 enkodierte videos mit mehreren ogg vorbis und srt (alles in einem container, etwa mkv) wiedergeben, bzw welcher player benutzt für die wiedergabe der untertitel directvobsub?

    hi, danke für die schnelle antwort.

    der erste fall, in dem die untertitel richtig eingeblendet werden, ist der wo sie nicht im video drin sind (also die avi ohne UT und im gleichen ordner eine gleichbenannte srt-datei).
    allerdings wollte ich es so haben, dass die untertitel in der avi datei sind (und trotzdem ein- und ausschaltbar sind). das habe ich mit avimuxgui gemacht. allerdings überlappen sie dann.

    ich dachte das wäre die aufgabe von directvobsub, untertitel anzuzeigen, die nur als text-datei vorliegen (ob in die mkv-datei gemuxt, oder im gleichen ordner mit gleichem namen).

    mkvtoolnix habe ich noch nicht benutzt. eignet es sich um divx5, mehrere oggvorbis audiospuren (bis zu 3) und eine untertitelspur(srt oä) zu muxen?

    achja, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich dieses video nur mit vlc gucken kann, windows media player versagt (aber der kann auch keine oggvorbis datei abspielen, obwohl der vlc das kann).

    gruß
    leo

    hi zusammen,
    habe folgendes fertig gebracht:
    avi-datei (divx5, ohne audiospuren) und die passende (mit subrip ertellte) srt-untertiteldatei funktionieren einwandfrei, wenn sie nicht gemuxt sind (also gleicher ordner, gleicher name).
    das problem ist dann:
    avi-datei + drei audiospuren (oggvorbis) + srt-untertitel ---> aviMuxGui ---> mkv-datei, bei der die im video die untertitel (wenn eingeschaltet) sich zeitlich überschneiden und man nix erkennen kann...

    jemand eine idee, woran das liegen kann?

    achaj nochwas: ich habe die VSFilter.dll ins system-verzeichnis kopiert und im system registriert. aber wenn ich in der directVobSubConfi sachen ändere, wirken die sich überhaupt nicht auf die untertitel in dem video aus! warum???

    würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelft
    gruß
    leo