Beiträge von Yggdrasil

    Hallo,

    ich habe versucht eine (meiner eigenen, nicht mit CSS versehenen) DVDs mittels megui zu backuppen. Ich bin dabei nach dem Guide auf dem offiziellen megui wiki vorgegangen. Jedenfalls schlägt meguis AviSynth Script Creator Tool einem nach einem Check einen De-interlacing Filter vor. Jedenfalls handelt es sich bei meiner DVD um interlactes PAL Material und vorgeschlagen hat megui "TDeint (with EDI)". Nur leider hat das überhaupt nicht geholfen. Auch LeakKernelDeint was ich testweise gewählt hatte brachte nichts. Nur TomsMoComp hat geholfen und ich hatte schon den Eindruck als ob die Bildqualität nicht mehr ganz so prickelnd gewesen wäre. (FieldDeinterlace als letzte Option nicht getestet)

    Jetzt habe ich aber nirgends rausbekommen können ob dieser Deinterlacer irgendwelche größeren Nachteile hat, wie z.B. halbierung der Auflösung oder dass er nicht mehr weiterentwickelt wird. Kann mir da jemand was zu sagen?

    Sowieso scheint (gutes) Deinterlacing ja eine Wissenschaft für sich zu sein, teilweise werden ja ganze AviSynth skripte in Foren nur zum Deinterlacing gepostet. Mich als Neuling überfordert das etwas. Gibt es evtl. einen halbwegs universellen Filter, den man immer benutzen kann? Habe irgendwo z.B. gelesen, dass TDeint der am weitesten fortgeschrittene sein soll, aber in meinem Fall hatte er ja gerade nichts gebracht.