Beiträge von Samurai

    Einen 211 gibts nicht :) damals gabs nur IDE Crossflash dürfte mit einem Buffalo Laufwerk möglich sein (von dem die Patcher gerne die Firmware für original Pioneer klauten um an Bitsetting und RAM zu kommen -> TDB Firmware, seit DVR Flash nicht mehr nötig). Bei CD kann der 111 locker mit dem 215 mithalten bei DVD ist der 215 leicht besser. Wenn man schon einen 115/215 hat macht es sicher wenig Sinn sich noch einen 111 anzuschaffen, wenn man nach nem gebrauchten Brenner sucht ist ein 111 aber ne sehr gute Option (genauso wie BenQ1650, LG H42,44)

    Wo Du das schreibst sehe ich gerade ich hab mich verschrieben :), der 110 war zwar auch ganz gut ich meinte aber eigentlich den 111. :) 215/115 würde ich gleichwertig einschätzen, der 111 war zu seiner Zeit sehr gut zuverlässig ohne unnötigen Overspeed über 16x. Was der aber tatsächlich noch besser konnte als moderen Brenner war CDs speziell die CD Fehlerkorrektur beim lesen, die ist bei heutigen Brennern eher etwas vernachlässigt. Bei mir bei CD Problemfällen ist der 111 der Brenner der noch am weitesten kommt bei schlechten CDs.

    Da hast Du dann ja nicht mehr viel Auswahl, es bleiben noch LiteOn, Samsung oder LG. Von der subjektiven Wertigkeit der Laufwerke her würde ich da wohl LG GH22NS40 oder NS50 nehmen. (die 40 oder 50 ist wichtig da man auch GH22NS30 Panasonic bekommt).

    Da würde ich im Falle LG aber dann auch lieber gleich mal intensiv über einen BluRay (BH10 um 80 EUR) oder das Kombi Laufwerk CH10 (gut 50 EUR) nachdenken. Die brennen DVD und CD sehr gut, sind leise und können halt noch mehr.

    Also, der defekte Pioneer ist ein DVR-217L. Der neue Brenner sollte kein Optiarc sein.

    Deine Sache aber wie gesagt kein aktueller Brenner ist Deinem Pioneer ähnlicher als ein Optiarc (beide NEC Chipsatz)


    Das dachte ich mir schon. Vor dem 217 hatte ich schon mal einen Pioneer, war soweit ich mich erinnere, ein 116. Der war wirklich noch ein ganzes Ende besser als der 217.

    Das ist so eigentlich Käse denn der 217 ist fast baugleich zum Vorgänger 216 und der 116 ja nur die IDE Version davon. So ein riesen Unterschied kann da gar nicht sein, natürlich gibts immer Serienstreuung und bei SATA ists ja immer noch so, daß sich mögliche System- und Kompatibilitätsprobleme damit immer noch nicht ganz erledigt haben und das nicht so selbstverständlich immer klaglos funzt wie IDE, Probleme müssen da nicht unbedingt vom Brenner verursacht gewesen sein. Eine Aussage der 116 wäre besser oder gar deutlich besser als ein 217 ist da jedenfalls nicht sachlich begründet sinnig da quasi fast hardwareidentisch. Anders wäre es bei 218, 118 das sind nämlich keine echten Pioneere mehr sondern OEM Laufwerke mit Mediatek Chipsatz ähnlich LiteOns.

    Herrausragende Pioneer Brenner waren 110 und 115, 215 die anderen sind alle gute aber keine aus der Masse herrausragenden Brenner, da kann jeder aktuelle Optiarc locker mithalten.


    von cd brennen war übrigens auch nicht die rede. :cool:

    Fällt dann wohl unter die gleiche Kategorie wie LiteOn wegen ungefragtem scannen zu bevorzugen :).
    Da der Unterschied im Fall CD allerdings sehr deutlich zugunsten Optiarc ausfällt darf mans schon trotzdem erwähnen. Um aber auch einen Vorteil für LiteOn zu nennen, LiteOn ist deutlich leiser.


    wenn du ihm sony optiarc empfiehlst,
    dann wäre es sicherlich hilfreich, ihm auch noch entsprechende geräte zu nennen. ;)

    Nö kann man sich sparen seit dem 7200 unterscheiden sich die Optiarcs kaum voneinander außer in max. Tempo und unterstützter Labeltechnik, es ist also ziemlich wurscht welchen aktuellen Optiarc Du nimmst (gibt ja eh nur 7240er oder 7260er am Markt), die Brenn- und Leseeigenschaften sind da immer die Gleichen. So ein Kuddelmuddel wie bei LiteOn die OEMs und Originale unter gleichem Namen parrallel verkaufen gibts da nicht.

    Übrigens gehört mein ihas 322 zu den wenigen Brennern (genau 2 von fast 20) die bei mir mit Defekt die Biege gemacht haben.

    Da scannen nicht gefragt ist sondern ausschließlich brennen wäre LiteOn da nicht meine erste Wahl (tuts natürlich auch). Ich würde einen Optiarc nehmen, günstiger, tempohärter, noch rohlingskompatibler, deutlich besserer CD Brenner und scannen kann er soagr ebenfalls (und mindestensgenausogut wie die ihas imho). Zudem kommt Optiarc von seinen Eighenschaften seinem vorher verwendeten Pioneer am nächsten, Kunststück da gleiche Chipsätze wie die guten Pioneere.

    Prinzipiell wäre die Frage muß es ein externer sein.

    Wenn ja dann solltest Du darüber klar sein, daß extern eh schonmal nicht so selbstverständlich immer funktioniert, da gibts jede Menge potentieller Kompatibilitätsprobleme je nach Board und Chipsatz im Gehäuse, im besten Fall kostet das nur Transferrate bei einem externen DVD Brenner nicht so schlimm bei BluRay stößt USB2.0 aber eh schon an Grenzen seiner Übertragungsrate und hat man da noch einen Flaschenhals zusätzlich kanns auch schonmal schnell unbrauchbar sein was BD brennen angeht. Das muß man halt probieren nur eben wissen wenns Probleme gibt muß es dann nicht der Brenner an sich sein der schuld ist.

    Sowas gibts natürlich nicht, kann z.B. deshalb auch gar nicht weil z.B. eine 939er CPU DDR1 unterstützt eine AM2 DDR2 und der Speichercontroller sitzt bekanntlich in der CPU beim AMD, also schon mal falscher Speichercontroller selbst wenns mechanisch so einen Adapter gäbe, dazu kommt natürlich noch daß Dein Bios eine AM2 CPU gar nicht kennen und nicht unterstützen würde. Und auch bei Intel war das damals nicht wirklich sinnig und gabs auch nur bei Asrock. Die haben hatten ja öfter solche Multipurposeupgradeboards mit kuriosen Upgrademöglichkeiten deren Stabilität und Tempo aber dafür auch oft bescheiden war. Sind mittlerweile aber auch ziemlich abgekommen von solchen Geschichten.

    So oder einfach explorer (Arbeitsverzeichnis) öffnen den BDMV und Certificate Ordner ins Projektfenster von IMGBURN ziehen (im built mode ->write files or folders to disk) Zur Sicherheit dann auf das Taschenrechnersymbol klicken obs auf den (eingelegten) Rohling passt, wenn es die VIDEO BD erkennt wird dann auch automatisch UDF2.5 vorgeschlagen und eingestellt. Risikofreudigere können auch direkt losbrennen, wenn es die Struktur sauber erkennt wird es selbiges vorschlagen.

    Warum die mp2 Spur weglassen? Bei DVD´s hab ich die immer mitgenommen.[/QUOTE]

    Weil der BD Standard keine mp2 Audiospur vorsieht, kann auch mit funktionieren ist dann aber eben nicht mehr BD kompatibel, außerdem wozu willst Du die mp2 Spur erhalten wenn Du doch schon die vom Inhalt identische AC3 Spur hast.


    Ich hab grad mal versucht mit Nero ein UDF BD zu brennen mit der Dateistruktur die mir der TsMuxerGUI ausgegeben hat. Leider kann ich sie auf meinem BD Player nicht abspielen.
    Damit hab ich wohl den ersten Rohling verschossen...

    UDF was? Einfach nur UDF brennen reicht nicht, für Video BD muß es UDF 2.5 sein, ich würd das mal mit IMGBURN machen.

    Da gibts nicht viel zu tun, einfach remuxen dabei nur AC3 Audio Spur und Videospur wählen (nicht die mp2 Spur) und in eine BD Struktur bringen, macht TSmuxerGUI in einem Abwasch in 2-3 Minuten. Das richtige Format (H264AVC) liegt bei HD TV ja schon vor. (DVB-S2 ist eigentlich falsch da das nur der Übertragungsstandard ist und nicht zwingend HD TV bedeuten muß)

    einige Shop´s geben die MedieCode Nummer an, achte auf diese dann kannst Du Dir auch günstigere Rohlinge mit gleichbleibender Qualität kaufen.

    Kann er nicht, weil der Mediacode alleine keine Qualität mehr gartantiert auch MCC004 etwa können heute top die nächste Spindel Schrott sein bei selbem Mediacode natürlich. Übrigens antwortest auf einen Post von 2006. :)

    Es gab mal originale DVD-Player, die "DVD Video" besser von DVD-R lesen konnten.

    Nein besser hat nichts mit +R oder -R zu tun, es gab mal einen Formatkrieg in dem Geräte des -R Lagers +R gar nicht lesen konnten (also nicht schlechter sondern gar nicht), das haben die +R Konkurrenten mit Bitsetting gekontert um die meist künstlich per Firmware beschränkten -R Player zu überlisten (und dann geht das auch genausogut wie -R). Genau das ist der Sinn vom Bitsetting, heute spielt das gar keine Rolle mehr (es sei denn man hat eben ältere Geräte rumstehen), mit Computerlaufwerk hat das auch nichts zu tun auch da gabs welche die nur -R oder nur +R wollten.

    Im Prinzip ja so ausführlich hab ichs aber jetzt nicht untersucht hab ja noch was anders zu tun :), bei meinem 7200S war schon der erste Versuch ein "Erfolg" und brachte unterschiedliche checksum, Kollegen mit anderen NEC Brennern konnten es (ausnahmslos) auch alle nachvollziehen. Darauf gestoßen bin ich durch einen Post in der Usenet Brennergroup von Burkhart Schultheiss, der hatte in der Firma ne ganze Batterie NEC Brenner und Backups auf DVD RAM gemacht und mußte feststellen jeder NEC Brenner zeigte früher oder später mal diese unangenehme Eigenschaft.