Beiträge von eric81

    Vielleicht hilft Dir das (oder jemand anderen).

    In der dvdauthor.xml kann man zB angeben:

    HTML
    <post>
    g0=s14;
    g0=g0 &amp; 768;
    if (g0 eq 512) jump menu 2;
    </post>

    Das macht folgendes:
    - kopiere Registerinhalt von SPRM14 nach GPRM0;
    - GPRM0 soll sein: GPRM0 & 786; (logische UND Verknüpfung ***)
    damit holen wir uns Bit 8 und Bit 9, was (so schön von Katjarella dargestellt) den "Current Display Mode" angibt.
    -dann fragen wir ob in GPRM0 jetzt eine 512 steht:
    wenn ja, dann ist gerade im Player Letterbox eingestellt und demzufolge springe zum Menu 2.
    512 sagt uns: Bit8 war eine Null und Bit9 eine Eins. Die anderen Bits haben wir ja mit dem logischen UND wegmaskiert.

    Zu beachten wäre noch, dass eben Letterbox erst gesetzt wird, nachdem auch ein Video abgespielt wurde, das den Player auf "Letterbox" gesetzt hat. So war es zumindest bei meinem kurzen Experiment.

    Hier gibt es eine Übersicht der Register: http://www.dvd-replica.com/DVD/sprm.php

    Zitat

    Ich fand die Idee interessant, beim Player abzufragen auf welches Ausgabeformat er eingestellt ist, um so bei 16:9 Filmen automatisch ein 16:9 Menü anbieten zu können.


    Genau dafür is ja der ganze Thread, und mit den Beispielen von Borax und Katjarella klappt das auch - ja nach Fernseher das richtige Menüformat zu präsentieren.


    Gruß
    Eric


    *** Das UND muss man in XML codieren, damit der Parser das nicht interpretiert. "& a m p ;" nur ohne Leerzeichen und Anführungszeichen.

    Vermutlich hatte ich beim Beispiel vom borax einen Fehler gemacht und einen Button nicht verwendet, den ich im spmux.xml aber angegeben hatte.
    Katjarella, Dein Beispiel hab ich nun für mich angepasst und es hat diesmal funktioniert. Prima!

    Zitat

    * UNXI-Derivate, weiß nicht, was Du damit meinst.


    Das war ein Tippfehler und sollte UNIX-Derivate heissen. Ich wollte eben kein Windows-Tool.

    Sagt mir noch jemand bitte, was jumppad="1" bedeutet? Oder soll ich da nen neuen Thread eröffnen?

    Katjarella, Borax: euch beiden vielen Dank für die Hilfe! Ich hatte zuvor schon paar Threads von Euch gelesen und etwas gehofft, daß ihr mir helfen könnt / werdet :D

    Gruß
    Eric

    Tip: lass die Finger von dvdauthor und befasse Dich mit muxman.
    + Muxman ist sauberer, hat viel mehr Möglichkeiten
    - Muxman verarbeitet nur 100% DVDMaterial (keine SVCD oder oder andere murxsourcen)

    Also ich denke schon, dass mir der Mencoder gutes DVD Mpeg2 macht. Und das einzige was ich jetzt noch machen muss ist die 2 Subpics in das vob zu bekommen, dann hab ich schon was ich brauche. Aber vielen Dank für den Tipp.

    Erstmal danke Euch beiden für die Mühen.

    Zitat

    wobei man beim Letterbox den Resize-Bereich, auch in der Hintergrund Farbe machen sollte.

    nicht das einer auf die Idee kommt, evt. die Auto-Scan-Funktion zu benutzen und schon ist das dann auch ein Button


    katjarella, in die Falle bin ich schon getappt :)

    Das spumux mit dem Schalter -s mehrfach aufrufen hab ich mir schon gedacht, es will allerdings noch nicht ganz funktionieren, er finden den einen Knopf nicht, obwohl ich mir bei den Koordinaten sicher bin.

    Hallo Gemeinde!

    Mit dvdauthor 0.6.11 aus den FreeBSD Ports, dem mencoder und gimp hab ich im Prinzip schon geschafft, was ich machen wollte:
    Verstaubte AVIs endlich DVD konform wegarchivieren.

    Ziemliche lange hab ich nach dem Phänomen gesucht, dass das Button-Subpicture nicht skaliert wird bei 16:9 Menüvideos. Nun weiß ich, dassich ein Multi-Aspect Menu haben möchte.

    Also, zwei Menüs gemacht (eins für 16:9 Fernseher, eins für 4:3 Fernseher) und per SPRM14 abgefragt, ob gerade Letterbox im Player eingestellt ist und wenn ja -> zu dem Menu für 4:3 Ferseher gesprungen.

    In Eurem Forum hier bin ich nun auf dvdauthor 0.6.12a gestoßen, was wohl so ein Menü schon unterstützt per zusätzlichen Subpictures im spumux.
    Leider finde ich keine Doku wie man da vorgeht:

    WARN: Too many subpicture tracks for a menu; 1 is allowed, 2 are present. Perhaps you want different streams for normal/widescreen/letterbox/panscan instead of actually having multiple streams?

    Diese Fehlermeldung bringt diese spumux.xml:

    HTML
    <subpictures>
    <stream>
            <spu start="00:00:00.00" end="00:00:00.00" highlight="sub169.png" force="yes" autooutline="infer" outlinewidth="5" autoorder="columns" />
            <spu start="00:00:00.00" end="00:00:00.00" highlight="sub43.png" force="yes" autooutline="infer" outlinewidth="5" autoorder="columns" />
    </stream>
    </subpictures>

    Insgesamt hab ich folgende Fragen:

    1. Wie ist die Syntax für eine Multi-Aspect Menu spumux.xml?
    2. Regelt danach der dvdauthor den Rest, oder muss man in der dvdauthor.xml etwas hinzufügen?
    3. Was macht jumppad="1" am Anfang der dvdauthor.xml?
    4. Was stimmt denn nun: darf man 16:9 nur bei 720x576 benutzen, oder ist 704x576 noch DVD-Norm? Hab da unterschiedliche Aussagen ergoogelt.

    Gruß
    Eric