Beiträge von smigel

    Zitat

    Mit der Bezeichnung "beste"


    Ist natürlich rein meine Meinung gemeint, die nicht so relevant ist da ich nicht alle (nicht) kommerziellen mit ein und der gleichen Datei ausprobiert habe. Kann das in Zukunft immer mit dranhängen das es rein auf meine Erfahrung/Meinung beruht, oder das ist "sehr gut". Beste und schönste gibt es ja eh nicht weder bei Autos noch bei Frauen, denn das Empfinden dafür ist ja bei jedem zum Glück unterschiedlich wie Hollywood und Bollywood.

    Zitat

    besonders wenn jeder Hinweis darauf fehlt, unter welchen Kriterien

    Das Kriterium von der Anwenderseite ist eigentlich vorgegeben

    Zitat

    nicht viel Ahnung, Zeit, Lust etc... haben

    Ich denke nur eher du meinst etwas anderes von Deiner Seite aus.

    Zitat

    Wie gut eine Allround-Software wirklich ist, zeigt sich jedoch oft nicht bei Allerwelts-Material, sondern erst bei schwierigen Fällen.


    Das ist leider immer so, auf Pflastersuche sind wir doch alle eine Leben lang :zunge:

    Die Firma Sorenson hat mit Scenarist ja wohl das non plus Ultra im DVD Authoring für Hollywood produziert, steht auch hier im Guide drinnen. Avid Xpress Pro, Macromedia (Adobe) Flash z.B. werden als Paket mit Sorenson Squeeze angeboten und empfohlen. In dem Sorenson Paket sind außer den hauseigenen sehr guten Codecs auch Fauenhofer, MainConcept ... etc. enthalten. Können nie schaden. Soll keine Werbespot werden aber in der Vergangenhheit hatte ich mit Sorenson für Internetstreaming beste Erfahrungen gehabt. Das ist deshalb ausführlich mein "bester" Favorit wenn es um Allin1 Tools geht und nicht alles zu Fuß machen können/wollen.

    Liebe grüße

    smigel

    Hallo liebe Verzweifler,

    für alle die mal eben eine wmv oder x-beliebiege Datei konvertieren wollen und nicht viel Ahnung, Zeit, Lust etc... haben, empfehle ich Sorenson Squeeze 4.2 http://sorenson-squeeze.softonic.de/ie/36014 das Beste und warscheinlich auch die teurste Softw. dies es auf dem Markt gibt. Die 30 Tage Version läuft jedoch uneingeschränkt. Ist in erster Linie ein Konverter für Internet Streaming-Formate aber auch für große Dateien sehr zu empfehlen. Hier ein Auszug:

    "Input:
    Formats:

    * AAC
    * AIF/AIFF
    * ASF
    * AVI
    * DV
    * MOV
    * MP3
    * MPEG-1
    * MPEG-2
    * MPEG-4
    * WAV
    * *WMA
    * *WMV


    Publish:
    Video Encoders:

    * QuickTime compatible video codecs
    * MPEG-1
    * MPEG-2
    * MS ISO MPEG-4 Video 1
    * MS MPEG-4
    * ***On2 VP6 Pro Plugin support
    o Support for the On2 VP6 Pro codec with 2-pass and VBR encoding for Flash is now available as a plugin from Sorenson Media. This codec provides superior video quality that is competitive with today's best video codecs at a much smaller file size.
    * RealVideo 8, 9, and 10
    * RealVideo G2 (with SVT)
    * Sorenson Video 3 Pro
    * Sorenson AVC Pro (for MPEG-4 encoding)
    * Sorenson MPEG-4 Pro (for Visual Simple Profiles and Visual Profile encoding)
    * Sorenson Spark Pro (for Flash MX and Flash MX Professional encoding)
    * **Windows Media Screen 7
    * *Windows Media 7, Windows Media 8, Windows Media 9

    Audio Encoders:

    * aac Audio
    * aacPlus Audio
    * ACELP RealAudio
    * ADPCM
    * QuickTime compatible audio codecs
    * Cook RealAudio
    * Fraunhofer MP3
    * MPEG Layer 1
    * MPEG Layer 2
    * MPEG PCM
    * Qdesign Music Codec 2
    * QUALCOMM PureVoice
    * Uncompressed Audio
    * **Windows Media ACELP
    * *Windows Media Audio 8

    Formats:

    * aacPlus
    * AAC
    * AIFF
    * DV
    * DVD
    * FLV (Sorenson Spark, and ***On2 VP6)
    * HD for MP1, MP2, MP4, and RealMedia
    * MOV
    * MP3
    * MPA
    * MPG (MP1 and MP2)
    * MP4 AVC (H.264)
    * MPV
    * RM
    * SVCD
    * SWF
    * VCD
    * WAV
    * WMV
    Nicht zuletzt diese große Bandbreite macht Sorenson Squeeze zu einem absoluten Profi-Werkzeug. Die Kompressionsrate lässt sich an alle Ansprüche anpassen: Das Video soll in qualitativer Sicht MPEG4 übertreffen, winzig klein und damit Streaming-fähig sein und in kürzesten Abständen aufgefrischt werden? Kein Problem."

    Auch wenn ich gefahr laufe mich mit dem Profitool, das wirklich Narrensicher zu bedienen ist, unbeliebt zu machen wollte ich es nur mal erwähnt haben :cool:


    Liebe grüße

    smigel

    Hallo scharfis_brain,

    habe deine Anleitung auch mal überflogen Hutab. Eigentlich wollte ich doch Mpeg2 mit CCE in DVD2SVCD machen da ich wohl eine DVD-DL nehmen werde.

    Zitat

    skaliere Dein Video einfach ohne zu deinterlacen auf 288 Zeilen runter. die Streifen verschwinden dann.

    Verstehe ich das richtig, ich kann das ganze ruhig in 704x576 in Virtual VCR aufnehmen (mit interlacing)und wenn ich die kompriemierte AVi Datei in Mpeg1 oder 2 bei DVD2SVCD umwandel, soll ich da runter auf 288 und deinterlace in Einstellungen weglassen.

    Welcher Audiocodec ist eigentlich sinnvoll für Capturen PCM ?

    Liebe Grüße smigel

    Moin,

    bin in der ersten Testphase und habe bereits. VirtualVCR, PicVideo MJPEG Codec installiert und bin genau nach der hier erhältlichen VVCR Anleitung vorgegangen. Ich Überspiele zum Test vom Topf über S-Video out in S-Video in der WinTV Karte.

    Leider erhalte ich bei etwas schnelleren Bewegungen also Handbewegung oder Leute laufen durch das Bild immer so häßliche Streifen.

    Vor 4 Jahren hatte ich mich schon mal mit AnalogCaputre beschäftigt und hatte dieses Problem in Virtual Dub gehabt und behoben, WEIß LEIDER NICHT MEHR WIE.

    PIV 3 GHZ 1 GB RAM WinTV-PCI XP Prof. SP2 falls mehr Angaben benötigt werden bitte bescheid geben.

    Für RAT und TAT bin ich stets dankbar.

    Liebe Grüße
    smigel

    Zitat

    Warum will der Threadstarter alles auf EINER Scheibe haben


    Die 4 x 2 Stundenblöcke mit insgesamt ca. 20 verschiedenen Sprechern sollten von einer DVD für Superlaien mit Menüführung einfach zu Navergieren sein ohne DJ Feeling. Für mich persönlich würde ich jeden 2 Stundenblock auf eine DVD bringen.

    Zitat

    Nimm eine DVD-DL = 8,3 GIG, dann wird das was


    Danke, :zunge: auf diese Simple Idee bin ich gar nicht erst gekommen.

    Frage ist: "Können das die meisten Standalone Player DVD-DL auch wiedergeben?" Und geht das auch mit DVD-Lab in Ordnung.

    Zusammengefaßt für mich und Interessenten die auch einmal, aus welchen Gründen auch immer, 5,6,7 oder 8 Stunden auf eine DVD bringen wollen:

    Capturen
    Mit VirtualDub oder VirtualVCR zur Zeitsteuerung in 352*288 mit dem
    MJPEG Codec von Pegasus v3, Einstellungen ändern in: Qalitätsstufe 18, 2 Fields if more than "von 240 -> 288" ändern (NTSC auf Pal)

    Encodern
    DVD2SVCD mit dem CCE Encoder
    === Hier brauche ich vieleicht noch Tips zu Einstellungen und Bitraten =====

    DVD Authhoring
    Mit DVD-Lab selbsterklärendes Programm.
    ==== Falls hier besondere Tips vorhanden sind bitte posten ====

    Brennen
    Auf eine DVD-DL

    ich bin begeistert in so kurzer Zeit mit eurer Hilfe ein einfache Variante für meine Aufgabenstellungen zu finden. Danke an alle:cool: .

    Liebe Grüße

    smigel

    Zitat

    wie liegt es vor? auf VHS , DVD oder DV-Band?

    Ist etwas komlpex das ganze. Gesendet wird über Satelit den ich leider aus unerklärlichen gründen mit meinem Topfiled (Satelieten Reciver mit HD)nicht anzapfen kann. Es gibt eine Satelitenschüssel auf dem Dach mit Anschluß an einen MPG2 Encoder der wiederum verteilt die Signale an verschiedene Räume für diverse Sprachen etc. je nach gewähltem Kanal.

    Zusammengefaßt die Mpeg Anlage verteilt per TV Kabel kein (Sat) die Signale an mehrere Empfängerdosen, von wo aus bisher auf VHS aufgenommen wurde. Ich möchte halt das Antennenkabel nehmen und per WinTV PCI einlesen.

    Es ist zum Mäusemelken das ich das Digitale Eingangssignal:( nicht auf meinen Topfield bekomme. Wahrscheinlich weil die Sendung über einen eignst geakuft Transponder gesendet wird, sendet er verschlüsselt und vor oder hinter der MPG Anlage wird das ganze wieder entschlüsselt und per TV-Kabel an mehre Fernseh-Verteiler Dosen verteilt. Im Analogen Videotuner habe ich dann ca. 4 Sender mit jeweils dem gleichen Bild aber mit Unterschiedlichen Sprachen je nach Kanalwahl.

    In einem Satz gesagt ich empfange Analoges TV Signal.

    Sollte sich einer mit Satelittenübertragung Transponder etc. auskennen und mir irgendwie doch noch verhelfen könne mein Topfield an die MPEG/Sat-Anlage zu hängen wäre auch dafür ich dankbar.

    Lieb Grüße

    smigel

    Zitat

    Soll denn das Endziel überhaupt mpeg2 sein? Mit anderen codecs wären 8 Std. auf 4,5 GB kein Problem...

    Endziel soll eine DVD incl. Menü für Standalone DVD-Player (keine DivX Player sein.

    Zitat

    Das ist sowas von völliger Blödsinn, daß es weh tut.
    Es wird sub-optimal aufgenommen und sub-optimal gewandelt und das mehrfach.
    [Sich vor Ekel schüttelnd]

    Danke für das kompliement und Herzlich Willkommen in meiner Verständniswelt voller fragen zu einem guten Ergebnis. Danke das Du Rechtschreibfehler verzeihst.

    Frage:

    Was ist dein persönlicher MJPG Favorit ?

    Würdest du zur kompriemierung zu DVD2SVCD abraten ?

    Kann DVD-Lab vieleicht etwa das MJPG Rohmaterial direkt selber weiterverarbeiten und selber shrinken ?

    Fragen entstehen aus meiner momentanen unsicherheit und nicht ausreichendem Wissen über das Thema 8 Stunden TV-Analog auf 1 DVD mit Menü packen

    liebe Grüße

    smigel

    Also wenn es dir um absolute sicherheit geht wirst du um eine externe Lösung nicht herum kommen wie von zisoft bereits beschrieben.

    Wenn du keinen zweiten Rechner hergeben willst und es auf deinem Rechner direkt haben möchtest kann ich dir nur die Einstellungen von folgender Seite http://www.ntsvcfg.de/ wärmstens ans Herz legen. Es sieht im ersten Moment viel aus aber einmal mit ner Tasse Tee sich das ganze durchlesen und du hast einen besser geschützten PC als mit einer erwerblichen Firewall.

    Falls dir die Arbeit und Thematik extern oder manuel zu viel ist und du eine Software brauchst, gibt es für mich nur Kaspersky das lahmt nicht so sehr deine Performenc und ist ein absolut einfach zu bedienen. Hat auch in vielen Test sehr gut abgeschnitten. Bisher war auf jeder CHIP Ausgabe immer ein 3-Monats Schlüssel mit dabei also wenn du es ausprobieren willst einfach eine CHIP für 4 € kaufen.

    DIese Ausagen sind einfach rein persönliche meine besten Erfahrungen.

    1. Extern (mit Linux etc.)
    2. Manuel (siehe Link)
    3. Kaspersky

    hoffe dir geholfen zu haben. Wäre nett wenn du später postet wofür du dich entschieden hast.

    Zu aller letzt:
    Bitte :seher: AUF KEINEN FALL NORTON :so-nicht: wählen habe vor Jahren meine Kaufversion von über 60€ verschenkt (besser wäre die Mülltonne gewesen).

    smigel

    PS. Falls du (egal welche) eine Softwarevariante wählst gilt beim Video/DVD bearbeiten immer = Lankabel raus und Antivierensoft aus = bessere Perfomance.

    HWau

    vielen Dank für die schnellen und vielen hilfreichen Tipps.

    Ich habe auch noch mal intensiv nachgedacht und viel gegoogelt und gelesen und bin dank eurer hilfe bald soweit.

    - Rohmaterial entweder von PowerVCR in Mpeg2 oder mit Virtual Dub in Avi

    - Dann in DVD2SVCD (CCE encoder) ca. 1,4 GB pro 2 Stunden Film = 8 h -> 5,6 GB

    - In DVD-Lab Menu und blablabla erstellen

    - Mit Shrink die ca. 5,6 GB auf ca. 4,4 GB schrumpfen

    - Brennen - Fertig - Freuen

    karl

    Zitat

    Dann aber nicht mit Nero&Konserven, sondern einem richtigen Encoder und ein Halbbild verwerfen...

    Ich denke CCE ist OK bis gut nur das mit dem Halbbild verwerfen ..... ist mir leider kein Begriff. Blöde Frage:"STell ich das in DVD2SVCD ein (wenn wo) oder in VirtualDub oder PowerVCR.

    Hier kommt noch eine große Frage:

    Beim Capturen lieber PowerVCR (mpeg) oder VirtualDub (Avi) mit Hufy oder ..... verwenden. Weiß nicht welches das bessere Ausgansmaterial bzw. Eingangsmaterial für DVD2SVCD ist wegen der Datengröße. Es sollten ja bei 2 Stunden ca. 1,4 GB SVCD als ergebnis bei SDVD2SVCD herauskommen.

    Im übrigen ist das eine Sendung per TV-Übertragung also professionell und keine Kameraschwenks oder dergleichen bis auf wenige ausnahmen, also der SPrecher ist am Rednerpult zu sehen und zu hören mit abgedunkeltem Hintergrund.

    Hier noch meine PC innerreien bezüglich PowerVCR oder Virtual Dub und welcher codec

    Dell PIV 3 GhZ 1 GB Ram WinTV PCI Festplattenspeicher reichlich.

    Nochmals vielen lieben Dank bisher.

    smigel

    Hallo Eriman,

    mp3 kann ich ja umwandeln es liegt halt so vor.

    seeigel danke für den Hinweis mit "1/2 DVD = 352x576 = DVD conform" bedeutet also wenn so viel mMaterial auf eine DVD dann nur mit 352 x 576 ?

    Danke für diese Hinweise, liege also gar nicht so verkehrt mit meiner komplizierten Denkweise. Bezüglich der Qualität, es muß nicht super gestochen scharf sein sind eh nur Vorträge aber auf eine DVD sollte es schon passen.

    Weiß auch jemand mit welcher Software ich das berbeite incl Menuerstellung ??

    Hallo liebe Gemeinde,

    wie kann ich schnell und einfache 8 Stunden TV-Material mit einem DVD-Menu zum anwählen einzelner Themen auf eine DVD packen?

    IST DAS ÜBERHAUPT MÖGLICH.

    Die 8 Stunden Film sind Vorträge von einem Rednerpult in 4 x 2 Stundenblöcke und pro 2 Stundenblock sprechen ca. 4-5 Sprecher. Ideal wäre es wenn ich jeden einzelnen Sprecher per Menu direkt ansteuern kann. Nur wenn möglich auch noch eine zweite Sprache/Ton (liegt dann im MP3 format vor) auwählen.

    Meine komplizierte Idee ist bisher:

    - Mit PowerVCR über meine WinTV PCI direkt in Mpeg2 aufnehmen.

    - Mit DVD2SVCD in SVCD umwandeln.

    - Mit..... (keine Ahnung welche Software das kann) ein DVD Menü erstellen und brennen.

    Bin für jede Info dankbar. Bei euren empfehlungen dürfenauch Kaufversionen genannt werden, aber bitte nur wenn Ihr selber Erfahrung damit hattet oder wirklich bescheid wißt.

    Vielen Dank schon mal vorab und bitte eure Vorschläge eventuell mit Links versehen.

    Liebe Grüße smigel