Beiträge von Klirrfaktor

    Danke.

    Interessant, dass du mit der vierten VOB-Datei (VTS_01_4.VOB) beginnst - immerhin sollten ja alle VOBs des selben VTS als eine Einheit verarbeitet werden ... nun ja, vielleicht ist PVAStrumento eher für PVA- und TS-Dateien geeignet als für VOBs. Für jeden Einzelfall gibt es im Freeware-Bereich eben Spezial-Tools.


    Hi LigH,

    ich habe nur die 4.VOB gebraucht, weil da eben ein bestimmtes Musikstück drauf ist, das ich mir gerne ab und zu anhöre. Muß ich jetzt noch mit einem Tool rausschneiden und nochmal die Lautstärke irgendwie anpassen, weil andere Musikstücke doch noch etwas lauter sind und die alle auf CD sollen.
    PVAStrumento hat mir bei anderen Videos gute Dienste geleistet. Ich habe es im Zusammenhang mit 'Mpeg2schnitt' benutzt.


    Und bei DVDs gibt es außerdem auch möglicherweise Spezial-Tricks, die nicht jeder Demultiplexer versteht (Multi-Angle, Multi-PGC / Seamless Branching), deshalb ist es beim Demultiplexen von DVD-Material immer am sichersten, Tools zu verwenden, die außerdem die Informationen in den IFO-Dateien beachten (also zu allererst PGCDemux). Wenn VOBEdit auch korrekt arbeitet, hast du wohl Glück gehabt, dass es sich um eine recht einfache DVD handelt.


    PGCDemux habe ich auf dem Rechner, aber die IFO-Datei des Videos hatte ich schon gelöscht. Hatte nur noch die VOB's. Deshalb habe ich VobEdit benutzt.
    Aber mit (Multi-Angle, Multi-PGC / Seamless Branching) kenne ich mich wirklich nicht aus. Hätte ich eine ausführliche deutsche Anleitung für IfoEdit und etwas mehr Zeit würde ich mich gerne damit beschäftigen.

    MP3 und AC3 sind keine Kontainer.

    Ich weiß. AVI kann ein Container sein.
    Ich wollte damit eigentlich sagen, daß man bei 'SUPER' MP3 oder AC3 auch als Container einstellen kann: "Select the Output Container". Man kriegt dann halt die Endung xxx.ac3.ac3 oder xxx.mp3.mp3.


    Demultiplexen ist das Kopieren der Original-Tonspur in eine neue Datei, ohne jede Veränderung.


    Ja klar, das Original ist ja noch da. Mein ADHS Syndrom macht sich mal wieder bemerkbar.


    Warum glauben nur immer alle Hilfesuchenden, dass uns der Inhalt einer Fehlermeldung nicht interessiere?!


    Sorry LigH, hier ein Ausschnitt aus der 750kb großen Log-Datei von PVAStrumento:

    Das Einzige, was PVAStr. hier macht, ist diese LogDatei speichern.

    Was du da tust, ist kein Demultiplexen.

    Ach ja, genau. SUPER konvertiert ja das Ursprungsvideo. Wobei man natürlich die Videodatei 'Disabeln' kann. Man kann auch als Container die Audios: MP3 oder AC3 einstellen.
    Ich hatte erst versucht, das Video mit PVAStrumento zu demuxen, geht aber nicht -> Fehlermeldung.


    Dann werde ich mal die empfohlenen Tools probieren.

    Danke Dir erstmal, LigH :)

    Hallo,

    habe gerade ein Musikvideo auf dem Rechner und versuche, ein Musikstück davon zu extrahieren.
    Das Video selber hat eine super Audio Qualität. Trenne ich Video und Ton, ist von der AC3 qualitätsmäßig nicht viele übrig. Die Audiodatei ist sehr leise, warum?

    Ich habe mit 'SUPER' die Audiodatei extrahiert, indem ich einfach die Option 'Disable Video' eingestellt habe, so daß nur die Audiodatei extrahiert wird. Folgende Einstellungen habe ich versucht:

    MP3 -> 44100 Freqw. -> 256 kbps
    AC3 -> 44100 Freqw. -> 384 kbps -> 2 Channels
    AC3 -> 48000 Freqw. -> 384 kbps -> 6 Channels
    WAV ...

    Egal was ich mache, die Audiodatei wird zu leise. Ich muß die Lautstärke verschiedener Player ziemlich auf laut stellen.
    Warum ist das so? Es gibt doch im Video nur die zwei Streams, nämlich Audio und Video, was macht die Audiodatei also leiser?

    Übrigens ist das Video im VOB Format und läßt sich mit 'PVAStrumento' nicht demuxen, weil es zu viele Framedrops oder so ähnlich gibt.

    Ich brauche die Audiodatei in der ursprünglichen Superqualität.

    Hab doch oben geschrieben.


    Klappt hier tadellos.

    Kein Problem, ich habe die Ifo Datei reingeladen. Das Video wird in den nächsten Schritten importiert und die Kapitel werden in TMPEG Author angezeigt:

    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t943014-Kapitel8jpg.jpg]

    Die Dateien liegen jetzt in einem 'DVD-2009-04-13-00XX.dvddata' vor.
    Die Videos müssen also jetzt mit TMPGEnc DVD Author 3 weiterverarbeitet werden.

    Danke Dir, Goldwingfahrer :)

    Die "vro" ist ja schon in mpeg2,zumeist in tff,704 x 576 und AC3.


    Die VRO ist schon MPEG. Hat wohl aber noch extra Infos drin, oder liegen die Kapitelinfos in der IFO? Die Kapitel werden beim Filmen beim Filmstopp und erneutem Filmbeginn erstellt.

    Dann nimm ein anderes Tool oder sende mir die mal zu.


    Gibt es Alternativen zu Ifoedit?


    Hier demuxe ich selten,nur wenn danach mit Ifoedit,also ohne menue gearbeitet werden muss.PowerTools 2 nimmt gemuxte Streams.
    Um aber helfen zu können müsste ich eigentlich eine "solcherart" erstellte DVD hier in den Händen haben.


    Naja, ich habe noch Magix Video deluxe 2007. Die einfache Version kann aber kein AC3.

    Hier mal die Infos zur DVD und die Original IFO:
    http://www.siteupload.de/p942982-Gleitzzip.html

    hallo
    Hab tonnenweise VRO`s hier,teilweise aus DVD-RAM mit und ohne Caddy`s oder ab HDD`s.
    Pvastrumento setze ich da selten ein und dann auch erst im 2.Schritt,wenn danach kein Menue im Film gewünscht wird.

    Hallo grüße Dich, Goldwingfahrer :)
    Also, das Problem ist, daß ich die VRO in MPEG oder VOB umwandlen kann über irgendeinen Demuxer und Muxer. Aber eben die Kapitel sind weg. Die VRO besteht sozusagen aus 8 Kapiteln, die in der Cam auch so angezeigt werden können. Kopiere ich aber die IFO, BUP und die VRO auf Festplatte, und klicke die VRO an, wird sie als 1 Kapitel abgespielt.
    Ich dachte, man kann die VRO in VOB umwandeln, so daß die Kapitel erhalten bleiben. Die Ifo der VRO kann übrigens mit IfoEdit nicht angezeigt werden.
    Dort stehen wohl die Infos zu den Kapiteln mit drin, oder?


    VRO kannst Du einlesen,unpassende Teile ausschneiden mit mpeg Video Wizard von Womble,gibts sicher als Demo.
    Vorteil in Womble...es wird nicht neu codiert,nur an den Schnittstellen.
    Saubere Sache das Ganze.In Edius kann ichs auch reinlegen,da wird aber immer das ganze neu gerendert.

    Ich demuxe normalerweise mit PVAStrumento und schneide dann mit MPEG2Schnitt, bevor ich sie ins MPEGII Format oder VOB Format muxe.

    Gibt es keine Möglichkeit die Kapitel zu erhalten?

    Frohe Ostern erstmal allen Gleitzern :)

    Mein Problem:

    Habe gerade eine mit meiner Soni DVD HandyCam erstellte VR_Movie.vro VideoDatei mit PVAStrumento demuxt: Dateien VR_Movie.mpv (Video), VR_Movie.ac3 (Audio). Beim Versuch in einem VIDEO_TS erstellten Ordner die beiden Dateien mit IfoEdit -> DVD Author zu muxen und eine IFO zu erstellen wird dies auch gemacht. Das Video läßt sich dann aber nicht abspielen, weder mit IfoEdit noch mit Nero oder WMP. Folgende Dateien liegen jetzt im VIDEO_TS:
    VIDEO_TS.BUP; VIDEO_TS.IFO; VTS_01_0.BUP; VTS_01_0.IFO; VTS_01_1.VOB.

    Die VOB Datei läßt sich abspielen,wenn ich sie direkt anklicke, klicke ich aber die IFO Datei an geht nix.

    IfoEdit gibt beim versuch die das Video abzuspielen folgende Fehlermeldung aus:
    http://www.siteupload.de/p942540-FehlerIfoEditJPG.html
    http://www.siteupload.de/p942540-FehlerIfoEditJPG.html

    Woran liegt es?

    google doch einfach nach "rtmp Stream Recorder freeware"
    wird sich doch sicherlich was finden

    Danke euch für eure Mühe.
    Ich habe nichts gefunden, mit dem ich das oben im Link angegebene Video hätte abspeichern können. Mit einem Proggi ist es mir gerade mal gelungen nach dem Speichern den Ton wiederzugeben.

    Das ganze wird mir jetzt zu viel und ist mir die Sache nicht mehr wert.

    Danke nochmal alle :)

    Direkt Links

    Code
    dsl: rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/tv/monitor/20090108_web_m_16-9.flv
    isdn: rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/tv/monitor/20090108_web_s_16-9.flv

    jetzt brauchst nur noch nen rtmp Stream Recorder. Ich hatte einen echt guten Installaiert, aber woooo???

    Versuche es erstmal mit http://www.nirsoft.net/utils/web_video_capture.html


    Danke katjarella,

    aber es funzt nicht. Hatte da noch einen FLVRecorder, der aber nur die ersten 12 Sekunden aufnimmt. Vielleicht, weil es ne Testversion ist und Geld möchte ich für den Zweck nicht ausgeben.

    Gibts sonst noch ne Möglichkeit?

    Hallo,

    ich setze es mal hier ein, weil ich nicht weiß wo es hingehört.

    Manche Podcast Filmchen lassen sich ja downen oder beim IExplorer im Temp Ordner kopieren und abspeichern.
    Aber bei vielen geht das nicht.
    Anscheinend werden da nur kleine Datenblöcke der Reihe nach gedownt, abgespielt und danach gleich verworfen.
    Ich möchte nun ein derartiges Filmchen abspeichern.

    Weiß mir da jemand Rat?

    Ich habe schon diverse Add'ins oder Add'ons für den Firefox Browser probiert.
    Diese funktionieren aber nicht. Gibt es da Programme oder, wie genau ist die Funktionsweise dieser Filme?

    Generic AR:


    ...Da deine Kamera in der Breite "bis zum Rand" aufnimmt, solltest du von Generic-AR ausgehen, nach ITU-R wären links und rechts von den 720 Pixeln je 9 Pixel schwarz.

    Ja, so ist es. ITU-R ist wohl eher sowas, wie DVB-T Fernsehübertragung?!


    Tja ... Firmware-Fehler in der Sony-Kamera?

    Mal sehen, ob es da irgendwo die Möglichkeit gibt, die Firmware zu downloaden, ectra. Ist aber wohl eine heikle Sache, eine Firmware auf eine Cam zu installieren. 'Trau ich mich oder nicht'?!?

    Dann hat PVAStrumento zumindest auch die Richtung "Elementares Video" vorgegeben: "mp" von MPEG (egal ob 1 oder 2), und "v" von Video.

    Ja PVAStrumento ist eigentlich zum demuxen und gibt eine Infodatei über den Arbeitsvorgang aus.

    Erstmal Danke, LigH und Goldwingfahrer, daß ihr die Geduld aufbringt, mir da was begreiflich zu machen

    @ Klirrfaktor:

    Anscheinend missverstehst du grundsätzlich, was wir (vor allem im Zusammenhang mit DVDs) unter "16:9" verstehen. Nämlich das Bildformat nach dem Entzerren, insgesamt, mit eventuell im Bild enthaltenem Rahmen. Die Tatsache, dass das Bild in der Breite gestaucht wurde, nennen wir "anamorph".


    Ja, so meinte ich das auch. Hätte also DVDPatcher hier was genutzt, wäre das Video in 16:0 angezeigt worden und nicht als 4:3 in der Mitte eines 16:9.


    Das Seitenverhältnis des gestauchten Bildes oder des interessanten Bildanteils (innerhalb des schwarzen Rahmens, wenn vorhanden) interessiert nicht wirklich -- denn im MPEG2-Videostandard, wie er im Buche steht, gilt "Generic Aspect Ratio".

    Was bedeutet das genau?


    Was nun dein Video (*.mpg auf RapidShare) angeht:

    Das ist laut MediaInfo wie auch DGIndex falsch markiert. Offenbar schreibt die Sony-Kamera dort die Werte für "Display Aspect Ratio = 4:3" hinein. Dein Video-Material ist stattdessen aber anamorphes 16:9-Video. Gestaucht auf 720x576, wie für DVD üblich. Nur falsch markiert.


    Du hast recht. Gibt es dafür einen Grund?


    Du hast der Datei die Endung *.mpg gegeben, für "elementares" MPEG2-Video wäre die Endung *.m2v eventuell etwas exakter; aber letztlich nicht wirklich wichtig.

    Elementar, heißt das, daß das Video vom Audiostream getrennt ist?

    Aber für Elementar-Video hatte ich zum Patchen auf DAR 16:9 auch "ReStream" empfohlen.

    Und: Die meisten DVD-Authoring-Tools mögen lieber Elementar-Streams als Quellmaterial.

    Danke euch beiden, ich muß da wohl noch viel lernen. Das hochgeladene Videostück ist eigentlich 'mpv'. die Endung kommt von PVAStrumento, mit dem ich Videostream von Audiostream getrennt habe um es mit MPEG2Schnitt zu kürzen.

    Hallo
    Um zu testen sollte ich eigentlich schon das "VRO" haben.
    Einfach umbenennen nach mpeg kann zwar in ein paar wenigen Fällen klappen.

    2 Tools habe ich hier kurz ausprobiert.
    Eine ältere Edius Version,da dieser PC grad frei war und mpeg Video Wizard.

    Meine Empfehlung,egal ob jetzt der AC3 Ton schon mit dem Video gemuxt ist,2.0 oder sogar in 5.1....lautet eindeutig das obgenannte 2.Tool.
    Willst Du was rausschneiden so wird anschl.nur an der Schnittstelle neu gerendert,der Rest wird nicht verändert.

    Titel diese Screens 1 "nicht gestaucht"

    Bestätigung dass es auch so ist,Screen 2

    Hm, wenn Du das Video so angeschaut hast, wie ich es hochgeladen habe, ohne IFO Datei, dann mußt Du doch sehen, daß es in der Größe 4:3 ist und man es wie ein Gummi erst seitlich ziehen müßte, um es im richtigen Format zu haben. Also, wenn die Screens nun zeigen, daß das Format nicht gestaucht ist, dann muß irgendein Flag nicht richtig sitzen.
    Mit DVDPatcher aber läßt sich da nix machen. Ist das das große Geheimnis von Sony?

    'Mpeg Video Wizard' oder 'Mpeg VCR' scheint mir dasselbe zu tun, wie TMPEGENC auch, nur viel schneller, schau mal hier:

    File gstaucht.wmv (7012 KB): http://rapidshare.com/files/118572487/gstaucht.wmv.html


    Bemerkenswert ist, daß durch die Umrechnung mit TMPEGENC vom gestauchten/nichtgestauchten Video ins 16:9 Format die Videodatei keineswegs größer wird, sondern sogar etwas kleiner.

    sowas mache ich nicht.

    Nimm mal einen kurzen Film auf die DVD auf und sende den ganzen "Inhalt" dieser DVD in einem Ordner verpackt per YouSendIt im Netz hoch.
    Egal obs jetzt 100 MB oder auch 500 MB`s sind,ich schau`s mir an.


    Ich habe hier ein kurzes Stück davon mal hochgeladen.

    Das kurze Videostück ist ohne Ton. Ich habe mit PVAStrumento Ton und Video getrennt um es mit MPEG2Schnitt zu kürzen. Sonst dauert das Hochladen zu lange.

    Hier der Link:

    http://rapidshare.com/files/117986646/Gestaucht.mpg.html