Beiträge von Klirrfaktor

    Nicht du - ich habe den Beitrag bereits verschoben.


    ... Wenn das Video nicht korrekt gekennzeichnet ist, kann man das mit geeigneten Tools korrigieren: Elementarstreams mit ReStream, VOBs mit DVD Patcher.

    DVDPatcher habe ich schon genutzt. Das Resultat von DVD Patcher ist, daß ich seitlich schwarze Streifen habe und das Video in der Mitte liegt. Wenn ich das Video jetzt auf jeder Seite anfassen würde und wie ein Gummi über die Streifen ziehen würde, würde das Video richtig angezeigt werden.

    Nein, stell Dir's so vor:

    Die Cam wird auf 16:9 eingestellt, scheint das Video aber im 4:3 aufzunehmen.
    Das bedeutet also, daß das Video seitlich zusammengestaucht ist. Das ist aber kein Defekt, sondern so gewollt.

    Übrigens scheint das eigentliche Problem der Streifen nicht erst beim Bearbeiten mit TMPEGENC aufzutreten, sondern schon beim Umbenenen der Datei von 'xxx.vro' zu 'xxx.mpg'.

    Was das Aufnahmeformat der Cam betrifft, werde ich mal versuchen, eine kompetente Hotline oder ähnliches zu finden, das intressiert mich schon.

    Im Handbuch wird sogar behauptet, daß die Aufnahmen nur über USB auf den Rechner gespielt werden können und ansonsten aufm Rechner nicht lauffähig sind. Das ist absolut nicht wahr.

    Ja
    Wobei ich hier eigentlich noch nie Aerger damit hatte,arbeite zwar auch nicht mit TMPGenc.
    Auf den hier angelieferten DVD`s habe ich keine "Ifo`s"

    Super Infos. Welches Programm benutzt Du für die Ausgabe der Infos?
    Wenn Du Deine VRO's bearbeitest, wie kriegst Du's hin, daß die im Rechner im richtigen Format angezeigt werden?
    Schließt Du Deine Cam am USB an und nimmst das Video auf?
    Das kann ich nicht, weil der Treiber, der der Cam beiliegt zu erheblichen Problemen mit meinem WindowsXP SP2 führt.

    Deshalb kopiere ich erstmal die VRo's von der DVD auf den Rechner.

    Warum hast du dann diesen Beitrag in "DV-Video" gestellt, wenn's gar nicht DV ist? ==>> DVD-Encoding.


    Werd ich mal dahin wechseln, sorry.


    Schneiden von MPEG2 ist natürlich nicht gerade vorteilhaft. Das geht selten völlig verlustfrei, ab besten wohl noch mit "Smart Rendering" in Cuttermaran oder MPEG2Schnitt.


    Ich kenne MPEg2Schnitt und benutze es manchmal. Aber ich kann die MPEG auch so wie sie ist ins Magix Video deluxe laden, schneiden, bearbeiten und brennen. Das Problem ist, daß die MPEG vorher im richtigen Format sein muß.
    Denn ich kann ja nicht die IFO Datei ins Magix laden, wo die Parameter für Letterbox, 16:9 usw. stehen. Und ohne IFO ist das Video gestaucht. Die Menschen im Video sehen dann aus, als wären sie spindeldünn und riesengroß.


    Dann wohl schon lieber komplett schneiden, filtern, und am Ende insgesamt neu encodieren. Wer die Vorteile von AviSynth kennt, wird es dafür sicher bevorzugen.

    Wie gesagt, benutze ich dazu Magix. Nichts für ungut, aber ich komme hier nicht weiter.

    Das wäre aber doch der Sinn der Sache: Wenn man im MPEG2-Encoder (also z.B. TMPGEnc) korrekt einstellt, dass das MPEG2-Video mit anamorpher "16:9"-Seitenverhältnis-Markierung erzeugt werden soll, bleibt das Video anamorph, und der DVD-Player wird es hinterher nach wunsch

    - auf Breitbildfernsehern als Breitbild ausgeben
    - auf Schmalbildfernsehern z.B. als Letterbox ausgeben

    Es muss nur der MPEG2-Encoder das erzeugte Video korrekt als anamorph kennzeichnen.

    Hab ich vielleicht was falsch verstanden. Also nochmal:
    Ich filme mit meiner Cam im 16:9 Format. Gespeichert auf der 8cm DVD im 'IFO,BUP,VOB'. Lege ich diese DVD in den DVDPlayer, wird der Film 16:9 angezeigt, mit Streifen unten und oben.
    Am Computer geht das auch, aber nur, wenn ich den Film über die IFO Datei starte.
    Klicke ich nämlich die VOB Datei an, ist das Video zusammengestaucht. Aber genau diese Vob ist ja das Video, das ich schneide, wo ich Bilder und Sounds einfüge. Deshalb muß die Vob selber im richtigen 16:9 Format, mit Streifen oben und unten sein.
    Die Umrechnung mit TMPEGENC:
    TMPEGENC starten-> Project Wizard starten-> PAL 16:9 auswählen->weiter->Videodatei auswählen(bei Dateityp Mpeg wählen)->weiter->weiter->8000kbit/s(hohe Qualität)->ok drücken.
    Jetzt habe ich die VOB, die ich vorher in MPEG2 umgewandelt habe, im richtigen Format, allerdings mit den streifenartigen Effekten bei Bewegung im Bild. Ich glaube, es liegt an der TMPEGENC Option 'Verschachtelung'.


    Dann ist dein Vorgehen beim Schneiden irgendwie unsinnig. Kannst du nicht erst mal das Video schneiden, solange es noch DV ist, und dann erst am Ende das fertig geschnittene Material zu DVD-konformem MPEG2 konvertieren?

    Das Video ist kein DV. Es wird schon als 'IFO,BUP,VOB,' oder als 'IFO,BUP,VRO' auf die kleine 8cm DVD im Camcorder aufgenommen. VOB und VRO entspricht in etwa MPEG2.

    Was du als "tatsächlich" bezeichnest, kennen wir "bloß" als Letterbox-Format, wenn man es für 4:3-Fernseher anpassen würde. Tatsächlich aber tut deine Kamera genau das richtige: Sie staucht das Bild "anamorph", damit normale DVD-Player es passend für einen Breitbildfernseher ausgeben, und der es dann wieder richtig anzeigt.


    Ligh, ich wills mal so sagen:

    Ich kopiere die anamorphe 'VR_Movie.VRO', so heißt die Videodatei, auf die Festplatte, bringe sie mit TMPEGENC ins 16:9 Formar, bearbeite sie mit Magix und brenne sie dann als 'IFO, BUP, VOB' DVD Format.

    Wenn ich die Datei anamorph belasse, brennt Magix, oder Nero das Video auch anamorph, so daß ich am Fernseher ein anamorphes Video sehe, das will ich nicht.

    Natürlich könnte man das Video anamorph belassen, schneiden und dann mit veränderter IFO Datei brennen, aber:

    Beim Schneiden des Videos mit Magix werden auch Bilder eingefügt, diese werden beim Verändern der IFO Datei dann leider in die Länge gezogen dargestellt.

    Hallo,

    habe einen Sony DCR-DVD 405 HandyCam. Die eigentlichen Aufnahmen im 16:9 Format werden in Wirklichkeit in einem in der Breite gestauchten Format aufgenommen. Daß die Aufnahmen im 16:9 Format angezeigt werden, ist nur einer Einstellung in der Ifo-Datei zu verdanken.

    Da ich die Videodateien schneiden und brennen will, habe ich sie mit 'TMPEGENC' in das tatsächliche 16:9 Format umgewandelt. Die Qualität wäre gut, wenn da nicht eine Art Kammeffekt in beweglichen Szenen auftreten würde.
    Weiß jemand, wie man die gestauchten Videos ins tatsächliche 16:9 Format bringt, ohne daß diese Kammeffekte entstehen?

    Wenn es eine Fernsehaufnahme ist, dürfte meist "Oberes Halbbild" richtig sein, wenn man Interlacing-Streifen sieht. Allerdings muss man es im Zweifelsfall vielleicht doch testen (AviSynth: AssumeTFF() und SeparateFields() -- läuft das flüssig, oder springt es vor und zurück?)


    Ich habe kein Avisynth. Ich habe das Nero 7 Gesamtpaket, Magix VideoDeluxe 7, dann noch diverse Proggis zum bearbeiten und konvertieren:
    MPEG2Schnitt; PVAStrumento; TMPGENC; IfoEdit, weil ich halt mal schlechte Erfahrung mit xvid und DivX gemacht habe(ruckelnde Videos), habe ich fast nur MPEG II gemacht.

    Damit das Video auf DVD gute Qualität hat, wird der MPEG-2-Encoder durchschnittlich sicher um die 5 Mbps benötigen. Also etwa 3x-4x der Bitrate, die bei MPEG-4 für die gleiche Bildfläche reichen könnte. Und da Fernsehaufnahmen meist interlaced sind, sollte es ruhig noch mehr sein.


    Es ist etwa eine Bitrate von ungefähr 5073kbit/sek Standarteinstellung. Kann aber auf 8000/s erhöht werden. Aber 'Interlaced'. Da gäbe es auch noch Einstellmöglichkeiten, wenn ich mich nicht irre.


    Auch muss der Encoder dafür eingestellt sein. Und man darf keinesfalls die Höhe ändern! Es müssen 576 Zeilen bleiben - von der VHS zur DVD.

    Die Einstellung für DVD ist 720*576(CCIR-601 D1).
    Für das 'Sample Format' bietet Nero die Optionen:
    Automatisch
    Progressiv
    Interlaced Oberes Halbbild zuerst
    Interlaced Unteres Halbbild zuerst

    Was würdest Du als 'Sample Format' Option nehmen?


    .....
    Das hat nichts mit MPEG-4 an sich zu tun, sondern eher mit dem von Dir erstellten Dateien und den Einstellungen die Du beim Umwandeln nach DVD verwendest.

    Hm, welches Format würdest Du empfehlen, für möglichst gute Qualität (VHS zu digital)?
    Bisher benutze ich das gewöhnliche MPEG II.
    Hier ruckeln die Videos nicht. Aber die Qualität von divX erreiche ich nicht.


    Für temporäres Zwischen speichern ist i.d.R. abzuraten, da MPEG-Kompression i.d.R. verlustbehaftet ist.

    Cu Selur

    Ich möchte die digitalisierten Videos auf externer Festplatte speichern.
    Sie werden dort nicht mehr verändert. Zum weiteren Verarbeiten werden sie dann nur auf die interne Platte kopiert, also nicht mehr selbst verändert.
    Was meinst Du mit temporärem Zwischenspeichern?

    Hallo Leute

    Mein Vorhaben:

    Ich möchte meine VHS Cassetten digitalisieren und zwar in möglichst guter Qualität, mit möglichst wenig Speichergröße, um sie später eventuell ins gewöhnliche DVD Format (VOB,IFO) umzuwandeln.
    Hat jemand Erfahrung mit MPEG 4/H.264 AVC und dem Umwandeln in VOB's?

    Habe mit DivX gute Qualität hinbekommen, aber beim Umwandeln in VOB's ruckelten die Videos beim Abspielen. Ist das bei MPEG 4 auch so?

    Bitte um Hilfe!

    Ts, das gibt es nicht. Jetzt wird die seite angezeigt. Erst kommt eine Seite mit Tools für etwa ne halbe Sekunde, dann wird die Seite sauber angezeigt.

    Das Einzige was ich getan habe war, daß ich unter Internetoptionen den Cache, die Dateien und den Verlauf gelöscht und unter 'Erweitert' auf 'Wiederherstellen' geklickt habe.

    Ich danke euch allen für eure Hilfe :)

    Übrigens ist dieses Forum das beste deutschsprachige Forum zu Themen wie DVD, Multimedia, Video und Audio, ectra, das ich finden konnte. Meinen Respekt und ein Dankeschön, daß es euch gibt.

    moin,
    folgt man selurs link bekommt man sowas zu sehen:
    kann also nur an deinem browser liegen.

    g/l

    Danke leguangras,

    der im Deiner angehängten Grafik angezeigte Text ist genau der, den mein IExplorer kryptisch anzeigt. Jetzt weiß ich, was da steht. Warum mein Windows Internet Explorer so reagiert, weiß ich nicht, habe ich auch sonst noch nicht erlebt. Vielleicht komm ich noch dahinter. :)

    Hallo Leute,

    ich bin neu und weiß nicht, ob meine Frage hierher passt.

    Ich habe auf http://german.doom9.org/doc-overview-ger.htm#extern die Anleitung gefunden, wie man mit Magix Video deluxe ein AC3-Mehrton-DVD-Projekt erstellen kann.

    Die ersten Zeilen der Seite sind aber nur kryptische Zeichen als wären diese verschlüsselt. Manche andere Dokumente lassen sich garnicht anzeigen. Weiß jemand, warum das so ist? Oder wie kann ich Kontakt mit dem jeweiligen Author der Dokus bekommen?