Beiträge von ger_Fusspilz

    bei mpeg2 hat sich nichts getan, aber ich hab ein bisschen gegoogelt und erfahren, dass man "raw video" auf "all supported" stellen muss. gut, jetzt dekodiert ffdshow auch die dvds. aber unter overlay kann ich nichts einstellen, es ist alles grau hinterlegt und man kann nichts verstellen.

    ich weiß auch nicht, wie mir das bei meinem problem mit den doppelten balken weiterhelfen soll?! auch wenn ich die overlay farben resette, verschwinden die doppelten balken nicht. es liegt also nicht daran, dass das video bild zu hell ist und sich deshalb von den normalen balken abhebt.

    mfg

    Hi,

    ich habe ein komisches Problem:

    Mein Fernseher ist über S-Video an den PC angeschlossen und ich habe noch einen normalen TFT am DVI. Zum Abspielen nehme ich den Media Player Classic und ffdshow. Ich habe die nvidia Forceware 169.21 und als Anzeigemodus DualView. Da das Signal zu dunkel rüberkommt, habe ich unter "Videofarbeinstellungen ändern" in der Forceware die Helligkeit auf 85% gestellt. Das wirkt sich zwar auch auf Videos am TFT aus, das stört mich allerdings nicht, da ich eh (fast) immer am TV schaue. So weit, so gut...

    Mit Xvid, x264 oder sonstigen Codecs, die mit ffdshow dekodiert werden funktioniert auch alles super. Ich mache das Video auf, ziehe es rüber auf den Fernseher und mache Vollbild, alles 1A.
    Bei DVDs allerdings gibts ein Problem:
    Am TFT siehts so aus: Es scheint so, als würde es doppelte Balken geben bei 16:9. Einmal ein Streifen, der heller ist, dunkelgrau eben und ZUM VIDEO GEHÖRT, also sich im Videobild befindet. Und ganz am Rand der normale schwarze Balken, den der Media Player dazumacht um das Seitenverhältnis zu erhalten.
    Am Fernseher siehts so aus: Dort ist zwar alles ein schwarzer Balken, aber das Bild ist gestaucht. Spiele ich die DVD am Standalone Player ab, ist das Bild nach oben und unten hin breiter. Es scheint also, als ob der schwarze Streifen, der zum Videobild gehört beim Standalone ignoriert wird, beim TV-Out allerdings nicht und das Bild ist so etwas gestaucht. Außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass am PC zwei hässliche schwarze Balken in verschiedenen Grautönen vorhanden sind.

    Ich habe auch PowerDVD ausprobiert, keine Chance. Ich hatte das Problem mal gelöst, aber das war mit einer anderen Treiberversion. Dort ging es mit PowerDVD, aber nicht mit dem MPC. Nun bringt auch PowerDVD keine Abhilfe, habe auch nvidia PureHD Hardware Beschleunigung eingestellt.

    Jemand eine Idee? Danke schonmal!
    gfus

    Also ich habe jetztmal weitestgehend alle Einstellungen aus http://technik.movie2digital.de/thread.php?thr…light=Multipass übernommen. Auch die Einstellung für den iDCT Algorithm. Komisch finde ich jedoch, dass in disem Thread hier aus dem Board ganz andere Richtwerte für die BIAS angegeben sind: http://forum.gleitz.info/showthread.php…ghlight=tabelle
    In der Tabelle stehen viel niedrigere Werte...

    Und hier wiederum steht genau das Gegenteil über die DC-Precision wie im Technik/Moviedigital Board: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=30715

    Ich will ja nicht nerven, aber alles widerspricht sich :D

    Scheint ein heikles Thema zu sein^^ Trotzdem erstmal Danke...

    Hi,

    nachdem ich einige Jahre mit Shrink gearbeitet habe, bin ich auf den DVD-Rebuilder gestoßen. Also habe ich einige Tutorials und Guides durchgearbeitet und habe meine erste DVD mit DVD-RB v0.98 Freeware und CCE v2.7 Trial encoded.

    Erstmal ein paar Angaben zu der DVD und Einstellungen:

    DVD
    Laufzeit: 149 Min
    AVG Bitrage: ~3000, Minimum jedoch ~600
    2xAC3 Audio und 2xUntertitel
    Menü: 276Mb
    sämtliche Extras entfernt

    Einstellungen
    Passes: Das erste Mal 5 und das zweite Mal sogar 6 (DVD-RB Einstellung)
    Bei VBR Bias und Quality Prec habe ich nichts verändert (also 25/16)

    Jetzt zum eigentlichen Problem. Das Ergebnis konnte mich bei beiden Läufen nicht wirklich zufriedenstellen. Beide Male konnte ich bei den Umrissen der Personen kleine Artefakte/Blöcke/Krümel:lol: erkennen, wie auch immer man es nennen mag. Es kann sein, dass diese auf dem Fernseher nicht mehr vorhanden sind, auf dem Monitor erkenne ich sie jedoch an manchen Stellen recht deutlich. Das, was mich am meisten verwundert hat ist, als ich die DVD mit nur einer Tonspur und DVD Shrink gesichert habe, war die Qualität einwandfrei. Für mich war kein Unterschied zum Original erkennbar. Gut, es war nur eine AC3 Spur, aber bei allem was ich über DVD-RB und CCE gelesen habe, sind meine Erwartungen extrem hoch. Diese Kombination muss ja das Non-Plus-Ultra beim DVD-Backup sein und ich war schon die ganze Zeit bei meinen Shrink-Kopien (Hauptfilm+1 Tonspur) der Meinung, dass die Qualität gleich dem Original wäre.

    Aber da ich ein Menü und 2 Tonspuren durchaus eine tolle Sache finde, werde ich mich nicht so schnell geschlagen geben:so-nicht:

    Woran könnte mein Problem also liegen, wie könnte ich die Qualität des Rips verbessern? Ich habe viel über Matrizen und AviSynth Filter gelesen. Ich muss zugeben, dass ich mit dem PC großgeworden bin und wirklich in gewissen Bereichen meiner Meinung nach sehr gut bin, aber von diesen Sachen habe ich wirklich gar keine Ahnung. Bis jetzt habe ich eben nur die DVD reingesteckt, 3 Mal bei DVD Shrink hin und her geklickt und das wars. Und bei meinen bisheringen DVD-RB+CCE Fortschritten bin ich strikt nach Guides und Tutorials vorgegangen. Ich hätte mir auch gerne Mal den Guide von Gleitz persönlich angesehn, vielleicht wäre mir dort sofort geholfen worden, aber die Seite ist leider down.


    Also nochmal eine Zusammenfassung für alle, die keine Lust auf lange Reden haben:

    Welche Einstellungen werden für VBR_Bias und Quality Prec empfohlen (evtl. bitrateabhängig)?

    Was sind Matrizen und wie benutze ich sie?

    Was sind Filter und wie benutze ich sie?

    Mit welchen Maßnahmen kann ich außerdem meinem Problem beikommen?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und ich langweile Euch als Noob nicht zu sehr!:ja:

    MfG
    ger_Fusspilz