Beiträge von brennbaer

    Hallo,
    ich habe nach dieser Anleitung in den Stickys:


    versucht, die Chapter-Marks nach DVDLab Pro zu importieren.

    Soweit funktioniert es auch, allerdings stimmen die importieren Markierungen nicht mit dem Original überein, d.h. sie sind leicht versetzt. (mal etwas nach vorne, mal etwas nach hinten)

    Kann mir jemand einen Rat geben, was man da machen kann?

    Hier die Situation (um evtl. Nachfragen zuvorzukommen):
    beim Import der Original VOB-Datei in das Assetsfenster erhielt ich die Meldung:
    "Open GOPs were detected in your file"

    Ins Moviefenster gezogen, zeigt die untere Eigneschaftenzeile folgendes an:
    Größe 720x480, Framerate 29.97, Zeit xxx, NTSC (DF) (AC3)

    Komischerweise, wenn ich die gleiche VOB-Datei in Quicktime öffne und mir da die Filmeigenschaften anzeigen lasse, werden mir stattdessen 30 Frames angezeigt.
    (Was stimmt den nun?)

    In ChapterExtractor habe ich die Chapter-Marks sowohl mit 30 fps als auch mit 29.97 fps abgespeichert.
    Außerdem habe ich in DVDLab diese in ChapterExtractor erzeugten Chapter-Marks in allen mögliche Varianten (SMPTE Drop Frame 29.97, Drop Frame 29.97, SMPTE Non-Drop Frame 30 und Non-Drop Frame 30) importiert, doch in keiner Variante stimmen die Marks mit dem Original überein

    Habt Ihr eine Idee, was man da machen kann und was mich vor langwierigen manuellen Korrekturen bewahren könnte?

    danke im Voraus
    :)

    Hallo allerseits,
    ich hab da ein paar Verständnisprobleme beim Zusammenfügen mehrerer kompletten (also inkl. aller Menüs) DVDs zu einer.
    Zuvor möchte ich aber meine allgemeine FRAGE stellen:
    ist es möglich, eine DVD so in DVD-Lab zu importieren, dass ihre gesamte Struktur im "Connections-Fenster" dargestellt wird?


    So, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Wie dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich mehrere DVDs auf einen Rohling kopieren, so dass die jeweiligen Menüs weiterhin funktionieren.
    Der Inhalt der DVDs sieht so aus:
    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS.VOB
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.VOB
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB
    VTS_01_5.VOB

    Im Menü tut sich eigentlich nicht arg viel, man kann halt auswählen, ob im Hintergrund Musik mitläuft oder nicht und aus drei Szenen wählen.
    Zusätzlich kann man, während das Video läuft, von Kapitel zu Kapitel springen. Die Kapitelmarker sind wichtig

    Soweit ich dem Handbuch entnehmen kann, muss man ein VMG-Projekt erstellen.
    So weit, so gut, doch direkt danach fängt schon mein erstes Problem an.
    Laut Manual soll man nämlich mit "Attach External VTS" durch die Auswahl von VTS_01_0.IFO die "zuvor in DVD-Lab erstellte DVD" importieren.
    1. FRAGE:
    a:
    muss man somit die Original-DVD auf jeden Fall zuvor mit DVD-Lab neu kompiliert haben, oder kann man sie direkt importieren?
    b: Falls ich sie neu kompilieren muss, was passiert mit den Originalmenüs und Kapitelmarkern?
    2. FRAGE: ich verstehe es nun so, dass sich in den importierten "VTS Import Objekten" sowohl die entsprechenden Filme als auch die Menüs der importierten DVDs befinden. Ist das richtig so?

    Weiter geht es damit, dass man im "VMG-Menü" Buttons für die jeweiligen DVDs erstellt, die per "VTS Import x (Movie)" mit den entsprechenden DVDs verlinkt werden.
    Jetzt sehe ich im "Connections-Fenster", dass das "VMG Menu" mit "VTS Import" verbunden ist.
    Außerdem befindet sich dort noch das Objekt "VTS Root Menu" und ein leeres "Movie-Objekt".
    Hier ist dann für mich auch schon Endstation.
    Wie verfahre ich weiter.
    Wenn ich testhalber eine DVD "compilen" möchte, erscheint die Fehlermeldung, dass im Projekt zumindest ein Video enthalten sein muss.
    3. FRAGE (die direkt an Frage 2 anschließt): ist das denn nicht schon in dem "VTS Import Objekt", welches ich mit "Attach External VTS" geladen habe, drin?

    Irgendwie blick ich da nicht durch.

    Habe noch ein paar andere Fragen, die sich aber eventuell im Verlaufe der hoffentlich einsetzenden Diskussion von selbst beantworten könnten.

    Ich würd' mich freuen, wenn Ihr mich in die richtige Richtung lenken könntet. :)

    PS: DVDRemake ist keine Option

    Hallo,
    sorry, wenn ich Euch enttäuschen muss.
    Das betreffende System war und ist seit seiner Installation genau 0,0 mal mit dem Internet verbunden gewesen. Selbst eine von mir unbemerkte Einwahl schließe ich 100% aus. So schlau und selbständig ist der Rechner nun auch wieder nicht. ;)
    Somit scheint m. E. die Fährte mit ominösen Viren, Malware, etc. in die falsche Richtung zu führen. Wo sollten die herkommen?

    Die Quelle, von der ich den Haali herhabe, ist die Originalhomepage der Autors. Also auch von daher sollte alles im grünen Bereich sein.

    Irgendwelche dubiosen "Mega-Codec-Packs" sind nicht auf dem Rechner zu finden, weil nie installiert. Also gibt es auch keine eventuellen Software-Wiedergänger, die das System unsicher machen.
    Das einzige Codec-Pack, das nach der Windows-Installation auf den Rechner durfte, ist DivX.
    Das war aber schon vor der Haali-Sache drauf, und sollte über jedweden Zweifel erhaben sein.

    Sorry, aber da der Rechner bis zur Installation von Haali absolut problemlos lief, komme ich nun mal nicht umhin, eben diese Software zu verdächtigen.

    Wie auch immer, Tmpgenc funktioniert endlich wieder, nach diversen Eingriffen in die Registry und etlichen Neuinstallationen

    erneut installieren und den ganzen Kram habe ich, als langjähriger Win User natürlich schon hinter mir ;)

    Interessant wäre es, mal zu wissen, ob auch andere mit diesem Problem zu tun haben...

    EDIT: Na super, ganz großes Kino :mad:
    Dieses "tolle" Programm hat ganz offensichtlich, wie sagen es die Amis so schön? "fucked up" meinen Rechner.
    Nach der De-Installation von Haali geht Tmpgenc Express nicht mehr. Es lassen sich keine Filme mehr encodieren.
    Auch eine Neuinstallation von Tmpgenc brachte nichts.
    Das ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie man sich mit einer unbedachten Softwareinstallation ein bislang sauber laufendes System zerbröselt. :mad:

    Windows Explorer, MKV-Datei, Rechtsklick - Eigenschaften: Huch, Tabs über Tabs!

    @ HQ-LQ: Beim Installieren gibt's die Wahl, ob der Splitter über Matroska hinaus auch noch für

    - AVI
    - MP4
    - OGM

    zuständig sein soll.

    Hallo,
    ich steh hier so ein bisserl wie der Ochs vorm Berg.
    Wie benutzt man den Haali Media Splitter?
    Ich habe jedenfalls bei der Installation wie vorgeschrieben das Häkchen bei den Shell Extensions gesetzt.
    Wenn ich nun mit Rechtsklick auf eine mkv-Datei (oder irgendeine andere Media-Datei) gehe, ist bei mir nichts mit "Huch, Tabs über Tabs!".
    Da tut sich rein gar nichts. :nein:

    Seltsam ist auch, dass nach der Installation von Haali und einem Neustart von XP sich die Darstellung der Taskleiste und der Fenster verändert hat.
    Diese habe ich nämlich immer im "Classic Windows-Look".
    Jetzt auf einmal leuchtet sie im grellen "Standard - Gnubbelbonbon Grün und Blau" von XP.

    Was läuft denn da alles schief?

    Hallo,
    ich habe hier eine DVD (stinknormale DVD-R, kein Dual-Layer oder derartiges), die in einem DVD-Recorder von Philips (DVDR 3300H) gebrannt wurde.
    Auf dem DVD-Player und im PC lässt sie sich ganz normal abspielen.

    Diese DVD möchte ich auf dem PC duplizieren.
    Geht aber nicht.
    Das erste, mir unerklärliche, Problem ist, dass in den Eigenschaften des VIDEO_TS Ordners der DVD die Datengröße mit 9 GB angezeigt wird. Obwohl es sich um eine einfache DVD-R handelt. (wie kann so etwas überhaupt Zustande kommen?)
    Jedenfalls scheitert das Duplizeren scheinbar schon an dieser ersten Hürde.
    Wenn ich jedoch die Eigenschaften über das Icon der DVD, (also nicht die Eigenschaften des Video-TS Ordners, sondern die der DVD) abrufe, wird die Größe korrekt mit 4,24 GB angezeigt. :grübeln:

    Als nächstes versuchte ich, die DVD über DVDShrink zu duplizieren.
    Aber hier geht es mit dem nächsten Problem weiter.
    DVDShrink weigert sich, die DVD überhaupt erst zu öffnen und bricht direkt mit der Fehlermeldung "Invalid DVD navigation structure" ab.
    Auch andere Ripper kommen nicht weiter.

    Wie gesagt, die DVD läst sich ganz normal abspielen.
    Warum klappt also das Duplizieren oder Rippen nicht?

    Ich steh auf dem Schlauch. :(

    danke allerseits.:)
    ich werde mich dann die Tage mit den einzelnen Programmen auseinandersetzen.
    Cuttermaran sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. DVDShrink hat, wie von Eriman erwähnt, den Vorteil, dass direkt eine DVD-Struktur herauskommt.
    Mal schauen, wie ich es mache. Wenn ich genug Zeit habe, bastel ich vielleicht sogar eine komplett neue DVD, mit Untertitel und englischer Tonspur. Damit die lieben Verwandten auch verstehen, was da erzählt wird.

    Hallo,
    ich steh hier gerade etwas auf dem Schlauch.
    Ich hatte für die kleine Tochter meines Cousins in den USA die ganzen "Eisbärbaby Knut" - Folgen auf die Festplatte des DVD-Rekorders kopiert. Da kaum noch Platz auf der Platte war und ich diesen schnell brauchte, habe ich sämtliche Folgen auf DVD gebrannt. Da ich aber VPS nie so richtig vertraue, habe ich jedesmal 5 Minuten vor und nach jeder Folge unnötigen Vor- und Nachlauf drin.
    Wie stelle ich es nun an, diese unnötigen Stellen abzuschneiden, ohne die Filme neu zu encoden?

    VirtualDub macht das ja für AVIs sehr schön mit DirectStreamCopy

    PS: Wie gesagt, auf der Festplatte benötigte ich schnell Platz, die Knut - Filme sind also dort gelöscht. Sonst hätte ich direkt auf dem Rekorder die Stellen abschneiden können.


    PS: ganz vergessen, ganz wichtig wäre auch zu wissen, wie ich den Audiostream unangetastet lassen kann. Sowas geht ja mit AVIs unter Virtualbub mit der Funktion "Direct Stream Copy" unübertroffen einfach. Wie mach ich das mit Quicktimes?

    Hierfür habe ich mittlerweile eine Methode gefunden. Falls andere vor dem gleichen Problem stehen sollten, wollte ich es ihnen nicht vorenthalten:
    1: Film in Quicktime Pro öffnen
    2: mit Strg J die Film-Eigenschaften öffnen
    3: "Video Spur" aktivieren und oben links auf "extrahieren" klicken.
    4 :die Videospur (jetzt ohne Ton) öffnet sich automatisch in einem neuen Fenster
    5: die Videospur im neuen Fenster mit den gewünschten Optionen exportieren
    6: Wenn Export fertig ist, den eportierten Film öffnen.
    7: Zurück zu dem Ursprungsfilm: diesmal bei den Eigenschaften die Tonspur aktivieren und wie bei Punkt 3 extrahieren. Das Fenster des Ursprungsfilmes kann nun geschlossen werden.
    8: Die Tonspurspur öffnet sich automatisch als neuer Film (ohne Videspur)
    9: auf "Bearbeiten" gehen, "alles markieren" und kopieren
    10: zurück zum exportierten Film (der ohne Ton) und unbedingt an den Filmanfang gehen
    11: unter "bearbeiten" "zum Film hinzufügen", auf keinen Fall einfach einfügen
    Jetzt hat man den Film mit neu codierter Videospur und Originalvideospur.
    Da ganze geht natürlich auch andersrum.

    hallo,

    könnt Ihr mir einen Rat geben, wie man MOVs am schnellsten und effektivsten rekomprimieren kann? (Dei Filme MÜSSEN im Quicktime-Format bleiben, also ist's leider nix mit umwandeln, was mir am liebsten wäre)
    Habe hier einige MOV-Dateien, die ich um ca. 10 - 15 % verkleinern muss. Vor allem sollte das REsultat eingermaßen vorhersagbar sein. Leider bin ich noch nicht auf den Trichter gekommen, wie ich das am besten anstelle.
    Habe dabei etliche Probleme.
    Die fangen damit an, daß die Komprimierung unter Quicktime extrem langsam ist. Verglichen mit einer komprimierung unter DIVX sind die Zeiten, die ich zustandekriege, mehr als unerträglich.
    Dann scheint mir die Komprimierung unter Quicktime absolut unberechenbar. Und zwar egal, welchen Codec ich nehme. Angenommen, ich habe einen Film, der mit 1000 kbps codiert ist. Wenn ich jetzt diesen Film mit 800 kbps rekomprimiere, sollte doch der Film ca. auf 80 % der Ursprungsgröße schrumpfen. Jedenfalls funktioniert das so bei AVIs.
    Nicht so mit Quciktime. Man hat da das Gefühl, als würden die Filme völlig willkürlich komprimiert. Das geht dann oft soweit, daß bei etwas geringeren Verkleinerungsfaktoren (so um die 10 - 20 %) mehr oder weniger nichts passiert. Wenn man dann mit der Bitrate noch weiter runtergeht, wird der Film plötzlich viel zu stark komprimiert. Völlig unberechenbar eben.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich brauch dringend einen Rat, wie man MOVs am besten rekomprimiert.


    bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus

    PS: ganz vergessen, ganz wichtig wäre auch zu wissen, wie ich den Audiostream unangetastet lassen kann. Sowas geht ja mit AVIs unter Virtualbub mit der Funktion "Direct Stream Copy" unübertroffen einfach. Wie mach ich das mit Quicktimes?

    ...Shrink bzw bei Nero Recode

    ja klar, wäre/ist natürlich auch eine Lösung. Aber auf Dauer etwas nervig, wenn man jedesmal die DVDs durch Shrink jagen muss.
    Für die aktuellen 4 DVDs mag das ja noch OK sein, aber wenn man anfängt, ständig die vom DVD-Recorder aufgenommen Sachen zu shrinken, wird's doch etwas lästig.
    Dann doch lieber für den Recorder ein paar neue DVD+RW kaufen. Die -RW kann man ja für den PC reservieren.