Beiträge von evilboy

    Auf MSI-Scans würde ich keinen Pfifferling geben.

    MSI 52x CD-Brenner sind meines Wissens nach LG-Relabels.
    Mein LG 52327 CD-RW-Brenner hat einen Mediatek-Chipset - den selben, den die LiteOn-52x-Brenner auch haben - und die Scans waren ungefähr mit denen von BenQ vergleichbar und ergaben durchaus Sinn. Leider hat das Gerät seinen Geist sehr schnell aufgegeben, so dass ich nicht weiter prüfen kann.

    Schließlich wird aber kein Verbraucher-Laufwerk so "gut" scannen wie ein Almedio, DaTARIUS oder was es noch so für professionelle Geräte gibt. Die Brauchbarkeit von Scans ist also immer relativ zu betrachten. Von der früheren dogmatischen Betrachtungsweise habe ich mich getrennt.

    Man darf nicht vergessen, dass Mediatek-DVD-Brenner (z.B. LiteOn, Samsung, BTC Emprex) nur E31-Fehler, d.h. C1-Failures, und nicht alle C1-Errors anzeigen.

    Hingegen sind die letzten LG-CD-Brenner (52327) auch auf Mediatek-Basis und können daher auch mit Nero CD-DVD Speed verwendet werden. Scans sind ungefähr mit BenQ vergleichbar.

    Die Firmwares von PX-708 und 712 lassen sich in einem handelsüblichen Texteditor betrachten. MCSE unterstützt auch diese nicht korrekt.

    Die Firmwares von 716, 755 und 760 hingegen sind verschlüsselt. Wie es da aussieht, ist unbekannt.

    Der Laser ändert sich gar nicht so stark, es sind hauptsächlich die Schreibstrategien! Sonst würden moderne Brenner auch kein YUDEN000T01 mehr brennen können.

    Warum auch nicht meine +RW von Verbatim sind auch nicht besonders und TDK Rohlinge sind ja nicht automatisch schlecht nur weil sie nicht von TDK selber hergestellt werden.

    Die TDK602saku und wie sie alle heißen sind doch auch Schnee von gestern imo...

    Ich nehme CMC (TDK), Ricoh oder Verbatim als RW und das passt eh alles ^^

    TTH01 (Variante der 8x DVD-R) hab ich auch noch aus Luxemburg, und TTH02 sollen auch noch sehr wenige bei TDK selbst in Japan produziert worden sein.-

    Ich habe gerade mit der ZPÜ e.V. telefoniert und die Private Einfuhr ist NOCH nicht mit Pauschalabgaben verbunden soweit es im "Privaten Rahmen" ist und diese Rohlinge nicht weiterveräussert werden. Eine Grenze ab wann es nicht mehr im "Privaten Rahmen" ist könnte mir der Herr nicht sagen, man führe grad eine Gerichtliche Ausseinandersetzung in Luxemburg um diese Grenze festzulegen.

    Wenn es hier zu belgischen Verhältnissen kommt, dann dürfte das ganz schnell vors Gericht gehen, immerhin beschädigt so etwas den freien europäischen Binnenmarkt... Globalisierung ist super, aber nicht für die Falschen? :hm:

    Da müsste eigentlich in den Gesetzgebungsmaterialien was zu finden sein... oder gibt es gar kein Gesetz dazu? Leben wir gar in einem rechtslosen Staat? Fragen über Fragen... nach der nächsten Maus gibt's die Antwort. :ani_lol:

    Wenn dann für den Brenner kein 8x RW verwenden.

    Ich persönlich finde, dass 8x DVD+RW für die DVD-Technologie die beste Erfindung seit Toastbrot ist, endlich einigermaßen zivile Schreibzeiten für RW...
    Aber bei dem alten Brenner weiß ich nicht. Formal sollte er ja mit 8x DVD+RW zurechtkommen, vielleicht tut auch ein Firmwareupgrade auf A106?

    TDK labelt doch auch nur um oder bin ich da nicht richtig informiert? Aber die verwende halt nur A-Grade Ware.

    Den zweiten Satz wage ich etwas doch zu bezweifeln...

    Der 4163B dürfte keine Probleme mit Verbies haben.

    Ansonsten kannst du natürlich auch im Netz bestellen (bei den einschlägigen Onlineshops).

    Der japanische LG-OEM-Partner Buffalo empfiehlt folgende Medien:

    Da sind in den Preisen wenigstens schon die GEMA Gebühren abgeführt, und du bekommst keine Probleme.

    Es liegt in der privatautonomen Verantwortung jedes Einzelnen, wie er das macht, genauso wie man auch das Steuernzahlen verweigern kann, nur muss jeder dann halt eventuelle Konsequenzen seines Handelns tragen. :cool:
    Ich habe (selbstverständlich :ani_lol:) nie aus Luxemburg bestellt, aber damit gab es im Bekanntenkreis (zu dem ich natürlich nach Erfahren dieser Ereignisse den Kontakt abbrach, um eine Auslieferung nach Sibirien zu verhindern :ani_lol:) nie Probleme.

    Nee, aber mal im Ernst:
    Ich würde bei frühen Brennern der 16x-Generation auch zu 8x-Rohlingen (echte TYG02, echte YUDEN000 T02, evtl. MCC 003/MCC 02RG20 (wenn noch als Verbatim erhältlich; unter anderen Marken lohnts nicht), CMC MAG E01 oder RICOHJPN R02) raten :)

    Von E-net-Marken wie Datawrite, Datasafe usw. würde ich doch eher abraten, da die Qualität recht schwankhaft sein soll.

    Wenn du die CD-Rs nur als Zweitkopie fürs Auto benutzt, dann empfehle ich dir, eher nicht die Taiyo Yuden (Pastels oder Plextors) zu nehmen, sondern statt dessen beispielsweise Verbatim Extra Protection (auch wenn sie CMC oder MBI sind) oder Verbatim Super Azo Crystal.

    Für die Archivierung sind die Taiyos super (keine Frage), aber wenn die Medien bloß im Auto herumfliegen, dann werden Verbatim Extra Protection oder Super Azo + Crystal als Discs, die mit einer geschützten Reflexionsschicht kommen (die trotz gegenläufiger Lehrmeinung tendenziell zumindest bei CDs noch empfindlicher ist als die Unterseite), auf jeden Fall nicht schlechter geeignet sein.

    Die werden wohl genau deshalb besser dafür geeignet sein, hier kommt's nicht auf 100 oder 200 C1 mehr an und die Haltbarkeit ist so oder so beschränkt. Kein moderner funktionstüchtiger Brenner wird das Beschreiben bei den Extra Protection oder bei den Super Azo Crystals verweigern, die Tage sind vorbei.

    Der Einwand von Black-Matiz ist also schon berechtigt, finde ich. :)

    Unter den Recorder-Optionen bei "Buchtypeneinstellung" im Dropdown-Menu "physikalischer Disktyp" auswählen oder?

    Nein, natürlich DVD-ROM.
    "Physikalischer Disktyp" unterlässt nämlich das Bitsetting, falls es möglich ist.

    Plextor-Medien wurden noch bis 2007 hergestellt und es gibt sie noch im Verkauf :D
    4163B passt noch, mit den guten 16x-Rohlingen wird er sicher keine Probleme haben :)

    Bitte editiere die Seriennummer aus deiner Nero-Logdatei hinaus, JayJack.
    Die Empfehlungen von Hitachi/Buffalo findet man hier.

    Ich würde vor allem empfehlen:
    - Verbatim 16x DVD+/-R (Taiwan, Indien, Japan; MCC 004/MCC 03RG20 oder YUDEN000 T03/TYG03)
    - Plextor/Taiyo Yuden 16x DVD+/-R (YUDEN000 T03/TYG03)
    - eventuell noch probieren mit Maxell oder Ricoh 16x DVD+R (vorzugsweise Taiwan statt Indien; RICOHJPN R03) oder Sony 16x DVD+/-R (vorzugsweise Taiwan statt Indien oder Luxemburg; SONY D21/SONY16D1)

    Brennen mit 12x oder 8x dürfte bessere Ergebnisse bringen als 16x.

    Ob sich jetzt die 6 MB (4489 statt 4483 insgesamt bei DVD-R statt DVD+R) so groß auswirken, sei mal dahingestellt. Aber die DVD-R ist auch meinen Erfahrungen nach bei v.a. älteren Standalones nach wie vor kompatibler, zumindest solange bei DVD+R kein Bitsetting erfolgt.

    Oft ist die Schreibqualität bei den DVD+R dafür etwas besser, und die Brenner tragen bei den DVD+R auch nicht ihr Modell ein (bei DVD-R tragen alle Brenner ihr Modell und manchmal auch ihre Seriennummer in die "Recording Management Area" am Anfang ein).

    Also alles Geschmackssache (Yep, ich finde, dass orange schöner ist als lila!)*

    * Anspielung auf die Neo-Verbies, bei denen DVD-R orange und DVD+R lila verpackt wird.