Beiträge von evilboy

    Also für einen 18x-Brand solide Leistung :)
    MCC 03RG20 ist traditionell bekannt dafür, nicht jedem Brenner zu gefallen :D

    Aber dieser Litey soll auch die 16x Taiyo Yuden, die oft als inkompatibel gescholten werden, zumindest PIF-seitig sehr gut brennen. Probier doch mal TYG03 oder YUDEN000 T03.

    Dass im Blöd-Markt "Taiyo Yuden" jemals öffentlich erwähnt wurde (außer von Kunden, die teilweise mehr von der Materie verstehen als einige von den Verkäufern dort)/in der Werbung/Präsentation werden wird, glaube ich eher nicht.
    Der Durchschnitts-John-Doe-Kunde weiß doch gar nicht, was das ist.
    Außerdem würden sie sich damit juristisch auf sehr glattem Eis bewegen - wenn man damit wirbt, ohne echte Taiyo Yuden-Ware zu haben, muss man auch die Konsequenzen tragen.

    "DVD+R 4.7Gb" = Hong-Kong-Fake, wie erwartet.
    Das mit dem Hologramm ist ja normal, das ist der Stampercode. Mit Mühe hat das eher wenig zu tun.

    Ich habe jetzt eine e-Mail an den Support von LG gesendet. Die sollen mir gefälligst eine Liste senden. Weder im Handbuch noch auf der Homepage sind Medienempfehlungen zu finden.

    Aber auf der Verpackung der japanischen OEM-Version des LG GSA-H10N von Buffalo findet man Empfehlungen! :ani_lol:

    Single Layer DVD+R
    16x Speed: Sony, Mitsubishi Kagaku [Verbatim]
    8x Speed: Taiyo Yuden (That's), Sony

    Double Layer DVD+R
    8x Speed: Mitsubishi Kagaku
    4x Speed: Ricoh, Mitsubishi Kagaku
    2,4x Speed: TDK, Hitachi Maxell, Sony, Mitsubishi Kagaku

    DVD+RW
    8x Speed: Hitachi Maxell, Ricoh, Mitsubishi Kagaku
    4x Speed: JVC (Victor), TDK, Hitachi Maxell, Sony, Ricoh, Mitsubishi Kagaku
    2,4x Speed: Ricoh, Mitsubishi Kagaku

    DVD-RAM
    5x Speed: TDK, Hitachi Maxell, Mitsubishi Kagaku, Panasonic
    3x Speed: Hitachi Maxell, Panasonic

    CD-R
    48x Speed: Taiyo Yuden (That's), JVC (Victor), TDK, Hitachi Maxell, Sony, Mitsubishi Kagaku

    CD-RW
    32x Ultra Speed: Mitsubishi Kagaku
    24x Ultra Speed: Mitsubishi Kagaku
    10x High Speed: TDK, Mitsubishi Kagaku
    4x Speed: TDK, Hitachi Maxell, Mitsubishi Kagaku

    Dürfte in ähnlicher Form auch für DVD-R/RW gelten, oben kann ich aber nur u.a. Panasonic, Mitsubishi Kagaku, TDK, Hitachi Maxell und JVC (Victor) erkennen, weil das Bild abgeschnitten ist.

    Quelle:
    http://www.watch.impress.co.jp/AKIBA/hotline/…mage/nx124.html / http://www.watch.impress.co.jp/AKIBA/hotline/…tc_x1216fb.html
    [Blockierte Grafik: http://www.watch.impress.co.jp/AKIBA/hotline/20060225/image/nx124.jpg]

    Weil die japanische Medienlandschaft aber anders aussieht (z.B. hat TDK dort in größeren Mengen Taiyo Yuden benutzt, und Maxell verkauft in Japan mehr selbst hergestellte japanische Ware statt der Ritek-Bierdeckel, die Tendenz zu MIJ ist dort selbstverständlich generell stärker), darf man nicht alle Angaben 1:1 auf den deutschen Markt übertragen. Zur Orientierung sind diese Angaben aber schon zu gebrauchen.

    Schön wär's, wenn es auf dem deutschen Markt genauso aussehen würde wie in Japan. :ninja:

    Deinen Brenner kenn ich nicht.
    Aber ich empfehle Verbatim 16x DVD+R, am besten made in Taiwan, Singapore oder Japan. Sollten immer tun.
    Wenn du weite Entfernungen oder Internetbestellungen nicht scheust, sind auch Taiyo Yuden 8x (sind besser als die TY 16x) DVD+R und, wenn es etwas zu feiern gibt, Maxell Xtreme Protek 16x DVD+R (nicht die normalen Ritek-Maxell) empfehlenswert.

    Bei getürkten Taiyos kann so ein schneller Zerfall durchaus passieren. Sollte bei echten aber nicht so schnell gehen.
    Kannst du uns den Namen des Ladens sagen?

    Platinum können ganz ok sein, aber manche sind irgendwo zwischen B-Ware und Ausfälle ohne Ende anzusiedeln. :(
    Da nehmen die fast alles, was käuflich ist.

    Gleiche Spindel wie der gute Brand zuvor. Produktkonstanz bei CMC – Fehlanzeige.

    Da würde ich eher Platinum den schwarzen Peter zuschieben. Die nehmen fast alles, was man kriegen kann. Meine HP-CMCs sind nicht toll, aber nutzbar. Nächstes Mal werde ich aber trotzdem wieder Verbies kaufen, die eine bessere Preis-Leistung bieten.

    Bei kleinen Mengen kannst du dich, wie die c't mehrmals berichtet hat, schlecht an GEMA, Labels usw. wenden, weil sie sich einfach darum nicht kümmern werden. Da müssten es schon größere Mengen sein.

    Ich weiß jetzt aber nicht, was möglich wäre, außer vielleicht bei einem legalen Musik-Download-Dienst Lizenzen für das Brennen auf Audio-CD zu kaufen. Ob diese Lizenzen dann aber auch für eine Verwertung auf DVDs gültig sind, weiß ich aber nicht.

    Am besten erkundigst du dich da nochmal wegen dem Urheberrecht und wendest dich an die Rechteinhaber. Einen Versuch ist es wert.

    Naja, hier bei uns gab es gestern noch ca. 10 10er Spindeln rumstehen.
    Allerdings gab es auch noch 6 übrig gebliebene SONY 4x DVD+R (MCC 002, Made in Singapore) - und da ich Depp vergessen hatte, Geld mitzunehmen und mit nur 15 Euro im Laden stand, entschied ich mich für die seltenen MCC 002, die ich für 9 Euro (1,50 pro Stück) erstand.
    Morgen fahr ich da wieder hin, DLs wird es da sicher noch geben.

    MPOMEDIA, hergestellt in Frankreich?
    Rumor has it dass die nicht so gut sein sollen. Aber da ich selber nie so welche in die Finger gekriegt habe, weiß ich es nicht genau.
    Ist bei denen diese kostenlose Datenwiederherstellung bei Defekten auch dabei, von der ich gehört habe?

    Von 4x werde ich die Finger lassen, zumal ich nur noch ca. 60 YUDEN000 T01 und nur noch 4 MCC 002 habe.

    Dann würde ich aber sehr überrascht sein, warum der LG GSA-H10N mit 12x mit MCC 004 auch so etwas zaubern kann. (Der PIF-Würfel ist ein fetter Staubklumpen.)

    Meine Erfahrung ist, dass das Brennen mit 12x gegenüber Bränden mit 16x bei guten Rohlingen höchstens minimale Unterschiede macht. Aber bei günstigen Rohlingen kann 12x schon die bessere Wahl sein.
    Leider kann man bei DVD-R das Brennen mit 12x nur über Umwege erzwingen, obwohl es geht.

    MCC 004, hergestellt in Taiwan durch Prodisc
    LG GSA-H10N JL10, 12x gebrannt

    Also dass ich so einen Stinker in die Finger bekomme, habe ich nicht erwartet. Zumal die Spindel ganz nett angefangen hat.
    Naja, nochmal ne andere Scheibe versuchen schadet nicht. Das Teil, das interessanterweise laut DVDScan 0.04 nur 9,6% Jitter im Durchschnitt hat, wird hier jetzt ganz schnell entsorgt.
    Ansonsten muss halt wieder eine YUDEN000 T02 dran glauben. ;D

    evilboy : kannst du deine Bekannten fragen ob die auch ein paar dieser "that's" Rohlinge mitnehmen könnten (Gelabelte Hausmarke von Taiyo Yuden) ?

    Ein paar Samples für die rohlingtest.gleitz.info community :)

    Nostalgia.


    Ja, That's kommen auch rein :ja: Muss halt schauen wie viele da möglich wären. Aber Scans gibts auf jeden Fall.

    Soll ich dir welche schicken? Haste nen plextor?


    Nein, leider (noch?) nicht. Ein paar Freunde von mir fahren nach Griechenland und ich muss da mal fragen, ob sie neben den üblichen Taiyos auch vielleicht noch einen Plextor PX-760A mitbringen könnten.
    Aber es ist interessant, zu sehen, wie sich diese Teile mit unterschiedlichen Brennern verhalten. :ja:

    Naja, die CMC MAG M01 kommen, wie ich beobachtet habe, mit allen möglichen Dyes.
    CMC-Serials fangen ja immer mit drei Buchstaben an:
    z.B. PAP = Plus, Azo, 16x
    MOH = Minus, TDK-Dye, 8x
    PWD = Plus, RW (Phase Change), 4x

    Nun habe ich CMC MAG M01 von Memorex (PEP) die sich super im Samsung beschreiben ließen, und CMC MAG M01 von HP (PDP) die zwar nicht top-notch sind, aber immerhin recht akzeptabel mit dem LG GSA-H10N vertragen (frühere CMC MAG E01 waren für mich immer PAP, egal ob Platinum, Verbatim Pearl White, oder Tevion). Welche habt ihr denn?

    Es gibt aber leider auch unrühmliche Ausreißer, von denen ich einmal einen hier angehängt habe. Der andere Brand ist eigentlich bis auf die PIF-Spikes ganz ok, die ich sonst nicht habe. PIF Max ist durchschnittlich 3. Wird fast nie 2, weil es immer ein paar kleine Ausreißer gibt, eher selten 4. Ich wundere mich trotzdem immer, warum alle Ärger mit CMC MAG M01 haben... vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt?

    Das sind alles Scans von den HP-M01 mit meinem LG.

    Diese HPs habe ich für 11 Euro im lokalen Red Zac gekauft. Eigentlich recht guter Preis, aber weil ich Prodisc/Made in Taiwan-MCC-Verbatim schon für 13 Euro bekomme, werde ich aufgrund der doch etwas erhöhten Bierdeckelrate nächstes Mal für mich wieder Verbatims kaufen, es lohnt sich auch kaum, diese CMCs als Alltagsware zu benutzen. Höchstens wenn ich für jemand anderen etwas brenne... :lol:

    Ich hoffe, dass es nichts ausmacht, wenn ich LiteOn-Scans poste, weil hier alle BenQ benutzen :)