Beiträge von wayne

    Das der Pio zum Scannen eher nix taugt hatte ich ja schon gelesen, aber das der solche Resultate ausspuckt hätte ich nicht gedacht.
    Vielleicht sollte ich mir noch ein anders LW zum Scannen zulegen. Welche DVD-LWs (DVD-ROM) sind denn empfehlenswert, oder muss es zum Scannen ein Brenner sein?

    Servus

    Ich hab mir vor ca 2 Wochen den Pioneer DVR-111D gekauft (gleich FW 1.29 geflashed), dazu eine 10er Spindel FUJIFILM 16x (RitekF1) mit denen ich von anfang an Probleme hatte. Die Ersten aus der Spindel konnte ich mit maximal 9-10x (obwohl 16x eingestellt war) brennen, bei den Letzten ging's dann zwar bis 16x hoch, was aber bei 99% zum Brennabbruch führte.
    Also hab ich mich hier ein bisschen schlau gemacht und mir eine 50er Spindel Verbatim 16x -R (MMC 03RG20) gekauft. Augenscheinlich alles OK, brennen mit 16x funktioniert, die Qualiscans sehen aber nicht gerade OK aus. Die ersten beiden DVDs aus der Spindel hab ich mal mit 12x & 16x gebrannt und mit Nero DVD-Speed 4.6 im Pio ausgelesen, zum Vergleich hab ich auch mal einen der mit 12x gebrannten FUJIs gescannt (siehe Anhang).

    Ist jetzt nur die Frage, liegt das "scantechnisch" am Brenner, "brenntechnisch" ;) am Brenner oder hab ich einfach nur Pech mit den Rohlingen?

    Anhänge von Links nach Rechts: FUJI @12x, Verbatim @12x, Verbatim @16x