Beiträge von Mammuthus

    Hallo,

    meine "Heimkino" Ausstattung sieht momentan wie folgt aus:

    Philips 16:9 100 Hz Röhre, 80 cm (32PW9308), (nur RGB-Scart und SVHS Eingänge)
    Yamaha RX-V 657 AV-Receiver
    Teufel Theater 2, 6.1 Set
    Technisat DVB-Receiver
    PC als DVD-Player, mit 2 DVB-S Karten (nur für Aufnahmen) und ATI Radeon X1300 HDMI Edition

    Mit Abstand am häufigsten schaue ich per DVB-S aufgenommene Filme, die ich meist auch auf DVD brenne. Wie Kauf DVDs spiele ich sie bisher jedoch über den PC ab.
    Seit ich die X1300 habe und auch ein hochwertiges S-Video Kabel zum Anschluss an den TV verwende ist die Bildqualität in Anbetracht der Verbindung wirklich gut.
    Überhaupt nich gut ist dagegen, dass am TV, gerade bei schnellen Bewegungen, ein Ruckeln deutlich wahrzunehmen ist. Bei progressive Material ist das Ruckeln jedoch wesentlich weniger stark als bei interlaced.
    Außerdem habe ich herausgefunden, dass das Ruckeln je nach verwendetem De-interlacer im Abspielprogramm unterschiedlich stark ausfällt.
    Am schlimmsten ist es ohne De-Interlacing (mit Weave), am besten meist mit Motion Adaptive.
    Das wundert mich etwas, da das Bild über den S-Video Ausgang ja sowieso interlaced ausgegeben wird und der Fernseher auch gar nichts anderes versteht (Auch wenn er durch die 100Hz selber wieder De-Interlaced).
    Oder ist es so, dass das Video am PC trotz interlaced ausgabe erst progressiv "gemacht" werden muss?

    Weil ich das Ruckeln auch nach wochenlangem herumprobieren mit allen möglichen Programmen nicht wirklich abstellen konnte, denke ich, dass ein richtiger DVD-Player wohl die bessere Lösung wäre. Da ich die Filme ohnehin auf DVD-Brenne, bedeutet das auch keinen Mehr-Aufwand.

    Der DVD-Player sollte aber nicht nur zu meinem jetzigen TV passen, sondern auch zu einem Beamer, der den TV im Laufe des Jahres ersetzen wird (Sanyo Z5 oder vergleichbares).
    Ein "Formatmonster" brauche ich nicht, hauptsache er hat eine gute Bild und Ton Qualität und spielt ganz normales DivX/Xvid ab. Auch SACD etc. Wiedergabe brauche ich nicht.

    Bisher sind mir die beiden Denon 1730 und 1930 durch gute Testberichte aufgefallen. Mehr als für den 1930 kann ich aber auch nicht ausgeben.

    Reicht der 1730 oder doch besser zum 1930 greifen?
    Welche anderen Player wären noch empfehlenswert?

    Bin dankbar für alle Tipps.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Zitat

    ... dass Du Cuttermaran zum Schneiden benutzt, damit kannst Du natürlich auch die Files in die erforderlichen Häppchen zerteilen.

    Das wusste ich, der Nachteil ist aber, dass man dann im ersten vorgang die Werbung rausschneiden müsste, dann das Ergebnis wieder in cuttermaran laden müsste und mittels der von cuttermaran geschätzten ausgabegröße an der entsprechenden Stelle nochmals schneiden müsste.
    Dann würde der erste Teil für DVD 1 ausgegeben. Um den zweiten Teil zu bekommen müsste man die ganze datei ohne werbung nochmal einladen und nun einen schnitt von machen der den zweiten Teil des Films enthält.
    Das ist insgesamt aber zu umständlich.

    Zitat

    Alternativ zum Schneiden würde ich ein Authoringprogramm mit Schnittfunktion empfehlen.
    Dem sagst Du Winnetou 1 komplett und Winnetou 2 bis dahin.

    Ich habe es mit dem TMPGENC DVD Author von der gleichen Firma versucht (hieß wahrscheinlich früher Tsunami). Das schneiden klappt zwar so schon deutlich einfacher als mit Cuttermaran, aber optimal ist es trotzdem nicht, weil die Schnittfunktionen in dem Programm (und leider auch in allen anderen DVD Authoring Programmen die ich getestet habe) nur zeitbasiert arbeiten. Ich bräuchte für meinen Zweck eine größenbasierte Schnittfunktion.

    Ich bräuchte eigentlich nur einen einfachen VOB Muxer, dem ich sagen kann, teile den Output bei X MB.

    Sollte es so ein tool nicht geben (was ich nach erneut langer Suche befürchte) werde ich wohl die VOBs mit IFo edit erstellen und dann ggf. mit DVD Shrink zurecht schrumpfen.

    Dazu habe ich auch noch eine Frage bezüglich der Qualität. Encodiert DVD Shrink neu oder wie verkleinert es den Film ? Wie ist in etwa die Qualität im vergleich zu einer neuencodierung mit einem richtigen MPEG2 Encoder?

    Meine TS Dateien stammen übrigens von einer DVB-S Karte.

    Hallo,

    mich beschäftigt nun schon den ganzen nachmittag folgendes Problem:

    Ich habe mehrere DVB Aufnahmen im TS Format die ich auf DVD(s) bringen möchte. Allerdings möchte ich auf keinen Fall neu encoden.

    Zuerst habe ich die TS dateien mit Project X demuxt und anschließend mit Cuttermaran framegenau und dvd-konform geschnitten.
    Also liegen die Filme jetzt als Elementarstreams vor.

    Diese habe ich ersteinmal mit IfoEdit in VOB Dateien umgewandelt, die ich natürlich jetzt auf DVD brennen könnte. Dabei ergibt sich aber das Problem, dass je nach Filmgröße relativ viel Speicherplatz auf der DVD ungenutzt bleibt. Denn in den seltensten Fällen passen zwei Filme genau auf eine DVD.

    Dieses Problem will ich umgehen, indem die Filme einfach am Ende der ersten DVD abgeschnitten werden und auf der nächsten DVD weitergehen.

    Am praktischsten wäre es, wenn ein DVD Authoring Programm die Ausgabe gleich auf zwei DVDs aufteilen könnte.
    Ich habe aber leider kein passendes gefunden. Aber von DVD Authoring habe ich auch noch nicht soviel Ahnung.

    Ein anderer Weg wäre, die Elementarstreams vor dem DVD Erstellen zu schneiden. Aber dazu kenne ich auch kein passendes Programm.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.