Beiträge von Tom_

    Verwendete Software????


    Hey Flomann, heute so kurz angebunden? :D (Späßle...)

    Aber stimmt schon, Deine umfangreichen Antworten hauen einen fast vom Hocker, das muß ich erst noch verarbeiten.

    Das mit den versauten Sytem halte ich auch für wahrscheinlich bei der Unzahl von Installationen. Mein Rechner ist noch einigermaßen unversaut, hab ich auch erst im Januar neu aufsetzen müssen...

    Mit EPG meinte ich übrigens das, das die Daten per Teletext überträgt und nicht das tvtv.de-Internet-EPG. Hab echt keine Lust dafür regelmäßig Gebühren abzudrücken solange die Infos kostenlos in der Bild-Austastlücke vorhanden sind.

    Ist mir echt unverständlich, daß es offenbar nicht mal kommerzielle Analog-TV-Programme gibt, die nur in die Nähe meiner Vorstellungen kommen.

    Naja wurstel ich halt so weiter, irgendwie gehts schon...

    Hi Flo,
    ich hab eine ASUS 7134TV-FM und eine Pinnacle PC-TV300i (DVB-T) in meinem PC (Athlon 2800+). Läuft einigermaßen nur wenn ProdDVB über Timer ein oder ausschaltet kommt es des öfteren zum Hängenbleiben beider Aufnahmen wenn gleichzeitig DVB-T und analog aufgenommen wird. Bei DVB-Sendern mit hoher Bitrate (z.B. ARD/ZDF) ist die Wahrscheinlichkeit höher, oder aber wenn noch igendwas parallel am PC gemacht wird (Explorer Laufwerk wechseln, Internet etc.).

    Bei der Analogaufnahme kommt es dann auch oft zu leichten Rucklern.

    Ich denke mal, ich habe mit Sicherheit nicht die optimale Software-Kombination zum Aufnehmen (analog: WinFast DTV, DVB-T: progDVB).

    Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, welche Software stabiler läuft?
    Ich hätte halt bei dem Analog-Programm gerne MPEG2 und noch Teletext und EPG (bin halt von ProgDVB sehr verwöhnt).

    Tom

    Ach herrje... das ist wohl alles andere als trivial. :hm:

    Eigentlich wollte ich ja nur meine vorhandene analog-TV-Karte sinnvoll einsetzen.
    Qualitätsmäßig hab ich keine hohen Ansprüche, da das Antennen/Kabelsignal bzw. die Tunerkarte auch nicht die besten sind (leicht verrauschtes Bild am PC, am TV aber OK). Das Programm WinFast, das ich z.Zt. verwende geht zwar solala (die MPEG2-Aufnahmen sind durchaus brauchbar) nur funktioniert Teletext nicht, EPG gibts nicht und der Timer ist gewöhnungsbedürftig.

    Eine DVB-T-Karte hab ich ja schon im gleichen Rechner, so daß ich analog nur in Sonderfällen verwende (Zeitüberschneidung auf verschiedenen Kanälen, Sender die auf DVB-T nicht zu empfangen sind). Wobei DVB-T ja auch schon nicht der Renner ist (z.T. ziemlich unscharf, jedes frisierte Sch...-Moped zieht eine Bild und Tonstörung hinter sich her...).

    Die Lösung wäre wohl DVB-C oder -S, aber im Moment ist mir dazu der Aufwand noch zu hoch. Da warte ich lieber noch bis HDTV aktuell wird.

    Hallo! In der Capturingsoftware kann man VBR für MPEG2 einstellen, funktioniert auch. Eine variable Bitrate ist ideal, um bei verschiedenen Bildinhalten (hell/dunkel, Stille/Bewegung) eine feste Endgröße einzuhalten.


    Was VBR ist, und was es bezwecken soll (Speicherplatz sparen) das hab ich schon verstanden.

    Wie will der Codec aber bei der Echtzeitkomprimierung wissen, wo er sparen muss, um es irgendwoanders draufzugeben?


    Das hab ich mich ja auch gefragt. Vielleicht anhand des Bildinhaltes (?).
    Keine Ahnung, aber wie funktioniert das tatsächlich?
    Wie es funktionieren soll, das ist mir klar (wenig Bewegung->geringere Abtastrate).

    Oder ist VBR zum späteren Reencoden gedacht, um effektiv ohne großen Qualitätsverlust zu komprimieren?
    Dann verstehe ich allerdings nicht, was diese Einstellung bei einem Capturing-Programm zu suchen hat...

    Deshalb mache ich es so, Bitrate anhand der Filmlänge ermitteln( ich nehme das hier http://www.videohelp.com/calc.htm)
    , Bitrate bei Winfast PVR einstellen und ab gehts.


    Tja, das ist wohl die übliche Methode.
    Welche Bitrate brauch ich für 20-25MByte pro Minute?
    Das was ich dort eingestellt habe spiegelt sich selten in der tatsächlichen Abtastrate wider (oder ich weiß nicht wie die richtig berechnet wird...)

    Tom

    fly2000tv

    http://auzol.narod.ru/index_e.html

    Gruß
    Olnima

    Danke für den Tip.
    Das Progrämmchen gefällt mir eigentlich ganz gut...

    Was muß ich da einstellen, damit die Aufnahme in MPEG2 erfolgt und nicht in AVI. In AVI werden ca. 230MB pro Minute aufgenommen, das ist zuviel für mein System!

    Stürzt Dein Rechner auch ab, wenn Du vom Teletext zurück zum TV willst?
    Genau davor wird man zwar per Text gewarnt, aber das kann doch nicht normal sein...

    EPG hab ich in dem Programm nicht gefunden, gibt's das überhaupt?

    Hi,
    Bei Hardwareplayern bist Du außerdem sehr stark eingeschränkt, was die Programmierbarkeit der Tasten z.B. der Fernbedienung angeht.


    Kann man irgendwo eine Übersicht finden welche Funktionen bestimmte Tasten haben (zumindest die wichtigsten) und wie man diese z.B. in DVDlab programmieren kann?
    Ich hab hier nur äußerst dürftige Infos von der DVDlab Testversion und alles nur in englisch.:hm:
    Wenn ich wenigstens dazu eine deutsche Hilfedatei finden könnte...

    Das ist z.B. einer der Gründe, warum bei den berühmten Vorspännen der Art "darf nicht auf dem Klo oder der Bohrinsel vorgeführt werden" diese Tasten gar keine Funktion haben, denn pro Film kann man sie deaktivieren, nicht aber für einen Teil.


    :D Super formuliert... auf'm Klo, hihi, ich schmeiß mich weg...

    Du meinst sicher diese ätzenden Werbevorspänne die man wehrlos über sich ergehen lassen muß.

    Will man versehentliche 'Next'-Aufrufe am Ende eines Clips abfangen, muss man zusätzliche Befehle basteln, bei DVDLab mit Hilfe eines PreCommands im Menü beispielsweise.


    Kennst Du eine Quelle in Net, wo man über solche Tricks mehr erfahren kann.
    Bin in der DVD-Angelegenheit ein ziemliches Greenhorn und wurstel mich grad so durch. Jede DVD wird zwar ein Stückchen besser, aber so geht das ganz schön langsam voran...

    Tom

    Capturing-Software ist WinFast-PVR von Leadtek, mitgelieferter MPEG2-Codec, Bitrate vorher ausgerechnet und dann der Codec angepasst, auf CBR gestellt, da capturen MPEG2 mit VBR ja nicht gehen kann.

    Hallo,
    ich benutzte WinFast DTV.
    Warum kann man denn da VBR einstellen, wenn das nicht gehen kann?
    Sorry, aber ich hab nicht so viel Ahnung von dem Thema....

    Tom

    Hallo,
    ich hab eine SAA7134-TV-Karte (ASUS) und möchte damit in MPEG-2-Format aufzeichnen. Mittlerweile habe ich diverse Free- und Shareware angetestet, es ist aber bisher nichts dabei gewesen, was fehlerfrei lief.

    Das Programm sollte folgendes können:

    - Unterstützung SAA7134 (WDM-Treiber?)
    - Aufzeichnung in MPEG-2 (Auflösung, sonstige Parameter wählbar)
    - Teletext
    - EPG (optional)
    - Timersteuerung (möglichst über EPG)

    Wer kann mir da ein brauchbares Programm empfehlen?
    (kann auch ruhig was kosten...)

    Gruß
    Tom

    Ich nehme an, dass Du mit "Kapitel" Deine einzelnen Clips meinst, richtig?

    Nein, ich meine damit Unterkapitel in den einzelnen Filmen/Clips.
    Ich habe extra darauf geachte NICHT filmübergreifend zu springen (Kapitel) oder schnell vorzuspulen.

    Zitat

    Als "Notlösung", falls es sich mit "Play All", bis auf das unerwünschte Abspielen des ersten Movies realiseren lässt, könnte man das erste Movie in ein Menü packen (bei PBC unter Duration a/v eingeben), welches am Ende zum Navigationsmenü verlinkt ist .

    Gibt es denn eine Möglichkeit bei 'Play All' die Reihenfolge der einzelnen Filme zu beeinflussen oder die 'Numerierung' (1-1, 1-2, 1-...) zu ändern?

    Wie ich geschrieben habe, wurden später noch Filme hinzugefügt, die in der Mitte ablaufen sollen (siehe mein Struktogrammm).

    Wie kommt es, das der Fehler nur beim Standalone auftritt, und auch nur wenn man vorspult/springt?
    Anders gesagt, lasse ich den Standalone nach Drücken des 'Play-All-Buttons' im Menü in Ruhe, dann läuft die komplette DVD wie gewollt bis zum Ende durch...

    Hallo,
    ich habe eben eine DVD mit Vorspann, Menü und Play-All-Funktion über eine Playlist erstellt. (Die Play-All-Funktion wollte ich in dem Fall nicht benutzen, da der Vorspann, der vor dem eigentlichen Hauptmenü läuft, dann nochmals laufen würde).
    Das eigenartige ist, wenn ich die DVD auf dem Standalone-Player laufen lasse, dann wird beim 'Play-All' manchmal nicht korrekt ein Film nach dem anderen abgespielt, sondern nach dem jeweiligen Film ins Menü zurückgesprungen. Auf dem PC (PowerDVD) passiert das nicht.
    Auf dem Standalone scheint der Fehler aufzutreten, wenn ich um Kapitel vorspringe oder schneller abspiele. Der Fehler tritt aber dann erst am Ende des jeweiligen Teil-Filmes auf, auch wenn der Player zu diesem Zietpunkt wieder in normaler Geschwindigkeit läuft.

    Zur Übersicht hab ich mal den Plan beigefügt:
    [Blockierte Grafik: http://img105.imagevenue.com/img.php?image=58346_Connections_USA_Urlaub_122_577lo.jpg]

    Kann es daran liegen, daß in der Playlist die Reihenfolge nicht 'aufsteigend' ist?
    (Da mußten später noch Filme eingefügt werden, deshalb die Reihenfolge...)

    Gruß
    Tom