Beiträge von c arador

    Hallo,

    ich erzeuge seit einiger Zeit von meinen DVDs mit DVD2SVCD und TMPGENC Kopien. Jetzt habe ich mir einen SA-Player (Cyberhome 402) gekauft und musste mit Entsetzen feststellen, dass meine Filme ein Ruckeln aufweisen, das nicht genau zu den Ruckeltypen passt, die Gandalf der Graue auf dvdboard.de beschreibt: Ein rhythmisches
    Ruckeln, das bei allen langsamen Bewegungen auftritt, insbesondere bei Kameraschwenks. Der Software DVD-Spieler zeigte die Filme jedoch problemlos an.

    Hätte ich nicht kürzlich zufällig Arlsairs Anleitung gelesen, wäre ich nie auf die Ursache gekommen. Denn mit Arlsairs Einstellungen trat das Ruckeln nicht mehr auf.
    Tests haben ergeben, dass das Ruckeln an den 'Number of B picture in GOP' liegt.
    DVD2SVCDs Standardeinstellung hier ist 3 und damit ruckelts.
    Ändere ich wie es Arlsair vorschlägt die Anzahl der B frames auf 2, so läuft die SVCD einwandfrei auf dem Cyberhome.
    Deshalb wundere ich mich auch, wieso die Standardeinstellung im DVD2SVCD hier 3 ist.
    Schaut man sich das PAL-SVCD-Template von TMPGENC an, so steht hier 2.

    Nun die Frage:
    Wie bekomme ich meine bereits erstellten Kopien ruckelfrei?
    Ich befürchte hier, dass das Material auf jeden Fall nochmal durch TMPGENC muss.
    Ich habe zwar auf http://www.dvdrhelp.com/mpeg2tovcd.htm eine Anleitung gefunden, aber das Vorgehen (dvd2avi-Projekt erstellen, mit tmpgenc und richtigen Einstellungen den Video-Stream neu encoden und am besten mit bbmpeg wieder muxen, da ich gelesen habe, dass der Cyberhome Probleme mit von tmpgenc gemuxten Dateien hat). Die ganze Prozedur sieht eher mühevoll aus und es ist wohl weiterer Qualitätsverlust zu erwarten.
    Und da wird es wohl besser sein, gleich nochmal von der Original-DVD auszugehen.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Gibt es einen einfacheren, schnelleren Weg, die B frames von 3 auf 2 zu reduzieren? -
    Empfehlt mir bitte nicht, einen DVD-Player zu kaufen, der auch mit 3 B Frames im GOP zurechtkommt :)

    Hm, vielleicht hätte das Posting eher ins TMPGENC/CCE Forum gehört. Ich habs aber hier aufgehängt, da das Problem ja durch DVD2SVCD-Default-Einstellungen entstanden ist.

    Danke, Gruss, Christian.