Beiträge von jojolino

    Hallo!
    Ich möchte nun auch so langsam in die HD Welt einsteigen. Ohne BD Player, nur mal zum Testen habe ich mir ein paar mkv Samples aus dem Netz geladen.
    Diese haben alle eine Framerate von 23,976.
    Wieso ist das so?

    Gruß
    jojolino

    Hi!
    Danke für die Antwort, die Lösung ist aber eine andere. Im ffdshow Audio Dekoder war und ist bei mir WMA Dekodierung abgeschaltet.
    Die Lösung ist so simpel....
    Auf der 5. Seite "System" im AC3Filter Dialog muß bei "Use AC3Filter for" bei PCM ein Haken gesetzt sein. Dann wird auch WMA dekodiert und am Receiver kommt über den SPDIF DD 5.1 an!

    In einem HDMOV (gleicher King-Kong Trailer von Apple) steckt AAC 6 Kanal Audio. Auch hier habe ich es, diesmal mit Hilfe des ffdshow, geschafft am SPDIF Ausgang DD5.1 zu bekommen. Hier muß im ffdshow bei Output AC3 aktiviert werden, während im Decoder Dialog AAC auf disabled bleiben muss. Ansonsten wird ProLogic ausgegeben, also nicht mal PCM.

    Ich habe allerdings mit dem HD-WMV noch ein anderes Problem. Man sieht dort mehrere Szenen in denen das Schiff fast auf die Insel aufläuft. Da ist im Hintergrund Nebel zu sehen. Egal auf welchem Player ich das abspiele, in diesen Sequenzen sind vertikale Streifen in der Nebelfläche zu sehen. Allerdings nur in der Vollbildansicht. Im Fenstermodus ist das nicht zu sehen. Im HDMOV ist das nicht so, allerdings ist die HDMOV Qualität allgemein nicht so gut wie die des HD WMV files.
    Schön wäre wenn mal jemand testen könnte ob das bei ihm auch so ist und es am File liegt oder an den Einstellungen. Ich habe übrigens eine NVIDIA 8600GT im Rechner. Den Trailer gibt es z.B. hier: http://gspsf.vo.llnwd.net/o10/KingKong_1…76_51_8Mbps.wmv

    Gruß
    jojolino

    Hallo zusammen!

    Ich habe hier ein HD WMV Sample von Microsoft (King Kong). In diesem File ist ein WMA 6 Kanalton enthalten. Ich hatte es auch schon mal geschafft diesen an den SPDIF Ausgang als AC3 kodiert auszugeben. Leider bekomme ich das aber nicht wieder hin.
    Ich denke mal der AC3Filter sollte dies machen, jedoch ist der bei der Wiedergabe von WMV Files im MPC nicht aktiv (bei anderen Files ist er es). Wie schaffe ich es ihn auch WMA kodieren zu lassen?

    Gruß
    jojolino

    Hi!
    Nach vielen Selbsttests bin ich nun auch zur Erkenntnis gekommen, dass viele Wege nach Rom führen und die Unterschiede mitunter so gering sind, dass man sie kaum bemerkt. Insofern danke für deine Antwort, du hast natürlich Recht und ich werde wohl oder übel zusehen müssen, die für mich beste Lösung zu finden.
    Gruß
    jojolino

    Hallo zusammen!
    Ich bin zwar kein gänzlicher Newbie aber habe trotzdem doch noch ein paar offene Fragen, die zudem in keine andere Kategorie hier passen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen...
    Mein Ziel; Bestmögliche Ausgabe von Videodateien auf meinen Plasma. Erstmal die Fakten!
    Hardware:
    42" Panasonic Plasma mit 1024x768 max. Auflösung (rechteckige Pixel)
    WinXP PC mit Geforce 8600GT mit DVI und Komponentenausgang (per HDMI an den Plasma angebunden)
    Software:
    Mplayer Classic, VLC, WMP11, ffdshow, AC3Filter, Haali Splitter, Reclock Powerstrip
    Ich habe mir diverse Sampledateien aus dem Internet besorgt, HD-WMV von Microsoft, HD-MOV von Apple, Matruska Samples und und und...
    Abspielen kann ich alles, ebenso bekomme ich nach endlosem Suchen im Netz und probieren auch aus allen Quellen den 6-Kanal Ton aus dem SPDIF Ausgang. :D:D
    Nun stellen sich mir aber folgende Fragen:

    Alles was aus dem DVI Ausgang kommt ist doch progressiv, oder? Sollte man da vorher trotzdem in der Software deinterlacen und ist das bei besagten Dateien überhaupt notwendig?

    Macht es Sinn Videodateien im Player hoch oder runter zu skalieren, um sie möglichst genau an den Plasma weiterzugeben oder soll man das diesem überlassen?

    Wie stellt man die Bildwiederholfrequenz ein? Powerstrip unterstützt die 8xxx Reihe von Nvidia nicht. Geht das mit Reclock und wann macht es Sinn. Der Plasma "versteht" nur 50 und 60Hz. Ziel ist natürlich eine möglichst ruckelfreie Wiedergabe (Kameraschwenks)

    Was machen bei 24p Material (z.B. HD-WMV) bezügl. der Bildwiederholfrequenz?

    Gruß
    jojolino

    Müsste das Ruckeln dann aber nicht an immer der gleichen Stelle reproduzierbar sein?
    Ich werde mal ein gutes Stück vor dem Ruckelbegin starten und schauen, ob das dann reproduzierbar ist. Bisherige Versuche habe ich immer erst kurz vor der besagten Stelle gestartet und konnte nichts feststellen. Mein player hat auch eine Bitratenanzeige, die kann ich auch mal beobachten. Ich melde dann meine Ergebnisse hier.

    Danke bergh für deinen Hinweis, schön dass deine Signatur so herrlich umfangreich ist :D
    Allerdings beziehen sich die im verlinkten Thread beschriebenen Ruckeltypen allesamt auf MPEG codiertes Material. Mit diesem habe ich überhaupt keine Probleme. Ausschließlich avi's von SaveTV führen MITUNTER zu Rucklern. Also auch nicht immer. Ist kein wirklich großes Problem, da es nur sporadisch auftaucht und mit einem kurzen Druck auf die Pausetaste und anschließendem Weiterspielen behebbar ist. Da die Files allesamt zu groß für eine CD sind brenne ich sie immer direkt auf eine DVD RW, wobei ich sowohl Plus als auch Minus probiert habe, da ich auch an ein Rohlingsproblem gedacht habe. Es tritt aber bei beiden Typen auf. Da die files jedoch insgesamt immer wieder einige Aussetzer haben (kleine Sprünge in Bild und Ton) vermute ich einfach dropped Frames, die den Player aus dem Trott bringen. Am PC passiert das ja nicht, der ist aber sowieso im Allgemeinen wesentlich unsensibler im Abspielen von Videomaterial.
    Da ich kein Interesse am Archivieren von TV Sendungen habe, sondern SaveTV nur nutze um Dinge, die mich interessieren nicht zu verpassen, ist das alles auch nicht so dramatisch. Wenn eine Behebung mehrere Stunden Rechnerzeit in Anspruch nimmt, werde ich es höchstens aus Interesse mal machen, nicht ständig.

    Reproduzierbar ist leider nichts. Wenn der SAP an einer Stelle das Ruckeln anfängt, macht er dies beim zweiten Mal an gleicher Stelle nicht. Ich denke er kommt mit dropped Frames nicht zurecht, die doch immer wieder mal zu beobachten sind (kleine "Sprünge" in Bild und Ton). Vielleicht sind es auch fehlende Keyframes, die es in SaveTV Files ebenfalls gibt. Ein Druck auf die Pausetaste und dann läuft er wieder einwandfrei.

    Gibt es in VDUB oder eineme anderen Programm eine Methode solche fehlenden Frames durch Interplation sowie fehlende Keyframes hinzuzufügen?

    Hallo!

    Danke, dass du Interesse hast mal zu schauen. Unter

    http://www.highspeed-nature.de/teil.avi

    habe ich ein mit VDub (direct stream copy) herausgeschnittenes Teil eines Save.TV files abgelegt.
    Übrigens reicht es die Wiedergabe am SAP zu Pausieren um das Ruckeln zu eliminieren. Das Sample ist aber kein exemplarischer Teil, bei dem der SAP geruckelt hat, solch einen konnte ich aus Zeitgründen noch nicht suchen.

    Hallo zusammen!
    Ist schon eine Weile her, dass ich mich mit VDUB u.ä. beschäftigt habe und ich kann in keiner Anleitung eine Antwort finden....

    Ich habe von Save.TV heruntergeladene AVI Dateien. Diese laufen am Rechner wunderbar, am SAP jedoch kommt es immer wieder vor, das plötzlich das Bild zu ruckeln anfängt. Durch kurzes Vor- und Zurückspulen kann man das wieder beheben, es nervt aber auf Dauer. Ich vermute mal dies liegt wohl an dropped frames, die ich, da ich ja nicht selber capture oder encodiere, nicht verhindern kann. Gibt es eine, möglichst wenig zeitintensive Methode, mit der man solche AVI's reparieren kann?

    Gruß
    jojolino