Beiträge von guwapo

    nabend allerseits..

    falls ich irgendwo falsch poste.. oder iiiirgendwas nicht beachtet habe, bitte ich um Vergebung. Bin seit 4 Tagen fast nonstop am programmieren. "my brain is smoking" ;)

    zur vorgeschichte:
    nachdem ich von einem bekannten eine Serienbox ausgeliehen bekommen habe wollte ich die natürlich auch für mich Rippen. Habe auch prompt einen tutorial gefunden:
    -- Link entfernt (Download des DVDDecrypters) by Selur --
    http://forum.videohelp.com/viewtopic.php?t=301015
    Hat auch alles geklappt. Leider ergab sich folgendes Problem: bei einer Episodenanzahl von ca. 20 bei 7 Staffeln war es eine ganz mühselige Arbeit jede Datei (habe es als xvid konventiert) einzeln zu bennen. Der einfachheitshalber habe ich sogar episodentitel einfach nur weggelassen und mittels Batchdatei das ganze fortlaufend numeriert.


    "die" Lösung
    Ich hatte mir überlegt: ok das müsste doch einfacher gehen. Sprich: von irgendwo die Daten grabben und mit nem Tool die Dateien dann dementsprechend umbenennen. Ich wollte es zuerst mit Batch versuchen - habe aber früh erkennt das es wohl nichts wird ;)

    Da ich freedb kenne, habe ich mir gedacht: warum nicht auch sowas ähnliches nur für TV-Serien?

    Gesagt getan.
    Das ganze unterteilt sich in 3 Teilen:
    -> http://tvedb.thedoghouse.bz/buffy.php
    Das Webfrontend. Also Dokus wie alles funzt. Websuche nach serien, möglichkeit Daten hinzuzufügen.

    -> http://tvedb.thedoghouse.bz/tvedb.php
    Der Backend für Programme. Quasi wie ne API/Schnittstelle kann jedes Programm dann auf die eigentliche TV-Serien Datenbank zu greifen. Vorteil: es werden wirklich nur die daten in der rohfassung abgegeben.

    -> http://tvedb.thedoghouse.bz/tool
    Das Programm für den "gewöhnlichen" Endnutzer. Hier mal ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://tvedb.thedoghouse.bz/tool/nameiT.jpg]
    Benutzung:
    (1): hier das Arbeitsverzeichnis einstellen. Also wo entweder alle avis von einer Staffel sind oder halt in welchem Verzeichnis die ganzen Unterordner generiert werden sollen.
    (2): (momentan essenziel): hier könnt ihr nach eurer Staffel suchen. unter title z.b. Buffy, Sprache: de (abgekürzt) und staffel.
    Der sucht dann die tvedb ab und listet diese unter "select" ab.
    ps: momentan klappt es nur mit der Einstellung weil ich keine Daten mehr habe
    (3): wählt eine zutreffende serie aus
    (4): dann auf nameit! klicken. fertig :)

    sinn?
    create dirs >> wenn ihr z.b. am rippen seit, dann braucht ihr pro episode einen eigenen ordner (für die jeweiligen ifos/vob - wenn ihr dvddecrypter im ifo mode benutzt und dann mittels autogk im batch eine komplette staffel codieren wollt). aber eigentlich auch nur da als "debug" funktion. also kucken wie das programm so läuft.

    rename files >> hier würde er dann alle im "Arbeitsverzeichnis" vorhandene Dateien umbennen. dabei nimmt sucht er im verzeichnis nach gleichen episoden. also wenn in irgendner avi datei ne 1 vorhanden ist. z.b. episode1vomfilmxy.avi dann wird diese auch als episode 01 angenommen und dementsprechend umbenannt. (klappt also nur wenn die datei nur eine zahl enthält).
    werde aber in der künftigen version die möglichkeit geben das man dateien in eine box laden kann und ggf diese liste bearbeiten kann (sei es die reihenfolge oder andere dateien ausschließen).
    aber wie gesagt momentan ist ja nur alles alpha

    rename files >> auto: gedacht ist das wie bei freedb dass das Programm automatisch erkennt um welche Serie es sich handelt und demnach die dateien umbenennt.
    vom prinzip her klappt das schon. gibt da aber noch einige probleme. Im grunde braucht man diese funktion aber auch nicht da eine gezielte suche auch reicht.
    momentan arbeitet es nur mit einem hash aus episodenanzahl/jeweilige episoden länge. sprich: die staffel selbst ist zwar ziehmlich genau zuordnebar - aber die episoden untereinander nicht.
    freedb selbst benutzt ja sowas wie nen offset. da ich aber null plan vom rippen von dvds habe weiss ich nicht ob es sowas überhaupt auf ner dvd gibt.
    also: ich leg das gewicht nicht zu sehr auf den feature. ist halt nur nett vor allem wenn man "automatisieren" will damit man nicht immer pro staffel immer suchen muss.


    ABER: wozu das ganze? Der Eigentliche sinn besteht eigentlich darin eine allgemeine KOSTENLOSE und vor allem nach dem sinn von opensource community herbeizubringen für tv-episoden. Denn: an sich könntest du auch nur ein programm erstellen der die unzählig schon vorhandene tv-episoden-online-seiten "grabbed".. aber was ist wenn die seite ihre struktur verändert? oder off geht?
    darum halt tvedb. damit wollen wir zwar einerseits einen frontend anbieten - für das "gemütliche" durchsuchen. aber auch nen zuverlässigen backend für entwickler. der sich als schnittstelle nutzen lässt.


    Natürlich ist noch alles alphamäßig. nicht einmal eine TLD ist gereggt. ich wollte einfach nur wissen was ihr davon haltet? Im Allgemeinen
    Eventuell würde ich sogar noch weiter gehen und fragen: gibt es leute die mich bei dem Projekt unterstützen würde? Natürlich "nur" auf freiwilliger basis.

    Ich könnte nämlich noch in jeder Lage Hilfe gut gebrauchen.

    Es gibt noch sovieles zu tun.

    Aber eine sache wird es meinerseits schonmal gar nicht geben: ein Tool für verschiedene Plattformen. Denn ich "kann" nur VB Classic - und selbst das nicht gut genug. Ich wollte den Tool nur mal rausbringen damit man ungefähr ne Leitlinie hat was das Tool alles für möglichkeiten hat in Bezug auf der Schnittstelle tvedb.php.
    D.h. würde mich riesig freuen wenn es leute geben würden die sowas in Java programmieren könnten