Beiträge von Goodspeed

    MediaID: Ricoh D00 (als Fuji gelabelt)
    Brenner: Plextor 716A / Firmware: 1.09
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Ausleselaufwerk Qualitätstest: Samsung TS-H552B, Lite-On LH-18A1P

    Den Rohling gibt es z.Z dei Data Becker in Düsseldorf im 3er-Pack für 1.95€(Jewelcase-Ware).
    Für den Preis eigentlich eine ganz gute Wahl. Scans über die volle Kapazität reiche ich nach, sobald ich sinnvolle Daten dafür habe.

    Hallo,
    bin gerade dabei meine alten CDs zu überprüfen und kann mir das Verhalten meines Benq 1640 nicht so recht erklären. Die Geschwindigkeitseinbrüche weisen ja normalerweise auf Fehler hin, jedoch produziert der Benq sie bei anderen CDs auch immer an fast derselben Stelle. Auch wird die CD im Lite-On und MSI CD-RW ohne Geschwindigkeitseinbrüche getestet. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum ein wenig weiterhelfen. Ferner würde mich interessieren, mit welcher anderen Hardware man die C1/C2 scans noch am Besten durchführen kann. Mein Lite-On 18A1P DVD-Laufwerk bricht mit KProbe das scannen sofort ab, sodass ich auf den alten Lite-On 48125W umgestiegen bin. Die beigefügten scans sind von einer ca. 11 Jahre alten Verbatim DataLife Plus, wahrscheinlich mit Ricoh 7040A 4x oder HP 4020i 2x gebrannt. Wie ist der C2 bzw. E22 Peak zu bewerten ?

    Gruß Goodspeed

    Wenigstens muss man im Falle einer Reklamation nicht lange suchen: :)

    http://www.gigatain.de/support.php

    Vielleicht ändert sich ja die Denkweise solcher Unternehmen wenn genügend Beschwerden kommen. Dazu müsste sich aber wohl auch diese "Geiz ist Geil-Mentalität" vieler Konsumenten ändern.

    Habe ich mir damals auch gedacht und meine DVD+R 8x von Atelco reklamiert. Nach etwas Diskussion mit der Hotline wurden mir dann neue Rohlinge zugesandt. Natürlich wieder "Made in Macao". Jedoch war / ist die Qualität gar nicht so schlecht. Die Verarbeitung läßt zwar schon etwas zu wünschen übrig, aber für "kurzzeitige" Sicherungen sollten sie dennoch genügen. Auch wenn ich heute so billigteile eigentlich meide ( die EMTEC-Rohlinge mal ausgenommen), juckt es manchmal doch noch im Finger mal zu schauen ob die Dinger diverser Anbieter wirklich so schlecht sind. Beigefügt ein Scan von einer heute gebrannten Gigatain DVD+R 8x mit einem Plextor 740A 8x Geschwindigkeit und Firmware 1.02.

    @ Goodspeed :
    Du hattest offensichtlich mit Deinen Exemplaren weniger Glück als ich (s. auch neue 18x Brände).

    Dennoch : „natürlich purer Schrott“ ... „nie wieder EMTEC“ klingt arg nach Stammtischparolen – und die sollten hier nicht hingehören.

    Werde versuchen die Qualität in Zukunft "konformer" zu benennen. Verweise jedoch auf http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=29143, in welchem unter Plasmon von "der Schrott schlechthin" die Rede ist. Ob das weniger nach Stammtischparole klingt, würde ich jedoch bezweifeln ;)

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Was erwartest Du? Informiere Dich doch erst mal.

    Es ist bekannt, dass EMTEC keine Top-Ware vertreibt. Auch Gigatain nicht. Wer von solchen Firmen und deren Preisschiene am liebsten noch TY erwartet, hat was nicht verstanden. Ordentliche Qualität kostet in der Herstellung eben mehr als Schrott. Zumal auch bei TY nicht immer alles perfekt ist ... daher ist Rohlingskauf für mich immer noch ein Glücksspiel. Zumindest ist mit bestimmten Marken (z.B. TY, Verbatim/MCC) die Wahrscheinlichkeit auf gute Qualität viel höher als bei den bekannten schlechten "Lieferanten".

    Diet hatte hier im Forum Ergebnisse von EMTEC "Made in Macao" vorgestellt. Während die +R erstaunlich gut waren, sind die -R sicherlich nur akzeptabel gewesen. Aber Schrott hab ich keinen gesehen. Zeig Du doch auch mal einige Scans, die Deine Aussagen untermauern!

    Was ich erwarte ? Ich denke mal Rohlinge sollten zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis verfügbar sein. Nur weil die Spindel 2,50 € günstiger angeboten wird, ist dies noch lange kein Grund eine mangelhafte Ware auszuliefern. Natürlich erwarte ich nicht TY bei Emtec, jedoch auch keine Bierdeckel. Klar kann und sollte man sich vorher informieren, jedoch schließt meines Erachtens dies nicht aus, auch einmal die "falsche" Marke zu erwischen, vor allem in Zeiten, da es keinen Schutz gegen MID-Klau gibt.

    Hier ein Scan meines verbliebenen Rohlings, sozusagen das abschreckende Beispiel für zukünftige EMTEC- oder ähnliche "Marken"-Rohlinge. Die restlichen verbrannten sind beim Umtausch "leider" weggegangen. Ich denke dieser Scan ist auch nicht mehr als akzeptabel zu bezeichenen, auch wenn der Rohling nicht komplett genutzt wurde, würde ein fehlerfreies Ende ihn kaum retten. Die Brände sahen im übrigen auf den getesteten Brennern ( Plextor, LG, NEC) ähnlich aus.

    Goodspeed: Scans? Sind die auch aus Taiwan? Prodisc oder CMC?

    Kurz vor Weihnachten ist es mit den Scans nicht ganz so leicht, aber ich hoffe es klappt noch. Laut Verpackung "Made in Taiwan". Eingepresste Nummer im Innenring (z.B. 6097E3452-03943W14)

    Hier die Daten von DVD Identifier:


    ----------------------------------------------------------------------------
    Unique Disc Identifier : [DVD-R:MCC 02RG20 ]
    ----------------------------------------------------------------------------
    Disc & Book Type : [DVD-R] - [DVD-R]
    Manufacturer Name : [Mitsubishi Chemical Corp.]
    Manufacturer ID : [MCC 02RG20 ]
    Blank Disc Capacity : [2,298,496 Sectors = 4.71 GB (4.38 GiB)]
    ----------------------------------------------------------------------------
    ** INFO : Hex Dump Of 'Media Code'-Block Listed Below
    ** INFO : 4-Byte Header Preceding 'Media Code'-Block Discarded
    ** INFO : Format 0Eh - Pre-Recorded Information In Lead-In
    0000 : 01 40 c1 fd 9e d8 52 00 02 85 0d 10 88 9a 80 00 .@....R.........
    0010 : 03 4d 43 43 20 30 32 00 04 52 47 32 30 20 20 00 .MCC 02..RG20 .
    0020 : 05 88 80 00 00 00 02 00 06 09 0d 13 87 78 80 00 .............x..
    0030 : 07 88 80 00 00 00 00 00 08 05 15 0d 10 0b 0a 00 ................
    0040 : 09 98 08 0f 0b 78 88 00 0a 80 00 00 00 00 10 00 .....x..........
    0050 : 0b 07 19 15 a7 88 75 00 0c 99 bc aa a2 20 22 00 ......u...... ".
    0060 : 0d 00 00 d0 00 00 00 00 00 00 ..........

    ** INFO : Hex Dump Of 'Control Data Zone'-Block Listed Below
    ** INFO : 4-Byte Header Preceding 'CDZ'-Block Discarded
    ** INFO : Format 10h - Physical Format Information Of Control Data Zone
    0000 : 25 0f 02 00 00 03 00 00 00 26 12 7f 00 00 00 00 %........&......
    ----------------------------------------------------------------------------
    [ DVD Identifier - http://DVD.Identifier.CDfreaks.com ]
    ----------------------------------------------------------------------------

    Habe mir am Freitag einen 5er Pack in Jewelcase für 10,95 € gekauft. Hatte jedoch noch keine Möglichkeit diese zu testen. Die bedruckbare Oberfläche ist matt weiss, leider nicht Glossy, war dem Namen zu urteilen jedoch vorhersehbar. MID ist wie erwartet MCC02RG20. More as soon as possible.

    Grüße

    Zu EMTEC "Made in Macao" :

    "Made in Macao" waren auch die üblen MCC - Fakes von Gigatain.

    Da wären 9,99 für die 25er noch viel zu viel.

    Habe die Tage auch so ein Emtec a la Macao bei Saturn erstanden. War natürlich purer Schrott, noch sclimmer als Gigatain damals. Ein Anruf bei der Emtec Hotline war von gleich hohler Qualität wie die Rohlinge, einfach rausgeschmissenes Geld. "Sie können mir da nicht helfen, diese Spindelgröße haben wir gar nicht mehr im Sortiment. Ich solle mich doch bitte an meinen Händler wenden". Gigatain hat wenigstens Ersatz gechickt, welcher sogar gute Ergebnisse brachte. Also ich nach Saturn, Rohlinge reklamiert. Erster Spruch: "Geöffnete Rohlingen tauschen wir generell nicht um". Ich konnte Ihn dann aber doch überzeugen, die Rohlinge zurückzunehmen und war den Müll los. Nie wieder Emtec, erst wenn da wieder BASF draufsteht.

    Tevion +R 16x (20er Spindel)
    Anbieter: ALDI Süd
    Mediencode : MCC 004
    Brenner : LG GSA-4040B
    Firmware : A304
    Brennspeed : 4x
    Leselaufwerk : Lite-On SOHW-1633S / BSOY

    Ich finde eine erstaunliche Brennqualität für den guten alten 4040B mit aktuellem Rohling. Ob der Rohling wirklich von Verbatim stammt weiss ich jedoch nicht. Für die Spezies ein Mustercode vom Innenrand: 19H+16 1 1 1 0608110346-823.