Beiträge von Makesch

    Hallo Leute ,

    Habe mir auf Empfehlung meines PC-Händlers den DVD-Brenner OPTIARC 7173A gekauft. Der Verkäufer sagte mir das man bei LIGGY einen Super-Firmware Support für diesen Brenner anbietet. Leider ist die Intenetseite von LIGGY in
    englisch (Habe leider nur minimale Englisch-Kenntnisse).
    Meine Fragen: Welches Firmware-Update spiele ich am besten auf? Wie muß ich das aufspielen und welche Programme benötige ich? Habe gehört das der OPTIARC 7173A (Fw. 1-01) dann Bit-Setting beherrscht und die Brennqualität bzw. die Rohlingsunterstützung sich verbessert.

    Für (hoffentlich) reichlich Infos bedanke ich mich schon mal vorab.

    Makesch (Kein PC-Profi)

    Muß nochmal meinen Senf dazu geben.
    Ich gebe ppm007 100& recht wenn er sagt "Finger weg von Verbatim Glossys!" Ich habe sowohl Verbatim Glossy Photo printable aus "India" als auch aus "Taiwan" ausprobiert in folgenden Brennern mit unterschiedlichen Brenngeschwindigkeiten: Benq DW1640 , Pletor PX716A , Optiarc AD7173A , Lite-On LH-18A1P. Das Ergebnis war immer dasselbe: PIE & PIF weit über dem
    erlaubten (hierbei steigt die Fehlerrate zum Ende hin stetig an) laufen fast alle nicht auf meinem Sony DVP NS400D DVD-Player und auch am PC bekommt sie meist nur der Benq noch eingelesen. Nach ca 20! Fehlbränden lautet mein Fazit: FINGER WEG VON VERBATIM GLOSSYS - GENERELL !!!
    . . . Wie hier doch so mancher User vernünftige Ergebnisse mit diesen Rohlingen erzielen bleibt mir ein Rätsel und zugleich ein Traum - denn diese Glanz-Oberfläche sieht einfach geil aus . . .

    Hallo Leute ,

    Habe mir heute als Entlastung beim Scannen den Lite-ON LH18A1P (Fw. GLOB)DVD-Brenner zugelegt und wollte direkt mal ein paar Scans machen. Aber egal bei welcher Scan-Geschwindigkeit zeigt er mir beim Scan mit Nero CD-DVD Speed keine Jitter-Werte an. Hier im Forum habe ich aber gesehen , das der Lite-On dazu in der Lage ist.
    Ist der Brenner evtl. defekt ?
    Oder muß ich was bei einstellen bei Nero CD-DVD Speed?
    Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Nec 7173 , aber da dachte ich das das einfach so ist.
    Welcher Brenner scannt eigentlich genauer , der Benq DW 1640 (Fw.BSRB) oder der Lit-On LH18A1P (wenn mit Jitter-Werten) ?

    Hallo Leute , Ich kaufte im November bei CDRohlinge24.de 50 Stück Verbatim DVD-R 4,7GB 16x Glossy Photoprintable im Jewelcase (MCC 03RG20). Laut Kartonaufdruck sind die "Made in India". Diese brannte ich 4x , 8x , 12x im Plextor PX 716A - 8x , im Samsung SH-182D , 12x im Plextor PX 750A , 4x , 8x ,12x im Benq DW 1640 , 12x im Nec 7173A und 4x in einem älteren LG-Brenner. Scans machte ich mit dem Benq DW1640 , die Ergebnisse sahen fast immer gleich aus: Ab ca 1,5GB extrem ansteigende Fehlerquote PIE max.2500 PIF max.3300 PO-Ausfälle ca.2800000 meistens folgte zwischen 3GB - 3,5GB ein Abbruch des Scanvorganges. Zur Überprüfung machte ich ein paar Scans mit dem NEC 7173A mit ähnlichen Resultaten. Die gebrannten DVDs laufen fast alle nicht im DVD-Player und auch am PC bekomme ich sie meistens nicht mehr eingelesen. Meiner Meinung nach liegt der Fehler ganz klar an den Rohlingen von Verbatim. Im Board habe ich gelesen das es die auch "Made in Taiwan" gibt. Meine Fragen: Hat jemand Rohlinge dieses Typs schon mal ´erfolgreich´ gebrannt? Habe ich einfach nur ne schlechte Produktion erwischt oder sind die "Made in Taiwan" generell besser? Wo müßte ich bei Verbatim reklamieren? Eine E-Mail an Verbatim über diese Rohlinge blieb unbeantwortet. Oder liegt es an den Brennern (Glaub ich aber nicht)?
    Die Rohling sehen bedruckt einfach spitze aus (Druckfläche 118 - 21 mm) aber solch schlechten Scan-Ergebnisse habe ich selbst beim billigsten Rohling noch nicht gehabt. Ich würde gern mal einen Scan reinstellen aber ich weiß
    nicht wie! (Kein PC-Profi und noch Modem-Benutzer). Habe gehört das es von
    Taiyo Yuden ähnliche DVD-R Rohlinge gibt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Für ein paar Infos wäre ich dankbar . . .

    Habe weiterhin Probleme beim brennen. Die Erhöhung der Brenngeschwin- digkeit beim Plextor (FW 1.10) brachte keine Qualitätsverbesserung vermutlich ist der kaputt , dauert auch ewig lange (4-5 Min.) eh der mit dem Brennen anfängt. 2 Brände mit dem Benq DW1640 (FW BSJB) klappten prima und auch die Scans zeigten eine gute Qualität. Allerdings setzte beim dritten
    Versuch eine DVD zu brennen der Benq ´eigenmächtig´ die Brenngeschwin- digkeit herunter und die Qualität war wieder schlecht. Dies alles trat mit den DVD-R 4,7GB Full Glossy photo printable von Verbatim (MCC 03RG20) auf.
    Frage: Warum ändert der Benq die Brenngeschwindigkeit , kann man das verhindern ?
    Liegt es vielleicht an den DVD-Rs (Gekauft November bei CDRohlinge24.de) ?
    Mit den normalen Photo printable-Rohlingen von Verbatim ist die Qualität auch bei langsameren Bränden gut ? Ich bin mit meinem Latein am Ende !

    Hallo Leute , bin neu im Forum und sage allen erstmal HALLO. :)
    Mein Problem: Benutze zur Langzeitarchivierung (Viele selbst gedrehten Familien-Videos - 4 Kinder) DVD-R 16x von Verbatim (MCC 03RG20) gebrannt mit Plextor PX 716A mit 4x Geschwindigkeit und anschließend bedruckt. Ich glaubte bisher das die Qualität wohl ok wäre , bis ich hier mal im Forum gelandet bin und erstmals von Qualitäts-Scans hörte. Da ich einen BenQ DW 1640 mein eigen nenne führte ich mal probeweise einige Scans mit Nero CD-DVD Speed von älteren Familien-Videos durch. Das Ergebnis war vernichtend -fast alle DVDs lagen außerhalb der Fehler-Toleranzgrenzen , stellenweise brachen die Scans auch ab. Ein TA-Test mit dem Plextor 716A & Plex-Tools V2.17 ergab bei fast allen DVDs ein "not good". Panik machte sich bei mir breit weil das unwiederbringliche Erinnerungen (Taufe ect.) sind. Bisher laufen die meisten DVDs einwandfrei , gelegenliche Ruckler mal ausgenommen.
    Nun meine Fragen: Wie aussagekräftig sind die BenQ- & Plextor-Scans? Soll ich die DVDs neu kopieren? Da ich noch einen großen Vorrat an Verbatim - DVD-R (MCC 03RG20) Photo Printable & Glossy Full Photo printable habe ; welcher Brenner kommt damit am besten zurecht ? (Neukauf geplant!)
    Oder welche Brenner/Rohling-Kombination liefert die besten Ergebnisse?
    Mir kommt es einzig und allein auf das Brennergebnis an !
    Für ein paar hilfreiche Infos wäre ich dankbar (Bin kein PC-Profi)