Beiträge von Friedolin

    Ja, so wie die Schrift auf deinen Bildern könnte es gehen. Handelt es sich um Arial? Dieser Schrifttyp erlaubt m. E. die schnellste Erkennung.

    Wenn es nur mit dem nachträglichen Aufdröseln und nach dem Erstellen der Untertitel mit erneutem Multiplexen geht, ist mir das Ganze zu aufwendig. Als Laie kann ich gar nicht verstehen, warum nicht bereits mit dem Erstellen der Diashow (als Video) eine Untertitelspur eingerichtet werden kann, auf der die Texte automatisch den Bildern zugerechnet werden und alles auf einmal gemultiplext wird. Und wenn es schon nacheinander gemacht werden muss, warum es dann nicht automatisch ablaufen könnte.

    Vielleicht habe ich irgendetwas noch nicht verstanden. Auf jeden Fall ist mir euer Forum eine große Hilfe beim oftmals frustrierenden Umgang mit der DVD-Materie.

    Danke sagt Fridolin

    Danke für die ausführliche Stellungnahme. Mit der Verwandtschaft habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Deshalb erstelle ich diese Videoschnipsel mit Ton. Das geht eigentlich schnell, wenn es sich um Hintergrundmusik handelt. Richtig aufwändig wird es, wenn Originaltonsplitter aneinandergeklebt und den Bildern zugeordnet werden. Insgesamt sollten alle Episoden zusammen nicht länger als ein Stunde dauern.

    Die übrigen Fotos hänge ich als Dateien an das Video an. Damit sind sie zugleich auf der DVD archiviert, werden beim Kopieren zusätzlich gesichert und an verschiedene Aufbewahrungsorte verteilt. Gibt es dagegen technische Bedenken?

    Ich habe jetzt als Demo 3 Bilder und Ton mit Nero als Videoschnipsel erstellt und in jedes Bild einen Text hineingeknetet. So will ich es aber auf keinen Fall haben! Vielmehr soll der Text wegen der Lesbarkeit weiß auf schwarzem Untergrund, am besten unten zentriert und immer in gleicher Größe (16'?) mit der Untertiteltaste bei Bedarf zuschaltbar sein. Also so einfach wie möglich, damit es möglichst wenig Bearbeitungszeit und Speicherplatz benötigt.

    Technisch mag das unspektakulär sein. Dann frage ich mich, warum es dafür nicht längst bequeme Editoren gibt. Bei meinen Recherchen fand ich viele Gleichgesinnte, die das Fehlen einer Abschaltmöglichkeit für die Titel bedauerten.

    Zum Schluss noch eine dumme Frage: Wie bekomme ich meinen Demo-VIDEO_TS-Ordner (0,99 Mb) zu Dir?

    Nochmals danke für den Erfahrungsbericht!
    Friedolin

    Leider kann ich nicht mit zip und so etwas umgehen und mir genügte bisher ein ISDN-Anschluss.

    Nehmen wir einfach die Urlaubsbilder vom letzten Sommer. Ein bis zwei Zeilen müssten doch vollkommen genügen, um dem Leser des Reisetagebuches die Orientierung zu geben. Es kommt noch dazu, dass unser Fotoapparat EOS 300D wegen der älteren Objektive oben und unten einen schwarzen Rand lässt. Die müssten sich doch ideal für Untertitel nutzen lassen.

    Die Antwort kann ruhig ausführlicher ausfallen, den bis zum Fest kann ich die 10000 Fotos der Sommerreise sowieso nicht aufarbeiten. Aber nach dem Fest soll es losgehen und vielleicht muss ich ja gleich etwas beachten, wenn die Untertitelmöglichkeit berücksichtigt werden soll.

    Dankeschön!
    Friedolin

    Danke für die schnelle Antwort,

    ich verwende für die Erstellung der Diashow NeroVideoExpress Version 6 . Das Programm erzeugt für jeden Ordner, in den max. 99 Bilder passen, eine Vob mit Ton. Zwar sind die Fotos als Slideshow viel besser anzusehen, aber dafür benötigt man eben den Computer und mit dem ist es nicht so gemütlich. Ich erstelle deshalb zunächst die Diashow mit dem IrfanView, der den Ton im mp3-Format einbezieht. Dann erstelle ich die gleiche Show mit Nero und brenne sie in eine Datei. Auf die DVD kommen nun zunächst die VTS_Video- und VTS_Audio Ordner mit dem Bildervideo. Dann hänge ich die Originalfotos, den IrfanView mit der Abspielliste und eine Autostartdatei an. Nun können die Fotos je nach Interesse mit einem DVD-Player in PAL-Auflösung oder am Computer in der Auflösung des jeweiligen Bildschirms angesehen werden. Außerdem sind die Originalfotos mit einem Text (MS Word 2002) verknüpft, der auch als gedrucktes Buch vorliegt.

    Beim Lesen des Buches verlieren nun die DVD-Betrachter am Fernseher häufig die Orientierung. Nero ermöglicht nur fest verknüpfte Texte, die aber m. E. den optischen Eindruck stören. Deshalb würde ich sie gern mit der Untertiteltaste abschaltbar gestalten.

    Alle Softwareanbieter, die ich bisher angeschrieben habe, bestätigten mir, dass es im Prinzip möglich wäre, aber nicht mit ihrer Software. Ich würde für ein solches Programm auch etwas bezahlen, allerdings sollte der Preis nicht in den kommerziellen Bereich fallen. Ist dieser Wunsch realistisch?

    Besten Dank für die Aufmerksamkeit, bin leider blutiger Laie!
    Friedolin