Beiträge von hausl78

    Hallo!

    Es gibt ja neu von Pinnacle Video Studio HD 14. Ich kann als Trial leider nur die Version 12 (1,4 GB) finden, sonst würde ich die 14er einfach testen...

    Kann mir an Hand der Beschreibung von der 14 sagen, ob das Ding Videos (mp4) von Youtube öffnen kann, weil das sollte ich wissen vor Kauf. Weiters möchte ich das Video dann auch gerne wieder als mp4 speichern. Und ja ich weiß, dieses Format H264-AVC ist nicht gut für bearbeiten.

    Da auch AVCHD erwähnt wird und das ja nicht genau der Definition von H.264-AVC entspricht bin ich mir jetzt nicht sicher. Wobei mit MPEG4 eigenltich die Sache erledigt sein sollte??


    Zitat

    Importformate

    Video: AVCHD*, BD Blu-ray*, DV, HDV, AVI, MPEG-1, MPEG-2, DivX®*, MPEG-4*, 3GP(MPEG-4)*, WMV, nicht verschlüsselte DVD-Inhalte (einschließlich DVD-VR/+VR), QuickTime® (DV, MPEG-4*, H.264*)

    Exportformate

    AVCHD*, DVD (DVD-R, DVD-RW, DVD+R or DVD+RW, Dual Layer), S-VCD, Video CD (VCD)
    Mit Apple® iPod®, Sony® PSP/PS3, Nintendo® Wii, Microsoft® Xbox kompatible Formate*
    DV, HDV, AVI, DivX*, RealVideo® 8, WMV, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4*, Flash, 3GP*, WAV, MP3*, QuickTime® (SD-Format)
    Dolby® Digital-Zweikanal- und 5.1-Kanal**-Audio

    * Kostenlose Produktaktivierung über das Internet erforderlich
    **Kostenpflichtige Produktaktivierung über das Internet erforderlich


    GSpot eines mp4-Clips:
    http://img4.abload.de/img/imgqbln.gif

    Beschreibung 14:
    http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/…tudio+HD+14.htm

    Danke!

    Bis kurz vor das DVD-Authoring würde vielleicht Avidemux das meiste davon schaffen, glaube ich.

    Hhm.. Also an Untertitel in Avidemux hab ich mich noch nicht herangetraut.. muss ich mal schauen.
    //EDIT: Es geht hier um den Text zu einem Song der als Video gerade läuft, also so Pseudo-Karaoke..

    Das Authoring was eigenes braucht, hab ich fast schon befürchtet.

    Was ist das Jahshaka eigentlich, das ist ja eher was für Effekte und so, oder ist das auch eine "echte" Schittsoftware??

    Danke!

    //EDIT2: Bin ja auch schon am überlgen, ob ich den M$ Movie Maker verwenden soll und die Ausgabe halt dann nochmals in .mp4 konvertierren, oder zur not als wmv lassen soll, zur not.

    Hallo!

    Topic passt bestens, da häng ich mich doch bitte gleich dran..

    Bei mir gibt es 2 Zwecke die ich bisher mit Magix Vdl 2007 und AviSynth (für den MP4-Import ins Magix) erledigt habe, das jetzt auf Win7 aber nicht mehr läuft und ich nicht schon wieder 100 für eine neue version ausgeben will.. da ich das vielleicht in Summe 10x im Jahr brauche.


    Zweck 1:
    DV-AVIs öffnen
    als DVD (ev. mit kleinem Menü) brennen


    Zweck 2:
    MP4 (nach direkten download) von Youtube (H264.AVC) importieren
    Mit Untertitel versehen
    Export als .mp4, zur not auch als XVid-Avi.


    Die beiden Knackpunkte sind für mich beim 1. die Erzeugung einer DVD (ein DivX wäre kein Problem) und beim 2. die Untertitel erzeugen.

    Danke für Tipps!
    Juergen

    Ok, hab ich, jetzt folgendes Problem, ich bekomm kein Audio, habe eine .ac3 datei von dem DGIndex-Tool aber kann keinen Filter finden

    Habe es nach dem hier gebaut
    http://neuron2.net/dgmpgdec/QuickStart.html

    Zitat

    We saw processing for a ".wav" audio file above. You need the corresponding source filter for the type of audio you have. Use WAVSource() for ".wav", MPASource() for ".mpa", AC3Source() for ".ac3", etc. WAVSource() is built into Avisynth. The others can be found here: Avisynth Filter Collection.

    Es gibt aber in dieser "Avisynth Filter Collection" keinen AC3 Filter!! Was mach ich jetzt ?


    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    video=MPEG2Source("C:\Dokumente und Einstellungen\Juergen\Desktop\DasBoot DVD\Gesamt.d2v")
    audio=AC3Source("C:\Dokumente und Einstellungen\Juergen\Desktop\DasBoot DVD\Gesamt T80 3_2ch 384Kbps DELAY 0ms.ac3")
    AudioDub(video,audio)

    -> AS meldet: "There is no function for AC3Source"


    Danke!

    Zitat

    AviSynth verwendet das DGMPGDec-Projekt zum Einlesen von MPEG2, wobei DGIndex.exe die Projektdatei erstellt, die dem Plugin DGDecode.dll bei der Decodierung hilft, welches die Funktion MPEG2Source bereitstellt.

    Ähm, das heißt nun für mich.. was muss ich tun um diese Datei in AviSynth öffenen zu können, muss ich dafür dieses .d2v erstellen lassen und womit?

    Danke!

    Wieso VirtualDub-Filter?! - Sämtliche Filterungen sollte man mit AviSynth durchführen!

    1. Warum nicht bzw. warum, dafür gibt es die doch, oder? Der einzige Vorteil wäre die "Live-Vorschau" von AviSynth..

    2. Im Avisynth wären dann crop und spline16resize dafür meine Wahl, gut?


    // EDIT: Habs grad versucht, scheinbar kann man mit AviSynth nicht so ohne weiteres die MPEG2 Dateien einlesen, der verlangt ein d2v ProjectFile.

    Es kann jedoch auch sein, dass nur die mittleren 704 (eigentlich sogar bloß 702) Pixel interessanten Inhalt haben, weil eine Fernsehkamera den Inhalt aufgenommen hat (ITU-R BT.601), dann wird nur dieser innere Bereich zu 1024 Pixeln Breite.

    Ist schön, wenn man recht hat, grr:D:zunge:
    http://img3.abload.de/img/img1hyx.gif

    Zitat


    Dann bleibt aber immer noch die Frage, ob der Player auch in der Lage ist, 1024 Pixel Breite abzuspielen. Viele DVD/DivX-Player konnten das nicht, die sind auf maximal 720 Pixel Breite beschränkt. Dann muss unter Umständen doch die Höhe verringert werden (wenn anamorphe Encodierung auch nicht funktioniert).

    Manno, also dann mach ich vorher nen Crop und dann ein Resize auf 720 x 405..

    Komischerweise mühe ich mich lieber mit VirtualDubMPEG2 ab, daweil hab ich hier sogar Magix 15 mit MP4.Export und Pi-Pa-Po.. Aber das ist mir irgendwie zu automatisch :D:cool:

    // EDIT: VDub hat keinen CropFilter ! *grrr* Ich versuchs mal mit Avidemux, das hat sowas.. *grr*

    :zunge: Ey, wie seit'n ihr drauf.. das ist die Newbies-Ecke :D :D :D

    Wenn ich mich nun entscheiden würde doch resize zu machen, dann muss ich die Höhe (~Zeilen) gleichbleibend lassen und die breite entsprechend 16:9 anpassen..

    Also

    576 x (16:9) = 1.024

    Somit muss ich nach 1.024 x 576 resizen, richtig?! :cool:

    // EDIT: Rechenfehler berichtigt!

    Blöde Zwischenfrage.. welche Größe die Pixel selbst haben wird auch wo definiert?

    720x576 sagt ja nur die Anzahl aus aber nicht die große, oder? Also wenn ich im MediaPlayer die Zoom-Stufe auf 200% ändere ist jedes Pixel dann ja größer als vorher und wenn ich das Bild im Player quetsche dann sind die Pixel ja auch irgenwie gequetscht, korrket?

    Also woher "weiß" der Player eigneltich wie groß er ein Bild darstellen muss - geht das nach dem TFT Bild bzw. der Auflösung die im OS eingestellt ist?

    Noch eine Frage dazu..

    Wenn ich nun ein avi draus mache mit der Display Aspect Ratio = 16:9 kann ich dann davon ausgehen, das zB auf einer Multimediafestplatte am TV der Film im TV dann korrekt angezeigt wird, können das die StandAlone Player bzw. diese Multimedia-Festplatten??

    Weil sonst mach ich lieber ein resize, dauert dann zwr das encoding länger, aber dafür gehts dann "sicher" .

    Und was besser verwenden:
    VirtualDub-MPEG2 oder VirtualDubMod??


    Danke!

    DirectShow Tryouts, was ist das?!
    Du meinst vermutlich die "tryout"-Varianten von ffdshow

    :ja: sorry, ja genau die meinte ich.. war ein harter Tag gestern.. :D

    Wenn ich nämlich im VirtualDub-MPEG2 das Video via ffdshow in XVid exportieren möchte und QUANIZER als Methode auswähle, dann verabschiedet sich das V.Dub auf einmal ohne Fehlermeldung spurlos.. Bei XVid direkt klappt das mit dem Quantizer, aber ich habe eben die option oben nicht gefunden, jetzt war das Ergebins halt 4:3 (bzw. 5:4) gestaucht.. ;)

    Daher ...

    Danke!

    Selur
    Danke für den Link, scheint - für den interessieren - eine super Seite zu sein!!

    LigH
    So, ich hab das jetzt tatsächlich hinbekommen. Zwar habe ich im XVid VfW die Einstellung nicht gefunden, aber wenn ich es über XVid von DirectShow Tryouts exportiere, da gibt es diese Einstellung..

    Blöde Frage dazu noch: Gibt es einen "markanten" Unterschied zwischen der XVid VfW und der DirectShow Variante?? (Schneller, besser etc..)

    Danke!

    Hallo!

    1. Danke für die schnelle ausführliche Antwort.

    2. Na toll.. Wenn ich das Ding am PC mit 100% Zoom abspiele ist es 16:9 und sieht gut aus, wenn ich es zB in VirtualDub aufmache ist es gequetscht auf 5:4. Und so sieht es dann auch aus wenn ich zB mit VirtualDubMPEG2 ein avi draus machen will (via XVid).

    Wie bekomm ich das hin? muss ich einen Resize-Filter noch einbauen?

    Danke!

    File hab ich über Sourceforge -> http://smplayer.sourceforge.net/downloads.php?tr_lang=de

    War der oberste Link...

    Soll ich mal von woanders ein Setup machen, hast du den link vom Mulder?

    Ich hab jetzt das komplette Paket von Sourceforge installiert und jetzt gehen auch die DV-AVIs ... bis auf eine die ruckelt extrem -> Anhang. An der größe kanns nicht liegen, weil die ganze DV mit 14GB geht!

    //EDIT: Verdammter Objektivdeckel *gg*