Beiträge von darkframe

    Hi,

    abgesehen davon, dass man auf einer DVD nicht PAL und NTSC mixen sollte, also auch nicht in unterschiedlichen VTSen, wird das Problem eventuell an fehlerhaften Daten im VTS2 liegen. Das kann schon daran liegen, dass Du VOBs verwendest, was für das Authoring nicht ideal ist.

    Leider sind die Fehlermeldungen von DVDLab oft alles andere als wirklich hilfreich. Man weiß danach oft nur, wo in etwa das Problem liegt (bei Dir offenbar in VTS2), aber nicht, was genau falsch gelaufen ist.

    Generiere doch mal eine Dateiübersicht (Project -> Generate Report -> File Overview) und zeige sie hier. Vielleicht kann man Dir dann weiterhelfen. Ohne genauere Angaben kann man nur raten.

    Okay, da war in der Tat etwas fehlerhaft mit den Down- und Up Links, was kann für Gründe haben? Hatte bisher keine Probleme mit der Auto-Route gehabt.


    Hi,

    Auto-Route spinnt manchmal, wenn die Textzeilen unterschiedlich lang sind, also z.B., wenn Zeile 1 und 3 einen langen Text haben, Zeile 2 aber nur einen sehr kurzen Text. Hauptsächlich bei links- oder rechtsbündiger Anordnung auf dem Menü kann das mal vorkommen.

    Und was mach ich jetzt? Alle Verabtims einstampfen? Die Spindel kostet mich immer 25 Euro!


    Hi,

    prima, dass Dich mein Text auf die Lösung gebracht hat. :)

    Und wegen der Verbatims, errm, also, ehe Du die einstampfst, ... HER damit :floet: :ani_lol:

    Merkwürdig ist das eigentlich schon, denn von Problemen mit Verbatim habe ich höchst selten gehört. Hast Du mit Verbatim-Rohlingen früher schon mal Schwierigkeiten gehabt? Vielleicht haben die ja auch was geändert (anderer "echter" Hersteller oder so). Da könnte man höchstens die MedienInfo z.B. mit DVDInfoPro auslesen und mit "älteren" Verbatims vergleichen (das ist aber absolut nicht mein Fachgebiet...).

    Hi,
    wenn Du grundsätzlich erst einmal 16:9 haben möchtest und nur in einem der VTSe 4:3, dann solltest Du zunächst über den Menüpunkt "Project->Project Properties" als Seitenverhältnis 16:9 einstellen.

    Für das VTS, das 4:3 sein soll, klickst Du den entsprechenden Eintrag in der Project-Liste mit der rechten Maustaste an und rufst in dem Kontextmenü "VTS Properties" auf. Dort stellst Du dann unter "Menu/Slideshow Aspect" 4:3 Regular ein.

    Soweit scheinst Du das ja auch gemacht zu haben. Das heißt daher Menu/Slideshow Aspect, weil es eigentlich auch möglich ist, das VTS auf 16:9 zu lassen (die Menüs wären dann eben 16:9), aber 4:3-Filme in das gleiche VTS zu legen. Die meisten Player lesen das Aspect-Ratio-Flag ohnehin aus dem Video aus und schalten dann korrekt um. Eine Garantie dafür gibt's aber nicht. Daher ist es besser, 16:9 und 4:3 in getrennten VTSen zu halten.

    Da Deine Videos aber offensichtlich ruckeln (sorry, das habe ich zuerst überlesen), kommt mir der Verdacht, dass evtl. beim Encoding etwas schiefgelaufen ist (zu lange GOPs?) oder vielleicht die Brenngeschwindigkeit zu hoch war usw.

    Halt! Noch ein Gedanke. Dein Hauptfilm ist über 2 Stunden lang? Hast Du das Ganze auf eine Double Layer gebrannt (oben steht nur DVD+R)? Hmm, bei der Bitrate geht's wohl auf eine Single-Layer, aber wenn doch, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an Nero, denn das produziert bei DL-Disks leider oft Bierdeckel.

    Es kann natürlich auch noch sein, dass Nero Dir an den IFOs rumfummelt, wenn das Seitenverhältnis der Menüs nicht zu denen der Filme passt. Du kannst ja mal das Ganze als ISO-Image auf die Festplatte legen und mit z.B. ImgBurn auf eine wiederbeschreibbare Disk brennen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

    Hi,

    wenn Deine Menüs in 16:9 sein sollen, die Filme aber in 4:3, dann kannst Du auch alle Deine Menüs in VTS1 legen und nur die 4:3-Filme in VTS2 (nicht vergessen, die Properties für VTS2 zu setzen!).

    Für jeden Link, den Du von VTS1 zu einem der Filme in VTS2 anlegen willst, musst Du ein Bridge-Objekt erzeugen. Zusätzlich brauchst Du ein weiteres Bridge-Objekt für den Link zurück. Ich habe mal ein (natürlich nicht 100% vollständiges) Beispielbild angehängt.

    VTS1 ist auf 16:9 gesetzt und VTS2 auf 4:3. Der Button Menü 2 verlinkt zu dem entsprechenden Menü, von dem aus die 4:3-Filme in VTS2 aufgerufen werden können. Dazu ist der Button "Start 1" mit der Bridge "Film 1 - 4:3" verknüpft und diese Bridge mit dem entsprechenden Film in VTS2. Genauso geht das mit dem zweiten Film. Die Endlinks beider Filme sind mit der Bridge "Zurück" verlinkt, die ihrerseits zu dem 4:3-Auswahlmenü führt.

    Das ist im Beispiel eine ganz simple Variante, die natürlich ausbaufähig ist. Du kannst beispielsweise auch eine Kapitelwahl über VTS-Grenzen hinweg realisieren, aber dazu wirst Du bei dieser Vorgehensweise VMCommands verwenden müssen.

    Noch etwas: Die Menütaste kannst Du nicht mit einer Bridge verlinken. Dazu müsstest Du in VTS2 noch ein VMCommand hinzufügen, das auch leer bleiben kann. Dann kannst Du einen Menütasten-Link von den Filmen in VTS2 zu dem VMCommand ziehen und einen normalen Link vom VMCommand zu der "Zurück"-Bridge. Im Bild habe ich das als Beispiel für den ersten 4:3-Film mal gemacht.

    Hmm, verwirrt genug? ;) Dann kommt hier noch das Bild...

    Hi,

    das Einzige, was mir noch einfällt: Sind bei den Slideshows zufällig irgendwelche UOPs gesetzt? Klick die Slideshow-Objekte mal mit rechts an und rufe "UOPs & Settings" auf. Im oberen Teil kannst Du dann sehen, womit Dein Menu-Button verlinkt ist. Da sollte bei Dir eigentlich "Root" stehen. Im unteren Teil sollten bei den Menu-Call-Einträgen keine Haken zu sehen sein.

    Irgendetwas anderes kann das eigentlich gar nicht mehr sein (zumindest fällt mir nichts ein), wenn zwar die Filme wiedergegeben werden, aber auf die Menütaste nicht reagiert wird.

    Hi,

    noch eine Idee: da Du das VCD-Format verwendest, sollte der Audioteil vielleicht in 224kbit/s (CBR) gewandelt werden. Für VideoCDs ist das vorgeschrieben (eigentlich in 44,1kHz, aber das geht auf DVD nicht). Ob die 224kbit/s beim Verwenden der Dateien auf DVD auch unbedingt notwendig sind, weiß ich im Moment nicht, aber vielleicht hilft es ja.

    Hi,

    die UOPs brauchst Du nicht. Wenn Du willst, dass Dein Film wirklich jedesmal mit dem gleichen Untertitel startet, dann fügst Du dem Filmobjekt im Connections-Fenster folgendes VMCommand als PreCommand hinzu: SetSTN(subp=1:on). Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, meine aber, dass die Zählung der Spuren bei 0 beginnt, d.h., für Spur 2 muss dann die 1 verwendet werden. Musst Du mal ausprobieren.

    Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass dann ein Untertitelmenü nichts bringt, weil jedesmal beim Filmstart Spur 2 gesetzt würde. Du kannst aber beispielsweise zwei Startbuttons in Deinem "Hauptmenü" anlegen. Einer davon soll den Film mit Untertitel 2, der andere den Film ohne Untertitel starten. Dazu fügst Du dem VTS ein VMCommand hinzu und trägst dort den oben gezeigten Befehl ein. Vom VMCommand ziehst Du im Connections-Fenster einen Link zum Film. Den Button, der den Film mit Untertitel starten soll, verlinkst Du dann noch mit dem VMCommand und den anderen Button direkt mit dem Film. In den PreCommands des Films darf der Befehl dann natürlich nicht mehr stehen.

    Noch ein Hinweis: SetSTN kann man im VMG nicht benutzen; das geht nur in einem VTS.

    Edit:
    Warum das mit dem Default in Deinem Menü nicht klappt, kann ich so nicht beantworten. Offenbar wird irgendwo wieder auf UT 1 umgeschaltet, bevor das Menü aufgerufen wird.

    Den Link-Button dafür habe ich im VMG Menü und der wird rot angezeigt statt blau. Ich will also keine farben definieren, sondern rot heißt hier wohl Fehler.


    Hi,

    nö, im Menüfenster werden Links zu Videos rot angezeigt und Links zu Menüs in blau.

    Aus dem VMGMenü müsstest Du ohne Probleme direkt zu Filmen in den VTSen verlinken können. Wenn die Navigation im VMGMenü nicht funktioniert, liegt es meistens daran, dass Auto-Link (oberhalb des Menüfensters) deaktiviert wurde und der Button nicht mit den anderen verlinkt ist.

    Um per Menütaste von einem Film in einem VTS zurück zum VMGMenü zu kommen kann man anstatt eines leeren Menüs in dem VTS auch ein VMCommand anlegen. Dann zieht man im Connections-Window einen Menülink (das Icon mit dem M darauf) zum VMCommand und einen normalen Link vom VMCommand zum VMGMenü. Fertig.

    Das Bridge-Objekt ist ebenfalls ein VMCommand, das allerdings im VMG angelegt wird. Von einem Film in einem VTS kannst Du aber nicht den Menü-Link zum Bridge-Objekt legen, eben weil die Bridge nicht im VTS liegt. Den EndLink eines Films kann man hingegen direkt mit der Bridge verbinden (da gelten halt andere Regeln).

    Genutzt wird eine Bridge in der Regel für einen Wechsel zwischen zwei VTSen, also z.B. von einem Menü oder Film in VTS2 zu einem Menü in VTS1 (natürlich auch umgekehrt). Will man per Menütaste von einem Film in VTS2 zum Menü in VTS1 so braucht man auch dazu wieder ein VMCommand. Die Reihenfolge wäre dann so:
    VTS2Film -> Menü-Link zu VTS2-VMCommand -> Bridge -> VTS1-Menü

    Für die Verbindung des Endlinks des VTS2-Films mit dem VTS1-Menü braucht man das VMCommand wiederum nicht. Da reicht das Bridge-Objekt.

    Hi,
    bei mir hat der Wechsel geklappt, ist aber schon eine Weile her.

    Wenn ich das richtig erinnere, ging das so: Du musst Dich zuerst hier einloggen. Falls Du schon mal auf der alten DVDProfiler-Seite einen Account hattest, sollte der hier auch funktionieren. Nach dem Einloggen gehst Du auf "Registration" und klickst auf den Register-Button. Dann solltest Du Deinen alten RegKey eingeben können und erhältst einen neuen Key, mit dem Du die 3.1 freischalten kannst. Kostet auch nix :)

    Jupp, habe gerade nochmal nachgesehen. Auf der Eingangsseite bei Invelos steht ganz unten: If you have an existing premium registration key for DVD Profiler 2.x, be sure to visit the Registration Page for your free upgrade to a 3.x key.

    Ein Bekannter von mir behauptet das man keine DVD erstellen kann die über 10 GB gross wird.


    Hi,

    jein ;)

    Also, das DVDVideo-Dateisystem schreibt vor, dass ein VOB nicht größer als 1GB werden darf. In einem VTS sind maximal 9 VOBs möglich (also z.B. VTS_01_1.VOB bis VTS_01_9.VOB). Daher ist die maximale Größe zunächst auf 9GB beschränkt (also bereits mehr, als auf eine DL passen).

    Nun kannst Du aber z.B. in VTS1 meinetwegen 8GB packen und die gleiche Menge noch mal in VTS2, da da ja auch wieder 9 VOBs möglich sind. So könntest Du theoretisch eine DVD mit 16GB erzeugen. Da diese Menge natürlich auf keine DVD passt, ist das wirklich nur theoretisch.

    Mit Blue Ray oder HDVD hat das aber nichts zu tun, weil da ein anderes Format (z.B. EVO statt VOB) und auch ein anderes Dateisystem verwendet wird.

    Hi,

    ich schließe mich meinen Vorschreibern voll und ganz an. Dazu kommt noch, dass Du bei MPEG2 die Datenrate so weit herunterschrauben müsstest, dass die DVD nicht mehr laufen dürfte, da es auch eine untere Grenze gibt (Hilfe, wo lag die nochmal? ca. 1500kbps?).

    Vielleicht ließe sich das mit dem MPEG1-Format realisieren, aber wenn das Ausgangsmaterial so gut ist, würde ich mir das auch ersparen.

    Ja, aber ich habe mal bei nem Kumpel dieses Maestro ausprobiert, und kam nicht so recht mit klar.. ist es nur so unverständlich oder braucht man nur ne gute Anleitung?


    Hi,

    sorry, bei Maestro kann ich Dir gar nicht weiterhelfen, da ich's nicht besitze. Außerdem: Trotz aller Kritik an DVDLab, die auch ich habe, komme ich mit dem Programm bestens klar und konnte bisher alles damit realisieren, was ich wollte. Ich sehe daher für mich keine Notwendigkeit, ein anderes Programm zu nutzen. Für den Preis finde ich es voll okay.

    Hi,

    Ich habe per DVD LAB Software getestet man kann ja eine Simulation starten.

    Ah, verstehe. Die Simulation in DVDLab ist leider nur bedingt tauglich. Da ist offensichtlich ein Fehler drin.

    Besser wäre es in dem Fall, ein Test-Compile zu machen (entsprechende Option im Compile-Window anklicken). Dann kannst Du quasi einen Echttest z.B. mit PowerDVD oder dem ProEx Plugin machen.

    aber nun befindet sich das Auswahlfeld nicht auf Button 3 wie ich es definiert habe im PBC (Was übrigens schon vorher war und auch von Anfang an so geschehen ist, sondern irgendwo auf einem anderen Link.


    Den Fehler kann ich mit der DVDLab-Vorschau nachvollziehen. Deine Menüs sind aber auf jeden Fall okay, wie ein Test-Compile zeigt (nur dafür habe ich das VMG rausgeschmissen).

    Hi,
    genau, der verrückte Eddy hat Recht.

    Unterschiedliche Formate gehören in unterschiedliche VTS, ist per DVD-Spezifikation so. Manche Player kommen trotzdem mit 4:3 und 16:9 in einem VTS klar, aber die meisten nicht.

    Am einfachsten also:
    4:3 in VTS x
    16:9 in VTS y
    VMG Menü und fertig. Ach ja, nicht vergessen: Die Properties für VTS y auf Widescreen setzen.

    Willst Du kein VMG Menü, dann geht auch (in diesem Beispiel ist das Projekt als 4:3-Projekt angelegt):
    4:3 in VTS x
    Menü in VTS x
    16:9 in VTS y
    Bridge-Objekt hinzufügen (landet immer im VMG)

    Im Menü direkter Link zu 4:3-Film und Link zu Bridge. Im Connections-Window Bridge mit 16:9-Film in VTS y verlinken. Für den Rückweg vom Film brauchst Du dann noch ein Bridge-Objekt. Soll in diesem Fall auch noch der Menüknopf der Fernbedienung funktionieren, muss noch ein auch gerne leeres VMCommand in VTS y abgelegt werden.

    Soll das Menü in 16:9 sein, dann muss das eben in VTS y liegen, das Projekt würde ich dann auf 16:9 setzen und wieder die Properties für das 4:3 VTS nicht vergessen.

    So, und nun gehe ich noch'n büschen mit DVDLab kuscheln :D

    Geb ich beispielsweise 0:00:02:86 ein macht er 00:00:04:02 oder so daraus Abgesehen davon, ist die letzte Zahl über 24 (>*:*:*:24) springt er automatisch auf die nächste Sekunde (*:*:01:04).


    Hi,
    ein Blick in DVDLabs Hilfe hätte vielleicht Klarheit gebracht. Naja, egal.

    Also, DVDLab verwendet das Format HH:MM:SS:FF, wobei FF für Frames steht. Eine Sekunde hat 25 Frames (PAL), Zählung beginnt bei 0. Wenn Du also 00:00:02:86 eingibst, dann sind 86 = 3 * 25 + 11, also 3 Sekunden + 11 Frames. Zu den 2 Sekunden addiert ergibt das 05:11 bei PAL Video. In einem NTSC Projekt erhältst Du etwa 04:26 wegen der unterschiedlichen Framerate.

    Deine Vorgehensweise verstehe ich auch nicht so ganz. Warum importierst Du nicht die SSA direkt in DVDLab?

    Der Fehler scheint mir beim Umwandeln von SSA in SST zu passieren, denn warum aus 02:86 in SST plötzlich 03:00 werden, ist mir unklar, es sei denn, da findet noch irgendeine Framerate-Conversion statt oder sonst etwas.

    Ich kann gerade nicht nachsehen, wie das SST-Format genau aussieht, aber DVDLab interpretiert es trotz des Doppelpunkts vor der letzten Ziffer offensichtlich als HH:MM:SS:dd also mit 10tel-Sekunden. Dadurch wird aus 00:00:06:14 in DVDLab 00:00:06:04.

    Wie gesagt, 1 Sekunde = 25 Frames, d.h., 1 Frame = 0,04 Sekunden. 0,14 : 0,04 = 3,5 aufgerundet 4.

    Genauso ist's mit den restlichen Werten, die DVDLab anzeigt. Die Timecodes aus dem SST und in DVDLab stimmen also überein, zumindest dann, wenn das SST-Format tatsächlich HH:MM:SS:dd ist.

    Ach ja, auf Scenarist umsteigen? Zu viel Knete? ;)

    mir ist das klar


    War mit klar :D

    ABER wenn DVDLab swas einfaches nicht automatisch hinbekommt


    Naja, eine Automatik ist ja durch den Abstraction-Layer da, und die sorgt dafür, dass Button 1 automatisch das Highlight bekommt.

    Anstatt der genannten Commands kann man natürlich auch in jedem Menü in den Properties, Register PBC, direkt die gewünschte Button-Nummer eingeben (ich weiß, dass Du das weißt ;) ). Ich bin übrigens davon ausgegangen, dass "Schaf" immer Button 3 als aktiven Button wollte, und das kann die Automatik ja nicht ahnen. Ist aber gar nicht so, wenn man sich die Projektdatei ansieht...

    Mir ist außerdem gerade was anderes aufgefallen:

    nur wenn ich dann querbet einen anwähle ist der Default Button irgendwie Möhre

    Schaf:
    Das klingt, als ob Du mit der Maus arbeitest, was aber keinen realistischen Test ergibt, weil Du am Hardware-Player ja auch keine Maus hast. Ist aber eigentlich egal, wie Du gleich noch sehen wirst.

    Jedenfalls habe ich mir mal Deine DAL angesehen.

    1) Du brauchst in Deinen Menüs keine Links für die Buttons ganz links und ganz rechts.

    Beispiel an Menü M1: Wegen der Auto-Action der Buttons 2 und 3 kannst Du mit einem Hardware-Player die Buttons 4 und 5 in diesem Menü gar nicht erreichen, daher kannst Du Dir die Links dort sparen. Für eine Wiedergabe am PC und Software-Player Bedienung mit der Maus können die Links aber natürlich auch drin bleiben.

    2) Ansonsten wundert mich eigentlich nur das VMG Menü, denn da ist ja nicht einmal ein Link drauf. Wenn Du den Clip vor den Menüs abspielen willst, dann brauchst Du ihn doch eigentlich nur als zusätzliches Movie Objekt in VTS 1 ablegen, dann "First Play" und "Title Button" damit verlinken und den Endlink des Clips mit M1 verbinden.

    Oder ist der Clip in einem anderen Format? Komischerweise zeigen mir nämlich die Project Properties nach dem Laden NTSC als Videoformat an, für die einzelnen Clips vermute ich aber eher PAL, weil die Tonspur ja offenbar deutsch ist. NTSC und PAL solltest Du nicht zusammen auf eine DVD bringen. Manche Player kommen damit eventuell klar, aber das liegt absolut außerhalb der Spezifikationen und bringt oft Probleme mit sich.


    So, nun noch mal zu Deinem Problem:
    Ich habe Deine Clips mal mit einem kurzen eigenen ersetzt, das VMG Menü rausgeschmissen und einen Test-Compile gemacht. Also bei mir laufen die Menüs genau so, wie sie sollen, auch mit der Maus ;) Soll heißen, auch wenn ich die Buttons ganz links oder ganz rechts anklicke, wird in das richtige Menü gesprungen und das Highlight korrekt gesetzt.

    Vielleicht solltest Du noch einmal genauer beschreiben, wie und womit Du Deinen Test machst, denn es könnte auch sein, dass Dein Software-Player das Highlight nur nicht korrekt anzeigt. Probier im Software-Player mal die Navigation per Cursor-Tasten. Dann sollte eigentlich alles klappen, es sei denn, der Player taugt nichts.

    Hi,

    vielleicht hängt das mit den PreCommands zusammen, die als Standard im Abstraction Layer vorhanden sind, denn da wird der Button abhängig vom Inhalt der Register GPRM11 und GPRM12 aktiviert.

    Um sicherzugehen, dass in Deinen Menüs in jedem Fall z.B. Button 3 beim Aufruf aktiviert ist, kannst Du in den PreCommands das hier einfügen:

    Code
    SetHL_BTN button 3
    Break

    Das war's. Damit umgehst Du allerdings alle von DVDLab vorgegebenen Commands, was aber in der Regel in diesem Fall nicht so wichtig ist. Wenn Du auf der 1000%-sicher-Seite sein willst, dann kannst Du vor dem Break noch die Commands hinzufügen, die im Abstraction Layer Teil hinter dem dort vorhandenen SetHL_BTN Befehl liegen (also die im Bild markierten Commands).

    Ach ja, falls Du den SetHL_BTN Befehl zusammen mit einem Register benutzt (also: SetHL_BTN GPRM1 z.B.), dann muss im Register das 1024-fache der Button-Nummer stehen, bei Button 3 also 3 * 1024 = 3072