Beiträge von M4ster1

    Man fragt sich wie am besten hochauflösende Videos für den iPod codieren, die sich in ihrer Qualität sehen lassen und nicht viel an Speicherplatz belegen... -

    Die meisten Leute benutzen Programme wie Videora um Videos für den iPod zu konvertieren.
    Dieses Programm unterstüzt für den iPod die codierung für den MPEG 4 Standard und den MPEG 4 AVC (aka H.264).
    Beide Formate sind vom iPod abspielbar doch das H.264 ist deutlich effizienter meiner Meinung nach, weil es mit halber Datenrate (sprich halbe Videogröße gegenüber den MPEG 4 Standart) genau so gute qualikative Ergebnisse erzielen kann.

    Um Videos am Fernseher anzuschauen reicht meistens die Auflösung von 320x240 (Auflösung des Displays vom iPod) Pixel nicht aus um optisch ein gutes Bild des Videos am Fernseher zu haben, aber der iPod unterstützt auch für beide Formate eine Auflösung von 640x480 Pixel...
    Am klügsten wäre es doch dann diese Video, wenn man sie am Fernseher abspielen will, in das H.264 Format mit einer Auflösung von 640x480 Pixel zu codieren, um mit einer geringen Datenrate optisch qualikativ gute Ergebnisse zu erzielen...

    Es gibt aber fast so gut wie kein! Freeware Programm, dass für den iPod kompatible H.264 Videos mit einer auflösung von 640x480 erstellt.
    Deswegen arbeiten die meisten dann mit dem MPEG 4 Standart weiter, was nicht so effizient wie das H.264 Format ist. Programme wie Videora können kompatible MPEG 4 Standart Videos erstellen auch mit einer auflösung von 640x480 (iPod kompatibel), was aber nicht viel Sinn macht, da diese Videos im Endeffekt viel mehr Platz verbrauchen als das H.264!

    Aber warum ist es so schwer H.264 Videos mit einer Auflösung von 640x480 Pixel zu erstellen ?-
    Weil die meisten Programme das H.264 Format erst garnicht unterstüzen und weil dieses Format viel komplexer als das MPEG 4 Standart ist und auch weil die codierten H.264 Videos sehr speziell für den iPod codiert werden müssen...
    Das geht nur, wenn man macht über die comandline des ganzen H.264 Codierers hat, was so gut wie kein anderer Freeware-Konverter anbietet.

    Doch genug gesagt, jetzt kommen wir zur Lösung :)
    Diese Lösung scheint als erstes ziemlich komplex zu sein und zeitaufwendig, doch man gewöhnt sich dran und es ist eigentlich die einzige! kostenlose Möglichkeit ein Hochauflösendes H.264 Video für den iPod zu codieren. Und das Ergebniss lässt sich am Fernseher wirklich sehen ! ! !
    Manche kennen MeGui aber schon

    Als erstes holt ihr euch >>>!hier!<<< das ultimative codierprogramm MeGui, wo ihr fast alle codier Einstellungsmöglichkeiten habt!
    Und lädt AviSynth 2.5.7 RCE runter und installiert es! Link<<<!

    Wenn ihr es gedownloadet habt, dann führt MeGui aus und wartet bis es startet. Danach versuch er eine Verbindung herzustellen so stell eure Firewalls so ein, sodass dies zugelassen wird, denn das Programm MeGui wird die benötigten Datein downloaden, wenn nicht klickt oben auf "Tools" und dann auf "update" klicken, dann klickt auf "upload".
    Wenn fast alles gedownloadet wird kommt ein Fenster und fragt auf English welche "Profiles" (Videoprofiles) man importieren will und dann einfach alle auswählen die man haben will, aber für den iPod den Profile "PD-iPod 5.5 G" importieren, danach erscheint wieder ein Fenster mit der selben Frage, aber diese mal sind es Audioprofiles für den iPod, wird keins gebruacht, denn wir erstellen uns gleich selber ein qualikativ gutes kompatibles Audioformat für den iPod...

    Sobald alles heruntergeladen (MeGui installiert alles automatisch) wir man aufgefordert MeGui neu zu starten um die neuen Features nutzen zu können. (Auf "yes" klicken)

    So jetzt können wir anfangen, doch vorher möchte ich erklären was wir machen wollen:
    Ach wäre das schön, wenn das Programm automatisch unser Video (H.264 640x480) iPod gerecht machen würde doch so ist es nicht und jeder wird selber entscheiden ob es einen dieser Aufwand (für mich ist es schon Gewohnheit) wert ist.
    Das Video wird in 2 hälften geteilt, sodass man ein Audiostream hat, dass für den iPod kompatibel ist und ein Videostream, dass auch für den iPod kompatibel ist, diese werden am Ende wieder zu einer Datei gemuxt 8Auch für iPod kompatibel)

    Als erstes wird vom Video (das man codieren will) eine d2v-Datei erstell und eine MPEG Audiodatei.
    Dazu klickt man oben bei MeGui auf "Tools" und dann auf "d2v-creator"...
    Es erscheint ein Fenster mit dem Namen "DGIndex Project Creator". Neben Video Input ist ein Button mit drei Punkten, da klickt man drauf und wählt das zu codierende Video aus und wählt "Demux all Tracks" und anschließend wählt man den "Output Ort".
    Auf "Queue" klicken und das Fenster schließen, dann klickt man bei MeGui auf "Queue" und dann auf Start, diese Aktion sollte nicht viel dauern, falls doch einfach die Priorität höher machen.
    Wenn fertig, dann klich man wieder auf "Tools" und dann auf AviSynth Script Creator... es erscheint ein Fenster mit dern Namen "MeGui - AviSynth Script Creator", rechts von Video Input klickt man auf diesen Button mit den drei Pünktchen und wählt die zuvor erstellete d2v-Datei und unten sollte "resize" mit einen Haken versehen sein um die Auflösung des Video zu erstellen, also gibt man links 640 und rechts 480 ein. Und klickt anschließend auf
    "save" ---> Das AviSynth das gebraucht wird um das Video zu codieren, wurde erstellt. :)


    Wenn die Original Auflösung des Videos weniger als 640x480 Pixel beträgt, dann kann man nicht 640x480 eingeben so speichert man einfach das AviSynth Script ab und öffnet es mit einen Editor, dann erkennt man irgendwo die Auflösung wieder, also wenn mein Video X eine Auflösung von 352x240 dann steht irgendwo im von Editor geöffneten AviSynth Script 352,240, die ändert man in 640x480 um damit die Auflösung von 640x480 Pixel erreicht wird.

    hier<<<! den Audioencoder downloaden, das ist der Nero Digital AAC encoder, der qualikativ sehr gute Ergebnisse erzielt bei geringer Bitrate und ist auch sehr neu. Die Datei fügt man einfach in den MeGui Ordner mit rein und startet MeGui neu!

    Danach klickt man bei MeGui auf "Input" und unten, neben Audio Input ist wieder dieser Button, draufklicken und das vom d2v-Creator erstellte MPEG Audio wählen und dann einen "Output Ort" wählen.
    Wählt als Code "ND AAC" und jetzt erstellen wir unseren iPod kompatiblen iPod Profile:

    Auf "Config" drücken,
    danach als Output Channel den aus der Liste "Downmix multichannel to Stereo",
    Haken an "Increase Volume automatically" und "Improve Accuracy using 32 bit & Float compulations",
    Constant Bitrate auswählen und dann mit dem Pfeil die "Bitrate" auswählen und 128 kbps reichen meiner Meinung nach vollkommen aus (selber benutze ich für Filme 90 kbps ---> Film kleiner) ;),
    AAC Profile: AAC-LC (geringe Komplexität)
    Dann nur noch auf new klicken und namen für den Profile aus wählen wie zb. "iPod Profile", dann update und dann ok, nun erscheint ein Fesnter "update the selected Profile?" ---> auf "yes" klicken.
    Dann bei MeGui unten den "iPod Profile" auswählen und auf "Enqueue" klicken.

    Danach bei MeGui Bei "AviSynth Script" rechts, wieder auf dem Button klicken unt den erstellen Avisynth Sript wählen und dann den "Output Ort",
    Codec x264,
    File Format MP4
    Video Profile PD- iPod 5.5 G (Wer eine höhere bzw. kleinere Bitrate will, klickt auf config und oben bei Bitrate klickt an seine Bitrate ein.
    dann auf "Enqueue".
    Nun wird auf "Queue" geklickt und klickt dann auf Start...

    Dieser Prozess sollte jetzt ziemlich lange dauern, das kommt auf den Prozessor und den Arbeitsspeicher vom Rechnersystem ab...
    Hier wird gerade der Videosream (also NUR! ! ! Video) und der Audiostream codiert (NUR! ! ! Audio), das alles natürlich in einen iPod gerechten Format)

    Ich sag nur es lohnt sich, weil das Video am Ende sich wirkich sehen lässt.

    Falls's zu lange dauert kann man ruhig "Priority" auf "normal" oder "High" stellen, aber High ist nur bei leistungsfähigeren PC's empfehlbar, weil sich sonst nämlich das ganze System aufhängt... :(
    Am besten gleich alle Programme á la ICQ und iExplorer und Internet usw. abschalten damit's schneller geht...
    Bei meinen alten Pentium 4 1,5 GHz mit 256 MB RAM kann man nach dem schließen anderer Programme gerad' noch dier Priorität auf "High" stellen.
    Falls es zu Problemen beim Codieren oder ähnliches kommt, kann sih oben bei "Log" ansehen was der Fehler war...
    Ich persönlich öffne den Wondows Task Manager und stelle die Priorität von
    "x264.exe" auf "echtzeit" damit's schneller geht, aber ist meistens nicht zu empfehlen, da der PC abstürzen kann...

    Wenn es fertig ist, dann wird ein Programm names YAMB heruntergeladen und Nic'smp4Box, dass den Videostream und Audiostream zu einer Datei macht und es implementiert ein sogenanntes "uuid Atom" das iTunes und der iPod braucht damit das Video akzeptiert wird. >>>!Hier!<<< und >>>!Hier!<<<

    Jetzt wir YAMB installiert. Nun geht man unter den Program Folder von YAMB und löscht die anwendung "mp4box.exe" und dann nimmt man nic'smp4box, die man heruntergeladen hat und fügt sie im Folder von YAMB rein und benennt sie in "mp4box" um. Wenn ihr dies nicht tut, dann macht YAMB Stress ! ! !

    Nun startet ihr YAMB und wählt den blauen button "Add" und wählt dann das codierte Videostream und dann wieder auf Add und dieses mal wählt man den Audiostream und dann auf den blauen Button "mux" klicken....
    Mit YAMB könnt ihr aber noch viel mehr machen... Zum Beispiel im Aufwasch beim Muxen taggen, .mp4 Files aufkleben und splitten (1 Datein zu mehrer kleinen machen), Untertitel und Kapitel einfügen oder einzelne Streams extrahieren sowie von .avi transmuxen - Manchmal reicht es auch ein avi einfach in einen .mp4 Container umzupacken, damit der iPod es abspielt.
    Soooooooooo, nun nach diesen ganzen Prozedere habt ihr endlich euer hochauflösendes H.264 Video und könnt es jetzt einfach in iTunes einfügen und dann auf eueren iPod übertragen, aber euer iPod muss mindestens ! ! ! die Firmware 1.2 haben ! ! !

    Ich weiß, bei mir war's auch so, es sieht alles sehr schwer aus, aber nach geringer Zeit wird man alles Auswendig können und meiner Meinung lohnt sich es ! ! !

    Achja... Bevor ich's vergesse ohne einer bestimmten Person im iNet wär's garnicht dazu gekommen, dass ich diesen FAQ schreibe, denn er hat mir das hier alles was ich euch erkläre, erklärt und war einfach glücklich, dass ich das jetzt hier gelöst hab' ;)
    Dank meinerseits ;)

    AhcjA Rehctschaibfela sint gewolt :P