Beiträge von mullar

    Da gibt es an der Ruhr-Universität Bochum einen Sonderforschungsbereich 509, zu dem es u.a. Folgendes zu sagen gibt:

    Der Sonderforschungsbereich (SFB) "Neuronale Mechanismen des Sehens - NEUROVISION" an der Ruhr-Universität Bochum hat am 1.1.1996 mit 18 Teilprojekten seine wissenschaftliche Arbeit aufgenommen. Der SFB hat seither erfolgreich gearbeitet und ist im Jahr 2002 mit 16 Teilprojekten in seine 3. Förderungsperiode eingetreten. Bei rund 40 beteiligten Wissenschaftlichern wird er mit rund 2-3 Millionen Mark pro Jahr gefördert. Etwa 2/3 des Geldes wird für zusätzliches Personal eingesetzt.
    Das Fächerprofil umfaßt experimentelle Neuroanatomie, Neurophysiologie, Neurobiologie, Neurochemie, Neuropsychologie, Modellierung und Theorie in den Fachbereichen Biologie, Biochemie, Biopsychologie, und Medizin.

    ##############################

    So - jetzt wisst ihr wo Eure Steuergelder u.a. bleiben - Ihr zahlt doch Steuern?!

    Nein - Pflicht war es nicht, aber einen nette Angewohnheit, denn dadurch war der "Der sinnlos-runterzaehl-Thread" eigentlich gar keiner ...

    Ansonsten könnte man ja innerhalb von wenigen Stunden bei "0" sein.

    Ich denke, ist schon OK, wenn sich die Jungs (und Mädels?! - haben wir auch Mädels hier?! - keine Jungs mit zu viel Östrogen, sondern richtige Mädels) ein wenig Gedanken machen.

    Rückwärtszählen kann schliesslich fast jeder und wenn er dafür Excel missbraucht ;)

    Ausserdem lernt man ja auch viel dazu:

    u.a. was es alles so gibt:

    Multiswitch 516

    Aufgrund der Veränderung des Urheberrechtsgesetzes zum 1. August 2003 kann die stabil laufende Version DVD2CD Version 3.0 Final nicht mehr zum Download angeboten werden, da sie einen integrierten Ripper enthält. Das Umgehen eines Kopierschutzes ist jedoch unter Strafe gestellt worden, ebenso wie das Ausbringen eines Downloadlinks zu einer Software, die einen Kopierschutz umgeht.

    Daher wurde die Version DVD2CD Version 4.0 Beta in den Downloadbereich aufgenommen. Diese Version verwendet einen externen Ripper (Smartripper, nicht im Download enthalten). Die Version 4.0 beta hat einige Bugs (z.B. werden die Resize- Werte aus MPGConvert nicht in die Job.lst übernommen und müssen händisch nachgetragen werden). Es gibt keine Doku zu dieser Version (wenn sich hier jemand Lorbeeren verdienen will, sei ihm Unterstürzung gewiß - bitte hier im Gleitz-Board melden).

    Die Weiterentwicklung von DVD2CD und MPGConvert ist eingestellt. Es handelt sich bei der vorliegenden 4.0 Beta um eine frühe Version, in der versucht wurde, dem Ablauf des Prozesses vom Rippen über die Konvertierung bis hin zum Brennen und der Darstellung des aktuellen Zustandes gerecht zu werden.

    Es gibt keine technischen Verbesserungen wie z.B. Konvertierungsgeschwindigkeit, DivX5-MultiPass-Unterstützung etc. (da die gleiche MPGConvert wie bei Version 3.0 verwendet wird) - lediglich das GUI von DVD2CD wurde grundlegend überarbeitet, eine Rip-Import-Funktion ist dazugekommen, die fertigen AVI's können mit Nero ab Version 5 direkt gebrannt werden und der Rip-Prozess wurde an den Smartripper ausgelagert.

    Jaja - DER "mullar" ;)

    Eigentlich habe ich ja nicht mehr sooo viel zu sagen, da das Projekt DVD2CD eingefroren wurde (der Programmierer hat keine Ressourcen mehr frei) und da auch das Doom9-Forum noch nicht wiedereröffnet wurde, bin ich vom Support-Level in den User-Level zurückgefallen ;) So schnell kann's gehen ...

    Ich überlege auch, ob ich nicht sogar den Download von DVD2CD aus dem Netz nehme, weil nach dem veränderten Urheberrechtsgesetz ist ja bereits das Zur-Verfügung-Stellen von Software, die einen Kopierschutz umgeht strafbar und in der Version, die im Netz steht ist der Ripper noch integriert, hingegen in der Beta, die ich als einziger testen durfte, wurde das Rippen mit Hilfe des Smartrippers gemacht - mit DER Version wäre ich also sauber gewesen ...

    Hallo HYBRID,

    den Dr.DivX habe ich mir erst mal nicht angezogen - das waren über 10MB und eine 15-Tages-Trial und wer weiss, was der alles wieder verändert und an den Codecs herummanipuliert - kommt ja von DivX-Coorporation und die sehen seit Version 5 doch nicht so gerne andere Codecs - besonders bei der Wiedergabe drängeln sie sich immer wieder dazwischen ;)

    --------------------------------------------------------------

    Habe es mal ohne Deinen Screenshot (der ist nicht zu sehen, da er auf eine lokale Datei in Deinem Laufwerk c:\ verweist) versucht, jedoch keine rechte Möglichkeit gefunden DivX bzw. mp3 als Ausgabeformate einzustellen. Bei mir werden nur MPEG1 und MPEG2 angeboten.

    Habe dann mit TMPEG den Audiostream als 48kHz-Wave extrahiert und dem VDubMod wie oben beschrieben (Video-Anbindung über AVISynth) als Audiostream zugeführt und dabei im FullProcessingMode (Video => DivX, Audio => mp3, 160kbps, 48kHz) gesichert. Das scheint soweit zu funktinieren - bissel durch durch den Rücken und die Brust ins Auge - aber Treffer ...

    Danke - jetzt ist es (mir) um einiges KLARA geworden.

    Übrigens werden die DVD-Rohlinge zu einer echten Alternative - sicherlich kann man eine Menge CDR's kaufen, bis man die Anschaffungskosten von 150 EUR für einen DVD-Brenner wieder im Kasten hat, ABER z.B.:

    " ...
    real,-
    Woche 27, gültig vom 30.06.-05.07.2003

    DVD-R 10er Spindel
    4,7GB Cakebox
    Firma SK
    14,39 EUR
    ..."

    ...hmmm - angenommen ich würde von dem, was Du da geschrieben hast als auschliesslicher DivX-Benutzer nur seeehr wenig verstanden haben (Authoring, Frameserver mit CCE, ...), versuch es bitte noch mal in Sätzen mit nicht mehr als 5 maximal 3-silbigen-Wörtern zu schreiben ;)

    ... üwrdest DU dann bitte auch diesen Teil für die künftige Doku zuarbeiten?! Ich kümmere mich wie gehabt um die DivX-Doku und Du schreibst den Rest für die Besonderheiten in Bezug auf s.o. und SVCD ...

    Schön Euch wieder an Bord bekommen zu haben ...

    Schade, schade - muss dann an der Grafikkarte liegen - bei meiner (mit KYROII-Chipsatz) kann ich den TV-Out auf 1024x768 stellen.

    Bliebe noch die Variante nach einem Freeware-Programm für einen virtuellen Desktop zu suchen. Vielleicht weiß ja da jemand einen Rat. Oder vielleicht findest Du etwas brauchbares bei Tucows ?!

    Sorry erst mal für's NICHT-Helfen ;(

    Keine unterstützte Funktion bei dieser Anwendung - GURKENSOFTWARE, wie mein Admin sagen würde ;)

    ------

    So - wie ich es mir also dachte geht es nicht - da hat Windows was dagegen:

    ich wollte auf einem 800x600-Desktop (TV) die Applikation in 1024x768 Fenstergröße öffnen und dann über eine 2. Applikation auf die GROSSE zugreifen und sie auf dem Desktop hin- und herschieben.

    Nachdem ich herausbekommen habe, wie man sich die Fensterhandles von Applikationen in Windows besorgt und diese auch nach Belieben aus meiner Mini-Applikation, die immer ganz oben lag, verschieben konnte, musste ich feststellen, dass es Windows scheinbar nicht erlaubt, Fenster größer zu erstellen (z.B. 1024x768), als die aktuelle Auflösung des Desktop (z.B.800x600) ist - also muss ich eingestehen, dass ich Dir hier leider nicht helfen kann ;(

    Läßt sich Deine Graka im TV-Modus nicht auf 1024x768 stellen - das wäre wohl das einfachste?!

    Die Applikation hat zwar eine Fensterleiste, aber keine Systemknöpfe und auch kein Menü, welches sich beim Links-/Rechtsklick öffnet ;(

    Beenden geht nur über den EXIT-Button und auch nicht über Alt+F4 - alles abgefangen - warum auch immer ...

    ... das mit dem Systemmenü klappt nur, wenn das Systemmenü in der Applikation eingeblendet/verwendet wird. Bei DVD2CD ist dies jedoch nicht der Fall. Diese Variante klappt also nicht.

    Ich bin gerade am Schreiben einer kleinen Hilfsapplikation, die es ermöglicht (wenn ich das Fensterhandle von DVD2CD einsetze), dieses auf dem 800x600-Bildschirm zu verschieben.

    Für DVD2CD habe ich das auch im Griff. Bin noch am Fummeln um diese Verschieberei auch für das integrierte MPGConvert hinzubekommen - das erweist sich jedoch schwieriger als erwartet - wobei es dort tatsächlich mit der von Ligh vorgeschlagenen Variante funktionieren würde - sobald man allerdings an der Maus wackelt, springt das Formular auf seine Position VOR dem Verschieben zurück ...

    Bin noch am wurschteln ...

    ... so ist das mit den Filterpacks. Ich habe die am Anfang auch benutzt, aber da es im Moment alle Filter frei gibt (DivX-,mp3-,ac3-Wiedergabe), muss ich mir kein Filterpack einspielen, von dem ich auch bloß nicht weiss, was es noch alles einspielt ;)

    Ich kann nicht genau sagen WORAN es liegt, aber ich bin sicher es liegt NICHT an DVD2CD! Wir hatten im (ur-)alten Board Threads, die das gleiche Problem beschrieben und keiner fand jemals eine richtige Erklärung dafür (wenn man von den hilfreichen Hinweisen absah die CD andersherum einzulegen oder den Monitor auf den Kopf zu stellen).

    Ich kann Dir jedoch verraten, wie Du es bei diesen seltenen Fällen (möglicherweise irgendeine wilde Kombination aus Betriebssystem, Softwareversionen von DirectX, Codec und Deiner Hardware) wieder in den Griff bekommst: Nimm z.B. als DivX-Anzeige-Filter den ffdshow . Dieser kann u.a. alle Formate von DivX3-DivX5 wiedergeben und hat einige seeehr interessante Optionen (Sharpness, Softness/Blur, Deinterlacer, Subtitles, ...) - ausserdem ruckelt er auf nahezu KEINEM Rechner > 500 MHz bei DivX5-Filmen ;)

    Während der Filmwiedergabe findest Du in den Codeceigenschaften unter dem Menüpunkt Overlay => Miscellaneous => Flip Video kannst Du zumindest das Bild insofern korrigieren, dass die Köpfe wieder oben sind, wenn auch immer noch links und rechts vertauscht ...

    Sollte die o.g. Alpha-Version des Codecs bei Dir nicht zufriedenstellend funktionieren, dann nimm eine etwas ältere Version des ffdshow mit der es dann auf alle Fälle klappen sollte.

    Ich bitte Dich, uns Deine Begeisterung beim Erfahrung sammeln mit ffdshow unbedingt mitzuteilen ;)

    Danke und bis gleich ...

    Anmerkung1: Du kannst mit dem ffdshow NUR wiedergeben, es ist ein DirectShowFilter - wie der Name schon sagt SHOW - also versuche gar nicht erst ihn zum Coden Deiner Filme zu verwenden ;)

    Anmerkung2: Was passiert, wenn Du statt z.B. des DivX3 den DivX4 zum Coden verwendest (oder umgekehrt)? Ist dann auch alles verkehrtherum?!