Beiträge von mullar

    Mache ich auch, aber wie sagen es denn die Erfinder aus dem Ausland?!

    "DAIFF EKKS" - oder wie manche dann zwischen Englisch und Deutsch mischen und "DAIFF IKKS" (also englisches "Div" und Deutsches "X" ) sagen, hört sich in meinen Ohren immer so befremdlich an - so etwa wie "HaiVai" (für HiFi, was ja wegen "High Fidelity" eigentlich "HaiVieh" gesprochen werden muss) ...

    ... haben wir hier einige Native Speaker dabei, die mir sagen können, ob DivX im englischsprachigen Raum DAIFF EKKS gesprochen wird?!

    Wie würde denn die korrekte Sprechweise in unserem Sprachraum lauten?!

    Und wenn wir einmal dabei sind, gibt es denn auch eine ausgesprochene Variante für die (scheinbare) Abkürzung "DivX" ?!

    ... tja - so richtig kann ich keine Auskunft geben, da sich "SVE" Zeit nimmt, um das Ganze möglichst wasserfest zu machen. Ich warte auch schon täglich auf eine Version, die getestet werden kann. Ich habe mit ihm telefoniert und er sagte, dass er so gut wie fertig sei - sicher diese Auskunft kommt nicht zum ersten Mal - aber was will man machen. Er entwickelt dieses Stück Software für sich und ich bin froh, wenn dabei auf unsere Wünsche eingegangen wird und uns zum Schluß etwas vorliegt, mit dem auch WIR arbeiten können.

    Vor einem Jahr war das Ganze sicher noch etwas anderes aber er hat nun mal im Beruf viel zu tun und da muss man in Bezug auf's Kohle verdienen auch Prioritäten setzen. Er hat eine eigene Firma und in sofern ist auch nicht mal was mit "nebenbei in der Arbeitszeit" zu erledigen - alles sein Geld, was dabei drauf geht - insofern kann ich ihn verstehen.

    Hinzu kommt sicherlich auch, dass sich der Hype um DivX stark gelegt hat und andererseits ein immer kleiner werdender Teil an Nutzern selbst Hochqualitäts-Rips anfertigt.

    Mittlerweile hat doch jeder Jugendliche DSL, welches Papi bezahlt und besorgt sich mieseste Leinwandmitschnitte aus dem Netz. Dies ist wohl auch die Hauptursache der Gesetzesnovelle zum Urheberrecht - nicht diejenigen, die brav ihr Geld in die Videothek tragen sind der Anlass, sondern vielmehr die Esel- und Maultierfans, die ach so tolle Filme haben, an denen kein Filmverleih und keine Videothek, keine GEMA und kein Staat verdient haben.

    Die andere Seite ist die, dass DVD-Direktkopien bezahlbar und auch machbar werden, d.h. es gibt mittlerweile nicht mehr nur EINE Software, die einen dabei unterstützt.

    Ich bin der Meinung, dass in einem Jahr sich der Anteil der DivX-Ripper gegenüber den DVD-Direktkopierern noch mehr verschoben haben wird. Dann sind WIR die Exoten ...

    Also glaubt mir bitte, wenn ich sage, dass ich dran bleibe und sobald es Neuigkeiten gibt, die ich veröffentlichen kann, werdet Ihr sie zuerst erfahren.

    Persönlich bin ich übrigens der Überzeugung, dass die angekündigte Version, die mit DivX5.05 laufen wird, wohl die letzte sein wird - es ist schade, aber es deutet alles darauf hin. Wollen wir hoffen, dass wenigstens diese noch kommen wird. ICH würde mich jedenfalls freuen ...

    So long ...

    Schick mal Deine EMail-Adresse an dvd2cd@onlinehome.de dann wird er bestimmt eine ZIP-Feile schicken können (mit dem kompletten DVD2CD-Verzeichnis und dessen Inhalt), die Du dann einfach nur auspackst.

    ICH kann sie Dir leider nicht schicken, da ich sie nicht über die Firewall bekomme ;(

    ... und das Gerät liest ALLE derzeitigen DVD-Formate (+R,+RW,-R,-RW) ?! Das heißt man könnte einen DivX-Film ungeschnitten mit 2,1 GB auf eine DVD brennen und auch ohne Unterbrechung ansehen - egal welcher Brenner, egal welches Medium?!

    Wie verhält es sich mit der Navigation in einem kompletten z.B. 2-Stunden-Film, wenn keine kapitelähnlichen Strukturen vorhanden sind?! Kann man nur in bestimmten (z.B. 1-Minuten-)Sprüngen vorwärts hüpfen oder wie ist das realisiert worden?! (Z.B. für den Fall, dass ich das Gerät heute in der Mitte des Films ausschalte, weil ja jeder Tag nur 24 Stunden hat und morgen weiterschauen will - muss ich dann spulen oder merkt er sich z.B. die Stelle - so wie z.B. ein Auto-CD-Radio?!)

    Gibt es die Möglichkeit am Bild Korrekturen vorzunehmen (nicht am TV!!) - also solche Dinge wie Saturation, Sharpness, Deinterlacing, Contrast (ich spreche hier Funktionen speziell des ffdshow-Video-Filters für DivX an)?!

    Wird auch der analoge (z.B. mp3-)Ton über den Digital-Ausgang übertragen, oder muß ich dann extra noch den Cinch verkabeln und somit am Nachfolgegerät (z.B. Digital-Surround-Anlage) vom Digitaleingang auf Analog-Cinch-Eingang wechseln?!

    Sorry, wenn ich Euch so ausquetsche, aber der Hersteller kann mir das Blaue vom Himmel versprechen - das eigentliche Feedback bekommt man nur durch den User.

    Zitat

    Der Elta zoomt erstmal auf Bildschirmgröße

    1. ... das heißt also er passt von selber die Film-Breite auf Bildschirmbreite an, die Höhe verhält sich demenstprechend - oder verstehe ich das falsch.

    2. Außerdem kann man Höhe und Breite unter Berücksichtigung der AspectRatio verändern - oder getrennt (und verlässt damit die AspectRatio) ?!

    3. Wie verhält es sich denn mit Filmen, die keine normale AspectRatio haben, bei denen ich also im ZoomPlayer z.B. manuell auf 16:9 stellen müsste, um ein korrektes Bild zu erhalten (die also mit SourceAspectRatio ein falsches Seitenverhältnis liefern)?!

    4. Wie verhält sich der Autozoom (siehe Zitat ganz oben) bei 16:9-Fernsehgeräten?! Ebenfalls korrekt oder liegen da noch keine Erfahrungen vor?!

    5. Gibt es eine Online-Bedienungsanleitung (z.B. pdf)?!

    Hades: Habe versucht eine Frage aus Deinem Post zu isolieren :D und muss sagen, dass M. Hepp dazu noch nix gesagt hat, aber habe ich ihn das eigentlich schon gefragt?!

    Noch eine andere Bitte:

    Kann bitte nochmal jemand etwas zu den Endverbraucherpreisen für den ELTA sagen?! Mittlerweile taucht das Gerät ja schon bei EBAY auf - da sollte man also aufpassen - oder?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…3023981074&rd=1

    Also zu (S)VCD glaube ich sagen zu können, dass wir das nicht unterstützen werden. Es ist nicht das bevorzugte Format des Proggers und daher hat er keine rechte Lust sich da einzuarbeiten. Es gab Versuche, aber die sind leider im Ansatz stecken geblieben ;(

    Zu XVID kann ich nichts sagen - muss ihn erst einmal wieder erwischen, da er im Moment sehr viel (geldbringende) Arbeit hat - da sind wir in der Priorität leider nicht so weit vorn ... aber es tut sich was!

    Zitat aus den letzten EMails von SVE:

    " ... (Das Redesign) war zu 90% erfolgreich, würde ich sagen.
    DivX 5.05 läuft jetzt problemlos, auch im Multipass. Ich denke, daß ganze ist wieder 2-3 FPS schneller geworden. Das kann ich aber nicht genau sagen, da ich mit dem Rechner, mit dem ich jetzt arbeite, noch keine Konvertierung mit dem "alten" Programm gemacht habe.

    Ich habe jetzt ... knapp 80 GB an MPEG2-Dateien mit DivX 3.11 konvertiert. Nach 5 bis 6 Jobs allerdings ist das Programm einfach "verschwunden", also keine Fehlermeldung, sondern es war einfach weg. Der letzte Job war immer schön brav fertig geworden, den nächsten hat er aber nicht gestartet. Woran das liegt, weiß ich noch nicht. Heute abend mache ich die Tonspuren (die habe ich als separate Dateien) und morgen teste ich dann den Mixer. ... "

    " ...Es sind noch ein paar Fehler (Speicherleaks) im Programm, die es zwischendurch schonmal abstürzen lassen. Die müssen noch raus ..."

    Unter http://www.elta.de findet Ihr Infos zu deren DivX-Player. Wir hatten im alten Board schon einen Beitrag dazu, zu denen Markus Hepp von ELTA Stellung genommen hatte:

    ######## Dialog vom 16.03.2003 ################

    1. Wie muss eine CD aufgebaut sein um eine DivX CD abzuspielen ? Funktioniert das Windows AVI Format oder müssen die Filme umbenannt\konvertiert werden ?

    [Hepp, Markus] Das AVI-File mit den Codecs DivX4.02 oder DivX5.02 oder DivX5.03 oder XviD kann direkt oder in mehreren Ordnern unterteilt auf CD gebrannt werden. Der Player hat bis jetzt aber noch Schwierigkeiten DivX AVI-Files die mit Quarter Pixel Einstellung erstellt wurden, wiederzugeben. Die Entwickler sind aber dabei dieses Problem zu beheben.

    2. Geht es auch wenn sich die AVI - Datei in Unterverzeichnissen befindet.

    [Hepp, Markus] Ja, die Unterverzeichnisse werden aber im Moment nicht am Fernseher angezeigt. Also wenn es mehrere AVi-Files auf einer Cd mit Unterordnern befinden, werden am Fernseher nur die Files angezeigt. Auch daran arbeiten die Entwickler, da es bei z.B. MP3 CD sinnvoll ist eine Albumfunktion am Fernseher angezeigt zu bekommen.

    3. Würde eine CD mit einer Datei, Dateiname ,,Video.avi" abspielbar sein ?

    [Hepp, Markus] Ja, es ist egal wie die Datei heißt, Sie muß nur einem vom Player unterstützten Codec entsprechen.

    4. Funktioniert eine DivX - Avi Datei auch mit AC3 Tonspur oder nur MP3

    [Hepp, Markus] Es funktioniert auch mit AC3 Tonspur, man muß aber einen 5.1 Verstärker mit einem Digitalen Kabel (optisch oder koaxial) anschließen um den Ton zu hören.

    5. Wird es ein Update für DivX3.11 bzw MS-Mpeg4 - V2 geben ?

    [Hepp, Markus] Sobald die Lizenzprobleme geklärt sind, wird ein Update für DivX 3.11 erscheinen, sowie auch für Ogg Vorbis. MS-Mpeg4 - V2 oder V3 werden auf diesem Player nicht laufen können, da das enthaltene Board (Chip) nicht mit diesem Format umgehen kann. Es gibt auch laut unserem Hersteller im Moment keinen Chip der das kann. Außerdem sind die Microsoft MPEG4 Standards nicht abwärts kompatibel und nicht so weit verbreitet wie z.B. DivX oder XviD.

    6. Wenn ja, werden die Filme jemals Fehlerfrei laufen ?

    [Hepp, Markus] DivX 3.11 wird auf jeden Fall fehlerfrei laufen.

    #####################################

    Ich habe ihn gestern nochmal zum aktuellen Stand von DivX3.11-Unterstützung befragt und hier ist das Resultat:

    #####################################

    Ich habe mir aber soeben das letzte Firmwareupgrade heruntergeladen in der Hoffnung einen Hinweis auf DivX3.11 zu finden. Leider ohne Resultat - nur Installatiosnhinweise ;(

    Können Sie mir über den aktuellen Stand des Supports von DivX3 ... berichten?!

    Ich würde Ihre Informationen zum Player wieder in einem Forum anderen potentiellen Käufern zur Verfügung stellen wollen.


    [Hepp, Markus] Das nächste Update enthält DivX 3.11, OGG-Vorbis. Das Update sollte Anfang der Woche erscheinen. Ich warte also täglich darauf. Der Vertrag wurde unterschrieben an DivXNetworks geschickt, und bevor die es nicht freigeben, können wir das Update nicht veröffentlichen, da uns ansonsten eine sehr hohe Strafe auferlegt wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hepp

    SVE arbeitet im Moment an der Integration der Funktionalitäten von DivX bis Version 5.05 (incl. Multipass) in MPGConvert und ist am verlängerten 1.Mai-Wochenende ein ganzes Stück vorangekommen. Lassen wir ihm noch ein wenig Zeit und dann melden wir uns zurück ...

    Fragen zu bisherigen Programmversionen nach wie vor gerne hier ...