Beiträge von Norbs

    Hallo Kollegen!


    Ich will mir demnächst einen HDTV-fähigen Sat-Receiver kaufen, der Full-HD Fernseher mit 1080p (voraussichtlich ein Gerät von Pioneer, Panasonic oder Sony) folgt dann Anfang nächsten Jahres. Nach Sichtung der Receiver-Produktpalette im Internet und Elektromärkten kommen für mich der Kathrein UFS910si und der Topfield7700 HSCI in die engere Wahl (evtl. noch ein Humax?). Beide können das TV-Signal bis zu 1080i wiedergeben.
    Mich würde interessieren, ob ich mit Problemen bei der HDTV-Wiedergabe rechnen muss, weil der Sat-Empfänger "nur" 1080i schafft, der TV aber 1080p wiedergeben kann. Merkt man den diesbezüglichen Unterschied beim HD-Fernsehen überhaupt? Oder lohnt es sich, noch mehrere Wochen auf die neue Sat-Gerätegeneration der Hersteller zu warten (falls die dann schon 1080p mitbringen?)? Hat jemand von euch eine ähnliche Situation und kann mir bitte vielleicht von seinen/ihren Erfahrungen berichten? Ich wäre für jedes Feedback sehr dankbar.
    Mit vielem Dank im Voraus und lieben Grüssen


    Norbs

    Hallo Kollegen!


    Bevor ich mir online den Panasonic EX77 DVD-HDD-Rekorder bestelle, hätte ich noch gerne mehr Informationen über untenstehende Punkte (kann ich leider nicht nachlesen, weil ich keine Bedienungsanleitungen über dieses Gerät im Internet finde). Ich möchte Digitalfotos von der Kamera Panasonic FZ-30 (8 Megapixel), die auf einer SD-Karte gespeichert sind, mittels Rekorder weiterverarbeiten. Bitte, kann mir jemand der diesen Rekorder bereits hat, sowie eine Digitalkamera von Panasonic (oder eines anderen Herstellers) weiterhelfen?

    1) Kann der Rekorder SD-Speicherkarten vom Hersteller Kingston (mit Digitalfotos drauf) auslesen? Oder müssen es unbedingt welche von Panasonic sein?

    2) Beim Panasonic DMR-EX95 (ähnliches Rekordermodell) kann man von SD auf DVD-RAM bzw. HDD kopieren. Aber geht anschliessendes Kopieren von HDD auf eine DVD-R(W) oder DVD+R(W) auch?

    3) Falls Frage 2) positiv ist: Wenn ich die am Rekorder verarbeitete DVD-R(W) oder DVD+R(W) in das Laufwerk am PC einlege, ist es dann möglich die Digitalfotos am PC anzusehen? Oder speichert der Rekorder die Fotos in einem für PCs unlesbaren Format ab? Ändert sich was an der Dateigrösse bzw. Fotoauflösung?

    4) Kann man ausgewählte Fotos von der Rekorderfestplatte zurück auf die SD-Karte überspielen?

    5) MPG bzw. MPEG-Videos verstehen die Panas auch, oder?

    6) Geht direktes Ansehen der Fotos am TV von der SD-Karte weg auch (also ohne Kopieren)?

    Ich würde mich sehr über eure diesbezüglichen Erfahrungen freuen und kann mir bei entsprechenden Meldungen eventuell 100 Euro sparen und einen Panasonic ohne SD-Card-Slot holen, wenn derjenige mit Slot mir nicht zusagen sollte.
    Mit vielem Dank voraus und freundlichen Grüssen,


    Norbs

    Hallo Kollegen!


    Nachdem der anfangs von mir favorisierte Panasonic Kombirekorder EX95 (DVD-HDD-VHS) mittlerweile so gut wie nicht mehr in Österreich erhältlich ist, verabschiede ich mich nun von der Möglichkeit, mit einem Gerät von VHS auf DVD überspielen zu können. Und überspiele die paar alten Kassetten, indem ich den neuen digitalen mit dem analogen Rekorder via Kabel verbinde.
    So vergleiche ich nun die neuen DVD-HDD-Rekorder von Panasonic.
    Dieser Hersteller hat bzw wird bis Anfang Juni vier neue - mich sehr interessierende - Modelle auf den Markt bringen, die alle gängigen DVD-Formate (incl. DVD-RAM) beschreiben können:

    DMR-EH575: mit 160 GB HDD

    DMR-EH675: mit 250 GB HDD

    DMR-EX77: mit 160 GB HDD, DVB-T Tuner

    DMR-EX87: mit 250 GB HDD, DVB-T Tuner

    Die Datenblätter habe ich mir schon ausgedruckt und miteinander verglichen.
    An diesen Modellen gefällt mir besonders, dass sie über HDMI 1080p darstellen können (ich habe im Sommer-Herbst vor, einen entsprechenden grossen LCD-TV zu kaufen).
    Meine Frage an euch:
    Hat jemand sich schon den DMR-EH575 gekauft? Wenn ja, wie sind die ersten Eindrücke mit diesem Gerät: Verarbeitung, Benutzerfreundlichkeit, Lautstärke, Les- & Beschreibbarkeit von DVD-Rohlingsmarken, allfällige Probleme, ...
    Stimmt es, dass der 575er keinen SD-Speicherkartenleser eingebaut hat?

    Ich sage im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. Und bitte um Nachsicht, falls ich einen schon existierenden Thread für den 575er übersehen hätte.
    LG


    Norbs

    Ich beobachte schon die ganze Zeit die Preisentwicklung der in die engere Wahl gekommenen Videorekorder Panasonic EX95 und Pioneer RT602S im Geizhals.
    Nebenbei habe ich zufällig den JVC DR-MX10SE im Internet "entdeckt" und ihn mir sogar im Saturn anschauen können. Das Gerät hat meiner Meinung nach interessante technische Daten.
    Aber: Leider kann man die DVD-RAM nicht mitsamt Cartridge ins Laufwerk geben.
    Ist das jetzt ein Nachteil?
    Wie ist eure Meinung zum JVC, v.a. was Verarbeitung, Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit, etc. betrifft? Seid ihr damit zufrieden? Oder hat er Mängel, auf die man nur kommt, wenn er schon zuhause neben/unter dem Fernseher steht und intensiv getestet wird?
    Ausserdem: Ich konnte im Handbuch vom Pioneer leider nirgends einen Hinweis finden, ob die DVD-RAM mit oder ohne Cartridge eingesetzt wird. Wie ist es wirklich?
    LG


    Norbs

    @ Vienna!


    Vielen Dank für die exzellente Beratung! Hilft mir sehr weiter.
    Mich würde nur noch interessieren, welche Geräte qualitativ hochwertig sind, wenn ich eventuell auf den HDMI-Anschluss verzichten würde? Und daher nicht so teuer sind.
    Sie müssten allerdings auch eine HDD, sowie Laufwerke für DVD und VHS eingebaut haben.
    Weil die von mir maximal verschmerzbaren 600 Euro auch nicht recht wenig Geld sind und mein alter 6-Kopf-Stereo VHS-Rekorder (von Sony) vergleichsweise moderate 291 € (oder 4000 Schilling nach alter Währung) im Jahr 2000 gekostet hat.
    Zwei kurze technische Fragen für später:
    1) Wenn ich eine Sendung vom digitalen SAT direkt auf die HDD eines Rekorders aufnehme: Wird dann das Signal unverändert in digitaler Form beibehalten, oder auch in analog umgewandelt und dann beim Aufzeichnen wieder digitalisiert wie bei der DVD? Mich interessierts wegen des Qualitätsverlustes.
    2) Wieviele Stunden Videomaterial bringe ich auf eine 80 GB grosse HDD drauf, wenn ich in der bestmöglichen Überdrüber-, in einer guten (wie DVD?) oder in Standard-Qualität (etwa VHS-Niveau, für 2-3x anschauen und dann löschen) aufzeichne?
    So klein kommen mir die 80 GB auch wieder nicht vor, da müssten so 10 Stunden auf bestem Level draufpassen. Oder wie ist es wirklich?
    Ausserdem:
    Ich werd trotzdem noch auf unbestimmte Zeit VHS verwenden, weil wir viele privat videogefilmte Aufnahmen von Hochzeiten in der Verwandtschaft, Fussballmatches, Campingreisen, etc. haben. Bevor diese angejahrten Kassetten ganz hin werden und sich nicht mehr abspielen lassen, würde ich sie mit meinem neuen Rekorder auf DVD brennen oder via HDD auf neue VHS Kassetten kopieren, je nach bevorzugtem Abspielgerät. Sind ja wertvolle Erinnerungen, die es möglichst lange zu erhalten gilt (wie Familienfotos).

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe vor, mir ohnehin innerhalb der nächsten zwei-drei Monate einen Rekorder zu kaufen. Die Möglichkeit, Sendungen zu jeder beliebigen Zeit aufzunehmen, geht mir immer mehr ab.
    Schöne Grüsse


    Norbs


    @ Riffraff

    Falls ich innerhalb der anvisierten Zeitspanne dennoch einen Rekorder mit HDMI-Anschluss kaufe, müssten besagte Geräte schon etwas weniger als 680 € kosten. In einem normalen Geschäft wie Mediamarkt oder Niedermeyer bekomm ich eh nicht, was ich suche. Oder es kostet viel mehr als bei Online-Kauf.

    Hallo Kollegen!


    Ich bin neu hier in diesem netten Forum. Obwohl ich mit der Suchfunktion danach gesucht habe, waren kaum Einträge über DVD-HDD-VHS-Kombirekorder zu finden. Früher hatte ich einen VHS-Rekorder, den habe ich an jemanden weitergegeben (weil sein alter defekt war). Ich habe lange damit gezögert, nun möchte ich mich auch mit dem Thema DVD beschäftigen.

    Weil ich noch mehrere bespielte VHS-Kassetten habe, sollte mein nächstes Gerät diese auch abspielen und auf leeren Kassetten aufnehmen können.
    Weiters möchte ich ganz in die für mich neue DVD-Technologie einsteigen und nicht nur DVDs abspielen, sondern auch darauf aufnehmen können, sowie die VHS auf DVD überspielen. Ausserdem sollen TV-Sendungen von (derzeit noch) analogem SAT und terrestrischem Empfang aufgezeichnet werden können. In ein paar Monaten stellen wir unsere SAT-Anlage auf digitalen Empfang um, weil ORF und ATV ihre analogen Sender abschalten.

    Ausserdem finde ich eine eingebaute Festplatte auch interessant, von der aus ich bestimmte vorher dort aufgezeichneten Sendungen später auf DVD brennen kann. Und ich will bei Spielfilmen nachträglich die Werbeblöcke herausschneiden können und dafür nicht den PC verwenden müssen.

    Bitte, könnt ihr mir bestimmte Kombirekorder für DVD, VHS und HDD empfehlen, die solide verarbeitet sind, ein qualitativ möglichst gutes Videobild zeigen, alle sinnvollen Funktionen aufweisen, nicht allzu kompliziert zu bedienen sind und möglichst viele DVD-Formate lesen/schreiben können. Ich möchte dafür max. 600 Euro ausgeben und bevorzuge die Marken Sony, Panasonic und Pioneer. Es soll kein sündteures Überdrüber-Luxusgerät sein, aber es soll auch noch in ein oder zwei Jahren halbwegs modern sein.

    Bezüglich HDMI: Macht es Sinn, wenn ich vielleicht in einem halben Jahr meinen jetztigen Röhrenfernseher (geht noch tadellos) gegen einen grösseren HD-fähigen LCD-Fernseher austausche, extra einen Rekorder zu kaufen, der auch einen HDMI-Anschluss hat? Um dann ein erstklassiges hochauflösendes Videobild zu haben. Das würde mir sehr gefallen, doch sind derzeit solche Rekorder sehr schwer zu finden und für mich exorbitant teuer. Was haltet ihr von HDMI für Videoaufzeichnung?

    Habt ihr vielleicht das vorgeschlagene Gerät, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Gerätvorschläge anderer Marken sind mir auch recht. Mit vielem Dank im Voraus für eure Hilfe und lieben Grüssen


    Norbs :cool: