Beiträge von scholly

    moin, moin...

    Ich versuche mit meinem bescheidenen (Pure-)Basic-Vermögen, in einem AVI die RIFF-Tags über die mmio-Funktionen zu ändern bzw. neue zu schreiben.
    Lesen klappt, aber schreiben nicht so, da ich nicht so ganz verstehe, welche Schritte nun wirklich notwendig sind.
    Kennt zufälligerweise jemand ein Tutorial oder einen (nicht objektorientierten) Code, das/den auch ein begriffsstutziger Mitt-Fuffziger zum lernen nehmen kann?

    Oder gibts eine "normale" DLL (nicht abcAVI :nein: , damit komm ich wegen COm und OLE nich klar), mit der man beliebige Tags in die INFO-LIST schreiben/ändern kann?

    mDv...
    scholly

    Du hast mich wohl flasch verstanden.

    Ich will den Tag nicht schreiben, sondern auslesen und wissen, was da drin stehen könnte, um in der Video-Verwaltung für die entsprechenden Typen im Tree-View je ein Sub-Item mit den Filmen anlegen zu können.

    So wie ich bei den Genres eine erkleckliche Auswahl vorgegeben habe, will ich nicht für jeden neuen Typ an den Source ran müssen (für Schreibfehler hab ich schon nen relativ zuverlässigen Check), sondern halt schon das vorgeben, was z.B. von Taggern als Auswahl vorgegeben wird.

    Oder gibts bei MKVs keine "Standards" wie z.B. bei ID3 für die Genres?

    moin, moin...

    Ich hab bei meiner Suche nach Beschreibungen der Matroska-Tags zu CONTENT_TYPE nur die einfache Auflistung

    Zitat

    The type of the item. e.g. Documentary, Feature Film, Cartoon, Music Video, Music, Sound FX, ...

    gefunden.

    Ich möchte in meiner Video-Verwaltung neben
    - Medium-Typ (HDD,CD,DVD,BR,....)
    - Genre
    - Artist
    auch einen Sub-Tree für CONTENT_TYPE einrichten und die genannten 4 scheinen mir etwas dünn, etwa so, als wenn man nur 10 Musik-Genres "kennen" würde ;).
    Gibts irgendwo eine erschöpfendere Aufzählung, die über Dokus, Spielfilme, Cartoons und Musik-Videos hinausgeht?

    mdv...
    scholly

    Mahhlzeit!

    Lieb gemeint :daumen:, aber objektrelationale DBMS ist für meine kleine Video-File-Verwaltung Overkill.

    Ich fahre momentan mit VDub (encoden) und abcAVI (taggen) für AVI sowie XMedia zum encoden nach MPEG1 recht gut.
    Meine Verwaltung ist dank MediaInfo(.dll) auch schon in der Lage, ettliche Infos aus Video-Files herauszuholen.

    Allerdings ist mein Programmiervermögen (PureBasic) zu bescheiden, als daß ich aus der Verwaltung heraus die Files selber formatkonform taggen und die Tags direkt auslesen kann.
    Wahrscheinlich greife ich Martins Vorschlag auf und hänge (ähnlich wie ID3v1) einen Block hintendran.
    Den schreiben/auslesen macht wenig Probleme und ich kann Inhalt/Aufbau selbst bestimmen.

    bis denne...
    scholly

    Da es ja keinen definierten Standard für MPEG-Video-Tags gibt, müßte man wohl selber etwas definieren. Mir sind da die Extended Info-Tags am liebsten, RIFF(original) und MovieID ist etwas wenig.

    Ich hab auf Deiner HP gesehen, daß Du dich sehr mit MPEG beschäftigst, deswegen 3 kurze Fragen, bevor ich versuche, die MPEG-Docs zu studieren:
    - Ist dieser "Padding Stream" an einer fixen Stelle, sodaß man die 2000 Byte einfach überschreiben könnte?
    - Gibts eventuell sogar WIN-API-Funktionen zum finden/lesen/schreiben dieses Streams?
    - Sind Daten darin sicher oder muß ich befürchten, daß ein anderes Programm drüberschreibt und den Bereich für eigenen Bedarf nutzt?

    Schonmal :daumen: dafür, daß hier solche Hilfeanstrengungen unternommen werden.

    Zitat von Martin Dienert

    den Textblock einfach hinten an die Datei anhängen. Sollte funktionieren ohne die ganze Datei zu kopieren. Vielleicht stört das deine Abspieler nicht und du müsstest dir "nur" noch Gedanken wie du das ausliest.

    Klar, das ist die letzte Option, aber das ist für die meisten Formate halt nicht "formatkonform" und im schlechtesten Fall verschwinden die mühsam zusammengetragenen Infos, wenn man mit der Datei nochmal was anstellt.
    Insofern (ver)suche ich lieber eine Stelle im File, wo es von der Formatbeschreibung her sicher sein sollte. ;)
    Klappt aber auch nicht immer, denn VDub z.B. reicht ihm unbekannte Einträge in der LIST INFO nicht durch, sondern vernichtet alles, was nicht im RIFF-Standard definiert ist :(.

    Einen Versuch ist das Suchen und Nachfragen an kompetenter Stelle (z.B. hier ;) ) aber immer wert, manchmal kommt Interessantes dabei heraus. ;D

    bis denne...
    scholly

    Mahhlzeit!

    Zitat von Fr_An

    abcAVI verwendet laut seiner Homepage RIFF INFO tags, MovieID tags, IDivX tags.

    Yo, wobei seine Erweiterung (Extended INFO tags) FMPOV von Umfang und Info her die interessanteste Variante ist.

    Zitat

    Stellt sich die Frage, ob und wenn wie man das verbinden kann.

    Nun, ich hab halt gehofft, daß es für MPEGs auch ein Tool gibt, das es ermöglicht, in einen Bereich, der für Meta-Infos benutzt werden darf (wie die LIST INFO bei AVI), einen Block Text einzufügen.
    Über den Zusammen- und Aufbau dieses Blocks habe ich zwar Ideen, aber ich wollte erstmal abwarten, obs ein Tool für einfaches einfügen eines Text-Blocks gibt.
    Auf die Idee, daß die Files ersma demuxxed werden müssen, bin ich nicht gekommen, da das bei AVI auch ohne klappt.

    Du merkst, mein Hintergrundwissen ist löchrig und ich versteh auch nicht alles in den diversen Dokus zu 100%. ;(
    Allerdings habe ich bei meinen diversen Leseversuchen noch nix kaputt gemacht.:ani_lol:

    Und um einem möglichen Mißverständnis vorzubeugen:
    Ich such hier keinen, der mir was coded, ich hätte was Vorhandenes dann einfach benutzt ;D

    bis denne...
    scholly

    Zitat von Fr_An

    Man kann sich auch ein mehrzeiliges Edit erstellen oder ein TMemo verwenden.
    [...]
    Ich weiß ja nicht, wofür Du das brauchst, aber wenn Du Dir ein eigenes Programm schreibst, kannst Du dafür auch das erste Paket missbrauchen.

    Ich würde in meinen MPEG1-Musik-Video-Clips halt gerne dieselben Meta-Infos unterbringen, wie per ID3v2 in den dazugehörigen MP3s und in den MPEG2-Movie-Cuts das, was ich sonst per abcAVI als Meta-Infos in die AVIs verfrachte.
    Programmieren beschränkt sich allerdings bei mir auf ein wenig PureBasic; mehr is mit >50 nich mehr drinne :heul:

    guuts nächtle...
    scholly

    Zitat von Fr_An

    Für den User interessant sind eigentlich nur die User Data, welche man - wie bigotti5 empfiehlt - mit Restream bearbeiten kann.

    Das hab ich auch versucht.

    Zitat

    Ausserdem sollte jeder Hexeditor dazu geeignet sein.

    Ich kannte bisher nur welche, wo man vorhandenen Text überschreiben, aber nicht einfügen konnte.

    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen einem Textblock und einem String? - Der Textblock enthält zusätzlich Zeilenumbrüche

    Aber in dem Stringfeld von Restream taucht dann nur die erste Zeile auf, sodaß ich mir nie sicher wäre, was da nun zum Schreiben angenommen würde.

    Zitat

    Wenn die Länge der User Data geändert wird, muss der Stream neu gemuxt werden, weil sonst die Paketgröße nicht mehr stimmt.

    Damit hat sich das wohl erledigt, die Arbeit mach ich mir nich zusätzlich.
    Ich hatte gehofft, das ginge ähnlich problemlos, wie Taggen mit abcAVI für AVI oder den ganzen ID3V2-Taggern für mp3.

    Immerhin wieder was gelernt :)

    Danke...
    scholly

    Leider braucht das Teil "elementary streams" (*.m2v,*.mpv) und ich hab entweder VCD-fertige MPEG1-Files da liegen oder geschnittene DVBT-MPEG2-Files.
    Zudem kann man nur einen String eingeben, aber anscheinend keinen vorbereiteten Textblock.

    Trotzdem danke für den Hinweis...

    moin, moin...

    Ich hab die ISOs für MPEG (11172 und 13818) in die Finger bekommen und dabei ist mir augefallen, daß es da "Private Data"-Bereiche gibt.

    Kennt wer ein Tool/Verfahren, mit dem ich in diesem Bereich/Stream einen Text-Block ablegen kann?

    mDv...
    scholly

    moin,moin...

    Nuja, solange ich nur nur CDs gebrannt hab, war ich mit dem beigelegten Nero Burning ROM zufrieden.
    Als dann aber Nero Express dabei war, hab ich auf DeepBurner gewechselt, weil es Burning ROM am nächsten kam.

    Mit meinem neuen Samsung-DVD-Brenner hab ich aber nun die Möglichkeit auch PI/PIF-Scans zu machen und da ist mir aufgefallen, daß die DVDs alle dasselbe falsche Erstellungsdatum haben.

    Ich hab dann n Dutzend Brennprogramme getestet und da ich doch gerne das richtige Datum haben will, muß ich mich nun irgendwofür entscheiden:

    DeepBurner, Finalburner, CD-DVD-Burning, Burn4Free und DPBurn schreiben entweder immer das Datum falsch oder ich bin zu doof zu finden, wo man es einstellt.

    Nero Express, ImgBurn, CDBurnerXP, Free Easy Burn und Microburner machen es zwar richtig, gefallen mir aber teilweise nicht, weil ich halt durch Burning ROM und DeepBurner an ein bestimmtes Handling/Gui/Info-Darbietung gewöhnt bin.

    DL ist für mich kein Entscheidungskriterium; wenn sonst keine Warnungen kommen, muß ich wohl mit Express, ImgBurn und CDBXP ein SSDB ( scholly sucht den Brennerstar ;) ) spielen.

    schönes Wochenende...
    scholly

    Den secondary master hast Du bisher schlicht unterschlagen und helfen kann man nur aufgrund von Infos, die man bekommt.


    Stimmt nich. Das hab ich Posting #6 vielleicht nicht klar genug geschrieben, aber im ersten steht, daß der Samsung als sek. Master eingebaut wurde ( da steht nur nicht, daß er den alten CD-Brenner ersetzt hat).

    Zitat


    Hast Du die IDE-Kanäle und den Controller im Gerätemanager schon mal gelöscht und automatisch neu installieren lassen?

    Nö, ich hab Ihn umgejumpert und als prim. Slave erfolgreich dran. Und das bau ich jetzt auch nich mehr zurück.
    Ich hab doch schon geschrieben, daß es jetzt läuft und mich nur der Grund des Problems interessiert.

    bis denne...
    scholly

    Moin,
    Bei der Darstellung unterstelle ich mal, daß Fall 1 schon verkehrt war und du nicht wirklich weißt, was du da tust...


    Wie bitte ?
    Was soll denn da falsch sein, wenn die HD am ersten Bus Master ist und der LG am zweiten Slave (und der alte CD-Brenner Master am zweiten)?
    Dann hab ich den CD-Brenner durch den Samsung ersetzt, mit derselben Jumperung.
    Als ich den dann auf den dersten Bus versetzt habe, hab ich ihn natürlich als Slave gejumpert.

    auf Deine Erklärung gespannt...
    scholly

    Ich habs ja hinbekommen, mich interessiert halt nur, WARUM es im ersten Anlauf dieses Problem gab, weil ich es vorher mit den Kombis DVD-Brenner/CD-Brenner bzw CD-Brenner/CD-Brenner am selben Strang nie hatte.
    (Und vielleicht hilft dieser Thread mal anderen die mit ähnlichen Ungereimtheiten kämpfen)

    HQ-LQ
    BIOS, Firmware und Treiber sind UpToDate, Kabel sollte OK sein, da hing vorher ein CD-Brenner dran, der keine Mucken zeigte.
    Hardwareschaden schließe _ICH_ deswegen aus, weil es in der jetzigen Verteilung läuft und vorher mit dem CD-Brenner auch.

    seeigel
    "DMA, wenn verfügbar" wurde mir doch garnicht angeboten.
    Jumperung war definitv richtig.

    bis denne...
    scholly

    moin, moin...

    Kann es sein, daß man keine 2 Brenner mit UDMA 2 an einem IDE-Kanal betreiben kann ?

    Bisher bei mir:

    prim. Master = HD (UDMA 5)
    sek. Slave = LG 4163B (UDMA 2)

    Dann habbich vorgestern einen Samsung 182D dazugesetzt:

    prim. Master = HD
    sek. Master = SH-S182D ( PIO )
    sek. Slave = LG 4163B (UDMA 2)

    Zuerst hatte ich nur ein paar PI/PIF-Tests gefahren, erst mit 8x, dann mit 4x und mir fiel eigentlich nix auf, denn es waren ja meine ersten Tests.
    Dann hab ich aber mit DeepBurner einen TestBrand gemacht und schon da kam es mir komisch vor, daß die Pufferanzeige so "unruhig" war.
    Beim Benchmarktest bin ich fast vom Stuhl gefallen:
    Da wo der LG eine RPM-Linie bei ca. 6 zeigte und Speed von 4.27/7.69/10.27,
    zeigte der Samsung eine von 3 auf 1 fallende RPM-Kurve und eine Speedline um 2.24.

    Als ich dann eben Nero mal Testweise installiert habe, bekam ich ein aufs andere mal Mecker, daß bei einem LW (dem Samsung) kein DMA eingeschaltet sei.
    Nachdem ich vergeblich per Windows und BIOS versucht hab, dem Samsung UDMA2 aufzuzwingen, blieb nur noch, das LW zum primären Slave umzubasteln.

    Und siehe da: die RPM-Linie tummelt sich bei 7 und die Speedkurve 5.00/9.06/12.10.

    Abgesehen von dem erfreulichen Ende der Bastelaktion frage ich mich allerdings, warum 2 Brenner am sekundären IDE-Kanal so'n Problem hatten.

    Kann/mag das einer von Euch aufklären ?

    TIA....
    scholly